• Moin Freunde der Sonne!

    Ich würde euch gerne ein paar Empfehlungen zum Thema Taschenmesser/Klappmesser für den Outdoor-Bereich aus dem Ärmel leiern. Über Sinn und Unsinn von Folder in einem Bereich, der prädestiniert für Fixed Blades ist, brauchen wir nicht diskutieren (die Mischung macht's).

    Machen wir uns nichts vor; die All-time-favorites für diesen Bereich sind die obligatorischen Victorinox und Opinel-Vertreter. Mich würde vielmehr interessieren, was ihr sonst so gerne Klappbares zum Bushcraften, Biwaken, Wandern, etc. dabei habt und was häufig unter dem Radar bleibt. Bei mir sind es z.B. das gute alte Mercator, das Ontario Rat 1 und das Nieto Alpina — 3 kleine wertige Taschenwunder, die gut ins Material greifen, wenn es um Schnitzarbeiten, Food prepping und dergleichen geht.

    Also her mit euren Tipps! Ich würde gerne meinen Horizont erweitern und mein Portemonnaie erleichtern. ^^

  • Moin,


    da fällt mir umgehend Cold Steel ein:


    Pocket Bushman

    pocket bushman – Google Suche

    - preiswert

    - ultrastabiler Lock

    - einfache und robuste Konstruktion

    - flach und gut zu tragen bei ordentlicher Größe

    - einfaches Nachschärfen, bei Bedarf auch unterwegs


    Danach fällt mir direkt das Code 4 ein


    cold steel code 4 – Google Suche


    - stabiler Lock

    - flach und relativ leicht, gut zu tragen

    - hält je nach Stahlwahl auch länger die Schärfe


    und wenn es mehr sein soll das CS 4Max (Scout). Da würde ich dann aber schon eher zum Fixed greifen.

    cold steel 4 max scout – Google Suche


    Edit sagt, auch die Voyager Modelle haben das Potential...

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Moin,

    ein alltime-Favorit ist für mich das Spyderco Military / Para Military.

    Top Schneidleistung und dabei ausreichend stabil.

    Absolut tolle Teile! Schön die auch mal in freier Wildbahn und nicht im urbanen Bereich zu sehen.

    Ich bin echt ein Cold Steel-Noob (das sollte ich mal ändern). Über die Modelle stolper ich immer wieder, habe nur Bedenken, dass das mit meinen kleinen Händen so aussieht, als würde ich zum Schwertkampfturnier ziehen. 😂 Hatte aber bisher auch nicht die Möglichkeit mal eins live und in Farbe zu sehen.

  • Ich bin echt ein Cold Steel-Noob (das sollte ich mal ändern). Über die Modelle stolper ich immer wieder, habe nur Bedenken, dass das mit meinen kleinen Händen so aussieht, als würde ich zum Schwertkampfturnier ziehen. 😂 Hatte aber bisher auch nicht die Möglichkeit mal eins live und in Farbe zu sehen.

    Das solltest du wirklich nachholen. Was die Größe angeht, gibt es auch da eine entsprechende Auswahl. ;)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Beitrag von Bukowski ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Guten Morgen,


    Hatte aber bisher auch nicht die Möglichkeit mal eins live und in Farbe zu sehen.

    Dafür gibts ja Forentreffen...

    Und gelegentlich stattfindende Messerbörsen sind mittlerweile ja auch lediglich inoffizielle Forentreffen.

    Schaafheim z.B.

    Meiner Meinung nach beides viel zu selten.


    ein alltime-Favorit ist für mich das Spyderco Military

    Dem schließe ich mich vollumfänglich an.


    Außerdem natürlich selbstredend Buck 110 und 112 und noch andere stabile Folder von Buck, die sich jedoch (noch) nicht in meinem Besitz befinden.


    Die großen Backlockfolder von Fox. Modell 576 und seine Derivate und Abwandlungen.

    Günstig und Ultrarobust...


    BG,

    Andy


    Edit:

    Gemäß dem Motto "Bilder sagen mehr..." hab ich schnell mal paar Pics gemacht:


    img1mrfia.jpg


    img0vbd7r.jpg


    img222ezd.jpg

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz ()



  • Genau so ist es! :)



    Ich nehm‘ generell immer das mit, worauf ich gerade am meisten Lust habe, schneiden tun sie alle!

    Die Milis sind halt einfach Klasse.

    Und je nach Stimmung in diversen Farbkombinationen verfügbar. :)

  • Ein "Outdoor-Folder" sollte für mich bestenfalls folgende Eigenschaften mitbringen:

    • angenehm großzügige Handlage (insbesondere für Holzarbeiten)
    • geeignete Klingengeometrie und -länge (für Holz und Nahrungsmittelzubereitung)
    • zerlegbar und möglichst simpel aufgebaut (für den Fall der Reinigung)
    • Gleitscheiben statt Kugellager
    • ausreichend robust
    • rostträger Stahl

    Wenn ich wirklich mal kein Fixed mitnehme, passt mir da aktuell das Oberland Arms Titan Sepp tatsächlich am besten.


    20220925_162833-01.jpg


    Ansonsten fällt mir noch das Cold Steel Recon 1 mit Tri-Ad-Lock und selbsttragenden G10-Linern ein.


    DSC04990-01.jpg


    Aber auch ein Sebenza oder ein XM-18 passen für mich in diese Kategorie.


