Neuer Spartan Blades Dagger, von Bill Harsey

  • Danke für die Vorstellung.
    Mir gefällts....


    Weißt Du mehr?

    Nein. Wenn Du auf Preise abzielst, mit der Frage, dann würde ich hier in D mal die Spartan Händler fragen. Oder warten, bis er auf der Spartan Homepage zu sehen ist.

    Die Unterschiede zum George V-14 Raider Dagger sind nicht wirklich groß, oder ?

    War auch mein erster Reflex. Aber man kann das Thema Dagger mit Micarta-Griff, auch nicht wirklich neu erfinden, denke ich.

  • Nettes Teil :).
    Ich hätte eine Aussparung der Scale am Griffende als Glasbrecher oder meinetwegen Skullcrusher noch gut gefunden.
    Da ich alle meine Messer nutze und es bei solchen Messern ähnlich wie mit Prostituierten halte (im Einzelfall nett anzuschauen, aber ich lasse die Finger davon :D), spielt das keine Rolle - von daher :
    Vielen Dank für' Zeigen - sehr nett anzusehen, aber zu mir nach Hause darf es nicht ;)....

    Einmal editiert, zuletzt von NinjaTurtle ()

  • Sieht sehr gut aus! Der Preis dürfte aber weit jenseits von einem Wilkinson liegen, wenn man die Spanne sonst so ansieht.

    Weiß nicht, wo die Wilkinson preislich liegen. Aber beim Harsey Dagger vermute ich die "400 Euro Klasse".

    @ Daywalker


    Der Spartan Kim Breed Fighter ist meiner Meinung nach eine interessante Variante. Vor allem der Griff scheint sehr durchdacht zu sein.


    https://www.coltelleriacollini…lack-dagger-coltello.html

    Interessant bestimmt. Aber optisch gefällt mir der Harsey Dagger besser.

  • Klar ist der schön :)


    Maurizio Castrati, einer der beiden Köpfe von Extrema Ratio, hat mir mal geschrieben: It's difficult to create an ugly dagger.
    Es war die Antwort auf das ästhetische Lob für den Suppressor :)


    Auch dieser ist schön, und er ist allein deshalb schon interessant, weil er wieder zeigt, daß die Grundidee des Fairbairn-Sykes sich noch immer nicht überlebt hat auch in den modernen Zeiten dieser Art von Handwerk. Nun hat Harsey nach dem Applegate-Fairbairn, das nach seinem Re-Design deutlich besser geworden ist, eine Generation früher angesetzt, das ist spannend und wird mit Sicherheit sehr gut in der Hand liegen.


    Nein, Welten liegen sicher nicht zwischen dem Harsey und dem Les George - Modell, wie auch dem ebenfalls sehr interessanten und wenig bemerkten Dagger von RMJ Tactical.....aber die Feinheiten sind schon interessant.


    Ich glaube aber ebenfalls nicht, daß ich für diese Feinheiten über die Preishürde springen werde, die sie da aufbauen werden, um mir dann in die Hand flüstern zu lassen, was man beim FS noch besser machen kann als z.B. beim Fox/Hill-FS, das allemal ein SEHR guter Vertreter der FS-Familie ist, zu einem weniger "tödlichen" Preis :)

  • Hi@all



    Ist zwar ein schöner Dolch mit vernünftigem Material, was aber abschreckt ist der Preis ;( Vielleicht was für Soldaten die im Einsatz das beste Material brauchen.Aber mir wäre der Dolch zu schade an der Weste oder dem Plate-Carrier zu tragen.



    Mein persönlicher Favorit ist der Schanz Integral Dagger .Auch ein vernünftiger Stahl und schönes Griffmaterial.Für den Preis eines Spartan Harsey Dagger bekomme ich 2 Schanz Dolche.Für mich persönlich die sinnvollere Alternative :thumbup:


    Da ja ein Dolch nur eine Zweckbestimmung hat wäre ich persönlich eher mit günstigeren Modellen zufrieden.Ist aber nur meine bescheidene persönliche Meinung.

    Pacem volo bellum paro

  • Eine sehr relevante Meinung, wie ich finde. Das trifft ja mehr oder weniger auf unser ganzes Hobby zu. Den Zweck erfüllen tut auch ein günstiges Taschenmesser und trotzdem kann ich mich an der Qualität eines Sebenza erfreuen. Bei Deinem konkretem Beispiel muss ich allerdings sagen, dass mich persönlich der Harsey/Spartan Dagger unter ästhetischen Gesichtspunkten deutlich mehr anspricht, als der Schanz/Böker Dagger, der ohne Frage auch seinen Zweck erfüllen wird. Das ist dann wie immer eine sehr individuelle Entscheidung, nämlich welche Aspekte eines Messers einem Käufer einen deutlichen Aufschlag wert sind. Exklusivität mag dabei auch ein Argument sein.


    Viele Grüße,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!