Vorstellung - Zelt / Schlafmöglichkeit / Temporäre Unterkunft [ Pic Heavy ]

  • Hallo Community,


    Nach längerer Zeit möchte ich hier gerne wieder mal etwas zeigen. "Was habt ihr heute bekommen" scheint mir dafür aber nicht der richtige Ort zu sein, da ich es gerne etwas ausführlicher zeigen möchte.
    Eventuell interessiert es ja den Einen oder Anderen.


    Ich habe mich ja in den vergangenen Jahren immer wieder persönlich mit dem Thema auseinandergesetzt, wie man irgendwo übernachtet wo es keine richtige Unterkunft gibt.
    Viele nennen das ja Camping - andere Bushcraften - je nach Aufwand.


    Akut wurde dieses Thema für mich, nachdem ich seit einigen Jahren immer wieder an den Forentreffen teilnehme - allein oder auch schon zu zweit.


    Nachdem ich in der Vergangenheit stets gezeltet hatte, wuchs in mir der Wunsch nach mehr Komfort.
    Ich bin es mit über fuffzich eigentlich leid, auf allen Vieren aus der Schlafstatt zu krabbeln - mich morgens Barfuss auf der nassen kalten Wiese anzuziehen und mich im Herbst über Nacht vom Kondenswasser nass oder klamm tropfen zu lassen.


    Ich weiß - das hört sich sehr stark nach Mimimi an, aber ich stehe dazu.
    Ich als langjähriger Angehöriger einer zivilisierten mitteleuropäischen Gesellschaft - des aufrechten Ganges mächtig - möchte auch in der Fremde auf ein gewisses minimales Quantum an Bequemlichkeit nicht mehr verzichten.
    Aus dem Alter, das ich auf dem Boden schlief bin ich raus.


    Das verlangt demzufolge nach einem etwas größeren Zelt, mit etwas mehr Platz und auch mit Stehhöhe.


    Längere Recherchen und beharrliche Suche im Internet ließ mich dann letztendlich auf ein Konzept stoßen, das mich überzeugt hat. Ich habe auch wirklich wirklich länger überlegt und alles gelesen und geschaut, bis ich mir sicher war.


    Der Begriff, den ich dabei neu kennengelernt habe lautet "Instant Shelter"... :thumbup:


    Es handelt sich um die Kombination eines einfachen größeren Garten-Faltpavillons mit einem dazugehörigen ergänzenden Zeltes zum einhängen in denselben.
    Das erzeugt einen Raum von grob 3x3m mit Stehhöhe.


    Der Pavillon ist nach eigenem Bekunden des Herstellers und Direktvertriebes vom Weltmarktführer und qualitativ sehr hochwertig und langlebig. So auch geeignet für gewerbliche Zwecke oder größere Sportveranstaltungen und regelmäßigen Gebrauch.


    Nachdem ich ihn bereits vor einiger Zeit bestellt hatte, war heute Zeit und Wetter das Teil auszupacken und Probe-aufzubauen. Als Location diente mir hierzu mal unser asphaltierter Festplatz am Rande des Ortes, an dem zu anderen Gelegenheiten noch wesentlich größere Zelte aufgebaut werden... ;)


    Nun lasse ich paar Bilder sprechen und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.


    Das Gestänge/der Rahmen im Fahrzeug. Im Lieferumfang enthalten ein praktischer und robuster Packsack mit stabilen Rollen und Tragegriffen welche den Transport erheblich erleichtern. Gewicht des Pavillons knappe 23 kg.



    Der Rahmen nackt.



    Zunächst musste noch vor dem ersten Aufbau der Dachbezug am Gestänge angebracht werden. Hierzu ein kleiner Ausflug in den anderen Bereich des Forums "Habt ihr euer EDC heute benutzt..." Wohl,dem, der vorbereitet ist.
    Diese Arbeit muss man aber nur einmal machen.




