Bitte um Kaufberatung Lampe mit 21700er Akkus plus Ladegerät

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mal wieder um Eure Hilfe bitten.


    Ich habe derzeit eine Klarus XT11 sowie eine Klarus 360 X1. Für meine Zwecke (Hundespaziergänge zu 90%) sind beide ausreichend.


    Vorgestern Abend bin ich aber mit meinem Nachbarn und den Hunden abends für zwei Stunden die umliegenden Felder samt Hecken und Gräben nach einem Rentner abgesucht, welcher nach einem Spaziergang nicht zurückkam.


    Die 1.800 Lumen der 360 X1 im High waren ok. Bzw.; keine Ahnung, ob es an den Lumen, oder dem Beam liegt,… es war halt ok. Auf weitere Strecken mal den Acker abstreichen,… das war für mich ok. Ich muß den nicht zwingend von vorn bis hinten auf einmal ausgeleuchtet haben.


    Würde ich so etwas öfter machen, würde ich wohl etwas wie eine Nitecore P35 kaufen. Da das aber nicht der Fall ist, suche ich jetzt etwas, was nicht viel größer als eine XT11 oder 360 X1 ist.


    Ich hab mal geguckt, mit was für einer Reichweite die 360 X1 (246 m) so angegeben ist, und hab mal ein paar andere Lampen ausgeguckt. Ich lande bei Kandidaten wie z.B. der Nitecore MH12 SE (auch „nur“ 1800 Lumen, wird aber mit 405 Metern angegeben, wie auch immer das funktioniert). Ansonsten kommen auch Nitecore P20ix, Klarus Xt21, Fenix TK21r und einige andere in Frage.

    Was für eine Lampe ich nehmen werde, weiß ich noch nicht. Und ich denke, eine fundierte Wahl werde ich wohl eh nicht treffen (können). Am Ende wird es wohl eine Bauchentscheidung meinerseits.


    1. Frage. Was würdet Ihr mir als Upgrade zur 360 X1 empfehlen, wenn ich bis zu max. 150 Euro ca. Für die Lampe ausgeben möchte?


    2. Frage. Alle Lampen, über welche ich gestolpert bin, werden mit 21700er Akkus betrieben. Ich habe ein Nitecore Digicharger D4EU. Genau diese Akkus passen aber laut Datenblatt nicht in das Ladegerät. Sollte es also eine Lampe mit 21700er Akkus werden,… welches Ladegerät ist empfehlenswert? Es darf gerne, wie das D4, für Noobs wie mich geeignet sein. Sprich; fire and forget. Einlegen, und das Ladegerät entscheidet selbst, wie geladen wird.



    Vielen Dank mal wieder vorab für Eure Hilfe.

  • auch „nur“ 1800 Lumen, wird aber mit 405 Metern angegeben, wie auch immer das funktioniert


    Lumen und Reichweite stehen nur bedingt im Zusammenhang. Lumen sind nur die Helligkeit. Lux wäre die Einheit die auch die Fläche mit einbezieht. Echte Thrower mit Reichweiten über 1000m haben oft nur 1500 Lumen o.ä. Der Reflektor ist hier entscheidend und natürlich die verwendete LED. Wenn dich die physikalischen Zusammenhänge interessieren gibt es Jungs die das besser erklären können als ich -> Google! ;)


    Deine Klarus hat 1800 Lumen und 246m als Maximalleistung. Die stehen dir aber nur kurz zur Verfügung, dann muss die Lampe aufgrund der Wämeentwicklung runterregeln. Ich schätze mal dass maximal 600-700 Lumen dauerfest sind. Mit bloßem Auge erkennst du das nicht, da das Auge erst die vierfache Lumenzahl als eine Verdopplung der Helligkeit erkennt. Die Reichweite reduziert sich entsprechend. Die 246m sind auch nach ANSI, d.h. du musst durch 3 teilen um auf die gut nutzbare Reichweite zu kommen. Also gut 80m in der höchsten Stufe.


