Der unentrinnbare Jahresrückblick - Highlights 2023

  • Nach den ersten zarten Andeutungen, der Jahresrückblick sei nicht nur unentrinnbar sondern auch wünschenswert, hab ich jetzt mal ein paar Tage zugewartet, merkwürdigerweise ist er aber nicht von selbst erschienen....also macht der Oppa mal wieder den Anfang :)


    Das Jahr war einigermaßen durchwachsen für mich.

    Beruflich wars ziemlich erfolgreich, mit den Jahren erarbeitet man sich das leider immer mehr am Tisch und weniger auf der Straße, aber im Rückblick freut es mich schon sehr, insbesondere im Einsatzlehrebereich da einige Sachen erfolgreich gefördert und umgesetzt zu haben, an denen mir schon lange etwas lag.....

    Dafür wars gesundheitlich eher....suboptimal und hat mich im zwischenzeitlich Erreichten auch einigermaßen zurückgeworfen.

    Schauen wir mal, ob und in welchem Maß wir das wieder ausgeglichen bekommen :)


    Im Eisenwarenbereich wars ein vergleichsweise ruhiges Jahr mit relativ wenigen Käufen, so im Vergleich mit wilden Jahren wie 2020...

    Der Bestand wächst aber halt auch immer mehr an, das Alter auch, und da bremst manchmal die Kaufwut ein wenig durch die Erkenntnis ab, daß man schon den jetzigen Bestand in drei Leben nicht verbrauchen könnte, geschweige denn im Rest von diesem....


    Aus den Zugängen aus 2023 habe ich hier drei Messer ausgewählt, über die ich mich ganz besonders gefreut habe, das ersetzt realistischerweise einfach die Vorstellung, jetzt endlich diese oder jene Ausrüstungslücke gefüllt zu haben :)


    Nach vielen Jahren hat wieder ein MPC zu mir gefunden. Irgendwann fand ich es "unnötig", weil ich eh deutlich häufiger das Nemesis im Gebrauch hatte. Jetzt bin ich aber sehr froh, wieder eins ergattert zu haben, und habs häufig im vor allem beruflichen Setup....

    Nimmer zwei des Trios ist das sehr schöne Mercator Ruthenium, ein Geburtstagsgeschenk von Jasmin. Ihr hats sofort gefallen, mir auch. Gemeinsam mit dem rangergrünen mein Lieblings-Mercator und insbesondere bei Tisch nun sehr häufig im Dienst.

    Nummer drei ist das Kizer Souwes, ein Geburtstags-Überraschungsgeschenk zweier Freunde, über das ich mich riesig gefreut habe....


    46750831hy.jpg


    46750835rz.jpg


    46750838xb.jpg

  • Vielen Dank, Micha für Deinen Jahres-Rückblick.

    Es ist jedesmal eine Freude, etwas "Längeres" von Dir zu lesen.

    Das Kizer kenne ich nicht, jedoch gehören das Mercator (ebenfalls ein Geschenk) und das MPC (hier aus der Runde) ebenfalls zu meinen Lieblingen.


    Beruflich konnte es bei mir die letzten 3 Jahre nicht besser laufen. Körperlich bin ich nach kurzen Rückschlägen wieder soweit fit, dass ich viele "Jungen" noch locker in die Tasche stecke.

    Mein Platz ist immer noch auf der "Straße".


    Mein Highlight für dieses Jahr kam bereits vor Wochen; hatte es hier noch nicht gezeigt... sehr lange darauf gewartet, dass sich ein Bekannter davon trennen wollte.

    Ich kannte das Spyderco Military bereits,... doch dieses hier ist speziell 😎

  • Nach den ersten zarten Andeutungen, der Jahresrückblick sei nicht nur unentrinnbar sondern auch wünschenswert, hab ich jetzt mal ein paar Tage zugewartet, merkwürdigerweise ist er aber nicht von selbst erschienen....also macht der Oppa mal wieder den Anfang :)

    Übrigens, laut Statistik aktuell 6600 Mitglieder...


