Messer für große Jungs unter 18

  • Hi,


    nachdem wir im letzten Jahr ohne Urlaub waren geht es in unserem Bundesland auf eine Drei-Tages-Tour durch den Wald.


    Mit mir sind meine Kinder, die unbedingt ein Messer hierfür haben werden wollen.


    Also beginnt die Suche.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?


    Wie gesagt, es sind Jugendliche und die Messer dürfen ruhig einiges aushalten, dürfen aber auch nicht zu groß sein.


    In den Sinn kamen mir Izula und White River Backpacker. Beide haben die richtige Größe, eine Kydex dabei und die Möglichkeit, Griffschalen zu verwenden.


    Beide habe ich allerdings nicht, ich habe größere Spielzeige.


    Habt Ihr Erfahrungen mit beiden oder andere Ideen?


    Danke für die Hilfe.


    M.

  • Moin


    Du wie alt sind Deine Kinder? Ein Esee Izula als quasi Fahrtenmesser?
    Oder wollen bzw sollten sie ein Bushcraftmesser haben?


    Was kostet derzeit ein Izula 50, 70 Euro?
    Wieso kein Messer welches Standartmässig Griffschalen hat?


    Du möchtest eine Kydex haben oder?


    Das Mora Garberg bekommst du auch für das Geld und es ist robuster als ein Izula.
    Linder hat auch intressante Fahrtenmesser.


    Auch ein Blick zu den Spaniern z.B. Cudeman oder Muela und zu den Italienern wie Lionsteel oder Fox lohnt sich auch.


    Gruss Thomas

    Glück Auf

  • Danke für die Tipps.


    Die Kinder sind 13 und 15.


    Ja, quasi ein "Fahrtenmesser". Nur vielleicht etwas besser als meines vor vielen Jahren. Dieses klassische mit der Lilie.
    Es darf für alles geeignet sein, was so im Wald / am Berg / am Meer anfällt.


    Griffschalen sollte es haben. Ob Standard oder nicht ist egal. Mich hat bei den beiden Messern die Größe angesprochen.


    Kydex finde ich für Kinder etwas leichter zu handhaben, ist aber nicht entscheidend.

  • In der Größe vom Izula fällt mir das Real Steel Receptor ein. Kommt mit guter Kydex.
    Bissl größer vll Real Steel Observer.
    Das Kizer Harpoon fänd ich mit 15 auf jeden Fall auch cool.
    Auf die Kindermesser von Schnitzel (mit Spitze in dem Alter) wäre ich auch noch gekommen.


    Wenns etwas cooler sein soll, das Fox Felis kommt mit toller Kydex, teklok und Feuerstahl. Das bleibt lange relevant für die Jungs


    Ich finde mit 15 kann man die gleichen Messer haben wie mit 25.


    Klassisch Linder Mark 1 ist auch was.


    Dazu noch ein Victorinox Huntsman oder Climber, und man ist gut ausgestattet für einen Urlaub



    Vielleicht ein Messer von BE-X ?


    Das Böker+ Cub pro gibts bei Xpedition Company mit Forenrabatt für 90€, ist aber ein top Messer welches ich seo6sehr schätze. Allerdings mit Lederscheide

  • Brisa/Enzo Necker oder Bobtail. Ein Terävä geht auch immer... Mora natürlich auch.


    Wenn schon klar ist, dass die beiden Spaß an der Sache haben, würde ich evtl. gleich auf ein Linder Super Edge 1 gehen. Ist nicht viel teurer (bzw. sogar günstiger als das White River) und deckt einen sehr weiten Bereich ab. Außerdem kann man damit auch mal etwas länger arbeiten ohne dass es unangenehm wird. Bei so kleinen 3-Finger Messern mit sehr schmalen Griffen/Griffschalen ist das nicht immer gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von knifenut ()

  • Hallo Allerseits


    Ich würde bei Kindern/ Jugendlichen mit weniger Erfahrung in dem Umgang mit dem Messer auf ein Messer mit Griffschalen setzen. Schon alleine wegen des besseren Halt und Kontrollierbarkeit.


    Muss es ein Fixed sein?
    Wenn nicht würde ich ein Vic Forrester oder ähnliches Vorschlagen.
    Da ist alles dran für Schnitz und Bastelarbeit im Camp und zur Brotzeit.


    Bei einem Fixed würde ich in Richtung der nordischen Hersteller schauen.
    Mora oder wenn es etwas Hochwertiges sein soll ein Helle.
    Oder die Klassiker von Linder.


