Zweihandmesser gesucht (ähnlich Coldsteel Recon 1)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich suche die Eier Legende Wollmilchsau: Ein Zweihandklapper der möglichst von der Handlage und dem Abrutschschutz an das allseits bekannte Coldsteel Recon 1 rankommt. Ich habe ein Recon 1, habe auch den PIN entfernt aber es lässt sich immer noch viel zu leicht einhändig öffnen. Die Rechtslage ist mir bekannt und nicht vernachlässigbar, mit ist es wichtig mich an das Gesetz zu halten.


    Anforderungen wären noch:


    1. Mindestens 9,5cm Klingenlänge, eher mehr
    2. Stahl egal
    3. Bombensicheres Verschlusssiystem
    4. Zweihändig zu öffnen sein ( ist klar)
    5. Preis egal
    6. Robust, Pflegeleicht
    7. Gutes verdecktes tragen möglich. Meine Umwelt soll mich nicht für einen Psycho halten 😅


    Vielen Dank für eure hilfreichen Tips.


    LG


  • Dann gibt es da noch das Pohl Force Bravo One Outdoor (ebenfalls mit Bescheid). Die Nachfolger sind aber sehr ähnlich.


    Der "Wisch" den Herr Pohl für das Messer hat ist kein Feststellungsbescheid, nur eine Stellungnahme.Was die im Zweifelsfall wert ist, weiß der Himmel...



    Edcfriend:
    Ich würde Dich bei Deinem Punkt 5 mal beim Wort nehmen ;) .
    Geh doch mal in Dich was Du wirklich willst und lass es Dir machen.
    Das ist an Coolness nicht zu überbieten, Du hast was Du willst - kostet halt aber...

  • Preis egal? Viel Klinge? Bombensicheres Verschlusssystem und 2-Hand-Bedienung? Pohl Force Force One - 123 mm Klingenlänge in 6 mm Stärke bei 334 g. Bitte hier ein Tim Taylor Heimwerkerkönig Grunzen einspielen :)
    Finde ich voll cool, aber so ein Monster möchte ich als EDC nicht tragen müssen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich muss sagen, das OA Messer hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Finde ich am besten. M390 Klinge gefällt mir :) Das Coldsteel Pocket Bushman finde ich zu billig. Erinnert mich an eine größere Version vom Otter Mercator. So ein billiges Blechteil. Ich muss sagen, ich liebäugle auch mit dem Crawford Kasper Folder. Aber der ist halt einhändig zu öffnen und die Pins scheinen nicht entfernbar zu sein.

  • Daß Du etwas teureres haben möchtest, kann ich gut verstehen. Aber das Pocket Bushman hält schweren Belastungen klaglos Stand. Auch das Mercator und das Doukdouk Boxen weit oberhalb ihrer Preisklasse.

  • Das Crawford Kasper ist schon ein echter Preis-Leistungskracher aber deine Anforderungen aus dem Eingangspost trifft es nicht ganz. Ich mag meines, und speziell mit großen Händen und/oder Handschuhen liegt es super in der Hand. Es lässt sich aber ziemlich leicht einhändig öffnen und kommt jetzt auch nicht gerade dezent daher. Es, bzw. die ursprüngliche Version, ist natürlich auch nicht gerade als Stadt EDC entworfen... Im Zweifel könnte man da in Erklärungsnot kommen. Der Linerlock ist gut und völlig ausreichend aber trotz Zusatzsicherung jetzt auch nicht gerade das von dir gesuchte "bombensicher".


    Sheeplefreundlich sind z.B. ein Buck 110 oder das Victorinox Hunter Pro. Wobei das bei großen Messern immer schwierig ist.


    Ich nutze für die Anforderungen z.B. das Manly Peak. Meines besteht den (imho sinnlosen) Spinewhack Test problemlos, ob es mit einem Cold Steel Tri Ad Lock im Grenzbereich mithalten kann? Wohl eher nicht. Aber wer braucht das, selbst im harten Einsatz, wirklich? Dafür schneidet es top, was mir wichtiger ist. Eine Fingermulde wie das Recon 1 haben die Modelle nicht, allerdings habe ich die auch noch nicht vermisst. Finde sie zum Arbeiten sogar oft etwas hinderlich.

  • Ich werfe nochmal das Extrema Ratio Rao in den Ring.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Bei meinem Recon hatte ich den Mechanismus nachziehen lassen damit es nicht einfach aufklappt. Nach einiger Zeit hat dies aber wieder nachgelassen. Wahrscheinlich keine Option.
    Das feststellen der Klinge fällt aber auch unters WaffG meine ich, bloß weil ich es nirgends gelesen habe.

  • Das feststellen der Klinge fällt aber auch unters WaffG meine ich, bloß weil ich es nirgends gelesen habe.


    WaffG = 42a gemeint? dann doch nur wenn einhändig zu öffnen. Oder das Messer als Waffe konzipiert ist, bzw. so beworben wird, bzw. offensichtliche Waffeneigenschaften (Beidseitiger Schliff, Dolch, karambit, z.B.)

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Wenn kein Preislimit im Vordergrund steht, lass dir einen Backlockfolder von Roman (Juchten) schmieden. Der ist jeden Cent wert und den kannst du später vererben. :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich habe selbst zwar keines davon, entsprechen aber deinen Kriterien weitgehend: Fox Forest 576 oder Forest 577 . Unterscheiden sich nur in der Größe und sollten robust sein, werden/wurden angeblich von der Französischen Fremdenlegion verwendet.


    Wurden hier im Forum u.a. von Micha M. auch schon erwähnt.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!