SUCHE Günstiges Messer gesucht

  • Hallo, für den Alltag suche ich ein günstiges Klappmesser wie folgt:


    Es sollte unbedingt haben:
    - Einhändig zu öffnen
    - Ohne Arretierung, also 42a konform
    - Gürtelclip
    - Flach sollte es sein, damit es sich gut tragen lässt
    - Stahlsorte ist eigentlich egal, sollte aber scharf sein und die Schärfe zumindest etwas halten können
    - Möglichst unter 30€, gerne auch gebraucht sollte jemand eines übrig haben


    Wenn möglich noch folgende Eigenschaften:
    - Glasbrecher
    - Schwarze Klinge


    Ich habe mich schon etwas umgesehen aber noch nichts passendes gefunden.


    DANKE!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildschwein ()

  • Einhandöffnung und ohne Verriegelung, da fällt mir sofort das Spyderco UKPK ein, welches zumindest neu mit rund 80 Euro deutlich über dem Budget liegt. Aber da gäbe es noch den günstigen Bruder, das Byrd Tern.
    Ein weiteres vergleichsweise günstiges Messer ohne Verriegelung und mit Einhandöffnung wäre das Böker Plus XS, aber da braucht es auch schon fast das doppelte Budget.


    Wenn du die EInhandöffnung streichst, gibt es viele weitere gut und günstige Alternativen, wie beispielsweise das Many Wasp in 14C28N für etwas über 40 Euro oder das Böker Plus Exskelibur II mit D2 Stahl und Framelock.


    Mit Glasbrecher und/oder schwarzer Klinge habe ich gerade keine Idee.


    (Links völlig zufällig rausgesucht)

  • Vielen Dank für eure Vorschläge und gleich mit Links, ein Traum! Das Messer, dass ich suche, gibt es wohl so nicht. Vom S&W habe ich bereits ein solches "Rettungsmesser", bloß eben leider mit Arretierung.
    Messer von Sanrenmu hatte ich vorher auch schon im Auge, wusste aber nicht was ich von solch günstigen Messern halten soll. Sehr gut gefällt mir das 9054. Ich vermute allerdings, dass mir dies zum Tragen am Gürtel oder in der Hosentasche zu breit ist. Deshalb schwenke ich nun noch zwischen dem 9054 und dem Ultra Slip was mi eigentlich weniger gefällt.

  • Vom Sekundärmarkt wäre ein crkt Journeyer noch denkbar.


    Mit Zweihand und Arretierung wärs natürlich leichter, da fällt mir spontan etwas von Wolfgangs ein.


    Einhand Slippies sind ohnehin überschaubar, dann noch Budget und Rescue Features...


    Besten Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    lange habe ich sehr viel auf Optik gegeben, aber je länger man da so drin ist, desto mehr geht es um den reinen Nutzen ;)
    Und wenn das dann noch günstig ist, geht probieren über......
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Danke für eure Tipps! Von https://soeldner-messer.com/ habe ich mir nun das Sanrenmu 9054 und ULTRA SLIP geholt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit DHL, wurde sich von Herrn Söldner schnell und anstandslos darum gekümmert, top Service!




    Das 9054 liegt sehr gut in der Hand, lässt sich gut öffnen und die Nase hinter der Klinge verhindert ein einklappen während dem Arbeiten.
    Das ULTRA SLIP gefällt mir doch besser als anfänglich auf den Fotos und ist wirklich ultra schmal. Ausklappen etwas schwergängig, man benötigt fast zwei Hände dafür.
    Beide Messer sind richtig scharf und hochwertig :thumbup: verarbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!