Lassen sich Casio Armbänder ersetzen?

  • Wie ich im Überblick gesehen habe, gibt es hier einige Träger von Casio Uhren - G-Shock oder ähnliche.

    Hat jemand schon mal die unangenehmen Kunststoffarmbänder getauscht oder seid ihr damit alle zufrieden? Ich bin seit ca. 20 Jahren an die kaum spürbaren Nato-Armbänder gewöhnt, habe seit dem meine Uhren alle darauf umgestellt. Nun habe ich mir eine Casio-Solaruhr zugelgt, weil die KHS Mission-Timer anfängt, rumzuzicken und ich den jährlichen Batteriewechsel leid bin.


    Was mich extrem an der Casio stört, ist das harte Armband, was sich nach zweieinhalb Tagen als ziemlich störender Fremdkörper am Handgelenk anfühlt. Bis auf das Armband ist alles OK. Wird das nach einiger Tragezeit weicher und weniger störend, oder lässt sich das Armband durch Natoarmband ersetzen? So wie mir die Montage erscheint, sieht es eher nicht danach aus, da die Federstege sehr kompakt mit Überlappungen und Stützrampen über das Gehäuse im Gehäuse verschraubt sind.


    Gibt es dazu Tipps oder Hinweise?

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Bei den besagten Casio F91W kann man die Stege (keine Feder) sehr gut mit einer (entmantelten) zurecht gebogenen Büroklammer o.ä. entfernen.

    Diese Perlonbänder erinnern doch sehr an den Hallenbadbesuch zumindest zu meiner Zeit. :)


    Bei G Shock glaube ich das generell Adapter nötig sind.


    Fledaron kennt sich übrigens sehr gut aus mit Casio!

  • Ja, gibt Adapter dafür, allerdings musst für deine Uhr schauen. Bezugsquellen hab ich grade nicht, google einfach mal

    Alles klar, den Uhrentyp angeben und warten, was rauskommt. Adapter - darauf wäre ich so schnell nicht gekommen :thumbup:

    Ich hab bei meinem Terrorwecker das defekte Band runtergeschnitten und dann einfach Nato durchgeschlauft...


    https://up.picr.de/40685677uq.jpg

    Haha - eine DIY Lösung hatte ich mir auch schon überlegt, einfach abschneiden ist die einfachste Methode. Ich muss mir das Modell doch genauer ansehen, es ist die aus dem link unten, ein Modell knapp unterhalb der eigentlichen G-Shock Serie. Sieht zwar so aus, steht aber auch nicht drauf und ist auch keine.

    ... Nato/Zulu ist zwar prinzipiell bequem, aber dafür nicht so geeignet um die Uhr beim duschen oder schwimmen zu tragen bzw setzt sich das Ding einfach mit Schweiß voll.

    Ich trage die Armbänder tagtäglich bei allen möglichen Arbeiten und habe damit absolut kein Problem. Metall/Kunststoff/Mörtel/Holz oder Garten. Schnellverschluß aufschlaufen, Uhr raus, mit Seife unter laufendem Wasser etwas gegeneinander reiben/walken und es ist wieder sauber :)


    Solang kein pulveriges oder anderes gelöstes Material in der Flüssigkeit enthalten ist, sind sie (bei mir zumindest) nach wenigen Minuten an der Luft und durch Körperwärme wieder trocken. Nach staubigen Arbeiten müssen sie gelegentlich mal wie vorher beschrieben gereinigt werden, sonst verhärten sie noch unangenehmer als die Kunststoffbänder von Natur aus schon sind und verursachen ggf. Juckreiz oder direkt Hautreizungen - bei mir zumindest.

    ..

    Bei G Shock glaube ich das generell Adapter nötig sind.

    Ja, bei euren gezeigten Uhren sind die Federstege noch relativ frei zugänglich. Bei den G-Shocks und eben dieser Modellreihe darunter sind sie quasi komplett gekapselt und offenbar an beiden Seiten durch Schrauben befestigt, die durch das gesamte Gehäuse reichen und es vermutlich zugleich auch zusammenhalten. Da will ich nicht direkt dran rumschrauben, auch wenn die Uhr mit knapp 60€ nicht teuer war. Ich wollte die eigentlich gewünschte Uhr in einem Laden mit gutem Casio-Sortiment vor Ort kaufen, nur ausgerechnet dieses andere Modell hatten sie nicht im Laden. Sie hätten es selbst bestellen müssen oder aus einer anderen Filiale bekommen können, so habe ich die im Laden verfügbare Uhr direkt gekauft. Die Frau im Laden hat mir schließlich auch Arbeitszeit gewidmet, also gekauft :S

    Das ist das Modell - Direktlink Casio: Casio AQ810W-1AV


    Ihr habt mir damit schon ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich habe gerade bei der Suche auch einige YT-Clips angezeigt bekommen, im denen der Wechsel gezeigt wird. Wie o.g. : Adapter wären mir überhaupt nicht in den Sinn gekommen, ich bin Casio Neuling ^^

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Edited once, last by saerdnA ().

  • Genau,


    Adapter. Schaut dann so aus. Hier mit schwarzem Nato in einem:


    IMG_4371.jpg


    Easy zu wechseln. Ein Uhrmacher-Tool zum Zurückschieben der Stege war auch gleich dabei (Insoweit das bei Deinem Modell notwendig ist.) Meine Stege waren glaube ich zum Schrauben.


    Beste Grüße

    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Das ist das Modell - Direktlink Casio: Casio AQ810W-1AV

    befürchte, die wird halt nicht viel aushalten, 60€ und dabei solarbetrieben..das geht meist auf Kosten anderer Features, bei günstigen Casios ist das oft ein sehr anfälliges Glas bzw eben Kunststoff. Das ist leider bei einigen Spartipps sehr schnell zerkratzt


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    hier sieht man das die Uhr keine Standardbänder nutzt (und wie man sie abnehmen kann), da wird man um einen Apdater oder spezeille Bänder nicht herum kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!