Wie finde ich einen Messermacher?

  • Hi,
    Hab mir bereits mehrere fixed nach meinen Vorstellungen machen lassen. Meistens von tfde membern, deren arbeiten hier gezeigt wurden.
    Was man leider äußerst selten sieht sind slipjoint Klapper. Und genau so eins möchte ich mir bauen lassen. Mit Google finde ich zwar ein paar deutsche Messermacher, aber das sind meist Messer, die mich gar nicht ansprechen mit bei Vollmond geklöppelten Knochen der tibetischen moorschleich Echse griffen und Preisen ab 600 aufwärts. Klar kostet nen slippi mehr als ein fixed, das weiß ich.
    Habt ihr Tipps für mich, wer da etwas moderner unterwegs ist? Muss auch kein Profi sein. Meine lieblings fixed sind von einem Hobbyisten.

    Einmal editiert, zuletzt von sofa ()

  • Hallo, also mir fallen da hoc folgende Messermacher ein:


    1.) Attila Kovac -
    macht Slipjoint-Folder in verschiedenen Ausführungen. Sicherlich eher klassisches Design, wobei er sich da zunehmend weiter entwickelt hat und auch mit neuen Materialien und Stählen experimentiert.
    Die Verarbeitung ist klasse und die Preise haben zwar angezogen - sind aber immer noch mehr als fair.


    2.) Hermann Masshammer -
    Mit einem Satz- High End Slip Joints.


    3.) Hans Weinmüller-
    Mehr USA - Design, auch schöne Voll-Damast Slip-Joints


    Messer von Kovac und Weinmüller hab ich selbst und bin voll zufrieden.


    Gruß M.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • mir gefallen sie nicht so. zu old school, der knubbel hinten am griff nervt und am ende des tages soll mein wunschfolder einhändig zu öffnen sein.

  • klar. slipjoint is ja nicht unbedingt zweihändig. populäres beispiel ist das spyderco ukpk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!