    Bei der Gelegenheit gute Besserung Kumpel 🤕👍



    Tatsächlich neu gekommen sind der Schwim-Schwede, Editions Garberg, ein Leatherman Signal und via 🐰Abo ein Rebar,

    und zuletzt eine 🐜

    Das D'Eskabar nicht vergessen.


    Dazu die Erkenntnis das weniger doch mehr ist; denn die Reise kann ohnehin nie enden 😉

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Meine persönlichen Highlights dieses Jahr:


    IMG_2166.jpg


    Mit dem Gekai hat Böker+ seit längerem mal wieder ein Messer rausgebracht das mir sofort gefiel.


    IMG_2167.jpg


    Das gleiche gilt auch für das Kizer Elgon.


    IMG_2168.jpg


    Auf das M16 Fixed bin ich durch Greider im CRKT Steelmob gestoßen. Schön flach, leicht und liegt gut in der Hand.


    IMG_2169.jpg


    Ein Godson wollte ich schon lange und vor kurzem habe ich dann bei der Knife Lounge zugeschlagen.

  • Da ich ja seit längerem endlich das Projekt: "Messerinventar" abgeschlossen und brav weiter geführt habe, habe ich bei den Schneidwaren den vollen Überblick und kann das auch entsprechend verarbeiten :)


    also, 2023 zu mir gekommen und Stand heute weiter hier:


    16 Fixed

    36 Folder

    3 Multiools

    Stück pro Hersteller Top 3:

    Böker (Plus und Solingen): 5

    CRKT: 4

    Kizer:4


    was mir am besten gefallen hat ist natürlich subjektiv und bezogen darauf wann ich das Ding erhalten habe, nicht alles davon ist heuer erschienen und ich beziehe nichts ein das ich nur wo in einem Video gesehen oder bei Freunden in der Hand gehalten habe:


    best overall Folder: Reate JACK 2, honorable mentions: Chaves Redencion 229 Kickstop und Mcnees MAC2

    best bang for the buck Folder: Kizer Phoenix, das Ding macht einfach Laune, sieht außergewöhnlich aus und bietet Spielspaß

    best overall Fixed: FX-143 MB, honorable mention: Busse Gamewarden. Ja das Fox liegt vorne, warum ? Liegt besser in der Hand.

    best bang for the buck Fixed: hier gehört eigentlich auch das Fox Perser rein da ich ihn für 114€ geschossen habe....aber ich sage mal JE Made Loveless-Style Hunter

    best Multitool: ganz klar, allen Unkenrufen zum Trotz: ARC


    15 Teile haben mich wieder verlassen, ca 50:50 Tausch:Verkauf, da waren auch einige "Gurken" dabei die ich 2023 beschafft und direkt wieder abgegeben habe,zb:

    We Knife Mini Buster: hat mir auf Fotos und Videos immer gefallen...gekommen, lag mir überhaupt nicht, weg damit

    Medford Infraction: einfach zu groß, zu klobig, macht zu wenig Laune...weg damit


    von allem Kram den ich wegggeben habe, trauere ich nix nach, auch wenn ich jetzt eben kein einziges Shiro mehr habe.


    evtl auch noch interessant, die Stähle:

    1. M390 (14)

    2. D2 (6)

    3.CPM 20CV (4)


    Der Star des Jahres, Magnacut, bisher in nur 2 Modellen vorhanden bei mir.

  • Meine Highlights in diesem Jahr waren zwei Folder von Guy Poggetti, jeweils einen auf der Messe in Straßburg Anfang Februar, und auf der Messe in Lyon vor rund einem Monat erstanden.

    Von diesem Macher war es bisher sehr schwer bis unmöglich, 30Minuten nach Messeeröffnung überhaupt noch etwas zu bekommen.

