Beiträge von Tom196

    Im blauen Forum steht gerade eine Rotary zum Verkauf - vielleicht passt das ja.
    Ich kann Dich übrigens in Deinem Entschluß nur bekräftigen! Meine Rotary ist quasi jeden Tag dabei und läuft mit Akkus einwandfrei. Die Lichtausbeute war für meine Alltagssituationen immer ausreichend. Zum Angeben gibt's andere Lampen ;) .
    Einziges "Manko", mit dem man leben muß: Es gibt keinen Clip.

    So, das 801BW ist da und ich bin rundum zufrieden!
    Das Messer ist super verarbeitet, flippt sensationell, sieht in meinen Augen richtig toll aus.... und: Es schneidet wunderbar! Kein Vergleich mit anderen beschichteten Messern, die ich schon hatte/habe. Offensichtlich hat das Stonewashed hier doch ganze Arbeit geleistet, denn von einer "Bremswirkung" beim Schneiden kann ich nichts spüren. Die Klinge verhält sich wie eine unbeschichtete Vertreterin.
    Nochmal danke an alle Schreiber! Und zum Schluß noch ein paar Bilder :) :

    Liebe Kollegen,
    vielen dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mich aufgrund Eurer Antworten für das BW entschieden. Es "kickt" mich optisch mehr an und anscheinend ist es ja auch schneidtechnisch ok. Ich bin gespannt und melde mich dann nochmal, wenn das gute Teil aufgeschlagen ist.

    Hallo liebe ZT 801 User!
    Ich stehe vor der Entscheidung mir ein 801er zu gönnen. Ich bin unschlüssig, ob es ein "normales" oder ein blackwashed (BW) werden soll. Folgende Fragen beschäftigen mich:


    1. Von anderen Volltitan Foldern (Benchmade Skirmish, Sebenza) kenne ich das Phänomen, dass die Griffschalen mit der Zeit verkratzen. Wie sieht das bei der normalen Version des 801 damit aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die Nutzungsspuren dort aufgrund der Rillen nicht so ins Auge fallen, wie bei den glatten Schalen eines Sebenzas..... Ist dem so?


    2. Eigentlich finde ich die BW Variante auch sehr interessant. Auf Nachfrage habe ich von Robert jetzt die Info bekommen, dass diesem finish eine DLC Beschichtung zu Grunde liegt. Deshalb meine Frage, wie sich das BW im urbanen Umfeld schlägt. Bei mir würde es z.B. auch mal in der Küche verwendet, wenn ichs gerade einstecken habe (ich weiß - dafür isses eigentlich nicht gedacht...). Und gerade beim Schneiden von Lebensmitteln habe ich mit beschichteten Klingen nicht so tolle Erfahrungen gesammelt: Ich hatte schon entsprechende Microtechs und ZT´s im Gebrauch, deren Klingen immer etwas "zäh" durch das Schnittgut gingen. Vom Gefühl her so, als "bremse" die Beschichtung. Ist das bei der BW Klinge Eurer Erfahrung nach auch so?


    Ich freue mich, wenn Ihr ein paar Eurer Alltagserfahrungen teilen könnt, das wird mir die Entscheidung sicher leichter machen.
    Gruß
    Thomas

    Ich glaube, dann muß man irgendwie am Dichtungsring was ändern...Sonst gibt's Probleme mit den Kontakten. Ob die Wasserfestigkeit dann noch funktioniert, weiß ich auch nicht. dkrsolutions weist ja auch ausdrücklich darauf hin, dass der Clip nicht an die Rotary geht.

    Diesen Sommertag im Herbst habe ich für einen kleinen Ausflug genutzt, bei dem das Impetus mich begleitet hat. Davon noch ein paar Bilder.


    Das Messer hat sich mittlerweile in meine edc-Rotation eingereiht, und ich nehme es weiter gerne in die Hand. In letzter Zeit muß ich häufiger an eine Liedzeile aus nem alten Grönemeyer Song denken: "Seit wann ziehts dich zu Fetten hin?" Na ja - in meinem Fall seit ein paar Monaten.
    Fette Messer mit akzeptablen Schneideigenschaften faszinieren mich im Moment. Und so war heute auch ein kleiner fester fetter Bruder mit draußen: Das Böker PryMate, das ich seit Kurzem aus einem Tauschhandel habe. Ein beeindruckend dickes Teil, das trotzdem alle meine Aufgaben zu Hause bewältigt und das ich "im Notfall" ja auch mal härter rannehmen kann. (Sicherlich ein Teil meiner Faszination für die Fetten ;) )
    Die Flipperei geht mittlerweile auch völlig smart und locker von statten. Ach und noch was: Nach intensiven Tests kann ich dem Impetus bescheinigen, dass es den Ipx-8 Standard mühelos erfüllt ;) .

    Ich hab das grad nochmal mit meinen bescheidenen Mitteln nachgemessen. Der Liner ist 2mm stark. Ich empfinde, dass er sehr verläßlich und ausreichend vertrauenserweckend verriegelt :) .

