Warum gibt es keine Magnacut Messer aus China ?

  • Ich hab die Frage schon mal irgendwo gestellt, da ist sie aber untergegangen denke ich.


    ob man jetzt an jedem Modell Magnacut braucht oder nicht ist dahingestellt, was mir aber auffällt:

    große bis sehr kleine US Maker haben bereits Magnacut seit einiger Zeit in Verwendung oder es kommt demnächst was damit. Sogar die ein oder andere "Budgetbude" hat da was im Angebot

    Euroland: zumindest in Italien wird da schon munter damit gefertigt, auchhier durchaus eher kleinere Mengen/Serien

    Asien: gähnende Leere.

    Afrika/Australien lass ichmal weg, die spielen eine verglichen mit dem restlichen Markt nur unwesentliche Rolle..wobei ich selbst A2 Modelle mit Magnacut gesehen habe.

    Südamerika: Die großen Hersteller da sind meist in einem Preissegment der Magnacut nicht zulässt, Edelmacheten damit wären aber durchaus vorstellbar


    Stutzig wurde ich hier:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    genau hinhören, Liong Mah konnte Magnacut für Reate zur Verfügung stellen weil er Amerikaner ist ? Gibts irgendwelche Handelsbeschränkungen ? Denn auch wenn Magnacut gerade sehr beliebt ist, prinzipiell wird das Zeug ja lieferbar sein.

    Ich meine, mich persönlich stört es nicht wahnsinnig dann im China High End Bereich zb "Exoten" wie Vanax zu sehen, aber eine Benachteiligung bestimmter Hersteller finde ich nicht besonders prickelnd. oder sind die chinesischen Lager voll mit anderem Blech ?

  • Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich hatte ja schon mal erwähnt, das ein Recon 1 in MagnaCut eine Option für mich wäre - eins in S35VN besitze ich ja schon. Eigentlich ist es nur der Reiz, so'n Ding zu besitzen. Was mich abschreckt: ich sehe keinen Mehrwert und somit Nutzen für mich. Die bekannten Eigenschaften von MagnaCut sind zwar sehr reizvoll, aber auch wenn die allgemeine Community davon gehypt ist, muss man ja nicht auf jeden Bus aufspringen. Den Preis (den ich gefunden habe) ist mir die Sache nicht wert.

    # 9 Anytime - Anywhere

  • Um diese sonst eher sinnlose Meldung zurück zum Thema zu bringen...wo wurden denn Recon 1 gefertigt und wo wird's M1 gebaut ? Da es nicht jeder weiß, das M1 wird in Italien gebaut, die anderen in Taiwan.....mir kann doch keiner erklären warum das nicht die üblichen Fertiger von GSM hinbekommen, da muss es irgendeine schwachsinnige Regelung geben die da blockiert


    Beisser ja, Maxace ist ein natürlich ein chinesischer Fertiger, das M10A ist mir entgangen, dürfte es aber auch nur in geringer Auflage geben. Also "keines" wäre nicht absolut sondern in Relation zu setzen, verglichen zu den Massen an Modellen mit M390/20CV die da bei den großen Fertigern aus der CNC purzeln spielten die Modelle mit Magnacut keine Rolle.

    Ich könnte mir auch vorstellen das evtl auf Grund von Zöllen, Inflation, Währungsunterschied + der aktuellen Gier der fertiger nach dem Zeug etc es sich evtl für die chinesen nicht rechnet Magnacut zu importieren...auch möglich. Was ich aber nicht gern sehen würde, wäre eine Art Bann die chinesischer Hersteller von der Nutzung des Stahls ausschließen

  • Ihr wolltest es ja nicht wahrhaben, hier die "Wahrheit" nach über einem halben Jahr. Ich wusste ja das da was dahintersteckt.


    MagnaCut 2024 - Kampf um die Vorherrschaft im Messermarkt | Knife-Blog
    MagnaCut ist als Klingenstahl einzigartig und setzt neue Maßstäbe. Außerdem könnte der Stahl die Vorherrschaft Chinas im Markt für hochwertige Messer beenden.
    knife-blog.com


    Mit Absicht China klein zu halten in dem man ihnen den Stahl verwehrt...naja, eher peinlich bis unfair. Die We und Co mit M390 und Co gehen weiter weg, ich kauf die auch weiterhin.