    IMG_4271-02.jpg


    20220903_193330-01.jpg

  • Neben Spyderco Military und Para 2 habe ich als 42a konforme Alternative gerne das Manly Peak bei längeren Wanderungen dabei. Schön schneidfreudig, nicht zu schwer, trotzdem stabil. Für längere Arbeiten greife ich aber aufgrund der Griffdicke doch lieber zum entsprechenden Fixed. Zum Vespern oder für schnelle Schnitzarbeiten aber ein tolles Messer.

  • Moin,


    also neben deinen schon genannten Klassikern (Vic und Opinel), nehme ich regelmäßig das von Daniel (agentdan) vorgeschlagene CS Code 4 mit (ob urban oder im Wald). Warum...weil es mir optisch gefällt und aufgrund der glatten Griffschalen keinen Hosentaschensaum frisst :) Zudem kann man damit auch mal den ein oder anderen dickeren Ast abmachen.

    Was die Größe angeht...ich bin auch ein Sitzriese mit entsprechend kleinen Händen. Und ja, das Messer wirkt darin schon recht groß, aber es lässt sich gut bedienen.


    Das von Andy vorgschlagene Buck 110 ist natürlich auch ein Klassiker für den Wald. Ist mir aber zu schwer, weshalb ich mal auf die Slim Pro (TRX)-Modelle oder das 110 Sport Knife hinweise. Selber habe ich die aber noch nicht dabei gehabt (siehe oben).


    Cheers,

    Andi

  • Habe d'Ehre.


    Als Ergänzung oder auch Solospieler (kann passieren ja), siehe Foto.

    Auch Slipjoints gehen, zumindest bei mir da Naturaufenthalte eher nicht dem EK Lehrgang oder dem Bugout aus First Blood ähneln... ;)

    In der Regel aber Fixed abseits der Wege!


    Folder sind irgendwie auch mehr sozialadäquat, kann ja evtl. auch mal ne Rolle spielen. IMG_20221031_113517_1.jpg


    Absolut empfehlen (wenn auch nicht mehr im Besitz) kann ich das bereits genannte CS Pocket Bushman und die Wenger/Victorinox Ranger.

  • Hallo,


    habe auch diverse Klapper, von denen aber ehrlich gesagt nur einige mit nach draußen kommen.


    Sehr oft das Cold Steel Working Man: handlich und leicht (habe es für knapp die Hälfte des im Links angegebenen Preises bekommen).

    Cold Steel Working Man 54NVLM Neon Green, Steve Austin design
    Handle/blade: FRN/4116 Blade length: 8.4 cm Weight: 85 grams
    www.knivesandtools.com

    Oft habe ich auch das Cold Steel Voyager Clip Point XL dabei. Nicht nur im Wald sondern auch beim Besuch von Freunden insbesondere beim gemeinsamen Kochen. Das Voyager ist ein Super "Not Küchenmesser" falls der Besuch keine adäquat scharfen Schneidwaren parat hat. Auch dieses konnte ich vor einigen Jahren bedeutend günstiger erwerben. Hinweis: Die ungewohnte Größe des "Taschenmessers" sorgt teilweise für Verwirrung.

    Taschenmesser Voyager Clip XL, Glatte Schneide, AUS 10A
    Taschenmesser Voyager® Clip Point, XL, Klinge aus rostfreiem AUS 10A-Stahl Die Messer der Cold Steel® Voyager®-Kollektion sind wahre Jedermanns…
    www.cold-steel.de


    Vor vielen Jahren hatte ich auch mal ein Pohl Force Alpha One mit. Da war mir aber der Lock zu....naja...instabil. In dem Bereich punkten mMn die Cold Steels mit dem TRI AD Lock.


    Kann nachher gerne Bilder der beiden Messer nachreichen.....


    Grüße,


    Tobi

    nox praecessit dies autem adpropiavit abiciamus ergo opera tenebrarum et induamur arma lucis

  • Ich unterscheide dabei, ob ich den Folder als Sekundärmesser neben einem Fixed einsetzen will oder als Primärmesser oder sogar Solospieler.

    Im Outdoorbereich kann das ja durchaus Sinn machen, wenn man z.B. bei schlechtem Wetter unterwegs ist mit geschlossenem Smock und kein Fixed offen über der Joppe führen will. Dann braucht man halt was Ordentliches für die Smocktasche :)

    Als Primärmesser sollte es dann für mich schon ein "erwachsener" Folder sein, trotz meiner Kinderhände (Gr. 8 ).

    Also schon so etwas wie Gerber Parabellum, ER 185 RAO2, Fox Forest 577, Nieto Centauro XL oder Vic Hunter Alox...Untergrenze wäre da wohl Buck 110 oder OA Titan Sepp.

    Muß es nicht 42a-konform sein, darfs gern ein CS Recon XL, CS Rawles Voyager oder CS 4Max Scout sein.


    Sekundär-Folder wären z.B. Sepp, Hundertzehner, Mercator, Müller Linerlock.

    Je stabiler das Primärmesser, umso schneidfreudig-schlanker darf dann ergänzend der Sekundärfolder sein.

    Trag ich als primäres "Wandermesser" also sowas wie ein Buck Strider Solution, ein Juchten M1 oder auch mal große Fixed wie ein Hill oder ein Randall 14, darf der Folder gern auch relativ "zierlich" ausfallen....zum Vierzehner also gern sowas wie Case Cheetah oder Mercator Kupfer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!