Beiträge von Phryno76

    Also ich schwöre auch auf Kamelienöl - für alles Feine- benutze es zur Aufarbeitung alter Taschenmesser - selbst altes Horn bekommt wieder Glanz und Frische ...


    WD40 kommt bei mir auf die Gartenwerkzeuge...


    Gruß M.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo, also mir fallen da hoc folgende Messermacher ein:


    1.) Attila Kovac -
    macht Slipjoint-Folder in verschiedenen Ausführungen. Sicherlich eher klassisches Design, wobei er sich da zunehmend weiter entwickelt hat und auch mit neuen Materialien und Stählen experimentiert.
    Die Verarbeitung ist klasse und die Preise haben zwar angezogen - sind aber immer noch mehr als fair.


    2.) Hermann Masshammer -
    Mit einem Satz- High End Slip Joints.


    3.) Hans Weinmüller-
    Mehr USA - Design, auch schöne Voll-Damast Slip-Joints


    Messer von Kovac und Weinmüller hab ich selbst und bin voll zufrieden.


    Gruß M.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schönes Messer- dem würd auch ein Kleidchen aus stabilem Leder gut stehen . Würd gut zum Griff passen - find ich....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das seh ich auch so - wichtige Informationen in die Geldbörse neben den Ausweis - denn da schauen Rettungsdienst und Notarzt hin wenn man plötzlich "namenlos" auf der Straße liegt. Evt den gewünschten Notfall-Kontakt auch dahin.
    Und ausreichend Sicher sind Sie da zunächst einmal auch.
    Aus medizinischer Sicht können Ausweise Sinn machen, die auf spezielle medizinische Probleme hinweisen aus denen Notfälle entstehen können oder ein spezielles, von der "Norm" abweichendes Handeln erfordern. Oder die auf spezielle Wünsche hinweisen. Beispiele können sein:
    Diabetikerausweis, Marcumar- oder andere Blutverdünnungsausweise, Allergieausweis, Ausweis zu Herschrittmachern oder Transplantaten/Implantaten, Notfallausweis zur schwierigen Intubation oder seltenen anatomischen Gegebenheiten (zB. Situs inverses). Oder bei entsprechender Vorgeschichte und Patientenwunsch evt. ein Palliativausweis.
    Natürlich immer individuell entschieden.
    Aber solche Ausweise gibt es und können mitunter durchaus sinnvoll sein.


    Gruß M.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Patch macht aus medizinischer Sicht absolut keinen Sinn .
    Außerhalb des Krankenhauses und ohne ärztliche Indikationsstellung gibt es in Deutschland kein Blut. Dann gibt es abhängig von der Dringlichkeit verschiedene Möglichkeiten . Die Universal Blutgruppe 0neg wurde bereits erwähnt . Allerdings bleiben Restrisiken aufgrund anderer Antikörper - auch bei primärer Blutgruppenkompabilität. Deshalb gehört wenn zeitlich möglich/ vertretbar zur AB0 und Rhesustestung ( die zwei "Hauptantikörper) auch eine sogenannte Kreuzprobe jeder einzelnen Konserve. Und trotzdem können immer noch sogenannte irreguläre Antikörper vorliegen. Insbesondere bei Personen die in ihrem Leben sehr viel Fremdblut erhalten haben...
    Also kurz gesagt: wenn zeitlich möglich wird im Labor möglichst ausführlich getestet und ggf. Auch nach irregulären Ak gesucht - deswegen ist die Angabe von früheren Blutgaben wichtig. Bei vitaler Bedrohung Gabe von 0 neg - mit höherem Restrisiko und Zeitgleiche Testung zur gezielten Kreuzung passender Konserven .


    Auf einen Patch schaut da niemand - genauso sinnvoll oder verbindlich wie Tshirts mit "Lassen Sie mich durch - ich bin Arzt "


    Was allerdings Sinn macht ist ein Blutgruppenausweis eines Labors im Falle von bekannten irregulären Antikörpern - entbindet zwar nich von der Pflicht zu testen und besonders der Kreuzprobe, lenkt aber die Aufmerksamkeit direkt auf die Problematik - manchmal kann es echt schwer sein passende Konserven zu finden, obwohl AB0/Rh passt.


    Gruß M



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Guten Abend,


    Also bei stabilisierten Schalen würde ich das mit dem Flammenwerfer lassen - das Kunstharz wird verbrennen und wahrscheinlich wird es stinken wie sonst was.
    Bei Knochen Natur hätte ich auch zu Kaffee geraten-sonst wäre auch ein Sud aus Zwiebelschalen eine denkbare Möglichkeit - analog zum Eierfärben.
    Da die Schalen aber stabilisiert sind - also mit Kunstharz versiegelt- sehe ich da wenig Chancen - auch die natürliche Patina wird sich wenn überhaupt nur wenig ausbilden, denke ich ...


