Geht das? Wer kann das? Bugout (Flytanium) Titan Scales dunkel (used, Messing, Kupfer, braun, Schmuddel, Rost, Grunge) anodisieren + stonewash

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem ein Benchmade Bugout (in der All Black Version) und bin ganz angetan von dem Messerchen. Dennoch habe ich ggf. vor, dem Messer eines großen Vorteils zu berauben - nämlich dem geringen Gewicht - und ihm Titan Griffschalen zu verpassen.


    Mir geht das gepimte Bugout von Taylor Martin vom YouTube Kanal Best Damn EDC nicht mehr aus dem Kopf. Dieses hier ...



    Making the Benchmade Bugout that should have been


    Ich hoffe, das Verlinken der Bilder mit entsprechender Quellangabe ist so in Ordnung.
    Die Griffschalen sind von BashyDesigns aus Colorado, USA. Anschließend wurden sie so dunkel anodisiert und haben ein Stonewash-Finish bekommen.


    BashyDesigns scheint nur über Instagram verfügbar zu sein (gar nicht meine Plattform). Ich bekomme jedoch keine Antwort und die letzten Infos zu den Scales sind so von Beginn des Jahres. Dazu kommt, dass sie preislich wohl bei 130 US$ liegen und noch über den großen Teich müssten, sofern BashyDesigns das denn überhaupt anbietet. Diese Scales werden es also wohl leider nicht werden.


    Ganz gut auf unserer Seite des großen Teichs verfügbar, etwas günstiger und - nach dem was ich so gelesen habe - von bester Qualität sollen die Scales von Flytanium sein, die ich bisher aber auch noch nicht selbst in den Finger hatte.
    Da gibt es auch Titan Scales für das Bugout, die bereits mit einem Stonewash Finish kommen. Beispielsweise hier.


    Lange Vorgeschichte. Nun aber warum ich hier in der Bastelecke poste:
    Wisst ihr jemandem - vielleicht ja sogar hier aus dem Forum - der auf von mir gekaufte Flytanium Titan Scales ein solches Finish zaubern könnte? Also so dunkel anodisieren mit anschließendem Stonewash?


    Ich weiß gar nicht, wie ich das Finish richtig beschreiben soll, aber ich versuchs:
    Ganz dunkles angelaufenes Messing oder Kupfer, ins Bräunliche. Used look, Schmuddel, Rost, Grunge :)
    Vielleicht mit einer Idee Apocalypse Finish, wie es bei TRC angeboten wird.
    Und anschließend ein recht grobes Stonewas-Finish.


    Farbton wie dieses Lionsteel plus Stonewash-Finish, oder ähnlich wie dieses Böker Urban Trapper oder dieses Jens Anso, wiederum plus Stonewash.
    Was ich definitiv NICHT möchte, ist ein in Richtung Gold gehendes glänzendes Finish mit Stonewash, also so beispielswiese NICHT.


    Also habt ihr eine Idee, an wen man sich für eine solche Dienstleistung wenden kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Nee nee, das soll schon mit Titan Scales passieren.
    Klar, wenn man einen Used Look in Richtung Kupfer oder Messing will, sollte der erste Gedanke auch sein, einfach Kupfer oder Messing Scales zu nehmen. Aber ich mag das Material Titan so sehr. Dazu ist Kupfer und Messing deutlich schwerer. Das will ich dem Bugout nicht antun ;)


    Was ich mir aber durch den Kopf gehen lasse, ist es selbst zu versuchen. Ein altes mal von 30 Jahren zusammengelötetes Netzteil sollte hier noch irgendwo rumliegen und reaktiviert werden können. 5 Liter destilliertes Wasser und Backsoda ebenso. Dann brauchts nach meinem Verständnis nur noch ein bisschen Anode und Kathode, ein Stück Draht und ggf, irgendwas (Säure, Scotch Brite), um Fehlversuche wieder wegzumachen :)


    Stonewash habe ich schon mal Zuhause versucht mit Steinchen, einem gutem Schuss WD-40, einem Behälter und dann ein paar Minuten wie Cocktails mixen. Das Ergebnis war überraschend gut.


