Empfehlungen für 18650er Ladegerät (Li-Ionen)

  • Hi zusammen,


    ich brauche Empfehlungen für ein Akku-Ladegerät!


    Aktuell habe ich für wiederaufladbare Akkus die Surefire Modelle Peacekeeper und Fury DFT im Einsatz. Wahrscheinlich wird noch die Streamlight Protac HL-X dazukommen. Alle laufen mit 18650ern. Um was in der Hinterhand zu haben, will ich ein paar Akkus von Olight dazukaufen. Die Peacekeeper bringt ein Ladegerät mit...aber das kann halt nur laden. Ich wünsche mir was mit Ladestandanzeige, Entlademodus und Akkutest. Außerdem möchte ich die Akkus möglichst schonend und mit geringer Wärmeentwicklung laden, weshalb mir die Ladung mit 0,5 A wichtig ist. Möglichkeiten zur Stromversorgung per 12V-Autoanschluss und USB wären schön, sind aber nachrangige Anforderungen. Wichtig ist mir noch die Qualität: der Preis ist erstmal sekundär, ich möchte mich aber hundertprozentig auf das Teil verlassen können. Keine Brände und Explosionen, keine schmorenden Netzteile und Betriebstemperaturen jenseits der 60 Grad bitte.


    Achso: ich werde nur geschützte Akkus von namhaften Herstellern verwenden.


    Könnt ihr mir (absoluter Laie) das was vorschlagen?

  • Den Nitecore Digicharger D4 mit vier Ladeschächten und Digitaldisplay kann ich sehr empfehlen.
    Erkennt auch den Akkutyp selbstständig und regelt selbstständig den Ladestrom.
    Kann auch die Hi-Drain Akkus, die ich für die Armyteks benötige....


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Ich würde mich an Deiner Stelle bei Xtar umsehen. Das sind recht hochwertige Ladegeräte, da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.


    Bzgl. hochwertiger Akkus: Olight würde ich hier nicht unbedingt empfehlen, auch wenn sie ein sehr gutes Marketing betreiben.
    Meiner Meinung nach ist man mit Keeppower besser beraten.

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Hm, ich dachte die Akkus von Olight wären von Panasonic und somit okay. Bei den Keeppower irritiert mich der maximale Output von 8 oder 10A...könnte das zum Problem bei den Surefires werden?

  • Keeppower Zellen sind meist von Samsung, Murata (Sony) oder anderen namhaften Herstellern (je nach Akku). Die Schutzbeschaltung von Seiko. Die Selbstentladung ist bei Keeppower meiner Erfahrung nach am geringsten.
    Der originale Shurefire-Akku hat einen max. Entladestrom von 8-10A, da sollte es also kein Problem geben. Aber auch Keeppower gibt es mit höheren Entladesteömen. Hier z. B. mit Sony Konion Zellen.


    Ich betreibe übrigens sowohl Peacemaker, als auch DFT mit Keeppower-Akkus.

    two is one - one is none

    3 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Den Nitecore Digicharger D4 mit vier Ladeschächten und Digitaldisplay kann ich sehr empfehlen.
    Erkennt auch den Akkutyp selbstständig und regelt selbstständig den Ladestrom.
    Kann auch die Hi-Drain Akkus, die ich für die Armyteks benötige....


    BG,
    Andy


    Ich hab auch drei Nitecore Ladegeräte: Intelicharger 2Schacht, F1 welche auch als kleine Powerbank genutzt werden kann, und das einfache UM10.
    Nutze alle seit Jahren mit verschiedenen 18650er und kann nur Gutes berichten.

  • Also der Nitecore D2 wird immer mehr zu meinem Favorit! Gut gefällt mir auch die 12V-Anschlussmöglichkeit. Bei den Xtar Modellen gibt es im Netz ziemlich viel Gemaule wegen Kurzlebigkeit, das stört mich...die Specs sind auf dem Papier ansonsten top. :(


    Ist die Ladekapazität des Akkus für das zu betreibende Gerät eigentlich egal? Die Fury DFT kommt ja mit einem 3400mAh 18650er...kann ich da einfach einen mit einem höheren Wert verwenden?

  • Ist die Ladekapazität des Akkus für das zu betreibende Gerät eigentlich egal? Die Fury DFT kommt ja mit einem 3400mAh 18650er...kann ich da einfach einen mit einem höheren Wert verwenden?


    Yepp, hier kannst Du bedenkenlos zugreifen. Hast dann halt einen etwas größeren „Tank“.
    In meiner Peacekeeper und DFT werken übrigens auch die Keeppower Akkus. Bin sehr zufrieden damit.


    P.S: ich verwende übrigens den Lader Xtar VP4 Plus "Dragon". Das Teil verrichtet klaglos und unaufgeregt seinen Dienst.

    4 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!