Welcher Schlafsack ist der Richtige ?

  • Ich habe mir auch einen gekauft, hatten wir beide ja gestern uns drüber unterhalten... für 20€ mit Packsack, Isomatte und Plane ein Super schnapper der bei mir Prima Dienste leistet...für die besagten ~10x im Jahr den man den brauch...


    Klar, ist er etwas klobig...und und und... aber unter 20€;)


    MfG


    Kay der sich den wieder kaufen würde... :thumbup:

  • Hallo Jochen,


    schau dir die Schlafsäcke an !
    Du schaust ja auch nicht schmal um die Schultern herum aus.
    Da ist das probeliegen am besten und da kommt der Wohlfühleffekt oder auch nicht.
    Du hast eine Auswahl und den direkten Vergleich !
    Ich hatte vor 3 Jahren ähnliches.
    Bin dann zum Larca um "kurz" eine Daunentüte zu holen und das wurde doch dann länger als geplant, denn die meisten waren für mich zu schmal geschnitten, sodaß ich kaum Bewegungsfreiheit hatte.
    Letztlich wurde es ein Yeti der 90 Euro reduziert war.
    Die neuen Larcatüten decken das meiste ab, wir haben selbst noch zu meinen 2 Daunen, 3 Kufa in Nutzung.
    Mit meinem Sundance Mid habe ich noch Außentemperaturen von - 30° im Zelt überstanden.

    Gruß
    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Howie ()

  • Howie, Du hast im beheiztem Zelt vergessen zu erwähnen, ungeheizt wirds wohl eher kühl :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von jackknife ()

  • Kennt hier jemand den Helikon MASH 3 ?


    der dürfte doch auch nicht ganz schlecht sein...?


    Helikon MASH3

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Hi,


    ich hole das Thema nach SuFu mal hoch.
    Ich suche einen Schlafi für outdoor bis 5°C und indoor.
    Ich würde Kunstfaser nehmen, er sollte geräumig sein und bis 100 Euro kosten.
    Gibts konkrete Empfehlungen?
    Mit dieser Art Gear habe ich null Erfahrung, weil meiner ewig gehalten hat. Das Teil hat aber kein Label mehr.
    Danke vorab.

    MfG Holzland Customs
    ...und immer den Rücken frei halten!

  • Hallo Holzfäller,
    schau dich mal bei Snugpak um, robust und gutes Preis- Leistungsverhältnis.


    Der Sleeper lite zum Beispiel könnte was sein, die Herstellerangaben zu den Komfort- usw. Temperaturen finde ich immer sehr subjektiv.
    Ich nutze den Softi Elite 2 als 3 Jahreszeitenschlafsack, der lässt sich in der Weite (und damit auch etwas in der Temperatur) wunderbar regulieren und der angegebene Temperaturbereich passt meinem Empfinden nach auch ganz gut, was aber wie gesagt subjektiv ist.
    Schönen Abend, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Guten Morgen,


    Ich würde dir den Carinthia G200Q empfehlen.
    Er ist zwar etwas teurer, dafür aber sehr vielseitig verwendbar.


    Ich habe den seit einigen Jahren in Verwendung und bin sehr zufrieden.


    Er ist ein wenig anders, als die üblichen Schlafsäcke.
    Rechteckig geschnitten und komplett zu öffnen kann man ihn auch als Decke nutzen, außerdem wird er dadurch wirklich außerordentlich geräumig.
    Er könnte mit einem Zweiten, spiegelverkehrt erhältlichen Modell zu einem Partnerschlafsack kombiniert werden.
    Er deckt einen sehr breiten Temperaturbereich ab, ich nutze ihn Hauptsächlich im Frühjahr und Sommer und idR. Indoor.
    Daher auch die praktische Verwendung als Decke.


