Rucksack gesucht 30 Liter, gutes Tragegestell

  • Einen wundervollen schönen Abend,


    für einen bevorstehenden Wanderurlaub suche ich den passenden Rucksack.


    Der Rucksack sollte rund 30 Liter fassen und vor allem ein extrem gutes Tragesystem (wie beispielsweise das V2 Plus von Tasmanian Tiger). Das ist besonders wichtig, da ich aufgrund einer Sportverletzung meine Schultern und den Rücken nicht mehr auf Dauer belasten kann. Beim V2 Plus System gab es dahingehend bisher keine Probleme.


    Zur Zeit trage ich entweder den Tasmanian Tiger Raid Pack MK2 oder den Falcon 2 von Maxpedition.

    Der Tasmanian Tiger ist aber für das angedachte Anforderungsprofil deutlich zu groß und der Maxpedition besitzt so gut wie kein Tragesystem. Ich habe auch mal den Modular 30 von TT getestet, da hat das Tragesystem mich allerdings nicht überzeugt.

    Weiterhin wäre mir wichtig, dass die Optik stimmt, es sollte also kein klassischer "Wandertucksack", sondern etwas taktischer sein.


    Meint Ihr da gibt es etwas passendes? Ich wäre für Eure Hilfe super dankbar.


    Noch einen schönen Abend


    Tim

    So it goes...

  • Wenn es 5 Liter mehr sein dürfen, wie wäre es mit dem Eberlestock Halftrack?


    Die Seitentaschen kannst du recht gut einklappen, so dass du dann wieder auf 30 Liter kommst.

  • N’Abend,


    wenn du mit TT gut klarkommst, nimm den Modular 45.

    Da haste das Tragesystem, mit dem du zufrieden bist, und ohne die Aufsatz und Balgtasche einen cleanen, schicken Rucksack, der nur unwesentlich mehr aufträgt, als der modular 30.


    HIER gibts ein super „First Look“ von member thehunt dazu.

  • Ich habe seit über vier Jahren den TT Modular Pack 30 Vent als Arbeitsrucksack. Er wird quasi täglich gebraucht und das teilweise echt schwer bepackt.


    Ich kann nur Gutes über den Rucksack sagen und auch das Tragesystem ist meiner Meinung nach absolut top. 👍🏼


    Als ich den Rucksack gekauft habe, war er allerdings erheblich teurer. Den Kauf habe ich trotzdem nie bereut. 😊

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Heyho, vielen Dank für Eure Antworten! Den Eberlestock kannte ich noch nicht, der kommt in die nähere Auswahl. Der Hüftgurt sieht etwas "labberig" aus, aber ich probiere ihn mal aus.

    Den Modular 45 hatte ich zur Probe bereits da, er ist leider ein Wenig zu groß. Das Tragesystem ist allerdings super.

    Der Modular gefällt mir optisch leider nicht, klassisch tactical wäre meine Präferenz.


    Vielen Dabk nochmals für Eure Input

    So it goes...

  • Schau dir doch mal den Savotta Jääkäri (Jäger M) an, ggf. ist der was für dich.

    ich hab den seit 4 Jahren, trägt sich erstaunlich bequem und ist quasi "bombproof":

    Savotta Jääkäri M backpack
    Based on the Light Border Patrol Pack, the Jääkäri M is a natural heir to the throne, an updated modern daypack, a sturdy one that carries even a few days…
    www.varusteleka.com

  • Ich kann dir den Evergoods CTB35 empfehlen. Der Tragegut hilft gut bei der Gewichtsverteilung und die Rucksäcke von Evergoods haben eines der besten Harness Systeme überhaupt. Auch ohne Höhenverstellbar zu sein, trage ich die Rucksäcke lieber als TT oder MYSTERY Ranch.


    Außerdem bieten Sie viele Organisationsmöglichkeiten und sind nicht zu taktisch.

  • Hmmh,1 Woche wandern. Schöne Sache.

    Um Dir einen guten Rat geben zu können hier die wichtigsten Fragen :

    - Am Stück ? Mit Übernachtung draußen oder im Hotel ?

    ( je nachdem muss er mehr oder weniger "Abriebfest" sein...)

    - Wieviel km willst Du pro Tag zurücklegen ?

