Wer trägt Hosentaschenfixed ?

  • Ich habe null taktische Anwendung, will aber nicht erst rumfrimmeln. Spätestens mit nem OTF bin ich ganz sicher fixer dran :)


    Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das "nur" wegen eurer Gesetzeslage ein gewisser, kleiner Hype um die Tragevariante entstanden ist....kann ich mir nur so erklären das es anderswo immer mehr Leutchen gibt die zwar gerne ein kompaktes-handliches Fixed haben wollen, aber die eher offene Trageweise am Gürtel nicht mögen. Sieht man halt immer wieder, auch wenn man das Shirt oder Jacke drüber hat, und man kann natürlich auch mal wo hängen bleiben damit.

    und damit bin ich ja auch fein....solange ich nicht draufzahlen muss...was leider fast immer der Fall ist bei den betroffenen Modellen. Also hört mal auf damit das Zeug zu kaufen :P

  • Klar, aber mich interessierts das etwas das mir komplett auf die Nerven gehen würde, andere begeistert. Ebenso ob das nur so ein Modetrend ist oder gekommen ist um zu bleiben.

    würd mir gleich noch ne Idee für ne Umfrage kommen...wer trägt Messer mit clips IN Organizern, Pouches, Clipslips etc statt sie wie vorgesehen einfach in die hosentasche zu clippen :P

  • Ach Leute...

    Hört doch auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Wenn man mal in den EDC-Thread schaut (und für sich selber die Poser rausfiltert), haben genügend Messernutzer täglich beides dabei.

    Ich gehör ja selbst auch dazu.


    Und zum Thema Schnelligkeit....

    Sich Zeit zu lassen, achtsam, sorgfältig und bedächtig mit den extrem scharfen Schneidwaren umzugehen, ist viel sicherer.

    (Kann ja immer was runterfallen)

    Member of the "outer Bunch..."

  • vielleicht hätte ich genauer sagen müssen, das ICH beim Nutzen des Folders schneller bin als wenn ICH mit einem HOSENTASCHENFIXED arbeite, insbesondere wenn dieses gut versenkt in der Tasche schlummert. Dann sinds Äpfel mit Äpfel :)


    Es geht nur flüssiger und ein geschlossenes Taschenmesser bekomme ich ohne jede Mühe wieder in die Tasche geclippt (jetzt mal von einigen sagen wir mal fragwürdigen Clipdesigns abgesehen), bei einer eingeclippten Scheide wirds da schon schwieriger bzw muss ich da mehr drauf achten nicht daneben zu landen. Daher kommt mir eben die Scheide vom Kali so merkwürdig vor

  • IMG_20230331_153228.jpgAlso ich gehöre ja auch zur "Fixed+Folder-Fraktion (ist das ein Wort?!) ;)


    Insbesondere auf der Arbeit aus Akzeptanzgründen Fixed in der Hosentasche, Folder im Etui am Gürtel.

    Hab neulich im Forum diese praktischen Haken erworben - kannte ich bis dahin nicht.

    Messer am Griff packen und ziehen - Scheide bleibt in der Hosentasche hängen, rutscht aber so hoch dass der Scheidenmund oben raus schaut was das weg packen enorm erleichtert.

    Muss Zuhause mal nachsehen wie die Haken heißen - da war so ein Kärtchen dabei, aber irgendwer weiß das bestimmt und schreibt es vorher hier rein ;)

  • würd mir gleich noch ne Idee für ne Umfrage kommen...wer trägt Messer mit clips IN Organizern, Pouches, Clipslips etc statt sie wie vorgesehen einfach in die hosentasche zu clippen :P

    Ganz einfach, das betroffene Messer hat gar keinen Clip, soll es auch geben. :P

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Ich wiederhole es noch einmal, es gibt viele kleinere Fixed, die mir einfach gefallen. Da ist die Trageweise in der Hosentasche eine von mehreren Optionen. Eventuelle Nachteile beim Versorgen des Messers nach Gebrauch nehme ich einfach in Kauf.

    Trotzdem trage ich meistens Folder.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Eigentlich bevorzuge ich sogar Hosentaschenfixed, wenn ich mal genauer darüber nachdenke. Michas Ideen zur Trageweise fand ich immer sehr effektiv. Meistens hab ich das Problem mit der Kydexbefestigung einfach mit Paracord gelöst. An der Scheide Paracord als Belt Loop befestigen. Die Paracord Leine dann einmal unter dem Gürtel in einer Schlaufe legen, das Messer durch die Schlaufe in die Tasche stecken, fertig. Verlustsicher und mit einer Hand sicher zu bedienen.

    Marktplatzbewertungen: QMC

  • Wenns Dir taugt.....GENAU!

    Das ist praktisch gesprochen!

    QMC: Vielen Dank, ich freue mich, wenn die Anregungen Dir weiterhelfen.

    Das ist nicht allgemeingültig oder selbstverständlich, nach vielen Jahren Beschäftigung mit dem Thema habe ich die verschiedensten Konzeptionen von Messern, Befestigungen und Trageweisen kennengelernt. Wenns passt, freu ich mich, sonst wird weitergesucht, bis man gemeinsam was Passendes findet. Ne sehr schlanke Kollegin aus meinem jetzigen Team nutzt z.B. seit mehreren Monaten ein Snarl, ist damit komplett zufrieden und kommt mit der Befestigung mit dem Stück Paracord sehr gut zurecht, das Messer verschwindet komplett in einer kleinen Tasche.