    Hier zu sehen


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Holzländer
    Da hilft nur, ab in den nächsten Outdoorladen und probieren. Bei den heutigen Schlafsystemen hängt sehr viel von Einsatzzweck und Einsatzumgebung, sowie den Transportmöglichkeiten ab. Zudem sollte die Kombi von Schlafsack und Schlafunterlage getestet werden, so mancher hat da im Nachhinein schon böse Überraschungen bezüglich der Geräuschkulisse erlebt. Über das Gewicht solltest du dir auch ein paar Gedanken machen.
    Die aktuellen Standard-Modelle der großen Anbieter (Globetrotter, Larca, McTrek, etc.) dürften grundsätzlich alles bieten, was du brauchst. Probeliegen ist aber immer angesagt, allein um den Komfort und das Platzangebot zu testen. Gleichzeitig lässt sich dann auch die Schlafunterlage (Isomatte, LuMa) mit probieren.
    Das Einsatzspektrum solltest du dir vorher noch einmal genauer definieren. "Bis 5° Outdoor + Indoor" ist für mein Empfinden z.B. Indoor zu warm aber Outdoor zu kalt, in Abhängigkeit von der Umgebungsluft (eher feucht oder eher trocken).
    Als Alternative kann man sich auch mal bei den modernen Quilts umschauen. Da hat man deutlich mehr Bewegungsfreiheit, dafür aber auch ein anderes Wärmeverhältnis.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • "Out of the Box" würde ich immer noch zu dem Carinthia-Defence System greifen.


    Habe den Defence 4 und den Tropen und bin damit sehr zufrieden. Auch vomn Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Bis 5 Grad draußen und Indoor tut es aber sicher auch der alte BW-Mumienschlafsack. Den kriegt man relativ günstig. Ist halt vom Packmaß her etwas voluminöser und schwerer.


    DWH

  • Wenn der Schlafsack am oder im Rucksack mit auf Tour gehen soll, empfehle ich ebenfalls mal einen Blick hin zu Snugpak.
    Liegt etwas über deinem angepeilten Budget, aber ich selbst bin für Übergangszeit oder auch kühlere Sommernächte mit dem Snugpak Softie3 Merlin sehr zufrieden.



    Soll es ein "Festival-Schlafsack" für ein oder zwei Nächte werden, der im Auto transportiert wird, tut es ehrlicherweise auch ein Mil-Tec.

  • Soll es ein "Festival-Schlafsack" für ein oder zwei Nächte werden, der im Auto transportiert wird, tut es ehrlicherweise auch ein Mil-Tec.

    Eben. oder auch einer vom Discounter, die alle paar Monate mal angeboten werden. Da habe ich auch ein Zeit her, was maximal ein, zwei Mal im Jahr genutzt wird.

    Dem schließe ich mich an. Kommt einfach darauf an was man vor hat. Ich habe hier einen Aldi Schlafsack der seinen Zweck bei schnellen Übernachtungen oder auch als Notfalloption erfüllt, würde ihn aber nie mit auf eine ernsthafte Tour nehmen.

  • Kleiner Nachtrag: Bei billigen Schlafsäcken würde ich nur im Geschäft kaufen und vorher mal das Material befummeln. Manche fühlen sich echt nach Plastiksack an, das ist dann nicht so toll.


    Als ich jung war (also vor Jahrzehnten :D ) war so als Festival- oder "Beim Kumpel Übernachtungs-Schlafsack" die Kopie des israelischen Pilotenschlafsacks recht beliebt. Aufgrund des eher eckigen Schnitts sehr bequem, vor allem für Leute die keine Schlafsäcke gewohnt sind.

  • Wenn du das Teil nur zum Autocamping, Nachtfischen usw. verwenden möchtest, dann würde ich mir keinen Mumienschlafsack nehmen, sondern was aus dem Karpfenfischerbereich. Und dazu ein zusätzliches Bedchaircover. ZB von Trakker, JRC usw. Die sind schön weit, können u.a. als Decke genutzt werden und haben sich tausendfach bewährt. Mit Bedchaircover kann man damit auch im Regen schlafen.


  • That. \\O/

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!