Corona-Masken - Wiederverwendbare Lösung mit Schutzwirkung für Vielträger?

  • Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach Informationen zu Corona-Masken. Insbesondere würde es mich interessieren, wie eine brauchbare Lösung Angehörige der Risikogruppe aussieht und ob es vielleicht eine sichere aber gleichzeitig komfortable (=wenig Widerstand beim Atmen) Lösung gibt. Die eierlegende Wollmilchsau wäre natürlich gut zum Atmen, trotzdem sicher und darüber hinaus noch wiederverwendbar... ;)


    Jetzt bin ich auf der Suche nach eben dieser "eierlegenden Wollmilchsau" mehrfach auf das U-Mask Model Two gestoßen. Die Maske soll durch einen "Biolayer"-Filtereinsatz eine ähnliche Filterwirkung erzielen wie FFP3/N99-Masken. Hört sich nach einigem Blabla an. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat man aber wenigstens auch einige Zertifikate auf der Homepage: https://www.u-mask.eu/certifications


    Trotzdem bin ich hinsichtlich der Schutzwirkung einigermaßen skeptisch, weil die Maske nach oben hin so offen ist.



    Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich oder mögt Eure Einschätzung der U Mask abgeben?

  • Meine Mutter ist Risikogruppe und die benutzt seit März diese Maske hier. Ist lt. eigener Aussage damit zufrieden und der Maskenkörper lässt sich gut reinigen/desinfizieren.
    Die Filterelemente finde ich überteuert, aber man muss auch sehen das wir seit Februar diesbezüglich keinen normalen Markt mehr haben.
    Ist allerdings eher für Frauen oder kleinere Personen, mir ist die Maske zu klein bzw. sieht bei mir recht witzig aus.


    https://www.cop-shop.de/de/pro…-stuck-wechselfilter-7392

  • alexfra:
    Ja, die Variante mit Ventil scheint widersinnig. Ich kenne jedoch den genauen Aufbau nicht um zu Beurteilen ob die Luft da völlig ungefiltert durchströmt. Die Masken gibt es jedoch in beiden Varianten, da kann sich der Auskenner ja entscheiden.
    (Vielleicht ist es ja auch ein Einatemventil :D )
    Der Stoff wurde in der Schweiz entwickelt und die Masken wurden wohl in verschiedenen Instituten getestet und für gut befunden. Die sind ja auch nicht durchweg blöd..
    ...aber ich bn ja auch kein Fachmann.

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Aus Deutschland gibt es auch noch die Produkte


    https://behelfsmaske.everbasics.de


    Der Virenschutz mindert aber eher die Viren die sich auf der Maske befinden, also kein klassischer ffp3 Schutz.
    Was ich empfehlen kann sind die Urbandoo Schlauchschals
    https://www.urbandoo.net
    , sie haben einen wechselbaren ffp3 Filter ( der kann auch dazu gekauft werden. Die Teile sind angenehm zu tragen, ich habe einen aus der Sommeredition, sind aber nicht ganz günstig.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Danke an alle, das ist ja schon eine beachtliche Liste. :)



    alexfra:
    Ja, die Variante mit Ventil scheint widersinnig. Ich kenne jedoch den genauen Aufbau nicht um zu Beurteilen ob die Luft da völlig ungefiltert durchströmt. Die Masken gibt es jedoch in beiden Varianten, da kann sich der Auskenner ja entscheiden.
    (Vielleicht ist es ja auch ein Einatemventil :D )
    Der Stoff wurde in der Schweiz entwickelt und die Masken wurden wohl in verschiedenen Instituten getestet und für gut befunden. Die sind ja auch nicht durchweg blöd..
    ...aber ich bn ja auch kein Fachmann.


    Bei FFP3-Masken sind die Ventile (fürs Ausatmen) auch Standard. Einige Hersteller haben im Zusammenhang mit Corona darauf hingewiesen, dass so zwar ein Eigenschutz, aber kein Schutz von anderen Menschen gewährleistet sei. Theoretisch ist also alles okay wenn alle Masken tragen. Die anderen profitieren nur nicht von Deiner Maske.

  • Ich habe heute noch den Had x Filter Schlauchschal bekommen, trägt sich enger als die urbandoo, hat einen permanenten 2.5 Filter, also etwa vergleichbar mit ffp2.
    Der Filtereinsatz ist unten offen, man könnte also bei Bedarf noch einen zusätzlichen Filter einsetzen.
    https://www.exxpozed.de/had-xfilter
    Die Schlachschäle finde ich nicht schlecht, da sich die Luft etwas verteilt und so das Atmen erleichtert und bei nicht benutzen, kann man ihn etwas aufrollen und als Schal tragen.


    https://www.exxpozed.de/had-xfilter

  • Ich habe mir die Urbandoo-Schlauchmaske bestellt: Schnelle Lieferung und tolle Qualität - wirkt alles sehr gut. Leider ist die Maske IMHO in geschlossenen Räumen kaum tragbar, da sie einfach zu warm ist.


    Ich habe jetzt doch mal eine U-Mask bestellt. Mal sehen wie die ist. :kroesus:

  • lHallo, ich habe von BUFF die Maske.
    Der einlege Filter ist bei dem jetzigen Modell schwachsinn weil er immer nach oben raus rutscht. Insgesamt trägt sich die Maske aber sehr gut.
    Die Kopfbänder halten angenehm die Position und der Buffstoff mit dem zusätzlichen Material Innen lässt ein Super Atmen zu.


    Gruß Dirk

  • Ich habe mir die Urbandoo-Schlauchmaske bestellt: Schnelle Lieferung und tolle Qualität - wirkt alles sehr gut. Leider ist die Maske IMHO in geschlossenen Räumen kaum tragbar, da sie einfach zu warm ist.


    Ich wollte auch schon einen Urbandoo Schal bestellen. Leider ist das Sommermodell in L und freundlichem Schwarz nicht mehr verfügbar und kommt auch nicht rein. Sommermodell ("Summer20"), da ich auch Bedanken habe, dass es darunter zu warm werden könnte.
    Dafür kommen bald die Wintermodelle, wo auch wieder ein schwarzer Schal dabei sein soll. Wintermodell klingt jetzt aber nicht so, als wäre der Stoff dünner ;)


    balinzwerg
    Wie empfindest du die Urbandoo Schals indoor bzgl. Wärme? Vielleicht wähle ich doch noch ein Summer20 Modell in grau ...

  • Es ist schön so, wie Nico colt schreibt, Indoore kommt man auch mit den Sommer Modellen ins Schwitzen.
    Das Atmen geht aber besser als mit anderen Masken, da der Luftaustausch größer ist, man hat ja eine große Fläche über die man atmet. Für draußen und mal im Laden einkaufen zu empfehlen, 8 Stunden im Büro möchte ich auch die Urbandoo Teile nicht tragen.

  • Urbandoo hat gerade eine Sale Aktion, falls jemand auf die Schlauchschals mit Filter steht


    Zitat

    der Sommer neigt sich dem Ende zu und so auch die Bestände unserer Summer20 und SkinIsMulticolored-Kollektion. Sichere dir jetzt nochmal 30% auf alle Sommerschals mit dem Code „SUMMERSALE2020“. Schnell sein lohnt sich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!