    Hinterher



    Der Dachbezug ist aus einem schweren und witterungsbeständigem Material, welches innen noch beschichtet ist. Die Ecken sind nicht doppelt, sondern dreifach verstärkt.
    Es gibt eine ganze Reihe von freundlichen Farben zur Auswahl. Ich habe mich für ein zeitloses fröhliches Schwarz entschieden (nachdem Stahlgrau grade nicht lieferbar war.) Die Bezüge kann man aber nachträglich jederzeit nachkaufen.



    Der Pavillon komplett aufgestellt. Durchlaufhöhe so, mit voll ausgefahrenen Stützen ca. 2,10 m. Gesamthöhe 3,50 m. Grundfläche 3 x 3 m.



    Die Vestrebungen im Dach. Schon eine richtige Mechanik aus stabilem pulverbeschichtetem Stahlrohr.



    Gleich mitbestellt - ein Groundsheat / Bodenplane als Sperre gegen Feuchtigkeit auf nicht befestigtem Untergrund. Schützt zugleich den Zeltboden vor Beschädigung.



    Mit im Lieferumfang des Pavillons - vier wirklich und wahrhaftig stabile Häringe (für die vier Pfosten)



    Das Zelt - der sog. "Camping Cube" - ordentlich in einer separaten Tasche geliefert.
    Stabil, ausreichend groß, gut zu transportieren und mit ordentlichem Zweiwegereißverschluss.



    Ausgepackt nochmal mit Spanngurt gesichert



    Der Camping-Cube wird zunächst einfach an dem stabilen Gestänge in der Mitte eingehängt. Hierzu dienen robuste Kunststoffhaken, die man bei Verlust jederzeit einzeln nachkaufen kann.



    Es folgen die Ecken. Hier sieht man auch schön von innen die verstärkten Ecken des Daches.



    Danach die Längsseiten und Klettbänder an den vier Stützen - ist alles Ruckzuck erledigt, der Cube strafft sich - hängt sich aus und fertig ist die "Rhön-Villa"...



    An jeder der drei Seiten ein großes luftiges Fenster mit Netz und per Reißverschluss verschließbar.



    Die Türfront mit zwei großen Fenstern und individuell zu öffnen oder auch ganz zu entfernen.




    Eine große Belüftungsöffnung im Himmel sorgt auch für Luft, wenn alle Außenfenster zu und abgedeckt sind.



    Endlich Platz - auch für Stuhl und Tisch.



    Als Nächstes fehlt mir noch ein anständiges Transportables Feldbett. Ich tendiere zum Dic-O-Bed.... :D ( Disc-O-Bed )


    Ich hoffe, es gefällt einigen. Ob sich das Ding bewähren wird, wird sich zeigen. Ich glaub aber schon...
    Praktisch finde ich, das ich den Pavillon auch Solo auf meiner Terasse oder im Hof einsetzen kann. Er ist zwar etwas sperrig in der Handhabung aber dafür sehr stabil. Zu zweit lässt er sich definitiv in 30 Sekunden aufstellen.


    Bei Fragen oder Anmerkungen - nur zu...!


    Website des Herstellers und Direktvertrieb aus Holland


    Hier noch einige sehr schöne bewegte Bilder...


    Beste Grüße
    und
    schönes Wochenende
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

    2 Mal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Moin Andy,


    interessante Vorstellung - dann weiss ich jetzt,wo in der Rhön die Party steigt. :tellem:
    Seh ich das richtig ? In der Tasche auf dem ersten Foto ist nur das Gestänge; und die Planen sind separat verpackt ?


    Wenn Du Zeit hast,mach doch bitte mal ein Foto vom gesamten Kit in verpacktem Zustand,dass man sieht,was man da an "Masse" hat...


    Bez. Bett: Ich bin,seit ich sie habe,schwer überzeugt von meiner Karpfenliege. Ich hab diese hier: https://www.amazon.de/Anaconda…arpfenliege/dp/B00QU8ZWZY (Achtung: Link nur als Beispiel,meine hat um 180 € gekostet )


    Wenn Du ein Feldbett auf die Unterlage stellst,sind übrigens ein paar Kunststuffuntersetzer sinnvoll,damit die Füsse keine Löcher in die Plane drücken. ;)



    Gruss Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das sieht richtig luxuriös aus. Die Idee das Zelt am Pavillion zu befestigen ist gut und bietet noch mehr Stabilität. Das Bett sieht schon gut aus. Glaube aber, dass es günstigere Alternativen gibt.


