Beiträge von Benathar

    €: Ich schau mal Banather, dir auch danke!


    So, also das Desert Storm ist ja dann doch etwas tooo much :D Aber das Boss Street behalt ich auch mal im Auge.

    Bitte Benathar... ;)


    Ein Boss Street habe ich vor kurzem selbst hier aus dem Forum ergattern können. Ein tolles Messer, allerdings relativ kräftige Klinge mit balligem Schliff. Nichtsdestotrotz derzeit mein Lieblings-EDC... :D

    Die einzige Herrausforderung ist jetzt das Messer bei einem Händer in D für einen annehmbaren Kurs zu finden. :thumbup:


    Es wäre nett, wenn Du den dann hier posten könntest... irgendwie hat so ein "Unter-12cm-Kukri" schon seinen Reiz... :love:

    Danach würde ich zur endgültigen Entscheidungsfindung eine zweite Doodle Umfrage gestalten, bei der die unmöglichen Optionen rausfliegen, ebenso Alles wofür weniger als 50% aller Interessenten abgestimmt haben. Wenn es dann soweit ist würde ich aber darum bitten nicht mehr das "Oder-Prinzip" anzuwenden sondern pro Kategorie (Stahl, Griffmaterial, -farbe, -strukturierung etc.) nur noch eine definitive Stimme abzugeben. Was dann die meisten Befürworter hat, sollte so umgesetzt werden.

    Entschuldige, aber das ist in meinen Augen unnötig. Wenn ich eine "Oder-Stimme" abgebe, dann wäre ich mit den jeweils abgestimmten Varianten einverstanden. Und wenn jeder alle von ihm akzeptierten Austattungsmerkmale ankreuzt, dann gibt es auch den größtmöglichen Konsens. Also am Besten die Umfrage so lassen und einfach am Schluss alle Stimmen zählen. Das Ergebnis ist dann das, womit die größtmögliche Anzahl an Leuten leben kann.

    Was mich betrifft, so könnte ich in der Preisklasse auf ein vorheriges Passaround verzichten. Es gibt sowohl hier als auch auf Youtube mittlerweile soviel positive Resonanz auf das Messer, dass ich das Messer unbesehen bestellen würde. Wenn man mit einem Passaround anfängt und ein Messer jeweils 3 Tage bei 10 Leuten zum Befingern herumläuft, reden wir von mindestens einem zusätzlichen Monat Umsetzungszeit. Dazu eventuell die 2-3 Wochen, bis ein Messer für das Passaround zur Verfügung steht (falls extra eins angefordert wird), dann noch Produktionszeit und Versand...


    Organisatorisch würde ich folgendes vorschlagen:


    1. Klären, wie die Version etwa aussehen soll, zumindest soweit, dass ein Preis kalkulierbar wird
    2. Erkundigen, wie viele Messer für eine Sonderversionbestellung nötig sind und Preis anfragen
    3. Verbindliche Abfrage, wer eins möchte
    4. Sollten nicht genug Besteller zusammenkommen, Passaround, um eventuelle Zweifler zu überzeugen


    Ich persönlich würde eine Version in 154CM toll finden, den Skull auf eine ovale Metallplatte gelasert und dann im Griff eingelegt. Farbe der Metallplatte silber, Oberfläche gebürstet.


    Das sind aber nur meine 2ct... ;)


    Wenn die Dame die Sachen nicht anziehen möchte, dann ist das ihr Problem, keiner wird gezwungen.



    Falls es Dir wichtig ist, dass das Ganze zum Schluß auch etwas bringt, dann plane MIT Deiner Freundin, und nicht FÜR sie! Wenn man sich in einer Situation befindet, die eh schon unangenehm ist und dann noch Klamotten tragen muss, in denen man sich nicht wohl fühlt, ist die Moral ziemlich schnell dahin.


    Der Rucksack ist mit das wichtigste Ausrüstungsteil und muss passen, ob gebraucht oder neu ist dabei völlig egal. Aber wenn Du von einem Katastrophenszenario ausgehst und "Strecke machen" willst, und ihr dann einen scheuernden Rucksack zumutest, dürfte der Erfolg recht überschaubar ausfallen... ;)

    Es ist im Allgemeinen schwer jungen Menschen zu erklären, warum sie sich freiwillig auf einen Job bewerben sollen, bei dem das getötet werden mehr als eine theoretische Option ist. Da ist ein gutes "Marketing" nicht ganz unwichtig. So hat die US-Armee unter anderem auch First-Person-Shooter programmieren lassen, um ihr Rekrutierungsprogramm zu unterstützen. Wenn man dann noch vermeintlich Helden hat, zu denen man aufsehen und denen man nacheifern kann, umso besser. Warum wurden wohl Orden erfunden? Weil es sinnvoll ist mit einer Handgranate auf einen Panzer zuzulaufen?