    - Wo ? Flachland, Mittelgebirge, Alpin ?

    - Wann ? Also Sommer heiss und trocken oder während Monsum im Tropenwald ?

    - Wie schwer ist Dein Gerödel dass Du reinpackst ? 7 kg ? 30 ?


    Je nachdem ist nämlich was anderes geeigneter.


    Grundsätzlich, taktische Rucksäcke sind schei..e zum wirklich wandern. Kaum oder nur schlechte Belüftung am Rücken, sind nicht für Komfort designt.

    Wenn Du 5-7 Tage je 15-20 km mit mehr als 10 kg machen willst...

    Kaufe Dir was dass auch dafür entwickelt wurde. Sprich einen "zivilen" Wanderrucksack.

    Bei mehr als 20kg suche nach Treckingrucksack.


    Bei unter 10kg würde ich sogar zu einem UL Rucksack raten, fällt aber hier weg da Du spezifisch nach einem guten Tragesystem fragst, das haben die nicht.


    Schmeiss Dein Zeug dass Du mit nimmst in einen Müllbeutel, gehe Samstag morgen in ein Geschäft mit guter Auswahl.

    Da siehst Du A ob alles in einen 30l passt und B wie er sich beladen anfühlt. Einstellungsmöglichkeiten etc.


    Alles andere hilft Dir nicht wirklich weiter.

  • Ich glaube der TE ist kein blutiger Anfänger, so dass man die "Standard Belehrung Rucksack" in dem Fall überspringen kann. ;)


    Du hast aber auch nicht ganz unrecht. Bei gesundheitlichen Problemen an Rücken/Schultern würde ich mir auch überlegen ob ein leichterer, ziviler Rucksack in gedeckter Farbe nicht besser geeignet ist. Tatonka als Mutterschiff von TT hat ähnliche bzw. sogar die gleichen Tragesysteme wie TT. Evtl. da mal schauen. Auch Osprey macht super Rucksäcke die nicht zwangläufig quietschbunt daherkommen. Obwohl ich TT Fan bin, nutze ich zum Wandern auch lieber einen (schwarzen) Osprey.

  • Heyho,


    nochmal vielen Dank für den weiteren Input.

    Den Savotta finde ich schick, der kommt in die nähere Auswahl.

    Beim Explor und dem Evergoods stößt mich die Optik leider ein Wenig ab.

    Es stimmt schon, dass die zivilen Varianten komfortabler zu tragen sind, so lange aber ein gutes Tragesystem vorhanden ist, bin ich gerne bereit zu Gunsten der Optik auf Belüftung o.ä. zu verzichten. Das Auge läuft halt mit :D

    Tatonka gefällt mir von den zivilen Varianten tatsächlich am Besten, wenn mich keiner der tactical Varianten am Ende überzeugt, word es wahrscheinlich auf eines ihrer Produkte hinauslaufen.


    Vielen Dank auf jedenfall :thumbup:

    So it goes...

  • Savotta spoadisch und praktisch, gerne könnten die Träger etwas mehr gepolstert sein, aber das Tragegestell ist super. Auch so ist der Rucksack robust wie TT und es passen auch zur Not mehr als 30 l rein bzw. ein Schlafsack zusätzlich unters Deckelfach. Bei Savotta gefällt mir persönlich die Innbeschichtung sehr gut, der Rucksack ist dadurch ziemlich regenfest.

  • Hello,


    der Helikon gefällt mir gut, der Hüftgurt sieht auch hier etwas weich aus.

    Ich werden mir den Eberlestock, den Helikon und den Savotta mal zur Ansicht bestellen und berichten.


    Danke an Alle für die Empfehlungen

    So it goes...

  • Heyho,


    bisher keiner... oder alle... wie mans nimmt :D


    Ich habe nacheinander alle genannten bestellt und hatte bei keinem ein gutes Tragegefühl. Mein Rücken hat bei jedem getesteten Modell aufs Neue zugemacht...

    Ab Besten hatte der Savotta abgeschnitten, der war allerdings nichts für meine Schultern.

    Es bleibt also spannend, ich fahre nächste Woche mal zur Anprobe in ein Spezialgeschäft, dann wird es eben nichts taktisches :(


    Beste Grüße

    Tim

    So it goes...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!