    Gute Allrounder mit etwas mehr Reichweite wären z.B. die neuen Fenix TK20 V2.0, PD36R Pro oder die TK16 V2.0. Letztere habe ich unter anderem auch als kompakte Suchlampe im Einsatz. Aber auch die muss aufgrund der Größe und Wärmeentwicklung recht schnell runterregeln und ist "nur" mit knapp 1000 Lumen dauerfest. Mir reicht das, da man über 100m ohne Hilfsmittel sowieso keine Details mehr erkennt. Um größere Objekte/Gebiete oder ein Fahrzeug zu suchen, habe ich dann noch eine Fenix LR50R im Auto.


    Günstige Allrounder mit etwas mehr Reichweite: Wurkkos FC12 oder Thrunite TN12Pro. Auch gut: Acebeam L35


    Wenn man eine Suchlampe möchte, sollte man also auf eine Lampe gehen die Reichweite hat, gut geregelt ist und möglichst hoch dauerfest läuft. Die Thrunite Catapult V6 wäre so ein Kandidat oder auch die Klassiker vom Thrower Spezialisten Acebebam die L17, L18 oder L19.

    Größere Thrower wären z.B. auch die Sofirn SF47T oder die Fenix HT18. Die Sofirn SP70 geht neben dem Throw auch etwas in die Fläche.


    Das musst du jetzt wissen wie groß das Upgrade zu deiner Klarus sein soll und was dir gefällt. 21700er Akkus sind Standard bei der Größe und fast alle Lampen haben heute USB oder zumindest der Akku hat USB Anschluss zum Laden. Nur dafür bräuchtest du also kein Ladegerät. Wenn doch, nimm ein Vapcell S4+ und betreibe es im Automatik Modus.

    8 Mal editiert, zuletzt von knifenut () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Vielen Dank schonmal, knifenut


    Vorgestern Abend bei ca. 15 Grad Außentemperatur hat die Klarus nach ca. 30 Sekunden von den 1.800 Lumen runtergeregelt.


    Daß mit den ANSI-Reichweiten ist mir auch absolut neu.Danke.


    Bezüglich der Reichweite weiß ich ja nicht einmal, ob die mir wirklich etwas bringen würde, in diesen Fällen. Ich wohne halt ca. 500 Meter Luftlinie entfernt von einem Wohnheim für Senioren. Umliegend sind noch etliche Wohneinrichtungen mit Betreuung für Senioren. Und aus einer von denen ist ein Rentner nicht vom Spaziergang zurückgekehrt. Es wurde erst Spätnachmittags bemerkt, und auch nur per Mundpropaganda publik gemacht. Ich hatte mich über zwei Streifenwagen vor dem Heim gewundert. Als dann der Hubschrauber kam, wußte ich, worum es ging. Der gute Mann ist zwar mit Rollator unterwegs, aber wohl noch sehr rüstig. Im Feld habe ich dann halt abends im Nahbereich die Gräben sowie die Brücken über die Bäche abgesucht. Die Leistung auf Entfernung habe ich gebraucht, um in die Feldwege welche als Sackgasse enden zu leuchten. Ich denke nämlich schon, daß ich auf die Entfernung eine Person, auch liegend, noch erkennen würde. Bei einem mitgeführten Rollator hoffe ich auch noch darauf, daß die Reflektoren an diesem hilfreich sind. Jedenfalls war ich bei einigen von den Sackgassen gezwungen, ca 1/3 des Weges hineinzugehen.


    Deine Empfehlungen werde ich mir mal ansehen.


    Meine meistgenutze Alltagslampe ist eine Nitecore Tip2. Die habe ich immer in der Tasche, und die mußte schon so einiges wegstecken, funktioniert aber weiterhin tadellos. Von daher habe ich mal bei Nitecore geguckt, gerade. Da stoße ich auf die folgenden Modelle; MH 25 S, MH 12 SE, P 20 iX.

    Was denkst Du über diese, bzw. wenn ich unbedingt eine Nitecore kaufen möchte; welche der drei würdest Du empfehlen?

