Empfehlungen/Erfahrungen Thema Backup Knife (z.B. ER "Defender" o. "Scout". Bastinelle "Mako" usw.)

  • Danke Joachim! Absolut. Muss kein Nachteil sein. Aber wie geschrieben. Beim RED taugt mir die Handlage nicht so gut und das ist ein KO-Kriterium.


    Viele Grüße,
    Stefan

  • Macht nix :)


    Ich meine das ist ist eine Fat Boy. Die hab ich schon viele Jahre. Da gehört seitlich des großen Faches noch eine Seitentasche dran, für ne Taschenlampe oder so. Die hab ich mal abgetrennt. Schau's Dir mal im Netz an.

  • Eine Frage zum ER: Geht die Hohlkehle beim Defender auch bis in den Griff ?
    Ich habe ein ER Requiem; da ist das so - und ich finde das extrem unvorteilhaft,wenn man das Messer auch benutzt - spätestens,wenn man e


    Guten Abend. Hat da nicht Micha M. ANDERSWO was geschrieben dazu; bezüglich Griff und Hohlkehle..? Glaube auch das die rein in den Griff geht (habe hier noch keine Antwort gesehen?).
    Aber echt ein schönes Messer; muss man sagen.


    Danke Daywalker fürs teilhaben lassen!


    Edit sagt: Beitrag übersehen.
    Trotz dieses Hohlkehlen Dingens ein interessantes Messer.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Guten Abend. Hat da nicht Micha M. was geschrieben dazu; bezüglich Griff und Hohlkehle..? Glaube auch das die rein in den Griff geht (habe hier noch keine Antwort gesehen?).
    Aber echt ein schönes Messer; muss man sagen.


    Danke Daywalker fürs teilhaben lassen!

    Gerne.


    Und ja, Hohlkehle beim Defender 2 geht unter die Griffschale. Das siehst Du auch auf meinen Bilder (Seite 5, Mitte).


    Viele Grüße,

  • Moin Stefan,


    einen schönen Vergleich (...bereits jetzt...) hast Du da verschriftbildlicht, ein echter Zugewinn fürs Forum :hatsoff:. Vielen Dank, dass Du uns an Deiner Entscheidungsfindung teilhaben lässt und keine Mühen scheust, das Ganze hier aussagekräftig darzulegen.


    Dass Geschmäcker und persönliche Vorlieben unterschiedlich sind, ist schon klar. Es ist aber sehr interessant für mich, wie groß die Streubreite bei ergonomischem Empfinden und subjektiven Eindrücken ist. Wie bereits gesagt, hätte ich das RED im Rating höher erwartet (...gleichwohl ich zwischen den Zeilen lesen kann, dass Du es nicht willst ;) ) . Der Recurve beim Sin hingegen wäre gar nichts für mich. Aber das ist gut so, lass Dich nicht beeinflussen und weiter so. Freue mich bereits auf Deine weiteren Posts! :clap:


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Moin.


    Danke für die ausführliche Vorstellung.
    Ich freue mich auf die, die noch kommen...


    Nachteil : wieder was auf der " Haben - will - Liste "

    Gruß George
    Sabbel nich, datt geit...

  • So. Endspurt! Jetzt noch die 2 etwas ausgefalleneren Modelle im Vergleich. Zuerst das Bastinelle Mako.


    Qualitätseindruck Messer u. Scheide:


    Messer sehr gut. Wie bereits bei den anderen Kandidaten dieses Vergleichs und auch im Vergleich zu den beiden anderen Bastinelli. Fox liefert hier tadellose Verarbeitung bzgl. des Messers ab. Keine scharfen Kanten oder Druckstellen, was natürlich bei dieser Konstruktion mit dem Ring am Griffende doppelt wichtig ist. Alles symetrisch und sauber geschliffen und gefräst. Bei der Scheide bin ich nicht ganz so happy. Im nächsten Absatz mehr dazu.


