Die Classic Lantern Pro 2 von Olight

  • Guten Tag,


    Mal sehen, wie sie sich bewährt. Ich mach dann ein Review, wenn ich wieder da bin.

    ...und das steht ja noch aus und wird hiermit geliefert...


    Hier nochmal, um was es geht

    awk5g.jpg


    Eine LED-Camping-Tischlaterne mit eingebautem Akku.


    Fazit vorneweg: Für einen Spontankauf habe ich den Erwerb bis jetzt keine Sekunde bereut. Sie macht, was sie soll und das sehr zuverlässig und außerordentlich ausdauernd.

    Außerdem ist sie ein Blickfang und mir gefällt sie so gut, das ich mir eventuell noch eine weitere anschaffe...


    Ich habe sie in unserem Campingurlaub ab den frühen Abendstunden ausgiebigst mehrere Stunden täglich genutzt und sie dabei schätzen gelernt.


    t8c9u.jpg


    Bei Beginn der Dämmerung kam sie einfach im Vorzelt auf den Tisch und sorgte dort für eine unaufdringliche Gemütlichkeit.


    Sie verfügt über zwei verschiedene unabhängige Leuchtmittel mit unterschiedlichen Lichtfarben welche stufenlos nacheinander durchgeschaltet werden.

    Dreht man am Schalter, welcher mit einem satten Klick aus der "Off-Position" rastet, startet das Licht in der schwächsten Stufe. Dieses Licht wird erzeugt von den sehr sehr warmweißen "Leuchtfilamenten", deren Licht schon fast orangefarben anmutet.

    Wird aber dann sehr angenehm für die Augen, wenn das Umgebungslicht abnimmt.

    Hier genügt dann auch die schwächste Stufe, was natürlich die Laufzeit extrem verlängert.


    Dreht man voll auf, wechselt die Lampe in einem sanften Übergang auf einen Lichtring im Schirm, welcher deutlich heller und deutlich weißeres Licht erzeugt, aber nur nach unten abstrahlt.

    Alles in allem wird man von der Lampe nie geblendet.


    wwckc.jpg


    Was auch Spaß gemacht hat, war mit der Lampe als "Weglicht" in der Hand Abends oder Nachts im "Nachtwächter-Style" nochmal, z.B. auf dem Weg zum Sanitärgebäude, über den Platz zu laufen.

    Das Licht leuchtet die Umgebung für einige Meter vollkommen ausreichend aus und man fällt nicht so auf, wie mit der Armytek....


    Ansonsten wurde die Lampe überall eingesetzt, wo man gerade Licht brauchte

    Im Zelt dank Aufängeöse...

    rse01.jpg


    .... und natürlich vorm Zubettgehen....

    aoc7y.jpg




    Ich hab mich allmählich so verliebt in die Lampe, das ich sie seit dem Urlaub auch daheim als Nachttischlampe neben dem Bett stehen habe und weiter täglich nutze.

    Was soll ich sagen, sie läuft immernoch mit der ersten Ladung. Erhalten und erstmalig geladen am 27.7.


    Am Drehschalter ist eine kleine LED, die nach dem Einschalten für einen Moment über die Farbe den Ladezustand anzeigt und dann erlischt.

    Die hat kürzlich von grün auf rot gewechselt. Wenn sie dann rot blinkt, wirds Zeit für eine neue Ladung.

    Dieser Ladevorgang erfolgt übrigens auch sehr komfortabel über einen USB-Port oder den Olight-typischen Magnetladeanschluss am Boden der Lampe.

    Erwähnenswert finde ich noch, das man die Lampe auch als Powerbank nutzen kann.

    Laut Angaben sogar während des Betriebs. Das könnte mal nützlich sein.


    Ich halte mich hier nicht mit technischen Daten auf.

    Die kann sich Jeder bei Interesse von der Herstellerseite ziehen.


    Wer ein robustes und ansehnliches Laternchen im Retrostyle sucht und den hohen Preis nicht scheut, ist mit der Ohlight Classic Lantern Pro bestens beraten.