  • Noch mal kurzer Exkurs bzgl. Reichweite: Die jeweiligen Reichweiten (geteilt durch 3) gelten natürlich nur für optimale Bedingungen. Bei Nebel, Staub oder Regen gehen die nochmal stark zurück. Eine flutige Lampe mit breitem Lichtbild und viel Lumen ist dann irgendwann kaum noch vernünftig zu gebrauchen da die Wasser- oder Staubteilchen das ganze Licht reflektieren und es zur Eigenblendung kommt. Eine throwige Lampe mit schmalem Spot die Ihre Reichweite nicht aus vielen Lumen holen muss, kommt da immer noch ein ganzes Stück weiter. Bei einer Suche nach Vermissten ist das Wetter oft schlecht bzw. man kann nicht warten bis optimale Bedingungen herrschen. Aus 100m werden dann schnell nur noch 50 oder weniger. Da macht sich die richtige Lampe dann schon bemerkbar.

    MH 25 S, MH 12 SE, P 20 iX.

    Was denkst Du über diese, bzw. wenn ich unbedingt eine Nitecore kaufen möchte; welche der drei würdest Du empfehlen

    Ich bin kein Nitecore Fan. Müsste ich eines dieser 3 Modelle wählen, würde ich eine Fenix nehmen. 8o


    Im Ernst: Bei taktischen Lampen würde ich Fenix, Eagtac, Acebeam oder mit Abstrichen Nextorch (wegen guter Bedienung) und Surefire (weil ist halt Surefire) empfehlen. Die genannten Nitecore Modelle kenne ich selbst nicht, deshalb folgende Einschätzung nur aufgrund der Specs:


    P20ix: mehrere LEDs deuten immer auf Flooder hin. 4000 Lumen auf 220m gebraten sind schon sehr hell. Die Lampe wird das aufgrund der Größe nur kurz halten können und die Frage ist wie sinnvoll soviel Helligkeit auf so wenig Distanz ist. Die Gefahr der Eigenblendung ist sehr hoch, in einem dichten Wald z.B. ist das vermutlich gar nicht nutzbar. 4000 Lumen auf die Entfernung taugt höchstens um mal (sehr) kurz den Park auszuleuchten wo gerade die Dealer ins Gebüsch springen. Nitecore tendiert öfter mal zu so hohen Lumenzahlen im Nahbereich, auf die Spitze getrieben mit der TM9K Tac. Die ist dann so ein wenig eine Blendgranate light. Da ich so etwas nur für wenige Zwecke (siehe oben) einsetzen könnte würde ich da auf die günstigere Wurkkos TS21 gehen.


    MH12SE: Ist ganz neu und damit auf Höhe der Technik. In dem Bereich gibt es einige Konkurrenz (Fenix PD Reihe und weitere, Thrunite TN12Pro und weitere, Wurkkos FC12 usw.) und sie reiht sich da ein. Käme einem logischen Upgrade für deine Klarus vermutlich am nächsten durch die größere Reichweite. Man müsste sich aber evtl. vorher mal Beamshots dazu anschauen ob einem das Lichtbild gefällt, ob sie mehr Allrounder oder mehr Richtung Semithrower geht...


    MH25S: Dürfte den Specs nach ein (Semi-) Thrower sein den ich mir als kompakte Suchlampe gut vorstellen könnte. Als Allrounder und 1:1 Ersatz für deine Klarus eher nicht, da vermutlich völlig anderes (engeres) Lichtbild. Als Ergänzung dafür aber bestimmt nicht verkehrt. Da müsste man sich mal ein Review mit Beamshots und Laufzeitdiagramm anschauen. Auf 1lumen.com oder zeroair.com findest du sehr gute und vertrauenswürdige Reviews. Wenn dich die Lampe interessiert, würde ich alternativ aber auch auf die sehr, sehr gute Eagtac S25V schauen oder eben auf oben genannte Acebeams.


    Das mal so grob meine Eindruck rein von den Specs. Nimm das bitte nicht als in Stein gemeißelt, ich hatte wie gesagt noch keine der genannten Nitecore in der Hand.


    Im Moment auch sehr interessant: Die neue Sofirn C8L (das L hinten ist wichtig! Gibt auch andere Varianten) als Alternative zur sehr, sehr guten Fenix TK16V2. Oder als Taschenthrower die Sofirn IF22A für (kurze) Power und Reichweite in sehr kompakter Form.

