neue Tarnmuster

  • Ich fand dann in der Auswertung ganz spannend, wie das in der Helligkeit je nach Sonneneinstrahlung "mitgeht"....
    Ist ja ein deutlicher Unterschied zwischen Bild 1 und Bildern 3 und 4.
    Das gilt dann sogar auch für die Kontraste zwischen den einzelnen Grüntönen - das bleibt realistisch mit stärker wahrnehmbarem Kontrast im Halbschatten auf Bild 1 bis zu einem fast einheitlichen hellen Grüngrau bei 3 und 4.....


    Die Russen mit Behördenhintergrund, mit denen ich bislang zu tun hatte, waren recht gelassene, humorvolle Leute, die könnte ich so leicht nicht erschrecken.
    Die Kollegen der Bundespolizei gestern waren allerdings dann doch ein wenig beeindruckt :)

  • Beeindruckt mich jetzt ehrlich gesagt nicht so sehr. Klar, sieht nicht schlecht aus, aber das war's irgendwie.


    Aktuell sind Tarnmuster ja fast schon inflationär.....

  • Also im vorletzten Bild musste ich genau hinschauen obwohl er sich in der Mitte befand.
    Vielleicht aber auch deswegen. :hmmm:

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Die Sachen von Phantomleaf sind ganz cool, aber die Website wirkt schon fast unseriös, da frag ich mich, wie man sowas aufziehen kann. :huh:
    Viel blabla, die einzelnen Muster werden überhaupt nicht dargestellt, kaum Fotos und wenn dann nur ganz ganz kleine Fotos, auf denen man fast nichts erkennen kann (was leider nicht am Muster liegt :D).

  • Ich habe vorige Woche endlich mein ConCamo Set bekommen und die Gelegenheit während eines Kärnten Trips dazu genutzt, gleich ein paar Bilder zu machen. Ein ordentliches Review wird demnächst kommen, auch im Vergleich zu anderen Mustern.


    Erstes Fazit: ein sehr effektives Muster, und auch das erste, das im unmittelbaren Nahbereich an PenCott Greenzone rankommt. Wenngleich auch nicht vollständig. Dafür ein angenehmer Stoff und eine höhere Qualität, weil EU Produktion und Bundeswehr Spezifikationen.



  • Auch schon 2017 vorgestellt, aber imho irgendwie untergegangen:


    A-Tacs ATX (Arctic Tundra) snowcamo.


    https://support.gunskins.com/h…TACS-ATX?mobile_site=true



    Weiß und Grautöne in einem leicht angedeuteten horizontalen Muster (quasi ein Snow-Tigerstripe). Gibt noch andere Bilder im Netz, bei denen ich den Eindruck habe das mit dem Pattern ein leichter 3D-Effekt erreicht wird.
    Wäre nach Pencott Snowdrift so das zweite neuere Schneetarnmuster, das mir ins Auge gesprungen ist.

  • Wenn ich noch mal "bei Null" anfangen würde, würds wohl eher kein A-TACS FG mehr.
    ... gefällt mir derzeit neben dem ein wenig dunkleren A-TACS IX ...

    Ich hab in ix bisher ja nur eine Hose, aber weil mir das Camo schon rein optisch sehr gut gefällt, hab ich mich das Jahr über recht intensiv damit beschäftigt.
    Meiner Meinung nach ist es nirgends wirklich super (klar, ein paar optimale Hintergründe findet man für alles), aber es ist vor vielen Hintergründen und unter unterschiedlichsten Lichtverhältnissen zumindest immer brauchbar und das zu allen vier Jahreszeiten.


    So gesehen ist A-Tacs ix für mich in Deutschland bzw. Mitteleuropa in der Tat ein echtes Multicam im eigentlichen Sinne.

  • Schneetarnmuster werden IMHO sowieso überbewertet. :D
    Auf einer weißen Fläche ein paar graue Flecken oder Muster zu platzieren ist ja nicht wirklich die Innovation und die Ergebnisse sind zumeist sehr ähnlich und die Unterschiede marginal.


    A-TACS iX ist eines der (wenn nicht sogar das) Tarnmuster mit dem ausgeprägtesten Hell-Dunkel-Kontrast derzeit.
    Dadurch bricht es sehr stark die Kontur und tarnt daher auch unabhängig von der konkreten Umgebung fast überall erstaunlich gut. :thumbup:
    Während die meisten Hersteller sich momentan wohl auf "Micromuster" kaprizieren, ist man mit dem A-TACS iX offensichtlich in der Gegenrichtung unterwegs.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Es gab Zeiten, da musste die konfiszierte Häkeldecke als Schneetarnumhang herhalten :D


    Kommt drauf an, in welcher Gegend man ist. Da machen Norwegen, Alaska oder gar die Antarktis schon einen Unterschied zu Deutschland, sowohl von sinnvollen Klamotten als auch dem Muster her.
    Für Deutschland finde ich das Prinzip mit dem wendbaren Überanzug, bei dem auf einer Seite noch ein paar grüne oder schwarze Flecken sind, gar nicht schlecht. Diesbezüglich halte ich auch den neuen, reinweißen Anzug für einen Rückschritt (wobei der natürlich schnell mit etwas Dreck oder Tarnschminke nachgebessert werden kann).


    Wenn man ehrlich ist reicht im nasskalten (in vielen Gegenden schneearmen) deutschen Winter für viele Situationen auch das BW 5FT (und nicht etwa das 3FT, wie man es manchmal sieht) und ähnliches.
    Irgendwelche dunklen Flecke oder Nadelgehölze hat man fast immer in der Landschaft und auf freier Fläche wird man sich, außer im Hochgebirge, nie lange aufhalten.



    Zumindest bei uns wechselt imho im Winter die Landschaft bzw. Schneemenge zu oft, als das sich richtige Klamotten wie Feldhosen, Smocks und ähnliches in Schneetarnmustern lohnen würden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mc Bain ()

  • Ablösen vielleicht nicht, aber es scheint mir als Ergänzung wirklich interessant. Urbane Gebiete, Hochgebirge.... bin gespannt wo es sich sonst noch gut schlägt und mal wieder Danke und ein großes Lob @ LowEndD


    btw ist von euch schon mal jemandem aufgefallen, dass britisches MTP schlechter tarnt als Crye Multicam, obwohl sich die Muster sehr ähnlich sind?
    Mir ist das letztes Jahr aufgefallen und aktuell versuche ich das auch zu beweisen, schaffe es aber nicht :D


    Im Moment habe ich bei allen Hintergründen die gleich gute oder gleich schlechte Wirkung. Aber ich hab mir das letztes Jahr doch nicht eingebildet.... ich bleib an der Sache dran.

  • Über ein Vergleichsbild von Metropolis vor urbanem Hintergrund würde ich mich freuen, das ist ja d e r Einsatzraum, für den es camomaessig noch am meisten hapert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!