    Sie wollte gern ein Fixed, und wir haben Modell und Trageweise FÜR SIE gefunden. Wär das nix gewesen, hätte ich vorgeschlagen, doch mal nen Folder wie das Fox Hector auszuprobieren, das sich früher bei anderen schlanken Mädels meiner alten Truppe sehr gut bewährt hat...


    Je nach Situation, gebotenem Kleidungsstil, ggf. sozialen oder rechtlichen Restriktionen, Vorlieben und Eigenschaften des eigenen Anwenders ist das jeweils mal gut bis "perfekt", mal eher ungeeignet.

    So ist das, jeder Jeck is anners, das mag in unserer dogmatischer werdenden Welt und Diskussionskultur ein wenig sperrig sein, ist aber so richtig und ist zu berücksichtigen.


    Als bärtigerr Prophet und Gegenpol zu "Schwerter zu Pflugscharen" hab ich über die Jahre, hier, bei Einzelberatung von Kumpels hier und auch in vielen Fällen im Kindergarten immer wieder Ideen und Konzepte vorgestellt, war aber auch nicht vergrätzt, wenn man das nicht übernommen hat.


    Ich trag z.B. ja auch Fixed seit Jahren tipup auf 3 Uhr, ziehe sie reverse unter dem Rand von Weste oder Feldbluse hervor und verlängere die Ziehbewegung zur ersten Anwendungsbewegung, einem bogenförmigen Schwung. Funktioniert in vielen Fällen so gut, daß die Leute kaum mitbekommen, woher das Messer kommt. Das ist aber nicht allen und immer so wichtig und dann auch "richtig", und es gab immer wieder Anwender, die mit einem zivilen Anwendungsspektrum dann das Messer lieber gleich forward in der Hand hätten. Na und?. Vorrücken auf 2 Uhr, von hinten forward ergreifen und nach unten abziehen. Oder eben "traditionell" tipdown tragen, wenn mans offen tragen will.


    Oder meine Trageweise auf der Stiefelzunge: Das ist was für mich, das haben auch schon Leute so übernommen. Anderen ist das bei hochrutschenden Hosenbeinen mit dem dann klar auf dem Stiefel sichtbaren Messer in ihrer konservativen Anwendungsumgebung einfach "zuviel", sie ziehen andere Trageweisen dann vor. Und das ist völlig okay.


    John, wenn Du in AT eine rechtliche Situation hast, die Dir auch das Tragen von OTFs erlaubt, und eine "soziale" / berufliche Situation, in der Du ein Fixed auch beim Arbeiten offen am Gürtel tragen kannst, ist das ja prima für Dich, das macht Deine Argumentation aber nicht für Leute "richtig", die mit ganz anderen Umständen umgehen müssen.

    Viele Kumpels hier waren schon privat mit mir und unseren Familien unterwegs oder haben sogar mit mir gearbeitet. Und Ihr kennt Bilder....die nicht gestellt sind. Ich bin also schon ein Stück davon entfernt, unbedingt mainstream rumlaufen zu müssen, auch beruflich. Aber ich hätte z.B. ein Problem mit nem Fixed am Gürtel als Referent vor nem Rudel Goldsternchen und Ministranten. Das kommt vor.

    Da kommen dann z.B. ein Folder oder ein Fixed IN die Tasche, und das Tempo ist dann sehr zweitrangig.

  • Wenns dir taugt, mir nicht.

    ich hab noch genau einen Ulticlip hier liegen, der ist nur fürs Anpassen an Kydex für meine "Kundschaft" ;)


    Hab mal be Lederscheide mit dem Ulticlip gemacht, das hat gut geklappt, Messer hat jetzt der Agent, kann ja mal ein Bild zeigen.

    Ich werd narrisch. Find es grad nicht. Kann sein, dass es auf der Arbeit liegt. Reiche ich nach :(

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Wenns dir taugt, mir nicht.

    ich hab noch genau einen Ulticlip hier liegen, der ist nur fürs Anpassen an Kydex für meine "Kundschaft" ;)


    Hab mal be Lederscheide mit dem Ulticlip gemacht, das hat gut geklappt, Messer hat jetzt der Agent, kann ja mal ein Bild zeigen.

    Ich werd narrisch. Find es grad nicht. Kann sein, dass es auf der Arbeit liegt. Reiche ich nach :(


    Wenn du hier auf Seite 2 runterscrollst, meinst du das?

  • C5FF91AE-0E86-452A-B252-5EE70A678AFD.jpg9070182D-A729-46A5-A92C-5532FD28FFAF.jpg37AC3828-DAF5-4F90-A385-44CC701B096D.jpg2A048AC2-0C0C-42F1-AE87-20F2C1A23DEB.jpgOh Mann. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Alle möglichen Schubladen ausgeräumt. Hier sieht es aus wie Sau….


    Dann schau ich zufällig an den Haken wo die Motorradjeans hängt. ^^

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!