    Ich erwähne das nur, weil es ja schon öfter hier der Fall war, dass man sich nach einer Kaufberatung mehrere Messer/Lampen/Rucksäcke zugelegt hat um auf jede Eventualität vorbereitet zu sein. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Bei Reichweite die auch ordenltiche laufzeit hat, führt imho kein Weg an einer LEP vorbei :) Da muss dir aber klar sein das die eien eher konzentrierten Beam haben, von "stecknadelgroßen" Flächen wie manche behaupten ist das zwar weit entfernt, aber da gibts eben keien spill herum. Klar, je weiter der Strahlt geht und je schräge man lechte, je mehr Fläche wird ausgeleuchtet, aber man sollte sich da echt paar Beamshotvideos anschauen. Auch wenn das mit Kameras wirklich nicht leicht einzufangen ist.


    Mein Gassi Setup besteht aus 2 völlig unterschiedlichen Lampen:

    Army C2 Pro auf dem Kopf, die leuchtet permanent auf High, da seh ich alles rundum völig problemlos

    Amutorch BT35 für gelegentlliches "abscannen" der Felder. Dabei empfiehlt es sich stehen zu bleiben, sonst wackelt man zu viel rum.


    Die BT35 läuft mit 18650, wird auf hogh höchstens handwarm, lässt sich mti dem "tacticalring" super bedienen und säuft nicht sofort den Akku leer. Im Nahbereich ist die Lampe völliger Unsinn, aber bis so 250-300m komt da nch jede Menge Licht an, weiter bin ich mit freiem Auge dann eh schon überfordert.


    Mir ist es eben sehr wichtig das die Lampe nicht dauernd geladen werden muss und das hohe Stufen auch lange laufen, dafür bin ich dann auch bereit eine etwas größere und/oder teurere Lampe zu nehmen

  • Vielen Dank Euch.


    Die BT35 ist schon sehr speziell. Aber dennoch danke für den Tip, John-117 . Die Videos sind schon echt beeindruckend. Aber, wie Du schon sagst, führt da kein Weg an zwei Lampen vorbei. Stirnlampen, oder „normale“ am Stirnband/Helm,… im Winter morgens früh auf der Arbeit muss ich manchmal welche nutzen. Wirklich warm werde ich aber nicht mit denen. Von daher,.. vielen Dank für Deine Tips, aber ich behalte die mal für irgendwann vielleicht im Hinterkopf.


    knifenut Ich hab jetzt etliche Videos zu einigen Acebeam Modellen, der Fenix TK16 V2, TK20 V2, sowie PD36 und 40 durch.

    Obwohl anhand von Videos so etwas schwer einzuschätzen ist, würde ich bei den TKs der 16 den Vorzug vor der 20 geben. Aber auch die PD-Modelle sind geil. Verdammte Axt. Ich glaub, ich geh da nochmal in mich. Ich denke, es wird mehr Sinn machen, eine Ergänzung zur Klarus zu suchen, welche man dann gezielt statt dieser mitnimmt. Oder zusätzlich. Die Klarus kann ich ja immer noch durch etwas moderneres ersetzen. Meistgesehene Videos bei mir sind über die TK16 V2 sowie die MH12 SE.

  • Die Klarus kann ich ja immer noch durch etwas moderneres ersetzen. Meistgesehene Videos bei mir sind über die TK16 V2 sowie die MH12 SE.

    Deine Klarus kann immer noch gut mithalten. Wenn du bisher zufrieden warst, würde ich die nur ersetzen wenn ein neueres Modell wirklich deutlichen Mehrwert bietet. Die MH12 wäre mir da eigentlich zu nah dran, es sei denn die größere Reichweite wäre dir das Geld wert. TK 16 wäre ein Upgrade und ist für mich ein sehr guter Kompromiss aus Größe und Leistung. Ggf. Nachteile: leichter Grünstich in der untersten Stufe, keine wirkliche Low Stufe (also irgendwas um die 5 Lumen). Das spielt bei Hundespaziergängen aber wahrscheinlich auch nicht die große Rolle.


