Gebrochene Molle Clips bei einem neuen ER Scout

  • Hallo Forumiten und ER Kenner,


    ich habe vor wenigen Tagen für einen wirklich guten Preis ein ER Scout bei einem Händler in Deutschland geschossen.
    Leider kam eine kleine Ernüchterung beim auspacken. Das Messer ist von 2017 und beide Molleclips (ich habe das Scout mit der Kydexscheide von ER) waren am Biege- Punkt auseinandergebrochen.


    Hattet ihr schon einmal so etwas oder generell ein Problem mit diesen Clips?



    Beste Grüße
    Michael



    Molle Clip TF by +++MP+++, on Flickr

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Sorry im Falschen ER Bereich, kann es Mod das vielleicht verschieben?? Danke.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Kann dir leider keine Antwort auf deine direkte Frage geben, jedoch sind wohl die ER Plastikteile
    nicht so super hochwertig wie andere. Denke du kannst einen MALICE Clip von Tactical Tailor verwenden.
    Die halten einiges aus dafür bekommst die Gen 1 fast nicht auf und bei der Gen2 tut dir der Fingernagel meist weh (Messerspitze hilft da sehr)


    Filmscharniere so heißt das wenn ein dünner Steg bei der Fertigung für Spritzgussteile stehen gelassen wird. Sind jedoch nicht super robust oder Langlebig...aber das liegt an der Verwendung und am Kunststoff ;)

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Mein Defender2 hat die selbe Kydex, die Molle Clips waren bei mir nicht gebrochen.Ich habe die Clips durch einen Ulticlip ersetzt,was aber nichts an der Tatsache ändert das die Kydex Müll ist.

  • gearrillero, danke dir für den Tipp, das hört sich auf jeden Fall nach einem guten Ersatz an. Vielleicht ist das Alter oder ungünstige Lagerbedingungen beim ER Clip, noch zusätzlich ein Faktor.
    Ich werd mir die Clips mal zum probieren bestellen. Für die Befestigung am Rucksack ist das sicher eine super Sache.


    Bonanza, danke dir. Den Ulticlip in XL hab ich mir auch schon angesehen. Wirklich nicht schlecht, aber für meine Trageweise (Scout), nicht so praktisch. Ja die original Kydex, ist schon recht speziell, da sie eigentlich nur für das eine (Befestigung am Mollesystem ) richtig taugt.
    Bin am überlegen ob ich mir eine Kydex oder vielleicht was aus Leder machen lasse.


    Das Defender reizt mich auch noch ziemlich.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Bonanza, danke dir. Den Ulticlip in XL hab ich mir auch schon angesehen. Wirklich nicht schlecht, aber für meine Trageweise (Scout), nicht so praktisch. Ja die original Kydex, ist schon recht speziell, da sie eigentlich nur für das eine (Befestigung am Mollesystem ) richtig taugt.
    Bin am überlegen ob ich mir eine Kydex oder vielleicht was aus Leder machen lasse.


    Mein Scout 2 steckt meistens in einer einfachen Matrosenmesser-Lederscheide. Passt perfekt zu dem Messer, schön schlank, leicht, robust. Kriegste für 15.50 in der Bucht.

  • Habe ich jetzt etwas überlesen, das Messer wurde doch neu gekauft, kann man es nicht reklamieren, bzw. diese Scheide?


    Ja klar, man kann nach Ursachen forschen, das ist schon immer eine Lieblingsbeschäftigung des Menschen gewesen. Also, das Teil ist gebrochen, ich gehe mal mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass das Messer nicht so ER verlassen hat, das Teil ist bei irgendetwas gebrochen.


    Das Ding ist doch aus Plastik, das sollte eigentlich halten, das ist doch der Sinn der Sache. Wenn der Clip auch von 2017 ist, ich meine, das sind 4 Jahre, viel ist da, technisch gesehen, nicht passiert was Alterung betrifft. Wär ja auch lachhaft, eine Einwegwindel braucht 450 Jahre bis sie weg ist.


    Wenn das Messer Dir gefällt, lass Dir eine Scheide machen, sowas kommt vor, sollte nicht, ist aber so.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

    2 Mal editiert, zuletzt von juchten () aus folgendem Grund: Morgenrechtschreibschwäche

  • Argento, eine gute Idee, danke dir. Ich hab noch solche weichen Molle Clips aus Nylon, von Maxpedition, das wackelt mir aber irgendwie zu sehr.
    Mit Gurtband wird es (befürchte ich) auch nicht besser sein, werd es aber mal versuchen, ist vielleicht wenn man es anzieht gleich ganz anders.


