ZT 801 oder ZT 801 BW

  • Hallo liebe ZT 801 User!
    Ich stehe vor der Entscheidung mir ein 801er zu gönnen. Ich bin unschlüssig, ob es ein "normales" oder ein blackwashed (BW) werden soll. Folgende Fragen beschäftigen mich:


    1. Von anderen Volltitan Foldern (Benchmade Skirmish, Sebenza) kenne ich das Phänomen, dass die Griffschalen mit der Zeit verkratzen. Wie sieht das bei der normalen Version des 801 damit aus? Ich könnte mir vorstellen, dass die Nutzungsspuren dort aufgrund der Rillen nicht so ins Auge fallen, wie bei den glatten Schalen eines Sebenzas..... Ist dem so?


    2. Eigentlich finde ich die BW Variante auch sehr interessant. Auf Nachfrage habe ich von Robert jetzt die Info bekommen, dass diesem finish eine DLC Beschichtung zu Grunde liegt. Deshalb meine Frage, wie sich das BW im urbanen Umfeld schlägt. Bei mir würde es z.B. auch mal in der Küche verwendet, wenn ichs gerade einstecken habe (ich weiß - dafür isses eigentlich nicht gedacht...). Und gerade beim Schneiden von Lebensmitteln habe ich mit beschichteten Klingen nicht so tolle Erfahrungen gesammelt: Ich hatte schon entsprechende Microtechs und ZT´s im Gebrauch, deren Klingen immer etwas "zäh" durch das Schnittgut gingen. Vom Gefühl her so, als "bremse" die Beschichtung. Ist das bei der BW Klinge Eurer Erfahrung nach auch so?


    Ich freue mich, wenn Ihr ein paar Eurer Alltagserfahrungen teilen könnt, das wird mir die Entscheidung sicher leichter machen.
    Gruß
    Thomas

  • Kann ich bestätigen, DLC Beschichtungen sind immer eine "Bremse". Ich finde außerdem das diese leichten Kratzer, gerade dem Sebenza einen unwiderstehlichen Charme verleihen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Das normale 801 ist an den Griffschalen recht glatt und damit unempfindlicher als ein Sebi, wo durch Berührungen die Strahloberfläche glattgezogen wird und sehr gut sichtbar ist.

  • Außerdem sind die ZT Schalen nicht gestrahlt, wie z.B. beim Sebenza und daher auch nicht so anfällig für Kratzer. Dann überleg doch einfach, was dir wichtiger ist: Das Aussehen oder die Schneideigenschaften.


    Gruß
    Martin

  • Ich habe beide Varianten. Kann beim Schneiden keinen Unterschied feststellen in der Haftung. Durch das Stonewashed Finish ist die Oberfläche auf der Klinge gefühlt ziemlich glatt.
    Das BW nehme ich grundsätzlich als User und die helle Variante als Ersatz in der Vitrine... 8) (one to rock and one in stock) :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Wir reden hier ja von Belastungen die nichts besonderes snd, da wirds rellativ egal sein welches du nimmst. Ich hab das 0801 aktuell grade viel im Einsatz, da zeigen sich keinerlei Abnützungserscheinungen. Hätte ich das BW aber ebenso günstig bekommen, hätt eich eher da zugegriffen, ganz einfach deswegen weil ich noch kein BW Modell habe. Nur mein CF, das nehme ich für solche Arbeiten nicht her :)


    Das Ding kann man völlig problemlos für alle Schneidaufgaben im Alltag verwenden, ja auch in der Küche.

  • Ich habe auch die 0801 bw. Ich benutze es in der Küche, Ebenfalls die 0562. Und ich merke kein Unterschied. Die Beschichtung macht (mMn) kein Unterschied.

  • Liebe Kollegen,
    vielen dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe mich aufgrund Eurer Antworten für das BW entschieden. Es "kickt" mich optisch mehr an und anscheinend ist es ja auch schneidtechnisch ok. Ich bin gespannt und melde mich dann nochmal, wenn das gute Teil aufgeschlagen ist.

  • So, das 801BW ist da und ich bin rundum zufrieden!
    Das Messer ist super verarbeitet, flippt sensationell, sieht in meinen Augen richtig toll aus.... und: Es schneidet wunderbar! Kein Vergleich mit anderen beschichteten Messern, die ich schon hatte/habe. Offensichtlich hat das Stonewashed hier doch ganze Arbeit geleistet, denn von einer "Bremswirkung" beim Schneiden kann ich nichts spüren. Die Klinge verhält sich wie eine unbeschichtete Vertreterin.
    Nochmal danke an alle Schreiber! Und zum Schluß noch ein paar Bilder :) :

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!