    Ein richtiger Thrower wie die L19 bietet natürlich deutlich mehr Reichweite, wäre dahingehend also ein enormes Upgrade, dafür dann aber keine so ideale Allround-/Hundelampe. Und schleppt man dann wirklich zwei Lampen mit sich rum + evtl. noch Stirnlampe? Da muss man halt ein wenig abwägen und sich für ein Konzept entscheiden. Bei mir war es eine Lampe die einen möglichst großen Bereich abdeckt (TK16) und dazu je nach Einsatz eine Stirnlampe mit kleiner Stufe für den direkten Nahbereich. das kann ich immer irgendwie dabeihaben und bin gut ausgerüstet. Für ganz spezielle Fälle habe ich dann noch entsprechend spezielle Lampen (UV Licht, große Suchlampe usw.). Die schleppe ich aber nicht ständig mit rum sondern nehme sie nur mit wenn ich weiß, dass ich sie einsetzen werde.

  • Hallo,


    ich weiß, dass sich Olight hier im Forum selbst etwas ins Abseits geschossen hat, möchte aber hier die Warrior X Pro nennen.


    Ich bin mit der Lampe höchst zufrieden, seit bestimmt schon 2 Jahren.


    Sie macht das, was sie soll:

    Ordentlich Licht, ohne Spielereien, sehr starke Leistung.

    Und den 21700er kann man in der Lampe laden, was absolut komfortabel und problemlos funktioniert.


    Edit:

    Seit Februar 2020.

  • Ja die pro.


    Ok, habe sie jetzt seit Februar 2020 regelmäßig im Gebrauch, und kann sie empfehlen.


    Einen weiteren Akku brauchte es bisher nicht.


    Würde ich sie wieder kaufen: ja


    Das ist einfach nur mein Senf zur Lampenberatung, losgelöst von irgendwelchen Sympathien.

  • Sollte auch kein Meckern an deinem Vorschlag sein Pätte . Sorry, wenn das so rüberkam. Wollte die Besonderheit bei dieser Lampe nur erwähnen. Wenn mal der Akku kaputtgeht oder irgendwann altersbedingt nachlässt, ist man dann auf den teuren Spezialakku angewiesen und auch darauf, dass der Hersteller ihn überhaupt noch anbietet.


    Ansonsten stimme ich dir zu: Bei den 21700ern mit um die 5000mAh Kapazität braucht man idR keinen Ersatzakku. Großer Vorteil gegen 18650ern.

  • Momentan tendiere ich dazu, die Klarus wie gewohnt weiterhin zu nutzen, und eine weitere Lampe als Erweiterung zu kaufen.

    Und da liegt die Acebeam L19 2.0 in meiner Gunst gerade vorne. Ich denke, daß ich die in Low auch gut einfach nur so auf den Hunderunden nutzen kann. Das einzige Problem ist jetzt nur, daß ich mir noch nicht klar bin, welche Ausführung an LED ich nehmen soll. Anfänglich war ich auf die grüne gepolt, aber anhand einiger Videos erscheint mir die weiße der bessere Allrounder zu sein.

  • Brandneu auf den Markt ist gerade die Fenix PD36R PRO gekommen :

    Fenix PD36R PRO Rechargeable Flashlight
    Fenix’s best selling PD36R has gone PRO. It’s everything you like about the PD36R, but with more power—a maximum 2800 lumen turbo! Shop now.
    www.fenixlighting.com


    Da ich aktuell auf sehr ähnicher Suche bin (1x 21700 , kompakt, guter Kompromiss Reichweite <-> Nahbereich, leistungsstark) kommt mir zumindest gerade diese Neuerscheinung recht.

    Gute Bedienung über 2 Heck-Schalter + gut angepasste Modi machen für mich die Lampe zusätzlich attraktiv, auch optisch schaut das Teil gar nicht mal so verkehrt aus ...


    ACHTUNG :

    Gibt einige ältere, ähnliche Ausführungen der PD36... Suche nach PD36R PRO führt gerne auch mal zu anderer PD36...-Variante => nicht durch etwaigen Schnellzugriff verwechseln :!:

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!