Jahresrückblick 2021; und jährlich grüßt das MurmelGear....

  • Guten Abend.


    Wenn mich nicht ALLES täuscht, gibt's noch keinen Jahresrückblick für '21 oder?


    Dann möchte ich gerne diesen starten!


    Was waren eure Highlights dieses Jahres, egal ob heuer erschienen oder einfach in diesem Jahr zu euch gefunden (in meinem Fall überwiegt eindeutig zweiteres).


    Nachdem mich das Kansbol zweimal verlassen durfte, folgte hier trotzdem das Mora 2000 in der Jubiläumsausgabe. Dieses wiederum gefällt und schlägt sich so gut das es nicht nur von OS Kydex eingekleidet wurde, sondern auch um das klassische ergänzt! Hier auf dem MP erworben, stellte ich beim auspacken fest das es sich sogar um die "legendäre" Version einer bekannten Versicherung handelt.
    Das 2000er ist ideal für jegliche Versorgung von Verpflegung und gefällt weit besser als das Companion.


    Neben dem Jubiläums-Mora war der zweite Neuzugang, welcher tatsächlich auch heuer neu erschienen war, ein Bond von Leatherman. Offizieller Nachfolger der PST (welches mir in der Neuauflage vor einigen Jahren einfach zu teuer war) und genau meine Vorstellung eines EDC Multitools.


    Tatsächlich fand dieses Jahr überwiegend Ausrüstung zu mir, welche bereits länger etabliert oder sogar vergriffen ist.
    Ganz im Zeichen von "Old School" habe ich M81 Woodland und sein urbanes Pendant zum Lieblingscamo erklärt. Passend dazu kam eine aktuelle Maglite 3C sowie das Gerber Strongarm.
    Bewährt ist bewährt.
    Bei den Messern waren Micha M. und Idox treibend und beratend; aber auch Tactical99 und Stinkeputz waren zu manchem privaten Plausch aufgelegt , wie auch Eiserner .
    Daraus resultierend kamen ein CRKT Crawford Kasper (dürfte das letzte am deutschen Markt gewesen sein) sowie das ebenfalls als vergriffen anzusehene Sweet KISS. Bei Crawford blieb es dann nicht, es folgte das Crawford 1 von Cold Steel.
    Von Mora folgte eins der Bushcrafter, allerdings mit geschwärzter Klinge und Teilwelle. Passte irgendwie so herrlich in die Retrophase :hatbart:  
    Und ein kleines unscheinbares Highlight war das Gerlach WZ99 OSA :nunchaku: manches Ding muß man einfach um des Nimbus Willen haben.


    Weiter kam heuer auch das Böker+ Yurco Pocket Knife wieder öfters mit raus. Wurde irgendwie neu entdeckt möchte ich fast sagen.


    Und die beste Lebensgefährtin von allen kaufte sich endlich das Condor Ötzi Knife; sämtliches Beschwören meinerseits zum Mora Eldris wurde lediglich zur Kenntnis genommen. Das schrullige Messerchen hat allerdings ganz erfolgreich diverse Kräuter und Naturdeko, als auch körbeweise Schwammerl erlegt.


    IMG-20211222-WA0003.jpg


    Edit reicht das Bild nach. Natürlich nicht vollständig.


    Auch möchte ich Marc beagleboy noch mal dankend erwähnen, der uns dieses Jahr mal wieder einen Passaround ermöglicht hatte.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    7 Mal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Da mache ich doch gern weiter mit Bekleidung: mein Liebling in diesem Jahr ist eine Tad Gear Equilibrium Jacke, eine dünne Kälteschutzjacke mit Polartec Alpha. Ich finde, die macht alles noch ein wenig besser als die eh schon hervorragende Arcteryx Atom LT: angenehmerer Griff der Hülle, bessere Atmungsaktivität der Isolation, und in den Kragen zieht es nicht so rein wie bei der Atom. Alle Daumen rauf!
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Mein Jahr stand komplett unter der Schirmherrschaft von Extrema Ratio, ich habe tatsächlich achtzehn Messer aus Bella Italia gekauft. (Natürlich von Sartools)

  • :worthless:



    In diesem Jahr hatte ich 20 Neuzugänge (gegenüber 12 Abgängen).


    Geprägt war das Jahr durch meine Busse-Infizierung (4 Messer) sowie die Zombie Tools-Bestellung (3 „Messer“) – wobei letztere noch den negativen Beigeschmack der falschen Zollabrechnung hat. :cursing:
    Eine weitere Premiere war mein erstes Messer von Markus Reichart.
    Zwei Film-Messer werden gerade gefertigt, aber die werde ich voraussichtlich erst nächstes Jahr erhalten.