    Durch ein herausragend angenehmen Deal mit unserem Forenpartner Xpedition ( :thumbup: ) bin ich seit kurzem glücklicher Besitzer und Nutzer des Böker Plus Impetus. Meine ersten Eindrücke zum Messer will ich kurz wiedergeben.
    Für die Daten zum Messer verweise ich auf die Herstellerseite: http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/01BO720.html
    Das Impetus ist eine Zusammenarbeit mit dem Messermacher Michael Burch. Dessen Customversion legt Böker hier in einer qualitativ sehr ansprechenden Variante auf. Ich habe mich für das Messer interessiert, als ich auf der Suche nach einem stabilen Folder fürs Grobe war. Ein Messer, dass ich auch im Herbst bei der bevorstehenden Gartenarbeit ( ;( ) einfach aus der Hosentasche ziehen und bedenkenlos einsetzen kann.
    Nach den ersten Feldversuchen kann ich sagen: Das Impetus tut, was ich will! :D
    Ausgestattet mit einem IKBS Kugellager flippt die Klinge geschmeidig in die Arbeitsposition. Ein sattes Geräusch signalisiert die Verriegelung. Das Entriegeln geht mittlerweile auch recht kommod von statten, nachdem der Liner sich anfangs etwas "bissig" verhalten hatte.
    Das Messer liegt wunderbar in meinen (8,5 großen) Händen. Durch die massive Bauweise hat man ordentlich Material, was sich besonders bei etwas härteren Schnitz- oder kleineren Hackarbeiten als angenehm und hilfreich erweist.
    Die 4,4mm starke Klinge aus 440C ist ein echtes Arbeitstier. Das stonewashed finish unterstützt den "hemmungslosen" Umgang mit dem Gerät, denn Arbeitsspuren sind bislang nicht erkennbar. Ich selbst mag den 440C Stahl. Für meine Anwendungsbereiche hat er sich als guter Kompromiß zwischen Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit erwiesen. Sicher kein moderner HighEnd Stahl - aber sehr alltagstauglich.
    Die Klinge ist mit insgesami fünf Beschriftungen versehen, die keine Informationswünsche offen lassen ;) .


    Die Edelstahlbacken besitzen ein (ich hoffe, das ist richtig) orange-peel finish. Es passt sehr gut zum Erscheinungsbild der Klinge, ist aber auch nicht ganz unanfällig für Kratzspuren. Das sieht dann so ähnlich aus wie die Microkratzer auf Titangriffschalen.
    Die Micartagriffschalen sind sauber angepasst und der Griff rundherum abgerundet. So hat das Impetus das Zeug zum Handschmeichler.
    Der Clip sitzt sitzt stramm und hält das Messer sicher in der Tasche.


    Mein Fazit: Ein sehr robustes und alltagstaugliches Messer mit eigenständigem Design. Der Flipper befriedigt zusätzlich noch den Spieltrieb. Und das alles gibt es zu einem meiner Meinung nach sehr fairen Kurs.


    So, noch ein paar Bildchen zum Abschluß. Das Vergleichsmesser ist übrigens das neue Böker Plus Griploc.

    Und täglich grüßt das Murmeltier??????????? ?( ?( ?(
    Täusche ich mich, oder hast Du hier: http://www.messerforum.net/sho…8-Robuster-Folder-gesucht! vor ein paar Tagen die gleiche Beratung angestoßen??
    Nix für ungut, natürlich kannst Du das auch hier im TF tun - als einer, der in beiden Foren liest und schreibt (auch in Deiner MF Kaufberatung) hinterläßt Dein Vorgehen bei mir allerdings einen schalen Beigeschmack. Nach dort gezählten 47 Postings warst Du soweit, Dich zwischen zwei Sebenzas entscheiden zu wollen. Das war eine engagierte und kompetente Kaufberatung, wie Du übrigens selbst am Ende dankend erwähnst.
    Jetzt stellst Du (immer vorausgesetzt, Du bist der gleiche Kollege wie im MF!) hier die Uhren wieder komplett zurück und beginnst mit der gleichen Fragestellung wieder? Ein bissl verarscht komme ich mir da schon vor, weshalb ich auch hier keine Empfehlung/Beratung abgeben werde.


    Noch eine Bemerkung: Der Kauf eines Messers in der von Dir anvisierten Preisklasse beinhaltet immer verschiedene "Risiken". Das Messer kann Dir z.B. wider Erwarten nicht gefallen; es kann sich als doch nicht so tauglich für Deine Anwendungen heraus stellen; das Schärfen stellt Dich vielleicht vor Probleme, an die Du vorher nicht gedacht hast und, und, und.
    Wie immer im Leben kann Dir alles dies keine Kaufberatung, keine Empfehlung und kein guter Tipp ersparen. Aber für alles das gibt's hier oder im Nachbarforum wieder neuen Rat zum Nachlesen und für den "allerletzten Fall" bleiben die Marktplätze hier wie dort ;) . Es findet sich für ein hochwertiges Messer eigentlich immer wieder ein Käufer und so setzt Du wieder Kohle frei für einen zweiten Anlauf.