    Sollte sich aber jemand finden, der das schon zig mal gemacht hat, und es übernehmen kann, wäre das schon vorteilhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Also den dunklen Goldton bekommst du bei 15 bis 16 Volt. Da reichen auch 9 Volt Block Batterien in Reihe geschaltet.
    Ich nehme als Flüssigkeit den Aldi zitornenreiniger.
    Dann noch ein Titan Blech als Kathode, Anode brauchst du nicht, das ist dein Werkstück.


    Nach der Behandlung würde ich ganz leicht mit einem Spühlschwamm arbeiten und danach in die Steine Schüttelbox.
    Alles selbst zu machen.

  • Die Frage ist ja wer das machen könnte...also da gäbe es hier schon einige fähige Leute, die das aber auch zu 90% hobbymässig machen und da haben die wenigsten Lust fremde Aufträge zu machen.


    ich würde also auch zum DIY raten, man kann Titan mit Oxidationsmitteln nachdenkeln, das ist aber zumidnest bei mir nur in Nuancen möglich. Ein grobes Stonewash bekommt allerdings jeder zu Stande. Irgendein Behältnis suchen, Griffe rein, steine rein und zur NOt mit der HAnd rütteln und schütteln, fertig.

  • Naja, ich glaube was Ausrüstung und Know How angeht, wäre Frank aka Nordwind mit Sicherheit eine Anfrage wert ;)
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde.
    Ja, stimmt schon. Ich habe gefragt, wer das für mich machen könnte. Aber irgendwie habe ich Blut geleckt. Wer doch viel individueller und schöner, wenn ich das selbst hinbekommen würde.
    Mittlerweile habe ich endlich die Flytanium Titan Scales bestellt. Dazu das alte vor ca. 25 Jahren selbst gebaute Netzgerät aus dem Schrank geholt, in dem es seit gut 20 Jahren stand, und siehe da. Eine Feinsicherung getauscht und es geht wieder. Immerhin 30V DC. Sollte für meinen "Braunton" reichen. Nimmt man diese Skala, dann brauche ich so 10V - 15V, wie balinzwerg schon geschrieben hat. Und wenn ich das Netzgerät schon habe, muss ich keine 9V Batterien nehmen.


    Sonst habe ich bisher viel gelesen und ein paar YouTube Tutorials gesehen, habe aber immer noch zig Fragen, die ich einfach mal hier stelle.


    Reinigung VOR dem Eloxieren:
    Wie reinige ich die Scales richtig? Vorab: Gummihandschuhe, zum Schutz der Haut, aber auch damit kein Fett aufs Titan kommt, das beim Anodisieren stören könnte. Aber dann: Der eine macht es mit Haushaltsreiniger oder Spüli und trocknet sie danach gründlich und sie sind fertig zum Anodisieren. Beim nächsten wird vorher in Säure gebadet. Ein anderer nimmt Bremsenreiniger oder Isopropanol (IPA). Viele scheinen direkt vor dem Anodisieren noch in destilliertem Wasser zu spülen. Was ist richtig? Was kann? Was muss?


    Flüssigkeit:
    Zitronenreiniger als Flüssigkeit ( balinzwerg Welcher Aldi Reiniger ist das genau? Kannst du den verlinken? Foto?)? Oder destilliertes Wasser mit Back-Soda (wäre vorhanden)? Oder irgendeine Spezialflüssigkeit? Ist irgendwas besser oder schlechter? Oder führen nur viele Wege ans Ziel?


    Kathode:
    OK, Anode sind die Scales. Als Draht würde ich mir etwas Titandraht besorgen. Aber die Kathode: Muss sie aus Titan sein? Oder funktioniert das besser? Ich vielen Videos sieht man einfach eine alte Gabel als Kathode.
    Und dazu: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kathode größer (schwerer? mehr Oberfläche?) sein muss als das zu anodisierende Teil. Stimmt das? Sonst könnte ich ...hm beispielswiese einen vorhandenen Titan-Trinkhalm als Kathode verwenden. Oder ist ein größeres Titan-Blech besser?


