Böker Plus Impetus

  • Durch ein herausragend angenehmen Deal mit unserem Forenpartner Xpedition ( :thumbup: ) bin ich seit kurzem glücklicher Besitzer und Nutzer des Böker Plus Impetus. Meine ersten Eindrücke zum Messer will ich kurz wiedergeben.
    Für die Daten zum Messer verweise ich auf die Herstellerseite: http://www.boker.de/taschenmes…aschenmesser/01BO720.html
    Das Impetus ist eine Zusammenarbeit mit dem Messermacher Michael Burch. Dessen Customversion legt Böker hier in einer qualitativ sehr ansprechenden Variante auf. Ich habe mich für das Messer interessiert, als ich auf der Suche nach einem stabilen Folder fürs Grobe war. Ein Messer, dass ich auch im Herbst bei der bevorstehenden Gartenarbeit ( ;( ) einfach aus der Hosentasche ziehen und bedenkenlos einsetzen kann.
    Nach den ersten Feldversuchen kann ich sagen: Das Impetus tut, was ich will! :D
    Ausgestattet mit einem IKBS Kugellager flippt die Klinge geschmeidig in die Arbeitsposition. Ein sattes Geräusch signalisiert die Verriegelung. Das Entriegeln geht mittlerweile auch recht kommod von statten, nachdem der Liner sich anfangs etwas "bissig" verhalten hatte.
    Das Messer liegt wunderbar in meinen (8,5 großen) Händen. Durch die massive Bauweise hat man ordentlich Material, was sich besonders bei etwas härteren Schnitz- oder kleineren Hackarbeiten als angenehm und hilfreich erweist.
    Die 4,4mm starke Klinge aus 440C ist ein echtes Arbeitstier. Das stonewashed finish unterstützt den "hemmungslosen" Umgang mit dem Gerät, denn Arbeitsspuren sind bislang nicht erkennbar. Ich selbst mag den 440C Stahl. Für meine Anwendungsbereiche hat er sich als guter Kompromiß zwischen Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit erwiesen. Sicher kein moderner HighEnd Stahl - aber sehr alltagstauglich.
    Die Klinge ist mit insgesami fünf Beschriftungen versehen, die keine Informationswünsche offen lassen ;) .


    Die Edelstahlbacken besitzen ein (ich hoffe, das ist richtig) orange-peel finish. Es passt sehr gut zum Erscheinungsbild der Klinge, ist aber auch nicht ganz unanfällig für Kratzspuren. Das sieht dann so ähnlich aus wie die Microkratzer auf Titangriffschalen.
    Die Micartagriffschalen sind sauber angepasst und der Griff rundherum abgerundet. So hat das Impetus das Zeug zum Handschmeichler.
    Der Clip sitzt sitzt stramm und hält das Messer sicher in der Tasche.


    Mein Fazit: Ein sehr robustes und alltagstaugliches Messer mit eigenständigem Design. Der Flipper befriedigt zusätzlich noch den Spieltrieb. Und das alles gibt es zu einem meiner Meinung nach sehr fairen Kurs.


    So, noch ein paar Bildchen zum Abschluß. Das Vergleichsmesser ist übrigens das neue Böker Plus Griploc.

  • Ein interessanter Bericht das Design muss man mögen, mein Fall ist es nicht. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und das ist auch gut so. Was mir aufgefallen ist der Liner passt nicht zum Rest von dem Messer dieser sieht doch leicht überfordert aus.


    Gruß Chris

  • Ich hab das grad nochmal mit meinen bescheidenen Mitteln nachgemessen. Der Liner ist 2mm stark. Ich empfinde, dass er sehr verläßlich und ausreichend vertrauenserweckend verriegelt :) .

  • Diesen Sommertag im Herbst habe ich für einen kleinen Ausflug genutzt, bei dem das Impetus mich begleitet hat. Davon noch ein paar Bilder.


    Das Messer hat sich mittlerweile in meine edc-Rotation eingereiht, und ich nehme es weiter gerne in die Hand. In letzter Zeit muß ich häufiger an eine Liedzeile aus nem alten Grönemeyer Song denken: "Seit wann ziehts dich zu Fetten hin?" Na ja - in meinem Fall seit ein paar Monaten.
    Fette Messer mit akzeptablen Schneideigenschaften faszinieren mich im Moment. Und so war heute auch ein kleiner fester fetter Bruder mit draußen: Das Böker PryMate, das ich seit Kurzem aus einem Tauschhandel habe. Ein beeindruckend dickes Teil, das trotzdem alle meine Aufgaben zu Hause bewältigt und das ich "im Notfall" ja auch mal härter rannehmen kann. (Sicherlich ein Teil meiner Faszination für die Fetten ;) )
    Die Flipperei geht mittlerweile auch völlig smart und locker von statten. Ach und noch was: Nach intensiven Tests kann ich dem Impetus bescheinigen, dass es den Ipx-8 Standard mühelos erfüllt ;) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!