    Bergmännle, hört sich interessant an, kann man diese auch quer am Gürtel tragen?


    juchten, die Schnallen/Clips habe ich bereits bei ER reklamiert.
    Ich versuche nur die Ursache zu ergründen ob diese ER Clips auch bei Benutzung einfach so brechen. Gelegentlich habe ich bei Touren das genutzte Messer per Molle System am Rucksack befestigt. Da wäre es mehr wie ärgerlich wen die Clipse einfach brechen und das Messer im schlimmsten Fall verloren ist.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • juchten, das Messer ist wirklich super und gefällt mir sehr gut, habe lange gesucht bis ich jetzt endlich was passendes gefunden habe.
    Ja das mit der Kydex werde ich sicher machen lassen, wird ein Taco, aber was Kydex angeht, hab ich zwei linke Hände.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • An meinem Defender 2 ist der Clip auch gebrochen.


    Ich habe sie gegen Clips von Malice ersetzt, da mir die Gefahr dann doch zu groß war, dass die ER Clips in der Benutzung brechen.


    An meinem Contact C habe ich den Malice ebenfalls angebracht... die erscheinen mir stabiler.

  • Bonanza, dann werd ich mich bald mal an ihn wenden.


    Bergmännle, okay mal sehen, hast du evtl. einen Link?


    ami, gut zu wissen. Es werden zwar vermutlich von ER neue kommen, aber trauen tue ich ihnen auch nicht so ganz.



    Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die ER Clips von HS und die Teile sind eigentlich keine Billigware, echt wunderlich.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Du musst in der Bucht nur "Matrosenmesser" in die Suche eingeben... ;)
    Ich persönlich finde die allerdings potthässlich. Da würde ich lieber etwas mehr Geld investieren, normalerweise nicht wirklich viel, und hätte eine ansehnliche Kydexscheide, in der Farbe meiner Wahl, mit ordentlichem Druckpunkt und sattem "Klack". An die kannst du dann sogar das Befestigungssystem montieren, das du willst.


    Es gibt hier einige begnadete Kydexbieger im Forum. Argento ist ohne Zweifel einer davon, ansonsten fällt mir spontan Idox ein, der eine tolle Scheide aus Kydex in Carbonoptik für mein Difensa gezaubert hat. :thumbup:
    Aber wie gesagt, da gibt es einige hier, die es echt drauf haben. ^^

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Am besten gibst Du in der Bucht ein "Messerscheide für Matrosenmesser", dann kommt das Angebot gleich.


    Beim Thema Kydex geb ich Bagheera recht: Das ist natürlich vielseitiger. Ob ne Kydex jetzt zwingend hübscher ist als eine klassische Lederscheide, naja, Geschmackssache - da streit ich nicht.


    Noch ne Alternative: Eine SEK-III-Cordura-Scheide von Eickhorn. Einfach, leicht, mollekompatibel - die kannste mit zwei Clips oder Keepern auch quer am Gürtel tragen. Ich hab nur die Sicherungsschlaufe (Klett) mit einem Druckknopf ergänzt. Da passen Scout und Scout 2 auch einwandfrei rein.


    Ich hab übrigens nicht nach Alternativen gesucht, weil ich mit der ER-Kydex oder den Clips nicht zufrieden war, sondern weil die ER-Cordura-Scheide zwar sauber verarbeitet ist, aber für das schlanke Messer - wieder Geschmackssache - einfach zu fett aussieht und die Sicherungslasche oben nicht praktisch ist. Aber: Wenn man die mit einer normalen ER-Lasche ersetzt, passt die Scheide für einige C-Modelle wie Col Moschin C, Shrapnel, Task C. Sogar das Fulcrum passt rein. T4000 C z.B. ist zu breit.

  • Im Grunde, wollte ich die Nylon Scheide des Scout und habe auch so bestellt. Nur wurde zu dem Messer ausschließlich die Kydex geliefert. Der Händler wollte mir das Messer umtauschen und hat versucht ein neues zu bestellen, nun ist es aber wohl so das, dass Scout von ER nicht mehr hergestellt wird.


    Im großen und ganzen war der Kauf eine Vernunftsache, Grundsätzlich wollte ich die unbeschichtete Version mit Nylonscheide.... draus geworden ist die Beschichtete mit der Kydex.... dafür war es wirklich günstig.


    Dank euch schon mal für die Tipps, ich werd mich nochmal etwas umsehen.


    Die SEK Cordura Scheide von Eickhorn ist aber etwas länger wenn ich es richtig sehen, passt auf das Scout 2.

    Den stärksten Anlaß zum Handeln bekommt der Mensch immer durch Gefühle.
    v. Clausewitz

  • Hi,


    ich hatte ziemlich früh zwei ERs in diesen Kydex-Scheiden gekauft (1x späteres Scout, 1x ganz frühes Defender) und da sind mir alle 4 Clips einfach nur beim Daliegen an der Knickstelle gebrochen (auseinandergefallen!). Einfach nur nach wenigen Wochen im Zimmer liegen!! Scheint aber ein anfängliches Problem bei diesen Scheiden gewesen zu sein. Bei später gekauften Defenders halten die Clips (noch), aber richtiges Vertrauen hat man dann nicht mehr. Lieber andere verwenden - oder eben ne andere Scheide.


    Gruß,
    Jerry

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!