Gerber Applegate Fairbairn Covert - Restauration

  • Ich hab mir gestern in der Bucht ein neues Projekt gekauft.


    Ein total runtergerittenes Gerber APPLEGATE FAIRBAIRN COVERT FOLDER.




    Ich hab vor, die Klinge abzuschleifen, ihr einen neuen professionellen Anschliff zu verpassen und anschließend komplett zu brünieren.


    Den Griff werde ich ebenfalls im Rahmen des Möglichen versuchen aufzuarbeiten.


    Einzig der abgebrochene Taschenclip macht mir Probleme:



    Als loses Ersatzteil finde ich keinen und wie ich der Gerber USA Homepage entnehme, haben die nicht wirklich einen Support in Europa.


    Hat von Euch jemand Connections zu Gerber oder ne Idee den Clip mit einer Do-it-yourself-Lösung zu ersetzen?

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen ()

  • Ich habe vor Jahren für meinen AF-Folder auch einen Clip gesucht.
    Gerber Deutschland angeschrieben - keine Reaktion.
    Ein oder zwei Wochen später wieder Gerber Deutschland angeschrieben - bis heute immer noch keine Reaktion. :thumbdown:


    Irgendwann habe ich dann einfach mal Gerber USA angeschrieben und bekam nach einem Tag oder so eine Antwort. Man bat mich höflich um meine Adresse, um mir kostenlos einen Clip von USA nach Deutschland schicken zu dürfen. Nach etwa zwei Wochen kam dann ein kleiner Luftpolsterumschlag bei mir an, darin einClip und ein kompletter Satz Schrauben.
    DAS nenne ich einen klasse Kundenservice! :thumbup:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • anscheinend gilt hier, immer zu Schmitt, nicht zu Schmittchen.
    Ein altes Gerber aufarbeiten lohnt eigentlich immer, sofern rettbar. Viel Spaß bei mit der Wiederauferstehung.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Soooo hier mal ein Zwischenstand meines Projektes:


    Ich hab das Messer jetzt mal komplett zerlegt, mit Alkohol gereinigt und dann mal pauschal alles ins Ultraschallbad geworfen...




    Im nächsten Schritt hab ich dann die komplette Beschichtung von der Klinge geschliffen und poliert, alle relevanten Teile geölt und gefettet und das Messer wieder zusammengesetzt...




    Eigentlich wollte ich die Klinge brünieren aber das klappt mit dem Stahl leider nicht, somit hab ich sie jetzt mal auf Hochglanz poliert was mir eigentlich auch ganz gut gefällt! ;)


    Im nächsten Schritt kommt ein komplett neuer Anschliff drauf und ich nehme mich (wenn ich weiss wie ich es am besten mache) den Schrammen und Macken im Griff an.



    Die leidige Sache mit dem Taschenclip, konnte ich allerdings noch nicht lösen, hierzu warte ich noch auf Antwort von Gerber.
    Schau ma mal wie es weitergeht! :D

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

    Einmal editiert, zuletzt von Rumpelstilzchen ()

  • Ich hab zwar heut schon wieder am Projekt gebastelt, wollte aber nicht warten bis ich von Gerber was bekomme und hab somit die Tatsache ausgenutzt, dass die Baumärkte wieder offen haben. Somit ein Stück Stahlblech besorgt und „mal schnell“ nen Taschenclip gebastelt... :D


    Und hier ist das fertig geformte Ergebnis...


    Mein großes Problem ist jetzt, dass der Clip zwar (finde ich) super aussieht, aber noch nicht gehärtet- und somit komplett biegbar ist.
    Ergo blöd!!! Hat jemand von Euch Ahnung, wie ich so ein kleines Teil aus 0,75er Stahlblech am besten härten kann?
    Einfach rotglühend in Öl tauchen wirds ja nicht sein, oder? :hmmm:

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • I think you did a great job already, especially considering how it looked before.
    Imo this knife would make a perfect candidate to thin the primary grind on wet & dry SiC paper and glass into a new edge that would consist of only a microbevel.
    This would lose the ugly old bevels with as little blade width loss as possible while at the same time making the blade cut a whole lot better.

  • @ Rumpelstilzchen


    Abgesehen von der perfekten Gestaltung des Clips stellt sich doch die Frage, was Du da für ein „Blech“ im Baumarkt gekauft hast.
    Daraus kann man dann die richtige Wärmebehandlung ableiten, so das Material überhaupt härtbar ist.


    Tolle Arbeit, schnörkellos minimalistisch, super Optik !


    Grüße
    Hatamoto

  • @ kwakster
    Thank you! :)
    I think I‘ll do that, but I‘m not sure yet... ;)



    Hatamoto
    Die genaue Zusammensetzung werd ich wohl nie erfahren (wie gesagt das erst beste Stahlblech aus dem Baumarkt was auf die Schnelle zu kriegen war), ich hab mir halt eines ausgesucht das in jedem Fall nicht rostfrei ist und genug Kohlenstoff haben sollte damit man es „irgendwie“ härten kann. Das ist im Endeffekt ein selbstgemachter Taschenclip, der keine besonderen Eigenschaften haben muss.
    Er soll sich nicht beim „fest anschauen“ gleich verbiegen und auch nicht beim ersten einklippsen brechen. Wenn er irgendwo dazwischen liegt, bin ich schon zufrieden...

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!