42a Folder? Welcher denn?

  • Mahlzeit Jungs...
    Bin auf der Suche nach Hochwertigen 42a Komformen Foldern.
    Weg fällt auf alle Fälle mal das Pohl Force. Wünschenswert wäre was in D2, 154CM, S30V, S35VN Stahl.
    Ich weiss es wurde schon mehrfach diskutiert, aber in passender Qualität hab ich nichts finden können.
    Bin gespannt auf eure vorschläge. :D

    I will never leave a fallen comrade.

  • Ich weiss es wurde schon mehrfach diskutiert

    Mehrfach ist gut... ;)
    Wenn Du ernsthaft gesucht hast, wirst Du auch schon auf dieses gestoßen sein. Ich schlag es hier aber trotzdem nochmal vor: Maserin Favri Line


    Backlock, sehr gut verarbeitet, S35VN und ganz klar ein Zweihänder.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Tja,
    vor dieser Frage steh ich auch viel zu oft, weil es viel zu wenige derartige Messer gibt...


    Im Moment schaue ich mir dazu ein paar Modelle von Böker an:
    Turbine Forty two, Haddock, Davis Classic Hunter und Titan Worker
    vielleicht auch was für deine Interessen dabei.


    Ansonsten hab ich noch das Eickhorn Pohl one was empfehlenswert ist, einzig schlecht ist wohl dass man es trotzdem (wegen breiter Klinge) einhändig "aufschieben" kann. Oder eines der Eickhorn PRT-Messer.


    Im Grauzone-Bereich ,also mit entferntem Pin o.ä. ist die Auswahl allerdings wieder größer stellt aber wohl nicht deine Suche dar.

  • 100-200€ Darf es schon kosten.


    Gesucht sind nur Folder ;)

    I will never leave a fallen comrade.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; für Nachträge bitte den Bearbeiten-Button nutzen!

  • Als bekennender Fan des oben verlinkten Benchmade Bone Collector musste ich natürlich auch den Nachfolger, das Big Summit Lake, in S30V haben. Tolles Messer. Und dem Bone Collector mehr als eine Nasenlänge voraus. :thumbup:


  • Auch ich kann Dir das Müller Linerlock ans Herz legen.
    Liegt auch in meinen grossen Händen sehr gut, und der Stahl hält ewig seine Schärfe.
    Und ist trotzdem auch ohne grosse Mühe auf dem Sharpmaker wieder scharf zu bekommen

    Gruss T!!!

  • Ich bin vom Titan Sepp wirklich sehr begeistert.
    Tolle Optik, tolle Haptik, und ein wirklich sehr scharfer und schnitthaltiger Böhler D2 Stahl. Der Pin zum einhändigen öffnen, ist nicht montiert, sondern liegt bei Lieferung mit dabei. Somit ist's im Werks / Lieferzustand §42a konform. ;)

    Amicus certus in re incerta cernitur!

  • Ich hab noch Microtechs mit Framelock oder wie man es genau nimmt zuhause. Benchmades mit Axis Lock auch.
    Wenn man die Daumenpins entfernt, sind diese kann konform?
    Wenn nicht werd ich mich ernsthaft nach dem passendem EDC umsehn müssen... :(


    Und ja ich lege sehr viel wert auf hochwertigen Klingenstahl. :D

    I will never leave a fallen comrade.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach ()

  • Zitat

    Wenn man die Daumenpins entfernt, sind diese kann konform?


    Wenn die Frage einer abschließend und eindeutig beantworten kann, ruf ich ihn zum König aus! 8o :rolleyes: ;)

  • Empfehlung weiter unten...



    My Two Cents On
    ...verlässlich ist es dann immer noch nicht, da die Beamten ja einen "Bewertungsspielraum" haben und es hier genügend Geschichten von Mitgliedern gibt, die alles richtig gemacht haben und dennoch Probleme bekamen, insbesondere, wenn dann andere Menschen, als die vom Kaffeeklatsch, vor einem stehen. ;) Grundsätzlich MUSS aber mehr geredet werden!


    Ich selber wünsche mir hier mal eine Bildergalerie mit glasklar(!) 42a-konformen Foldern, eine Art "Katalog", wenn man möchte. Leider werden die bitter nötigen(!) Threads in dieser Richtung meistens von Meinungen wie "Man wird eh' nicht kontrolliert." oder "Langweilig - benutz(t) die Suchfunktion!" etc. durchkreuzt, die ich wenig hilfreich finde, denn dass die 42a-Fragen immer wieder auftauchen, zeigt doch, dass es da ein Informationsdefizit gibt.
    Dass die ganze 42a-Lage immer noch von Herstellern wie Händlern nur unter Protest offengelegt wird, ist für mich der eigentliche Skandal! Wir haben hier in unserer Kleinstadt einen Werkzeughändler, der ca. 100 Folder in der Auslage hat, davon sind keine 10% 42a-konform. Das eigentlich fahrlässige ist aber, dass er das den ganzen Hobby-Messer-Käufern nicht sagt, nicht sagen muss! Kein Hersteller hat einen Reiter mit "42a" auf der Website (wobei z.B. bei Böker die Suchfunktion mit "42" brauchbare Ergebnisse liefert). Insgesamt scheuen sich Hersteller und Händler, die gültige Gesetzeslage zu vermitteln (wobei das langfristig marktwirtschaftlich unsinnig ist, denn ein zufriedener Kunde kommt wieder, einer, dem das Messer abgenommen wurde und der dann noch schön €150,00 OW zahlen darf, kommt auch wieder... aber nicht aus Zufriedenheit).


    Richtig genervt hat mich vor zwei Wochen ein Messerkampf-Dozent, der seinen AFD-Folder konsequent bewarb und den unwissenden Teilnehmern nahe legte, das Messer zu führen, mit dem man sich "wohl fühle". Auf 42a etc. hingewiesen antwortete er lapidar, dass man 1. eh nicht kontrolliert werde und 2. die Beamten die "bösen" Messer auch nur den "bösen" Jungs wegnehmen würden...


    Ich weiß, viele sehen sich durch 42a in ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt und teilen ihren Unmut und ihren "Ungehorsam" hier ja auch offen mit. Für mich (als Beamter und Verfassungsrechtler) gibt es hingegen nichts zu deuteln: das Gesetz (bzw. die Überarbeitung) ist in einer unbewaffneten Gesellschaft erst einmal notwendig und sinnvoll gewesen (hier sind ja mehrere Polizisten unterwegs, die die (tödlichen) Attacken auf Kolleg/innen noch in Erinnerung haben; in England und Dänemark ist die Lage bekanntlich noch restriktiver und die Menschen leben damit auch ganz gut...) und ich werde weiterhin meinen Teil zu eben dieser Zivilgesellschaft beitragen (auch wenn ich mein Applegate Mini wirklich vermisse... ;( ;) ).


    Kurzum: Händler und Hersteller zur Aufklärung verpflichten!


    My Two Cents Off



    Ich empfehle als (hochwertiges) EDC das Spyderco Terzuola Slipit, discontinued aber ebay ist dein Freund... :thumbup:


    Alle Grüße
    o:dee

    "When steel meets flesh make sure you hold the steel." (T. Pratchett)

  • Hm... Bin da nicht so begeistert davon. Der ganze Thread hier hat auch nen gewissen hintergrund.
    Mir wurde nämlich eines abgenommen heute, deswegen frag ich hier nach ausweichmöglichkeiten.

    I will never leave a fallen comrade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!