    Viele Jahre bin ich leer ausgegangen, weil die Schlange vor dem Saal zu lang war. Heuer dieser Doppelwumms ^^


    Dazu wird ein weiteres Highlight hoffentlich wie angekündigt morgen eintreffen - ich bin voller Vorfreude: ich erwarte ein Paket aus den USA, mit Graham inside :love:


    Ebenso freue ich mich über zwei Kreins, einem Folder von Franck Souville, über ein Colubris von American Kami und ein Mini-Fixed von Bernd Bahlke, Folder von Wilkins. JE Made, Alain Conesa und Oliver Weber.


    Wenn das Graham eingetroffen ist, mache ich Bilder - auch von dem Chimera (Black Knives by Petr Hofmann), welches am WE zu mir geflogen kam.


    Wahrscheinlich habe ich einiges vergessen :sleeping:



    Grüße

    Franky

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Moin,


    kurz und schmerzlos in medias res...


    Top 10 Folder Neuzugänge 2023:

    1. Hinderer XM-18 3.5" Skinny Sheepsfoot

      20230421_112659-01.jpg

    2. Quiet Carry Waypoint

      20230930_170016-01.jpg

    3. TRM Neutron

      IMG_20230306_155017-01.jpeg

    4. Spyderco Manix 2 CPM-15V

      IMG_20230209_123717-01.jpeg

    5. Hinderer XM-18 3.5" Sheepsfoot All Black

      20230624_162624-01-01.jpg

    6. Spyderco Native 5 Maxamet

      1679826673720-01.jpg

    7. Pro-Tech SBR

      20230829_170636-01.jpg

    8. Spyderco Endura ZDP-189

      20230418_164927-01.jpg

    9. GiantMouse Nimbus V2

      IMG_20230822_171742456-01.jpg

    10. Spyderco RockJumper²

      20230926_100547-01.jpg


    Mit dem Hinderer XM-18 3.5" Skinny, dem Quiet Carry Waypoint und dem TRM Neutron sind bei mir drei Neuzugänge eingezogen, die mich nachhaltig beeindruckt und in den jeweiligen Größen- und Gewichtsklassen meine bisherigen Lieblinge vom Thron gestoßen haben.


    Spyderco ist wie erwartet gut vertreten. Die Ergonomie, Funktion und Dimensionierung dieser Messer ist einfach super-alltagstauglich, wie hinlänglich bekannt ist. Außerdem erfreuen die ungewöhnlichen Messerstähle immer wieder den kleinen Larrin Thomas in mir. 😂

    Insbesondere das Endura war die Wiederentdeckung 2023 für mich und hatte in seinem Variantenreichtum viel Taschenzeit.


    Da dieses Jahr eine kleine Sammlung alter Solinger Taschenmesser bei mir entstanden ist, bekommen diese Messer eine extra Kategorie...


    Top 3 Solinger Neuzugänge 2023:

    1. C. Wittgens Federdrücker

      20231201_155429-01.jpg

    2. J.A. Henckels Friodur Vierteiler

      20231008_162950-01.jpg

    3. W. Weltersbach Weidmannsheil Dreiteiler

      20231016_162001-01.jpg


    Bei den feststehenden Messern war es dieses Jahr eher ruhig bei mir...


    Top 3 Fixed Neuzugänge 2023:

    1. Thomas Koch Puukko

      20230810_085947-01-01.jpg

    2. Ferro Fidelis Confused III

      20230512_162023-01.jpg

    3. Buck 117 Brahma

      20231205_115020-01.jpg


    Bei den Multitools ging es eher klassisch zu...


    Top 3 Multitool Neuzugänge 2023:

    1. Kaufmann K55K

      1695473146326_20230923_143423-01.jpg

    2. Victorinox Classic SD Alox

      20230725_141358-01.jpg

    3. Leatherman PST II

      20230802_204132-01.jpg


    Das Classic SD Alox hat sich einen Stammplatz am Schlüsselbund gesichert und genauso das PST II im Alltagsrucksack. Gerne und häufig in der Hosentasche war das Kaufmann.


    Bei den klingenlosen Alltagsgegenständen war's auch eher ruhig...