    Gruß M.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hallo,
    da ja sehr allgemein gefragt wurde und wenig vorgaben gestellt wurden ...
    Schalge ich mal dies hier vor:


    http://www.messerworld.de/cont…TILAM_Taschenmesser_.html


    leicht, flach, verriegelbar , 2-Hand , variable Griffmaterialien mit teils sehr verschiedener Optik ( je nach Geschmack)


    Ich trage das Carbonmodel meist zum Anzug... 8)


    Es gibt auch ne neuere Version mit Clip - mal nach suchen...
    Für die ganz edle version gibts auch ein französisches Custom mit Mammut Elfenbein... ( liegt dann aber überm Budget)


    Gruß M.

    Hallo,


    das nimmt doch Gestalt an.
    Terminator : Klasse wie Du das managst - nochmal Danke
    Ich wär für Variante 1 - für mich wäre es grün/schwarz
    Bezüglich nickname bin ich ambivalent - für mich eher nicht. evt Initialien oder ähnliches, falls alternativ möglich.


    Gruß M.

    Hallo,
    habe gestern kurzer Hand mein Standard Comrade an meinen Dad verschenkt ;)
    Er war vollkommen angetan von dem Messer...

    Wenn jetzt schon viele auch ein Standart Modell nehmen wollen kann ich anfangen das zu erfassen, aber noch ist es recht übersichtlich :)

    Somit hätte ich gerne zusätzlich zu der bereits vorgemerkten TF Version noch ein Standard Comrade dazu bestellt.
    Ich denke in einer höherwertigen Stahlversion...


    Terminator
    Danke für die Mühe die du Dir machst.


    Gruß Markus

    Zeig her Markus...

    Aber klar...
    Sind aber beide schon gezeigt worden.
    Einmal das Comrade.
    Und einmal die Laguiolevariante mit den teils überschliffenen Hirschhornschalen - gefällt mir ziemlich gut, da es gut in der Hand liegt und eine ordentliche Größe hat.
    Beide messer sind sauber verarbeitet. Beim Comrade einseitig ein minimaler Spalt.
    Aber für die Preise sind beide Messer für mich absolut zufriedenstellend.
    Nix für die Vitrine - alltagstaugliche User - so ist mein Eindruck.


    Nochmal Danke für den Tip.
    Sollte es irgendwann zu nem Forenmesser dieser Firma kommen, bin ich sicherlich dabei.


    Gruß Markus

    Hallo,


    hatte am 15.2. beide Modelle in D2 bestellt. Wurden am 25.2. verschickt und sind heute angekommen.
    Somit alles fein gelaufen - mein erster Eindruck ist sehr positiv.
    Saubere Verarbeitung, gute Schärfe ab Manufaktur.
    Bin mal gespannta uf die Praxiserfahrungen.


    Schon mal Danke für den Tip, habe die Bestellung sicher nicht bereut.


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    Bei mir sind es bis dato


    1. Ein altes Case mit Hirschhornschalen , das Messer meines Opas ( die Scheide habe ich nachträglich gemacht aus dem Leder meiner Abiturtasche)


    2. mein erstes selbstgeschmiedetes Messer - damit haben wir unsere Hochzeitstorte angeschnitten


    3. mein erster , selbstgeschmiedeter Damast


    ein aussichtsreicher Kandidat ewig bei mir zu bleiben ist wohl mein erster Boll - Folder, der ist aber erst bestellt... ;)


    Gruß Markus

    Hallo,


    die "Standardmesser" habe ich mir heute bestellt.

    Ich mache einen Anruf diese Woche und frage mal warum die solange brauchen und was sie für uns tun können.

    Falls es zu einem "Sondermesser" kommt, wäre ich auch interessiert (wenns jetzt nicht total abgedreht ist).


    Gruß Markus

    Hallo,


    ich wollte diese Diskussion gar nicht anfachen...

    Und die einzelteile(bis auf den Klingentahl natürlich) haben sie auch selbst gegossen, ausgearbeitet, geschnitten usw... aber die feilen nicht jeden scheiß von Hand. Wenn man das als handgemacht versteht, sind das eher wohl halbwegs handgemachte Messer.

    ... ist mir durchaus bewusst - so blauäugig bin ich auch nicht ;)


    Habe auch lange genung mit der Feile an Klingen gestanden um zu wissen daß das nicht individuelle Einzelstücke sind.


    Nach der Homepage hatte ich aber schon den Eindruck daß die von vollautomatischer Serienproduktion noch etwas entfernt sind. Und Deine Bilder bringen meine Meinung nun nicht übermässig ins wanken...
    Ist aber auch nicht so wichtig - bin in jedem Fall gespannt.
    Also nochmal Danke für die Vorstellung.


    Gruß Markus