    Ich bin froh, das ich der Marke nochmal eine Chance gegeben habe. Hatte ich eigentlich nicht vor, aber man kann ja dazu lernen.


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo Andy,


    Dank Dir für Deinen Bericht.


    Muss gestehen - diese Lampe hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


    Aber fürs Camping - v.a. auch aufgrund des Designs - eine echte Überlegung wert.


    Ich habe etwas von „Metallgehäuse“ gelesen - was ist alles aus Metall?

    Also auf die „Großkomponenten“ bezogen - unteres Gehäuse / Lampenschirm(e) / oberes Gehäuse / Griff / Gitter um das Lampenglas ?


    Dank Dir!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hello,


    Schön, das auch mal was gefragt wird.... :)



    was ist alles aus Metall?

    Das komplette Gehäuse.

    Also alles, was Beigefarben ist.

    Auch die Bügel und der Drahtkorb, sowie der Tragegriff und die Aufhängeöse...


    Aus Kunststoff sind der Boden der Lampe, aber schon robust mit vier eingelassenen Gummifüssen, was sie sehr standfest und rutschsicher macht... (mein Nachttisch hat ne Glasplatte) und der schwarze Deckel vom Unterteil unter dem Lampenglas und der Drehknopf.


    Die Lampe wiegt 760 Gramm (eben nachgewogen)


    Außerdem, so die Herstellerangabe, soll die Lampe weitgehend Wasserfest sein.

    Also, ich würde sagen, spritzwassergeschützt. Im Regen stehen lassen oder benutzen, kein Problem.

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hallo Andy,


    sehr schönes Review, Klasse Laterne!

    So kann man sich ein wirklich gutes Bild davon machen.


    Wenn du sie mal lädst, kannst du hier vielleicht noch die tatsächliche Dauer von leer - voll ergänzen, das wäre dann abrundend Klasse.


    Bzw. Laden über usb vs. Laden über den Magnetanschluss.

  • Danke für die Vorstellung! Gefällt mir ebenfalls sehr gut.


    Ich muss gestehen, die Lampe sieht deutlich gemütlicher aus, als meine Sofirn BLF LT1. Und die Bedienung scheint sich auch auf das Wesentliche zu beschränken, statt zig verschiedene Modi abzubilden. Also zwei große Pluspunkte.


    Nachteil ist evtl. das größere Transport-Volumen - zumindest im Rucksack ist die Sofirn doch sicher leichter unterzubringen. Aber für den Betrieb zu Hause oder den Camping-Urlaub mit dem Auto würde ich bei einer erneuten Kaufentscheidung wohl auch die Olight wählen.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Danke für die schöne Vorstellung :thumbup:Die ja stark zu meiner Kaufentscheidung beigetragen hat.

    Hier meine kleine Ergänzung, wie von Dir vorgeschlagen ;)

    Hab die Lampen nach Erhalt erstmal geladen, was gefühlt ewig gedauert hat…hab dummerweise nicht auf die Uhr geschaut (kann ich noch nachliefern, muss ja wieder aufladen). Geladen wurde per iPhone Stecker mit USB C Kabel.


    Erstmal bisschen rumgespielt, die verschiedenen Modi getestet und paar mal ein und aus geschalten, dann Dauertest.

    Die Lampe lief durchgehend Tag und Nacht. Zwischendurch habe ich zwischen 1.Stufe Orange und zweiter Stufe Orange ab und zu gewechselt um ein bisschen normalen Betrieb zu simulieren. Da mir die Lichtstärke zwischen 10 und 130 Lumen für den Notbetrieb ausgereicht hat, kam das Weisslicht nicht im Test vor. Mir ging’s ja hauptsächlich darum zu kucken, wie lange die Lampe bei normalem Betrieb mit nicht übermäßig Leistung hält.

    Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert.

    Laut Beschreibung soll die Lampe ja im Orange Low Betrieb (10l) 180 Std. schaffen, im Orange High Betrieb (130l) 23Std.