    Top Neuzugänge "Write & Light" 2023:

    Reylight Pineapple Mini Titanium Penlight &

    Tactile Turn Titanium Bolt Action Short

    20231102_145211-01.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Bukowski ()

  • Kannst Du bitte die Poggettis mal zeigen?

    Hier das zweite, in Lyon erstandene Poggetti im letzten brauchbarem Licht des heutigen Tages (inkl. Skywater ^^ :(

    1D0FCFCA-5BB7-4B78-9173-663B56057182_1_201_a.jpg



    Hier das Chimera @by Petr Hofmann:

    4D8E2BFC-989D-41DF-BA0E-5DCDCAA97CD5_1_201_a.jpg


    EF75376B-247B-4A8F-A3F2-3DA19F131BD0_1_201_a.jpg


    9E461D1E-035C-4A47-BB1E-FAAB98DE8F03_1_201_a.jpg


    D29EEAE4-CFBD-499C-B54A-B2BF10C31F94_1_201_a.jpg




    Immer noch nicht angekommen ist das Graham - für gestern angekündigt. Nix. Für heute angekündigt. Nix :cursing:

    NO KNIFE, NO LIFE!

  • Gerne:

    Petr Hofmann hat diesen Folder mit zwei zu bewegenden Ebenen im letzten Jahr auf der Messershow in Gembloux vorgestellt.

    Nicht nur die Konstruktion sorgte für Interesse, auch die Darreichung des Messers in einem Reangenzglas - mit Korkverschluss - aufgereigt auf seinem Tisch, zog die Blicke auf sich.

    Der filigran wirkende Griff wird aus Zirkonium gefertigt, für die Klinge wird RWL-34 beschichtet, um die dunkle Anthrazit-Optik durchzuziehen.

    Die Griffhälften laufen geschmeidig mit minimaler Friktion auf geschraubten Achsen, so dass die Klinge ohne Aufwand in Arbeitsposition gebracht werden kann, jedoch ohne von alleine 'rauszufallen'.

    Mit dem Titan-Clip kann es wie ein Stift in der Hemdtasche getragen werden. Wer ganz sicher gehen möchte, belässt den mitgelieferten kleinen Gummiring über den Griff gezogen - ein Verhüterli.


    Ich bin beides: Sammler und Nutzer. Die ungewöhnliche, jedoch nicht neue Konstruktion erachte ich als Gentleman-Gimmick mit etwas Nutzwert. Mehr als einen Brief öffnen oder Mal Käse/Salami schneiden, wird es nicht zu tun bekommen. Das Chimera geht eindeutig mehr in die Sammel-Richtung.


    Link zu Black Knives


    Wenn icht nur Messer zum Rückblick gehören: mein Grimsmo Saga gehört unbedingt zu meinen Highlights!



    Grüße

    Franky

    NO KNIFE, NO LIFE!

    Einmal editiert, zuletzt von Franky-Ka ()

  • Bei mir war 2023 ein Fixed-Jahr. Die 2 Customs von Ivan Vasiliev und 2 von Arno Bernard direkt aus Südafrika waren Highlights. Außderdem gab's noch ein Messer, das definitiv für immer bleibt 😉

    PXL_20231008_042348558.MP.jpg

    PXL_20231001_070930107.MP.jpg

    PXL_20230930_071305507.MP~2.jpg

    IMG_20230429_164041.jpg

    IMG_20231203_143702.jpg

    IMG_20231005_152828.jpg

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

  • Bei mir war 2023 ebenfalls eher ein Fixed-Jahr, wobei wenig spektakuläre Messer im Vordergrund standen, sondern verschiedene Klassiker der Massenproduktion. Insbesondere diverse Bundeswehr-Kampfmesser und Pfadfinder-Messer.


    Das SweVest-Fixed von der Jagd&Hund, das Böker Tracker Knife, das Pohl Force Quebec Two, der Spartan-Blades-Dagger und das Forge Works custom made waren sicherlich messerseitig die Highlights.


    DWH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!