    Wenn es in die Taktische Richtung gehen soll auch mal bei Real Steel oder Böker Plus. Hier finden sich auch gute Messer im Budget Bereich.


    Beste Grüße und viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

  • Ein Vic und ein Leatherman haben beide schon. Daher sollte es ein anderes Messer sein.


    Und auf den Preis schaue ich nicht. Corona hat die Ausgaben sinken lassen, da darf ich dann dem Nachwuchs was gutes gönnen.

    Einmal editiert, zuletzt von mueller ()

  • Izula ist selbst mit Scales nicht so wirklich griffig, ich habe keine besonders großen Hände, denke für Kinde wirds nicht anders sein. Mora, Cudeman, Muela (Rhino oder Kodiak zb) gibts schon einiges zur Auswahl. Kydex oder ähnliches bietet sich an weils leicht sauber zu halten ist.


    Sonst...wenns Börserl gut gefüllt ist und die Jungs lang was haben sollen...a kleines Busse oder Kapeller Termite :) Scheide halt dann extra

  • Hallo,
    Ein gutes Messer, was viel aushält, griffig ist und einen bestimmt lange begleiten würde, wäre das Esee 4.
    Das ist vielleicht von der Form etwas anders als das White River, hält aber auch mal leichtes Batoning aus und die Klingengeometrie ist gut und bewährt.
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Das sind ja keine kleinen Kinder mehr....
    Im Zweifel also lieber ein "ausgewachsenes" Messer im Rahmen von 42a , das eindeutig nach ""Wandermesser" ausschaut und diskussionsfrei auch offen sichtbar geführt werden kann, als ein kleineres sehr "taktisch" ausssehendes Messer, das dann nur Fragen aufwirft, warum denn "das Kind" gerade sowas mitschleppt.....


    Mora Bushcraft wäre ein Tip, sehr sicherer und ergonomischer Griff und gute Preis/Leistung.
    Ggf. auch ein Mora Kansbol, obwohl ich da ein Bushcraft vorziehen würde.


    In die gleiche Richtung gehen würde auch ein Condor Terrasaur, für manche "das bessere Mora Garberg"....


    Oder eben von Varusteleka ein Terävä-Jägermesser, entweder das 11er oder eben die kleinere Variante.
    No-Nonsense-Werkzeug mit hohem Nutzwert und moderne Gestaltung bei diskussionslindernd-klassischer Erscheinung.


    Was mir auch sehr gut gefällt in diesem nordischen Stil, ist das Kizlyar Finskiy mit sehr sicherem Gummigriff.


    Alternativ was Modernes von Martiini als modernes Puukko, auch da ist die Werkzeug-Funktionalität offenkundig.


    Wenns auch dreistellig werden darf, ggf. ein Linder Mark 1 mit Ledergriff, für micih eines der schönsten und praktischsten "Wandermesser" schlechthin.
    Und auch eines, das man sein ganzes weiteres Wanderer-Leben bestens gebrauchen kann....


    Gleicher Stil, noch origineller und mindestens ebenso klassisch wäre so ein viereinhalbzölliges kleines Bowie von A.Wright aus Sheffield, wie Hernandez und ich besitzen - auch das ein Fahrtenmesser-Klassiker mit viel Stil....


    https://sheffield-trading.com/…h-blood-hollow-blade.html




    Wenns doch etwas mehr "tactical" ausschauen soll, vielleicht statt des Izula ein Ontario RAT-3, nicht teurer, dafür aber mit einer etwas größeren Klinge, die mehr Vielseitigkeit bietet.



    Ein Gedanke wäre auch, statt EINES relativ teuren Messers für jeden 2 zu kaufen, einen Folder und ein Fixed.
    Also z.B. ein relativ günstiges Mora plus ein praktisches Vic, z.B. das Huntsman mit Säge und kleiner Schere, das deckt sehr viel Anwendungsbereich ab. Oder ein Mercator oder Douk-Douk, das dann auch gleich als Brotzeitmesser sehr gute Dienste leisten würde und ebenfalls erklärungsfrei selbst in hysterischen Innenstädten in Gebrauch genommen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Also in dem Alter kannst Du natürlich fast alles nutzen. Mein Sohn macht das auch und ist 13.
    Er selber hat feststehende Messer von Linder, Hubertus, Mora und Lionsteel.



    Ich würde auch etwas ohne Beschichtung nehmen, zwecks Nahrungszubereitung.


    Da fällt ESEE nun mal raus bis auf 1 oder 2 Typen von Messern.Die Messr von BE X sind schon ein guter Tip. Gibt es in Scandi und auch als Flachschliff.Auch das Linder Super Edge wurde schon genannt.
    Die Firma Manly gibt es ja auch noch.


