Stufenlos verstellbare EDC bzw. Alternative zur Jetbeam RRT-01 gesucht.

  • Moin,


    über Jahre hat mich eine kleine und feine EDC Lampe, die Jetbeam rrt 01 begleitet.
    Sie war für mich perfekt, nur leider habe ich sie verloren. Nun suche ich eine
    Alternative zu der Jetbeam.


    Laufzeit egal, da sie wenn nur kurzfristig eingesetzt wird.
    Mindestens 500 Lumen aus einer Cr123a bzw. 16340 Akku.


    Die Stufenlose Helligkeit ist das Hauptkriterium welches ich suche...
    Der Preis ist erstmal bei 100 Euro angesetzt.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Da werfe ich mal die Sunwayman V10r oder V11r ins Rennen. Die V11r hat mich selbst lange begleitet. Super edc-Lampe. Nur der Drehring saß bei mir mal fest, das ist wohl ein bekanntes Problem. Ein Tropfen Öl schuf Abhilfe. Sonst keine besonderen Vorkommnisse.


    Wenn annähernd stufenlos auch ok ist, würde ich nach einer HDS Systems Rotary Ausschau halten. Sprengt zwar Deinen Preisrahmen, aber evtl. gebraucht für nen Hunni zu bekommen. Die Lampe an sich ist unzerstörbar.


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich stehe auch auf die stufenlose Regelung und hab neben der Jetbeam RRT0 auch noch eine Sunwayman V10R Ti, von der ich ebenfalls sehr begeistert bin. :thumbup:


    Die normale Version (nicht TI) liegt auch deutlich im Preisrahmen: klick



    EDIT: Idox war schneller. ;)


    EDIT2: hier noch ein paar alte Bilder zum Größenvergleich (ganz links Sunwayman, daneben Jetbeam RRT0):


    Lampen 1.jpg Lampen 2.jpg Lampen 3.jpg Lampen 4.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Heja KidStealth


    Wenn annähernd stufenlos auch ok ist, würde ich nach einer HDS Systems Rotary Ausschau halten. Sprengt zwar Deinen Preisrahmen, aber evtl. gebraucht für nen Hunni zu bekommen. Die Lampe an sich ist unzerstörbar.


    Kann dir die HDS auch wärmstens empfehlen. Ist leider teurer, aber wie Idox sagt "unzerstörbar". Einer meiner besten EDC-Lampen.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Danke für die tollen Tips.


    Die Nitecore und Sunwayman V11R bilden ein Kopf an Kopf rennen.


    Die HDS Rotary macht nach den Texten die ich gelesen habe, nur 200 Lumen.
    Das ist mir zuwenig. Ich kann auf deren Homepage nichts zum Thema 16340 bzw.
    14500 Akkus finden. Weiß jemand von euch ob die damit läuft? Wenn ja..
    muß ich mal mit meiner Regierung schnacken, ob finanzielle Mittel kurzfristig
    freigegeben werden können.

  • Lass Dich von den "nur" 250 Lumen der HDS nicht täuschen. Du wirst mit der HDS genau so viel sehen wie mit der Nitecore. Die Lumenangabe als Kaufentscheidung zu nutzen ist "leider" schwachsinnig. Vor allem wenn man Chinalampen mit Surefire, Elzetta, HDS & Co. vergleicht. Das musste ich auch lernen.


    Ich würde viel mehr Wert auf das User Interface, die Bauform, die Haptik, die Energieversorgung und die Verlässlichkeit legen.


    Aber letzten Endes entscheidest Du. Ich kann Dir nur sagen, dass ich früher auch gedacht habe wie Du und vom TFDE eines besseren belehrt wurde. Und TFDE steht hier stellvertretend für Günni :D (u.A.)

    two is one - one is none

  • Heja Kid


    Lass Dich von den "nur" 250 Lumen der HDS nicht täuschen. Du wirst mit der HDS genau so viel sehen wie mit der Nitecore. Die Lumenangabe als Kaufentscheidung zu nutzen ist "leider" schwachsinnig. Vor allem wenn man Chinalampen mit Surefire, Elzetta, HDS & Co. vergleicht. Das musste ich auch lernen.


    Wo Idox Recht hat, hat er recht.
    Meine Elzetta, HDS und Surefire würde ich nicht mehr hergeben. Dank Günni lernte ich die Vorzüge der HDS kennen und schätzen.



    Gruss


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Auch ich bin mit der HDS mehr als zufrieden. Ich hatte eine RRT, habe sie aber verkauft, da die Beamqualität nicht meinen Vorstellungen entsprach und die Bedienung unergonomisch war.
    Der Schalter hinten, der Ring vorne, bzw. mittig war für mich unpraktisch.
    Die HDS schlägt in Sachen UI einfach alles. Und ich habe mir in den 3 oder 4 Jahren, in denen ich die Lampen (ich habe 2 Rotarys: EDC mit 200 Lumen, die neue Tactical mit 250 Lumen) nutze, nur sehr selten mehr Licht gewünscht.
    Dies spricht auch für den ausgewogenen Beamcharakter.
    Der Preis ist gesalzen, dass muss es erst mal einem Wert sein. Und wenn man sie verliert ists umso schlimmer ;(


    Von der Nitecore SRT habe ich viel Gutes gehört, aber leider selbst keine Erfahrungen damit.

  • Zum Glück bin ich nicht lernresistent. :D


    Ich werde versuchen eine gebrauchte HDS zu bekommen, ansonsten in den sauren Apfel beissen
    und mir ne neue holen.
    Danke euch allen und ich werde von der Lampe berichten.


  • Zum Glück bin ich nicht lernresistent.


    Ich werde versuchen eine gebrauchte HDS zu bekommen, ansonsten in den sauren Apfel beissen
    und mir ne neue holen.
    Danke euch allen und ich werde von der Lampe berichten.


    Das ist die richtige Einstellung :thumbup: . Alternativ kannst Du ja auch hier im Forum eine Such-Anzeige starten. Vielleicht überlegt gerade jemand eine HDS zu verkaufen.

    two is one - one is none

  • Im blauen Forum steht gerade eine Rotary zum Verkauf - vielleicht passt das ja.
    Ich kann Dich übrigens in Deinem Entschluß nur bekräftigen! Meine Rotary ist quasi jeden Tag dabei und läuft mit Akkus einwandfrei. Die Lichtausbeute war für meine Alltagssituationen immer ausreichend. Zum Angeben gibt's andere Lampen ;) .
    Einziges "Manko", mit dem man leben muß: Es gibt keinen Clip.

  • Aber nicht für die Rotary, zumindest "Bezel down".
    Da die HDS keinen eingeschraubtem Bezelring wie die alten NOVATAC haben, fällt auch die "Bezel up" Variante aus! Technisch zwar machbar, sieht aber extrem doof aus.

    Gruß
    Günni.

  • Bastellösungen kann man natürlich machen. Aber werksseitig ist für die Lampe kein Clip vorgesehen. Ich trage meine Rotary mittlerweile in einer passgenauen Ledergürteltasche. Finde ich sogar (da ich viel sitze tagsüber) die bequemere Lösung als eingeclipt in der Hosentasche.

  • Aber nicht für die Rotary, ...


    Ah, danke für die Info, das wusste ich (mangels Rotary) nicht. Ich hatte in naher Zukunft mit einer Rotary geliebäugelt. Der fehlende Clip ist zwar kein KO-Kriterium aber ein Manko und sehr schade.


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!