Spickmesser / Officemesser als "EDC"

  • Angeregt durch ein paar Ideen des Herrn Ed Calderone, habe ich mich gefragt, ob jemand kleinere Gemüsemesser kennt, die

    zwar noch günstig sind ( Limit von ca. 20 Euro max. ), aber eine ordentliche Härtung ( ab 55 Rockwell ) bzw. Klingendicke fühlbar über 2mm haben, also "steif". Klingen 8 - 10cm sind vollkommen auskömmlich.


    In meinem Bestand habe ich nur zwei Messer von NIROSTA gefunden, die haben geschätzte 2,5mm aber die Härtung ist halt preisbedingt sehr lausig.

    Danke für Hinweise schon jetzt.

    something is always

    Einmal editiert, zuletzt von Tony Almeida ()

  • Ein Messer, das man überall deponieren kann und nicht weh tut, wenn es wegkommt, wie auch immer.

    Es muss auch als Vesperwerkzeug soziale Akzeptanz finden.

    Scheide im Eigenbau.

    Rostfrei bevorzugt, aber kein Zwang. Schnitthaltigkeit auf dem Niveau eines SAK reicht.

    Meine billigeren Ganzo Folder taugen nicht wegen 42A hierzulande, Mora sind etwas zu groß.

    something is always

  • ich hab ne Kydex für ein Victorinox Gemüsemesser. Wenn das Messer "durch" ist spendiere ich es den Arbeitskollegen für die Teeküche und es kommt ein neues für die Kydex. Mache bei Gelegenheit Bilder.


    Da ich die Spickmesserform mag, hab ich mir auch mal die beiden Linder Rehwappen Spickmesser zugelegt:

    Rehwappen Sammlermesser mit gefärbtem Buchenholzgriff (allemesser.de)

    Linder Historisches Spickmesser 997710 online kaufen | Knyfe

    Haben es aber bisher nicht ins EDC geschafft.

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Mora sind etwas zu groß.

    Wie wär's mit dem 510 "nach" Mors Kochanski? Ist schon sehr kompakt für ein Mora, Scheide Linksrechts, nicht mehr so günstig als zu Beginn bei den Brüdern Handelskontor; aber immer noch für die Hälfte eines Light Duty zu bekommen.


    Alternativ wäre das alte Brigand von Mikov, angeblich noch bei Lamnia erhältlich.


    Edit spendiert noch ein Bild dazu, und einen Link zum französischen Küchentroll, offiziell beworben als Officemesser https://www.wildsteer.com/de/a…officemesser-troll-k.html


    IMG_20230223_144005_6.jpg

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Das ist genau der Bereich, den es nicht gibt. Mit 2mm ist die Klinge zu dick, als das sich die Massenproduktion als Küchenmesser rentieren würde. Wobei ich sagen muss, mein Mikov Küchenmesser ist dicker als die Victorinox Teile, allerdings dürften die deutlich niedriger gehärtet sein, da ein Abziehen bei den Vics länger hält als bei den Mikovs. Aber naja, c'est la vie!

    A propos Frankreich, neben Victorinox und Mikov sind auch die Tischmesser von Opinel einen Blick wert. Durch den Holzgriff aus Buche hat man hier einige Modifikationsmöglichkeiten. Lo Tacticval hatte vor ein paar Jahren mal das Gemüsemesser N°114 mit einem anderen Griff ausgestattet und eine Kleinserie daraus gemacht. mit einem 3D-Drucker lässt sich da vieles anstellen. Auch das Officemesser N°112 ist recht funktional. Mir noch nunbekannt war das N°225 mit Vollerlkonstruktion und 12C27M Sandvik Stahl.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Opinel vielleicht?( ha, Merc war schneller :thumbup:) Kiwi Brand fand ich auch immer interessant, kriegt man teilweise sechs Stück für ca 20 Euro.


    Ich würde dir empfehlen, einfach mal ein vic für drei Euro zu kaufen und das „auszuprobieren“ ( beziehungsweise jedes Messer was du interessant findest). Ich habe festgestellt, dass sie trotz der geringen Stärke überraschend robust sind (natürlich nur bis zu einem bestimmten Grad, aber weit über meine Vorstellungen hinaus).


    Es wurden auch einige zweckbestimmte Messer mit Klingenstärken von ca. 1,6mm von Leuten aus dem selben Dunstkreis (und von Herrn Calderon selbst :saint:) entwickelt, welche als erprobt gelten.


    Einfach ein paar Messer im niedrigen Preissegment testen dann findest du was Passendes und entwickelst ein Gefühl dafür, was du brauchst und was nicht.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • ganz untypische Marke, aber es gibt von Reini Rossmann ein Messer welches mich stark an ein Victorinox Schälmesser ala Calderon erinnert...

    Zwar über dem Budget, aber doch irgendwie der gleiche Spirit...


    K4 Bush / Urban Backup Messer in N690
    Mit den beiden K4 Backup Messer Typen – immer richtig ausgestattet. Die neue Knives4 Backup Serie ist verfügbar. Es gibt 2 Messertypen: das Bush Backup und das…
    ueberlebenskunst.at

  • Stimmt, das habe ich auch, die Abmaße des vics sind quasi gleich.


    Es ist nicht so piekfreudig wie das vic, der Fokus liegt eher auf der Schneidleistung, aber das ist beim vic-Konzept ja ohnehin so.

    MfG
    TacZom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!