    Bei den Busse belegt den ersten Platz das HOG Gemini mit stolzen 9mm Klingenstärke.
    Busse HOG Gemini 1.jpg Busse HOG Gemini 2.jpg


    Von den Zombie Tools hatte ich es zuerst nur auf den Reaver Cleaver abgesehen, aber im Nachhinein gefällt mir der Reaper 3 sogar noch etwas besser.
    ZT Reaper 1.jpg Zombie Tools 2.jpg


    Und das Dicke Leo mit über 10 mm Klingenstärke hatte ich schon vor Jahren mal auf meiner Wunschliste, aber dann wegen Unerreichbarkeit wieder aus den Augen verloren. Beim letzten Treffen musste ich es dann kaufen.
    Rhön 2021 b.jpg Rhön 2021 c.jpg Rhön 2021 d.jpg

  • Ein Strider SNG. Nicht nur, dass es vor Urzeiten Revierler gehörte und der es in einem Anflug geistiger Umnachtung verkaufte :D - ich lernte durch den Deal auch einen neuen Kollegen kennen der im gleichen Job ist wie ich :thumbup: Und ich habe das Messer somit auch wieder zurück in die Steiermark geholt.

  • Moin


    Meine "Höhepunkte" für Dieses Jahr waren 2 Assault Packs II , Oliiv und Schwarz , Jäkkäripuukko 140 in OS Kydex und nen Keine Ahnung Gaskocher für Schraubkartuschen . Alles schon Gut Genutzt und für Gut Befunden .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Highlight: Ausbau der We Sammlung...keien Ahnung wie viele Modele ich da heuer gekauft habe...jedes davon ist super verarbeitet und macht Laune. EInzige "Gurke" wobei ich nicht sicher bin ob ich das heuer gekauft hab, das Double Helix. ich werde mi dieser außen liegenden feder nicht warm. Schade das We sonst in letzter Zeit eher unaufgeregte, rundegelutschte Designs ohne Wiedererkennungswert rausgebracht hat.
    Ebenfalls günstig geschossen, Erweiterung der Bestech "Klassiker", hatte schon lang ein Dolphin und konnte heuer günstig n Predator und ein Skyhawk schießen, unbedingte Empfehlung.


    Weiter sehr günstig erhalten: Kansept Pelican das in Sachen Bedienbarkeit sogar das ausgezeichnete Reverie schlägt


    Highlight: Barbudo Balmis, denke das ist mein lieblingsfolder heuer. Super Action, alles top und nicht zu teuer um auch problemlos benutzt werden zu können.


    Fixed: hmmm...da gibts nicht viel....SK07 EDC. Sehr fein das Ding


    Multitool: da gabs n schwarzes Swisstool Spirit und n Wave+, beide super, aber da ich schon Vorgänger habe...kein Wunder.

  • Ein persönliches Highlight war sicherlich ganz am Anfang des Jahres mein Aitor Jungle King 2, weil ich dieses Messer aus meiner Jugend kenne und ich jetzt, nach Jahrzehnten, wieder eines habe.
    Wieder Made in Spain (angeblich wurden die eine Zeit lang in China hergestellt) und im Grunde kein Unterschied zu meinem ersten Messer aus den 80ern erkennbar.


    Ab Werk völlig stumpf musste ich es erst einmal gut nachschärfen, aber zwischenzeitlich begleitet es mich doch Outdoor zum "sozialkonformen Zweck" immer öfter.
    Auch wenn ich mit einem Hohlgriff-Messer natürlich nicht grob herumhacke.


    Dann brachte mir das Jahr einen Wechsel bei der Schuhmarke. Stiefel sind für mich als Hundebesitzer, der sehr viele und lange Gassistrecken macht und auch noch viel wandert ein täglicher Begleiter.
    Generell bin ich jetzt von Lowa zu Meindl abgewandert. Nicht weil ich mit Lowa grundsätzlich unzufrieden war, aber ich habe festgestellt das Meindl durch die Bank besser zu meinen Füßen passen.


    Als drittes habe ich damit begonnen, hinsichtlich Outdoor-Klamotten die Marke Pinewood für mich zu entdecken. Nichts taktisches, sondern mehr im Forst- und Jagdbereich unterwegs aber zwei Fleecejacken und eine Hose machen bei mir Lust auf mehr und als nächstes wird wohl ein Winterparka kommen.