    @ Micha: Gut auf den Punkt gebracht!


    @ Warunit: Den Beitrag von dem US-Sender würde ich eher unter Verschwörungstheorie einsortieren...

    das sollte so wohl ok sein? Oder braucht Frau noch mehr?

    Wenn meine Frau eine Woche mit einer Packung Notnahrung auskommen sollte, hätte sie reichlich schlechte Laune... ;)


    Ich gehe mal davon aus, dass man zur Beurteilung Dein "Gepäck" mit betrachten muss, da hier z.B. überhaupt nichts zu essen vorhanden ist, Notnahrung aussen vor. Lebensmittel würde ich immer auf beide verteilen, falls man getrennt wird. Einen eigenen Wasserfilter (z.B. LifeStraw) würde ich ihr auch gönnen, ebenso wie eigenes Toilettenpapier. Ein eigenes 1. Hilfe Set gehört ebenfalls in jeden Rucksack, und zwar eins, mit dem sie auch umgehen kann. Eine "Israeli Bandage" oder "QuikClot" bringen nur dann etwas, wenn man es auch anwenden kann. Eine Signalpfeife wäre ebenfalls sinnvoll, falls ihr getrennt werdet oder sich einer im Wald verirrt (Ich gehe nicht von einer Zombie-Apokalypse aus, bei der Ihr Euch verstecken müsst!). Ersatzbatterien für die Taschenlampe, Kopien der wichtigsten Dokumente (wie schon geschrieben wurde), Pfefferspray zur Selbstverteidigung gegen Hunde, Schwarzwild, Wölfe oder böse Menschen, ggf. PMR oder Freenet-Funkgeräte für Eure Kommunikation...


    Eins ihrer Lieblingsbücher solltest Du ebenfalls einpacken, das hebt die Moral. Muss ja nicht gerade Tolstoys "Krieg und Frieden" sein. ;) Um das zusätzliche Gewicht wieder auszugleichen kannst Du das BW-Besteck rauswerfen und gegen ein zeitgemäßes austauschen.


    Das sind nur erste Gedanken ohne auch nur im entferntesten Anspuch auf Vollständigkeit. Noch ein Wort zu den BW-Stiefeln: wenn sie die noch nicht eingetragen hat, sind die selbst für einen Spaziergang völlig ungeeignet. Da würde ich lieber billige Outdoor-Membran-Schuhe vom Aldi holen... ;)


    LG Jan

    So, nachdem mir ein netter Mensch den Tipp gegeben hatte, mich mal an Swiss Bianco zu wenden, hat mir Roger sofort geantwortet:


    Das Messer war eine Sonderedition für den US-Markt und wurde in Europa so nicht angeboten, die Griffschalen sind nicht so haltbar wir die Standard-Nylon-Scales. Die Serie wurde wohl nur kurz produziert. Da es in den USA andauernd wieder neue "ultimative" Camo-Muster gibt, war dieses schnell wieder aus der Mode. Trotzdem wurden in der Zeit wohl so viele produziert, dass es sich nicht um eine rare Sammleredition handelt. Das ist auch gut so, macht es doch das sorgenfreie Benutzen einfacher. :D Wer also noch eins sucht, den Link habe ich ja oben gepostet... ;)


    Herzlichen Dank nochmals an den Tippgeber und natürlich an Roger von Swiss Bianco! :thumbup:

    Das Spartan habe ich hier gekauft:


    http://www.ebay.de/itm/2515206…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Das Huntsman konnte man mal überall in den Staaten bekommen, selbst bei Walmart. Mittlerweile ist es überall "out of stock", so wie hier z.B., es bleibt also auch nur, bei eBay die Augen offen zu halten.


    Warum Victorinox die Messer nicht auf den deutschen Markt bringt, erschließt sich mir auch nicht. Ich hatte schon einmal das Problem, Camo-Scales für ein Outrider zu bekommen und Vic hatte sich strikt geweigert, welche zu liefern (Anfrage lief über einen Händler). Schließlich habe ich dann ein Hunter mit Camo-Scales in den USA gekauft und die Griffschalen umgebaut. Jetzt ist das Outrider eins meiner EDCs... ;)


    edit: Hier habe ich noch eins gefunden, das aktuell bei eBay USA verkauft wird:


    http://www.ebay.com/itm/Victor…ction-Knife-/171523452239