    Im Mixbetrieb wie ich die Classic Pro gefahren habe komme ich auf 45 Std. 8)


    Hat meine Erwartung übertroffen muss ich sagen. Bin ansonsten auch sehr zufrieden mit der Optik und der Haptik, die sehr hochwertig daherkommen. Falls ich nochmal nen Highmodus Test mache, lasse ich es Euch wissen. Jetzt teste ich erstmal wie lange die Ladung von ner Powerbank dauert… ;)

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Kurzes Update…Das Laden hat an ner kleinen Handypowerbank 4 1/2 Std. gedauert..

    Mich würde interessieren wie lange es mit dem Magnetladegerät von Olight dauert.

    Hat das einer?

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Guten Tag,


    Vielen Dank für deine Ergänzungen, Ingo. Das macht das Bild von der Lampe doch so langsam rund.

    Mich würde interessieren wie lange es mit dem Magnetladegerät von Olight dauert.

    Hat das einer?

    Ich verfüge über besagten Magnet-Ladeanschluss. Es handelt sich allerdings nicht um ein Lade-"gerät" , sondern nur um eine weitere Anschlussmöglichkeit zum Laden ohne viel Fummelei.


    Am einen Ende der Magnetladeanschluss, kombiniert mit dem sonst üblichen USB-Stecker für Handyladegeräte oder ähnliche USB-Ports zur Spannungsversorgung ermöglicht es hier den Stromanschluss der Pro-Lantern, ohne z.B. den Staubschutz von der Buchsenleiste zu entfernen.


    Außerdem kann man so die Lampe auch während des Ladevorgangs weiter betreiben, da der Magnetkopf exakt so flach ist, das die Lampe trotzdem normal steht, wenn der Ladekopf am Ladeport appliziert ist. Auch das Kabel stört nicht, da es sich um ein Flackkabel handelt und die Gummifüßchen für genügend Freiraum unter der Lampe sorgen.

    ( Ich ergänze das bei Gelegenheit später noch mit einzwei Bilderchen zur Verdeutlichung )


    Die Ladezeit für einen Ladevorgang hängt massgeblich ab vom verwendeten Ladegerät.

    Hier generieren sich große Unterschiede.

    Was mir daran gefällt das es völlig egal ist, welche USB-Stromquelle man nutzt.

    Die Lampe lädt universell mit jedem Ladegerät.


    So habe ich an meinem Bett eine schaltbare Steckerleiste in der auch zwei USB-Handyladebuchsen integriert sind.

    Die bieten nur einen relativ schwachen Output und ein Ladevorgang mit dem Magnetkopf dauert hier bei voll entladenenr Lampe annähernd 24h.

    Stört mich aber nicht weiter, da man die Lampe ja während des Ladezyklus weiter betreiben kann.


    Und die Ladezustandsanzeige über die kleine dezente LED meldet zuverlässig durch Wechsel von Rot blinkend auf dauerhaft Grün, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.


    Ich habe die Lampe volle zwei Monate genutzt, ohne sie laden zu müssen. Was kümmert mich da, wenn sie zum Laden etwas länger braucht. ...


    Beste Grüße,

    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Na immer gerne 8) :thumbup:

    Gut zu wissen mit den Ladezeiten…ich muss mal kucken ob es da usb Lader gibt die mehr Output haben. Ich seh das ja auch immer mit dem Aspekt Stromausfall und wie lange kann man die Lampen dann im Ernstfall betreiben etc.

    Nehme mir eine Auszeit vom TF

  • Meine ist gestern auch angekommen - Danke fürs anfixen, Andy. ;)


    Hab sie kurz ausprobiert und dann per Magnet-Kabel ans Ladegerät gesteckt. Tja, und da ist sie seit über 27 Stunden und blinkt immer noch rot.

    EDIT: hab den Ladevorgang per Magnet-Kabel nach über 48 h abgebrochen und per USB-C-Kabel weiter gemacht. Nach weiteren 3h war die Lampe endlich voll geladen.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!