    Fehlt nur noch ein Flatscreen :P.

  • Sehr cool, das gefällt mir. :thumbup:
    Da hat man wirklich mal ausreichend Platz.


    Wie schätzt du die Sturmfestigkeit des Systems ein?
    Sind ja doch alles recht große senkrechte Flächen.


    Das Innenzelt ist ja der Camping Cube 6.4 und der Pavillon ist extra, habe ich das richtig verstanden?
    Und welcher ist das?
    Da gibt es ja mehrere die in Frage kämen.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Tolles Teil, das interessiert mich. Vielen Dank für die Vorstellung!
    Auf der Herstellerwebseite habe ich aber etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, dass man einen Faltpavillon UND dazu einen Camping Cube braucht.
    Darf ich fragen, welchen Faltpavillon du gewählt hast? Der günstigste startet wohl bei 150 Euro und das steigert sich bis > 500 Euro.
    Und ich habe optionale Ballastsäcke gesehen, mit denen man die Beine beschweren kann. Gibt es sonst, neben den vier Heringen in den Beinen, Möglichkeiten, den Pavillon richtig abzuspannen? Oben am Gestänge beispielsweise, so dass ich damit auch mal an der rauen Nordseeküste stehen könnte? Ich weiß, dass diese einfachen 50 Euro Faltpavillons auf vielen Campingplätzen nicht gerne gesehen werden oder sogar verboten sind. Kann man diese E-Z UP Shelter besser sichern? Oder ist das eher eine Schönwetter-Behausung?


    Edit: Oops, da ist mir Thomas mit ziemlich genau den gleichen Fragen zuvorgekommen ...

    Einmal editiert, zuletzt von dischu ()

  • Interessantes Zelt und deine Argumentation kann ich absolut nachvollziehen. Damals hatte ich weder ein Problem mit der Dackelgarage noch mit den "Schlafplätzen" im Marder. Aber heute muss ich das auch nicht mehr haben.


    Als Nächstes fehlt mir noch ein anständiges Transportables Feldbett.


    Bist du mit dem Quechua Air Bed von Decathlon nicht mehr zufrieden? :hmmm:

  • Hallo Andy


    Danke für deine detaillierte Vorstellung. :thumbup:
    Richtig viel Platz und variabel im Gebrauch .


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Moin Andy,


    Moin Rolf...




    Seh ich das richtig ? In der Tasche auf dem ersten Foto ist nur das Gestänge; und die Planen sind separat verpackt ?


    Also...
    Zwei Taschen. Eine große mit dem Pavillon - und die mit dem Zelt. So groß, wie ein Sporttasche. Gewicht ca. 8 kg.



    Wenn Du Zeit hast,mach doch bitte mal ein Foto vom gesamten Kit in verpacktem Zustand,dass man sieht,was man da an "Masse" hat...


    Ist jetzt wieder in der Garage, aber du wirst es ja irgendwann sehen.



    Bez. Bett: Ich bin,seit ich sie habe,schwer überzeugt von meiner Karpfenliege. Ich hab diese hier: https://www.amazon.de/Anaconda-Bedchair-?e/dp/B00QU8ZWZY (Achtung: Link nur als Beispiel,meine hat um 180 ? gekostet )


    Ja, muss ich mir mal überlegen. Plus für das Disc-O-Bed ist die "Gästebett-Option" für daheim.



    Wenn Du ein Feldbett auf die Unterlage stellst,sind übrigens ein paar Kunststuffuntersetzer sinnvoll,damit die Füsse keine Löcher in die Plane drücken.


    Es kommt noch eine Plane unter das Zelt, die etwas dicker ist. Außerdem plane ich noch einen Zeltteppich hinein zu legen, damit man nicht auf dem Plastikboden rumläuft. Alles in allem wird das schon reichen. So schwer bin ich au ned....