  • Greider, nachdem ich in einigen Jahren den "unvermeidlichen Jahresrückblick" anschieben "durfte", freue ich mich ausgesprochen, daß da der Staffelstab nun würdig weitergegeben ist! :thumbup:


    Es ist schwierig wie immer, auch wenn dieses Jahr als Ausgleich für die exzessiven 2020er-Käufe zumindest ETWAS überschaubarer blieb.
    Denn es haben sich trotzdem in diversen Kategorien nützliche und interessante Neuzugänge eingefunden, und jede Benennung erfolgt dann doch mit dem Unbehagen, dafür mindestens einen anderen Mitbewerber unerwähnt lassen zu müssen.


    Ich hab natürlich wieder dann darüber hinaus nicht allzu verbindlich darauf geschaut, ob "eigentlich" nur jeweils EIN Gegenstand benannt werden sollte. Wer nur einen sehen will, möge über den jeweils anderen scrollen, sonst fände ich das "Siegertreppchen" einfach doch ZU ungerecht :)


    Unter den Fixed gabs für mich dann zwei Highlights, die nicht nur gute und gelungene Messer sind....


    Das ist Juchtens Pilot Survival Knife, so schön wie praktisch, nicht nur als Hommage an Klassiker von Loveless (Chute) und den Pilotenmessern der Siebziger, sondern selbst ein Klassiker. Und würdig eingekleidet ist es halt auch noch in einer wunderschönen Scheide von Emilio....und so jetzt oft draußen mein Begleiter am Gürtel. Da gabs keine Zweifel am Spitzenplatz :)



    Das hätte ich gern begleiten lassen vom kürzlich hinzugekommenen MercWorx Sniper, das ich nach einem Dutzend Jahren des Drumherumschleichens nun end-lich erworben habe, und dann noch in einem sehr angenehmen MP-Deal hier im TF....Das Messer ist klasse und hätte es absolut verdient...offiziell berufen für das Podest wird aber ein noch zeitnäherer Neuzugang: das Condor / Tony Lennartz "Belgian Bowie", das ich Euch demnächst ausführlicher vorstellen möchte.
    Das Messer hat mich jetzt den ganzen Urlaub über im winterlichen Wald begleitet....als (knapp) Achtzöller etwas nach meinen Vorlieben und da draußen ein so angenehmer Begleiter, daß ich es hier eben als DAS Serien-Fixed 2021 für mich benennen muß.





    Und dann dürfen es eben auch zwei Folder sein, damit die Balance stimmt :) :


    Nach Gusto ausgewählt, ist es dieses Jahr das Böker Pocket Smatchet geworden.
    Fiel sofort bei den damaligen Neuvorstellungen ins Auge und gefiel auch sofort in der Hand, bis auf die Farbe.
    Die wurde dann, zum Schaudern für technisch anspruchsvollere und begabtere Freunde :) , mit Edding angepasst. Das geht durchaus.
    Nun ist es für mich top und im Grünzeug dann auch sehr gut fürs grün(bunt)e Setup, zumal die Größe auch gut langt, um es in der Smocktasche oder in der M65 dann auch als Primärmesser zu führen...




    Nach Vernunft und Alltags-Praxisnutzen ausgwählt, kommt das Victorinox RangerWood 55 mit aufs Treppchen.
    Mein erstes großes Vic, erst spät zu dieser Sparte gefunden und noch nicht so selbstverständlich wie die mittlere Klasse, die ja bei vielen von uns unerwähnt-selbstverständlich das benannte Setup ständig vervollständigt.
    Das große RangerWood ist für mich ein fast optimaler Begleiter als Sekundärmesser zu einem Outdoor-Fixed.
    Und so kommt es jetzt häufig entweder in ner Cordura-Magazintasche entsprechend mit zum Im-Wald-Spielen oder neuerdings auch in einer Leder-Pancake von TFG, einem sehr guten TF-Tip (Danke! :) )




    Das "fast" vor dem optimal käme sofort weg, wenn an dem Messer auch noch eine Schere wäre, für mich oftmals eins der praktischsten Tools bei so einer Fixed-Ergänzung.


    Plünnen-Highlights in 2021 waren zweifellos zwei englische Smocks, ein schwarzer SAS-Smock und ein normales kapuzenloses Modell im guten alten DPM.
    Ich liebe diese Form, sowohl privat als auch für den Kindergarten, weil so viel geordnet hinein und so viel diskret darunter passt :)


    Gear-Entdeckung und ausgezeichnete Empfehlung von Kumpel Idox war dieses Jahr das Monokular 10x36 Solo von Vortex, das nach über 3 Jahrzehnten mein altes Wanderfernglas abgelöst hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Beitrag von Ramelius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!