    Ihr merkt, da sind noch einige grundlegende Fragen bei mir offen. Kann mich da mal jemand erleuchten? ;)
    Danke!

  • https://www.supermarktcheck.de…-allesreiniger-konzentrat


    Den nehme ich funktioniert gut.


    Wenn du es noch perfekter haben willst nimm das hier
    https://titanetch.com
    Mit dem Netzteil Taste durch an die gewünschte Farbe ran.


    Ich reinige etwas mit Aceton ist aber eigentlich egal, fett gibt halt Flecken.
    Draht muss nicht aus Titan sein, du machst erst die eine Hälfte und hängst die Scales dann um.
    Du kannst dir auch so ein Gitter holen und daraus einen Korb biegen. Eignet sich sann auch al Kathode einfach am Gefäß entlang biegen
    https://www.ebay.de/itm/165-x-…335756211?redirect=mobile

  • balinzwerg
    Danke nochmal! Ich glaube, deins ist der Aldi Süd Reiniger. Bei uns im Norden hieß der irgendwie anders und nun gibt es den ...



    Der wird seinen Job schon machen. In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass du ihn 50/50 mit Wasser mischt. Versuche ich dann auch mal so.


    Ansonsten steht destilliertes Wasser sowie Aceton zum Reinigen bereit. Gummihandschuhe ebenso.
    Dann habe ich in einem großen Aktionshaus so Titan Reste 30 x 150 x 1,5 mm gefunden. Da nehme ich eine als Kathode und mit den anderen kann ich rumprobieren. Und einen Meter Titandraht für kleines Geld habe ich dann auch noch mitgenommen.


    Nun muss das alles noch eintrudeln - allem voran die Scales - und dann geht´s los :)
    Ich melde mich wieder ...

  • Es ist vollbracht! Mag für die Anodisier-Spezies lächerlich erscheinen, aber ich freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten! ICH HATTE MEIN ERSTES MAL ... anodisieren :D




    Manchmal denke ich, vielleicht eine Idee mehr in Braune und weniger ins Goldene, aber ... ach Blödsinn, ich bin voll zufrieden! :thumbup:
    Allen, aber ganz besonders balinzwerg herzlichen Dank für die Beteiligung und die Tipps!


    Ich habe es vorab gelesen und es stimmt: Die Flytanium Scales sind perfekt passgenau. Dennoch wird die Montage eines Benchmade Axis Lock nicht zu meinem liebsten Hobby werden.
    Die Titan Scales sind nur minimal dicker als die Kunststoff Scales ab Werk, aber dennoch liegt das Bugout damit deutlich besser in meiner Hand. Dafür sind sie durch die fehlende Struktur deutlich weniger griffig, aber einen Tod muss man wohl sterben.


    Was mich am meisten freut: Mit den Griffschalen ab Werk hatte ich echte Schwierigkeiten, die Balance zwischen guten Klingengang und keinem Klingenspiel zu finden. Auch stand die Klinge nie mittig.
    Beides ist mit den Flytanium Scales kein Problem mehr. Die Klinge steht perfekt mittig, läuft super und hat null Spiel.


    Dafür dass ich erst gat kein Bugout wollte, wird es nun meine Tasche nun so schnell nicht mehr verlassen :)

  • Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen :thumbup:
    Und wie du schreibst, wenn man es selbst gemacht hat, ist es doppelt so viel wert wie wenn es jemand für einen macht. :thumbup: du kannst stolz auf das Ergebnis sein. :buds:

  • Sieht super aus! Echt klasse!


    Und auch toll, dass du noch ein paar Infos zur Montage, den Unterschieden und den Vor-/Nachteilen der Scales hast. Solche Infos sind für viele Interessenten Gold wert! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!