    Das Bett sieht schon gut aus. Glaube aber, dass es günstigere Alternativen gibt.


    Da pflichte ich dir unumwunden bei. Deswegen ist die Entscheidung auch noch nicht endgültig getroffen. Aber gefallen tuts mir schon.




    Fehlt nur noch ein Flatscreen .


    Ohne Namen zu nennen habe ich auch das bereits in der Rhön gesehen. Inklusive X-Box...(wobei das völlig Wertfrei ist.)



    Sehr cool, das gefällt mir.
    Da hat man wirklich mal ausreichend Platz.


    Danke - ja, auf Bewegungsfreiheit kam es mir an. Und das man z.B. auch mal was aufhängen kann, wie ein benutztes Handtuch oder so...



    Wie schätzt du die Sturmfestigkeit des Systems ein?
    Sind ja doch alles recht große senkrechte Flächen.


    Ja - auch da hab ich mir schon ausgiebig Gedanken zu gemacht. Der Shelter ist schon ordentlich stabil und auch schwer. Fast nen halben Zenter, bzw. sogar mehr mit Zelt.
    Er dürfte also schon bei normaler Witterung und normalem Schlechtwetter stabil stehen. Erst recht, wenn auch noch "Mobiliar" drinsteht.
    Nichtsdestotrotz gibt es zusätzlich Abspannösen und auch noch sechs von den dicken Erdnägeln als Zubehör beim Cube dabei.


    Auf dem Bild mit der Tür sieht man schon ein wenig die Einwirkung von Wind. Es sind schon große Flächen. Das kann dann bei Böen schon mal was "zappeln".
    Zum Abspannen komm ich weiter unten nochmal.



    Das Innenzelt ist ja der Camping Cube 6.4 und der Pavillon ist extra, habe ich das richtig verstanden?
    Und welcher ist das?
    Da gibt es ja mehrere die in Frage kämen.


    Ja, hast du durchaus korrekt erfasst.
    Den Canopy (Pavillon) und den Camping Cube kauft man separat. Die Kompatibilität ist auf der Seite exakt erklärt. Für den Cube 6.4 passen mehrere verschiedene 3×3 Shelter.
    Meiner ist der etwas teurere "Vantage". Der hat ein stärkeres Gestänge und ist für häufigeren Gebrauch ausgelegt. Wobei der etwas günstigere "Pyramid" nicht wirklich defiziler aussieht.




    Auf der Herstellerwebseite habe ich aber etwas gebraucht, bis ich verstanden habe, dass man einen Faltpavillon UND dazu einen Camping Cube braucht.
    Und ich habe optionale Ballastsäcke gesehen, mit denen man die Beine beschweren kann. Gibt es sonst, neben den vier Heringen in den Beinen, Möglichkeiten, den Pavillon richtig abzuspannen? Oben am Gestänge beispielsweise, so dass ich damit auch mal an der rauen Nordseeküste stehen könnte? Ich weiß, dass diese einfachen 50 Euro Faltpavillons auf vielen Campingplätzen nicht gerne gesehen werden oder sogar verboten sind. Kann man diese E-Z UP Shelter besser sichern? Oder ist das eher eine Schönwetter-Behausung?



    Gerne gehe ich hier darauf ein. Zumal ich ja mit einigen anderen in der Rhön schon - sagen wir mal - sehr "spezielle Wetterlagen" die Freude hatte erleben zu dürfen... :P
    Als erste Bemerkung : es steht im User-Manual ganz groß "Don't use in Thunderstorms..."
    Keine Ahnung, was das heißt. Sowas hammwer hier nich...


    Ballastsäcke halte ich persönlich für den letzten Husten. Wenn überhaupt, würde ich mit einigen Wasserkanistern arbeiten wenn man keine Erdnägeln in den Boden treiben kann...
    Auch Eimer mit Sand leisten gute Dienste und lassen sich (leer) auch besser transportieren.