    "Wer heute ein OEM-Produkt in China mit MagnaCut-Klinge fertigen lassen möchte, muss den Stahl selbst in Europa oder den USA organisieren und auf eigene Kosten nach China tricksen" das erklärt die verhaltene Aussage dazu damals von Liong Mah. Stößt mir eher sauer auf, was heißt hier denn tricksen ? kommt da Stahlpolizei und enzieht mir das Recht auf Messerdesign und Bau ?

    Bei den Modellen schaut es weiterhin düster aus, neben dem Swordfish soll es noch eine Edelversion vom Slasher mit Magnacut geben, bei Maxace gibts noch paar Exoten. James Brand lässt auch ein wenig damit in China fertigen. Aber wi eim Artikel geschrieben...die großen Buden haben da nix unter eigener Flagge.

  • Finde ich persönlich jetzt nicht so tragisch. China Messer sind bei mir eh eine red flag. Muss jeder selber wissen, aber ich meide chinesische Produkte (Achtung: wo nur es nur irgendwie möglich ist). Ein Grund mehr EU uns US Produkte zu kaufen, wenn man den Stahl möchte. Lionsteel hat ja beispielsweise sehr viele Magnacut Messer im Angebot für kleines Geld. Böker fertigt mittlerweile auch in Solingen Messer aus diesem Stahl.


    Meiner Meinung nach, sollte aber jeder sein Konsumverhalten hinterfragen. Die Abhängigkeit in ALLEN Bereichen von China ist nicht gut.


    Aber das ist nur meine Meinung.

  • Und wer sagt das Magnacut v2 dann zb nicht mehr nach Europa kommt ? Schon mal daran gedacht ? Die Konkurrenz derart aus dem Wettbewerb kegeln zu wollen ist weder fair noch im Sinne der Konsumenten, du hast dich frei dazu entschlossen nichts aus China kaufen zu wollen. Was ist wenn dir diese Entscheidung von jemand abgenommen wird und du plötzlich nicht mehr frei entscheiden kannst, eben weil irgendwer die Taschen nicht voll genug bekommt ?

    Ja, die Nebengeräusche bei einer Fertiung in den USA sind immens höher als in China...die sind es aber auch hier. So , jetzt schaun wir uns mal so um in verschiedenen Größen, wem geht es denn so wahnsinnig schlecht ? Hinderer ? Reeve ? Strider ? Pro Tech ? Microtech ? bei allen hat man Schwierigkeiten den Bedarf überhaupt nachzukommen. Lionsteel ? Fox ? Oder gar Gigant Victorinox ? Modelle über Modelle, OEM Fertigungen, Planungen die über Jahre laufen...ja, alle knapp vorm zusperren, also bitte, bleiben wir da mal am Teppich was die bösen Chinesen die einem die Butter vom Brot stehlen weil sie mit Arbeitssklaven den Markt mit 2€ Messern aus Titan und M390 überschwemmen. Es ist noch immer genug Spielgeld der Sammler, Nutzer und Spinner am Markt für alle da. Schlussendlich müssen alles was bieten fürs Geld, sonst sind sie eben zu Recht raus aus dem Business.


    unterm Strich kommt dabei nichts raus, die Messer aus China werden nicht weniger, sie werden nicht weniger wertig herstellt ob jetzt mit Magnacut Klinge oder ohne. Ich persönlich finde den Nebeneffekt das insbesondere bei hochwertigen Kleinserien "exotischere" Stahlsorten zum Einsatz kommen eine kluge Idee der Chinesen, dann bekommt man eben Vanax, PM60 oder whatever serviert. Das ist durchaus eine Art USP gegenüber dem teilweise schon mühsam bis langweiligen: "Magnacut,Magnacut, Magnacut, Marketingcut, wir bringen jetzt Schuhlöffel aus Magnacut auf den Markt!" Gefasel der Hersteller.


    Imho ist das auf der Kundenseite vergleichbar mit der Policy etlicher Hersteller (Benchmade, Leatherman, Surefire, ZT zb) die US Händlern verbietet ihre Ware außerhalb der USA anzubieten...tja, wenn die hier keinen Vertrieb haben, dann wird es schon recht schwierig an das Zeug ranzukommen und da reden wir nicht von irgendwelchen limited blabla Einhorn Editions, sondern vom gesamten Sortiment. Wenn ein Händler beschließt das er nur Regionen XY beliefert, dann ist das (s)eine Sache, bekommen alle aufdiktiert was zu tun und zu lassen ist, ist das was völlig anderes.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!