Stabiles Klappmesser gesucht

  • nachdem ich bei der Arbeit zunächst ein fixed Marke Eigenbau dabei hatte, womit ich eigentlich recht zufrieden war, habe ich mich nun doch
    für einen folder entschieden. In den Augen von Kollegen, die ebenfalls Folder bei der Arbeit dabei haben (zum Beispiel Magnum) erscheint das
    angemessener. Warscheinlich wird befürchtet, dass sich jemand über das fixed, welches ich am Klipp am Gürtel trage, jemand aufregen könnte.


    Ich meine zwar, dass eine 9 cm-Klinge an einem fixed nichts anderes ist, als als eine 9 cm-Klinge an einem zweihändigen Klappmesser.
    Allerdings ist ein Klappmesser mit Gürtelklipp doch ein wenig kompakter und wird wohl auch als "weniger bedrohlich" angesehen.


    Allerdings müsste der Folder schon recht stabil sein und auch nicht alle fünf Minuten nachgeschärft werden müssen. Habe hier vor kurzem etwas über
    das Schrade 301 gelesen - dass soll ein recht guter Folder sein.


    Für meine Zwecke ist eine American Tanto- Klinge nicht ideal und daher habe ich mir das Schrade 303 angeschaut. Nun wäre ich neugierig, ob jemand
    so eines hat und wie er damit zufrieden ist. Von der Optik her macht es keinen schlechten Eindruck, obwohl ich den Daumenpin ausbauen werde, um
    ein legales Klappmesser draus zu machen. Die Klinge ist im oberen Bereich auch verjüngt, was bei der Klingenstärke auch angebracht erscheint.


    Größere Veränderungen an dem Stück wollte ich eigentlich nicht vornehmen. Vielleicht hat jemand auch einen alternativen Tipp auf Lager.
    Mir geht es in erster Linie darum, ein Klappmesser zu haben, dass recht stabil, legal und nicht unbedingt mit einem Alugriff ausgestattet ist.


    Euer


    Siggi

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg () aus folgendem Grund: Titel angepasst Balinzwerg

  • Die Go-To-Marke für stabile Klappmesser die einen nicht die Welt kosten ist Cold Steel.


    - der Verschlussmechanismus ist ein verbesserter Backlock (ich weiß aus dem Kopf nicht wie sie das nennen) und ziemlich unzerstörbar.
    - der Stahl der seit diesem Jahr zum verwendet wird soll ein großer Schritt nach vorne sein wenn man den ersten unabhängigen Stimmen glauben darf. Der bisher verwendete AUS8 ist zwar kein Wunderstahl, ist aber einfach nachzuschärfen und nimmt auch Missbrauch nicht übel.
    - vom Preis her befinden sie sich im unteren Mittelfeld, ein Voyager Medium gibt's schon für rund 80€ und man hat diese Messer eigentlich ein Leben lang. Mein Vater läuft noch mit einem alten Cold Steel Folder durch die Gegend und er schwört auf das Teil.

    Old man yells at cloud.

  • Ich habe mir erlaubt den Titel etwas anzupassen, damit dir schneller geholfen wird. ;) du solltest noch ergänzen in welcher Preiskategorie das Messer spielen soll, sonst ist die Spanne einfach zu groß. In der Preiskategorie des Schrade fällt mir spontan das hier ein http://www.crkt.com/journeyer-folding-knife hat den Vorteil, dass du zur Legalität nichts umbauen musst und durch die manuelle Verriegelung ist es so sicher wie ein Fixed. Oder das World legal Knife von Lansky hab ich selbst und ist ein stabiles Messer für die paar Eurohttp://m.youtube.com/watch?v=7dNzJoEXirI

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Hier im Forum schon vorgestellt...
    Manly Knives Comrade.


    Sind alle begeistert von....


    Beste Grüße und schönes Wochenende
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz ()

  • Hi@all


    @Pallasch


    Ich habe das 303.Ist echt ein super Messer :thumbup: Damit machst du nix verkehrt.Hat eine 9Cr18MoV high carbon Klinge.Also ganz guter Stahl.Ich habe es jetzt 1 Jahr und es hat unterwegs schon alles gemacht.Salami geschnitten, Apfel geteilt oder auch mal ein Stöckchen geschnitzt.Es hat immer noch eine gute Gebrauchsschärfe und musste bis jetzt nicht nachgeschärft werden.


    Hier bekommst du es jederzeit.Ich habe auch dort bestellt.Kam schnell und ohne Probleme an.

    Pacem volo bellum paro

  • Hallo,
    Ich kann auch das comrade empfehlen- stabil, scharf und auch mit Versand ein saugutes Preis-/Leistungsverhältniss.
    Ich habs nicht bereut.
    Gruß m.

  • Moin.


    Was sind denn die konkreten Eckdaten des Klappmessers nachdem Du suchst?
    Muss es unbedingt 9cm Klingenlänge sein? Gibt es sonstige Vorgaben, außer dass es keine American-Tanto-Klingenform sein soll? Was darf es kosten?


    Sonst werfe ich mal das Müller MSP Linerlock (alte Version ohne Klingenheber) ins Rennen, oder wahlweise das MSP Backlock, wenn der Pocketclip nicht wirklich notwendig ist.


    - Sehr stabil
    - Super Stahl (S90v)
    - Legal (Zweihänder)


    Das Backlock (gerade mit Holzbeschalung) hat eine sehr zivile Optik. Und das Messer ist dabei bequem zu öffnen, da man die Klinge auch mit nassen/schmierigen Fingern gut am Klingenloch zu fassen bekommt.



    Gruß
    NordWicht

  • Wenn Du zufrieden mit deinem Messer bist und kein Bedürfnis nach etwas neuem verspürst brauchst du kein neues Messer. Du würdest damit auch nicht glücklich werden.


    An deiner Stelle würde deinen Magnum Kollegen mal sagen, dass sie dich an die Füße fassen können.

  • Wenn Du zufrieden mit deinem Messer bist und kein Bedürfnis nach etwas neuem verspürst brauchst du kein neues Messer. Du würdest damit auch nicht glücklich werden.


    An deiner Stelle würde deinen Magnum Kollegen mal sagen, dass sie dich an die Füße fassen können.

    Keine schlechte Idee. Hab hier aber einen netten Kontakt geknüpft, der ein Kershaw zu verkaufen hat. Ich denke, da werd ich nicht widerstehen.
    Da das aber für die Arbeit eh zu schade ist, können die Kollegen ganz entspannt bleiben.

  • Hab s mir grad dort bestellt. Vielen Dank für den Tipp


    LG


    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!