    Als bessere Lösung hab ich ein Juhtuhp-Video gesehen, wo man einfach an den Vier Ecken je einen Spanngurt am Gestänge befestigt hat und den Shelter "niedergezurrt" hat. Das Gestänge ist wirklich sehr robust. Kein Fimmsch-Kram - billiger Baumarkt-Driss...
    Trotzdem ist der Einwand mit den großen Flächen berechtigt. Die bieten eine massive Angriffsfläche und wenn ich an die kräftigen permanenten Seewinde denke, glaube ich - auch, wenn der Pavillion das aushält, werden irgendwann die Kunststoffhaken nachgeben, mit denen der Cube eingehängt ist. Die sind nämlich die Schwachstellen in dem System.
    Dafür dann wohl eher nicht geeignet.


    Bis hierher - BG, Andy...

    Member of the "outer Bunch..."

  • Bist du mit dem Quechua Air Bed von Decathlon nicht mehr zufrieden?


    Doch. Sehr.
    Es wird regelmäßig benutzt.
    Die, die ich habe werde ich jedoch bald mal im MP anbieten oder in die Kleinanzeigen setzen. Die sind nämlich nur einsneunzich. Und meine Luftmatratze als auch ich haben zweimeter.
    Da es die besagten Untergestelle aber jetzt neuerdings auch in zwei Meter gibt, werde ich mir die auch nochmal anschaffen.


    Grund für die Anschaffung war ja, um es nochmal zu erwähnen, meine "begrenzte Transportkapazität"... :) So ein Smartkofferraum ist halt nicht soo riesig.
    Da ich aber nun Kombi fahre, wird mit dem Mehr an Platz natürlich auch sofort geprasst... 8)


    Trotzdem hätte ich gerne noch etwas stabileres. Aber wenn ich mich aufgrund des Preises da nicht zu durchringen kann, greife ich mit großem Wohlbehagen auf das bereits vorhandene zurück.
    Genauso, falls ich nicht alleine komme, sondern Nicole dabei ist. Denn zwei von den Disc-O-Beds kaufich bestimmt nicht.... 8|

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke für die Infos. :thumbup:


    Ich habe mir vor Jahren ja auch etwas ähnliches gekauft; allerdings 3,50 x 3,50 m gross. (Anbei ein Bild )
    Größenänderung IMG_1677.JPG


    Da es hier in den letzten Jahren vermehrt starke Winde hat,hab ich manchmal echt Bammel gehabt,dass der Pavillon plötzlich nicht mehr da steht,wo er stehen sollte.


    Darum an dieser Stelle der Tip: Unterschätz nicht den Wind ! Wenn Du das Teil nicht wirklich fest abspannst,besteht die Gefahr,dass es "abgeht"...


    Das ist nicht lustig,wenn so ein Zelt über den Platz rollt - durch das stabile Gestänge haut es andere Zelte wohl schnell kaputt.


    Ich spanne jetzt an den Ecken mit festen Stricken ab - Paracord reicht nicht,das ist zu schwach und zu flexibel.



    Genug der Panikmache,sowas ist eine schöne Sache. Viel Spass damit ! :thumbup:

  • rumpeltroll


    Danke für deine Sorge.
    Ich denke bzw. habe bereits beschlossen, die Spanngurtmethode umzusetzen. Zumal ich vor dem Pavillon auch zusätzlich als Vordach ein Tarp spannen möchte.

    Member of the "outer Bunch..."

  • Gar nicht mal schlecht und bestimmt erheblich günstiger als mein Palast Oztent RV-4 mit geschlossenem Vorzelt.
    Die Vorstellung ist jedenfalls interessant und so werde ich mein Oztent auch demnächst mal vorstellen!
    Also danke für´s zeigen, Andy! :thumbup:

  • Danke für die gute Vorstellung,


    und natürlich Glückwunsch zu dem neuen Eigenheim!


    Das Ding ist auf jeden Fall sehr interessant, ich bin schon auf „in Farbe und bunt“ gespannt! :)


    Aber ich werde vorsichtshalber einen Sicherheitsabstand einhalten, nicht dass mich Dein Haus überrollt in der Nacht! :nailbite:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!