    Fox hat derzeit intressante Messer im Reichert Design, einiges soll demnächst lieferbar sein.


    Da würde ich mal den Forenpartner Xpedition anschreiben.
    Wenn du bei Fopas kaufst hast du auch 10% Rabatt und Basti ist ein netter lieber kerl der Dir bestimmt weiter helfen kann.


    Das Ryu Tactical Tanto Messer ist auch ein sehr schöns Messer. Es ist nicht im Klassisch sondern recht modern, deswegen lässt es sicht auch vielseitig einsetzten.
    Bevor Du kaufst, rede auch mit Deinen Kindern was Ihnen gefällt.


    Hier im Threat sind ja schon einige Marken gefallen. Schau Sie Dir am besten mit Ihnen an.


    Cold Steel sollte noch erwähnt werden, der Master Hunter in San MAi ist mittlerweile auch recht günstik geworden.


    Viel Spass bei Eurer gemeinschaftlichen Suche ;)


    MFG Thomas

    Glück Auf

    Einmal editiert, zuletzt von schlangus ()

  • Und auf den Preis schaue ich nicht. Corona hat die Ausgaben sinken lassen, da darf ich dann dem Nachwuchs was gutes gönnen.


    Dann rate ich Dir auch zu einem Bark River Messer, nicht unbedingt aus der EDC gröse eher richtung Bravo1.
    Aber da gibt es viele Möglichkeiten.

    Glück Auf

  • Michas Essenz trifft es schon wirklich sehr gut. Das Sheffield Bowie ist tatsächlich ein wunderbarer, praktischer und unauffälliger Klassiker. Man sollte hier nur die Zeit mit einrechnen, im Nachgang einen neuen Anschliff aufsetzen zu lassen, denn Engländer kommen ganz gerne mal stumpf.


    Bark River Gunny oder Bravo unterschreibe ich natürlich sofort. Wenn es preislich tatsächlich in solche Regionen gehen darf, wäre mein Tipp das Blackjack 124. Bei Wolfster auch recht zügig innerdeutsch zu bekommen. Nach wie vor meine Nr. 1, wenn es raus geht. Bei Bark River und Co. hat man dann eben auch kein einfaches Jugendmesser, sondern ein wunderbares Memory Piece fürs ganze Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Hallo.


    Ich habe für meine jüngeren Kinder das Ruike F-815, gibt es mit verschiedenfarbigen Schalen bzw. wenn es größer sein darf, das Jager F-118.
    Vom Preis-Leistungsverhältnis absolut top, lassen sich gut nachschärfen, wenn mal Schindluder damit getrieben wurde.
    Mit dabei ist eine Kunststoffscheide mit drehbarem Gelenk für unterschiedliche Trageweisen.


    Die Klingenform ist ansprechend und die Spearpoint-Spitze stabil, um auch mal härter rangenommen zu werden.


    Absolut normenkonform.

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • In die gleiche Richtung gehen würde auch ein Condor Terrasaur, für manche "das bessere Mora Garberg"...


    Stimmt das Terrasaur ist ein gutes Fulltang Messer im Scandi-Stil und geht Preis/-Leistungstechnisch absolut in Ordnung.


    Da ich beim Thread-Starter was gelesen habe von "Berg und am Wasser"... ; würde ich dann etwas drauf legen und das Garberg nehmen mit Multimount Befestigungssystem. Ich habe das am Kansbol kennengelernt und finde es nicht schlecht.


    Zustimmung zu der Idee mit jeweils zwei Messern.
    Und da eben so nen Klassiker wie bereits genannt ala Douk Douk oder Mercator. Falls es arretieren darf und auch beim Klapper viel schnitzen und Co. im Vordergrund steht, würde ich ein Opinel vorziehen da der runde und voluminösere Griffe bei längerem Gebrauch angenehmer ist.


    Und hier mein "Stil- und Etikettenbrecher", welcher mir mit 15 auch gut gefallen hätte https://www.frankonia.de/p/wal…fixed-blade-knife/188175#
    Ein gutes Fixed von Walther. Klar ist auch 42a konform aber vermutlich nicht Sheeple-geeignet.


    Hier spricht der gute Reini Rossmann drüber https://youtu.be/nN4VPxp-VVQ

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Wurde das Brisa Necker schon erwähnt? Das ist mMn dem Izula ähnlich und das gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, mit Scandi- oder Flachschliff und unterschiedl. Griffmaterialien, mit Leder- od. Kydexscheide.
    Noch eine Quelle

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!