Albainox RUI Messer kaufen oder nicht?

  • Hi@all


    Ich überlege mir ein Messer von Albainox zu kaufen.Es ist dieses hier !


    Nun hadere ich etwas mit meiner Entscheidung :hmmm: .Von der Firma hört man ja oft nix Gutes.Oder hat sich im Laufe der Jahre an der Qualität etwas zum Besseren gewendet?Würde mich freuen wenn es hier Anwender gibt die ein Albainox im Gebrauch haben, wenn möglichst direkt von Ihrer Untermarke RUI/K25.
    Seid Ihr zufrieden mit der gebotenen Qualität oder habt ihr einen glatten Fehlkauf getätigt? Wie ist die Firma servicetechnisch aufgestellt(im Fall von groben Produktmängeln)?

    Pacem volo bellum paro

  • Wäre nichts für meines Vaters Sohn! Habe zwar nichts von dieser Firma, aber die Dimensionen ... Und vor allem der Stahl ... Aber es ist ja Geschmackssache und wenn es dir gefällt, warum nicht!

  • Ohne da selber je Erfahrungen mit gemacht zu haben, würde ich da auch eher Abstand von nehmen. Da halte ich ja so manches Messer vom Chinamann für hochwertiger....


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Hi@all :)


    Naja stimmt schon.Der Stahl ist halt ein chinesisches Pendant zum 440A.Aber daher wohl leicht nachschärfbar :thumbup: .Und schlechter als ein RealSteel oder ähnliches aus China muss es doch bei korrekter Wärmebehandlung auch nicht sein.

    Pacem volo bellum paro

  • Die haben halt viele Designs bei Extrema Ratio abgekupfert, (jetzt nicht das gezeigte) Stahl ist ein recht billiger und einfacher China Stahl, ist halt die Frage was du mit dem Messer machen willst.
    Als Messer auf das ich mich verlassen will und vielleicht mein Leben davon abhängt eher nicht, als Wald und Wiesen Messer um etwas damit zu arbeiten wird es schon taugen. Aber wie immer Qualität hat seinen Preis. ;)

  • Ich hab mir vor über 10 Jahren einige Albainox zugelegt, weil ich gern eigene Erfahrungen sammle. Mein Fazit: Albainox hat den billigsten Chinaramsch mit deutlichem Aufschlag unter eigener Marke verkauft.


    Da sich in China inzwischen hinsichtlich Qualität einiges getan hat, könnte es sein, dass Albainox nicht mehr nur qualitative Unter(st)klasse vertickt. Ich werd's aber nicht aus erster Hand erfahren, weil mir von der Firma nix mehr ins Haus kommt.

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Was kostet das Teil denn und was willst du damit machen ?


    Ich persönlich finds trashig, aber nicht gut trashig sondern einfach nur Müll und würde dafür keinen müden Cent ausgeben. Der Hersteller kopiert neben ER auch Böker und liefert dabei meist eher schlechte Qualität. Danke, da findet sich selbst im gleichen Preissegment was sinnvolleres.
    Schon am Bild erkennt man das die Scheide (bei einem fixed für mich GLEICH wichtig wie das Messer selbst wenn ich es draussen tragen will) übelster Billigramsch ist, damit wird man auch keine Freude haben

  • Hi@all


    Ich habe es mir jetzt mal bestellt.Sobald es da ist werde ich hier im Thread mal schreiben was mein Ersteindruck ist.Sehe das auch so, wie hier geäußert, das die Qualität aus China sich in den letzten Jahren deutlich verbessert hat.Bin gespannt.... :S

    Pacem volo bellum paro

  • Ne gute und richtige Entscheidung, sich immer ne eigene Meinung zu bilden!;-)
    Zumal; du hattest ja explizit um Erfahrungen von Besitzern dieses Messers gebeten und da helfen Mutmaßungen nicht weiter.
    Berichte dann mal.

  • Hi@all :)



    Ich habe heute das Messer bekommen.Ich muss sagen das ich positiv überrascht bin.Verarbeitungsqualität ist sehr gut.Alle Kanten gerundet, Griffschalen sauber und ohne irgendwelchen Übergänge angepasst.Auch die Qualität der Scheide ist überraschend hochwertig, es wurde hochwertiges dickes Cordura verarbeitet.Out of Box Schärfe ist ebenfalls sehr gut, es rasiert.



    Alles in allem würde ich als Ersteindruck nicht von einem Fehlkauf sprechen.Ganz im Gegenteil.Ich habe nur 41,99€ bei ASMC dafür bezahlt.Von daher ein echtes Schnäppchen.Normalpreis des Messers liegt sonst bei ca. 60€.


    Ich bin zufrieden mit diesem Messer.Mag sein das Albainox bei anderen Modellen schlampt, bei diesem hier ist die gebotene Qualität vollkommen zufriedenstellend :thumbup:

    Pacem volo bellum paro

    Einmal editiert, zuletzt von DarkDestroyer () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ;-)

  • Danke für das ,,Opfer" und dass du mal was riskiert hast!
    Zum Glück kein Reinfall...
    Die Wärmebehandlung wäre interessant, ich bin gespannt wie sich das Messer nach Gebrauch und vielleicht sogar Missbrauch (Dosen stechen etc) verhält.
    Hatte das ein oder andere China Messer welches zwar vom Eindruck her Top, vom Nutzen (zu dick hinter der schneide, rolls&chips etc) Flop war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!