    Scheide:


    Die Kydex ist auf den ersten Blick ordentlich verarbeitet. Aber 2 Dinge stören mich. Ähnlich wie beim RED, hat das Messer, obwohl es sauber einrastet, etwas Spiel in der Scheide und durch die lange geschwungene Klinge macht das einen gewissen Auschlag nach vorn, zur Spitze hin. Wenn man die Kydex mit eingestecktem Messer schüttelt, klappert es vernehmlich. Das finde ich ärgerlich. Der zweite Kritikpunkt ist die Daumenauflage, die man benötigt wenn man das Messer nicht herausreißen, sondern mit dem Daumen herausdrücken möchte, was ja meistens der Fall ist. Der Bereich für den Daumen ist sehr klein. Einerseits kann man durch die Schrägung an der Stelle beim Drücken mit dem Daumen leicht nach vorn wegrutschen und andererseits ist es auch unangenehm für den Daumen. Ich möchte nicht von scharfkantig sprechen, aber es fühlt sich nicht angenehm an.


    Kompaktheit:


    Geht so. Kommt natürlich auf den Vergleich an. Aber in diesem Vergleich haben alle bisherigen Messer durch ihre gerade Bauform eher Vorteile, was Kompaktheit anbelangt. Selbst das ER Defender 2 baut mit seiner Molle-Kydex und dem kräftigen Griff kaum größer (siehe Vergleichsbild unten). Durch den Klingenschwung, den gebogenen Griff und den Ring am Griffende ist der Platzbedarf insgesamt recht hoch.


    Handhabung:


    Trotz des gebogenen Griffes mit dem Ring am Griffende lässt es sich auch ohne den kleinen Finger in den Ring einzufädeln ziemlich gut greifen und führen. Das hatte ich komplizierter erwartet. Man kann es also durchaus auch "normal" verwenden und ist nicht gezwungen, es wie ein Karambit zu benutzen. Inwieweit dann die stark geschwungene Klinge beim Schneiden noch alltagstauglich ist konnte ich jetzt nicht testen. Ich würde mal vermuten "mittelmäßig". Auch hier Griffmaterial G10 und auch hier, wie bei den anderen Bastinelli, alles sehr sauber verarbeitet, sodass es sich angenehm führen lässt. Auch hinten im Ring alles seh sauber gemacht. Nix klemmt. Nix drückt.
    Der Reverse-Grip ist hier natürlich die primäre Griffhaltung und da es dafür designed wurde, funktioniert das sehr gut. Das Messer lässt sich so sehr schnell und leicht bewegen.


    Design und "coolness factor":


    Wo ist die Grenze zwischen "cool" und "angsteinflössend"? Sie ist je nach Zuschauer fließend. Wir finden das Design sicher cool. Aber es ist eben auch martialisch. Mir gefällt es natürlich :)


    Bilder:


    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr





  • Nun zum Abschluss dieses kleinen Vergleichs. Dem Razorback CQC-01. Wie schon mehrfach erwähnt. Die Marke wurde hier als Empfehlung genannt, allerdings in Bezug auf ein kompaktes Modell. Das war mir aber etwas zu klein und weil der Händler, bei dem ich die 3 Bastinelle bestellt habe, Hardcore Hardware Australia im Programm hat, hab ich diesen Brummer mal mitbestellt und ich denke auch wenn er nicht ganz zu den Anderen passt, interessiert es Euch vielleicht trotzdem.


    Qualitätseindruck Messer u. Scheide:


    Messer sehr ordentlich. Ich hab irgendwo gehört die werden in Taiwan gefertigt. Weiß nicht, ob das stimmt. Wenn ja, wir wissen seit einigen Spyderco Modellen die dort gefertigt werden/wurden, dass dort in hervorragender Qualität produziert wird.
    Scheide? Eher nicht so. Siehe unten.


    Scheide:


    Die Scheide fällt im Qualitätseindruck gegenüber dem Messer deutlich ab. Das allein ist jetzt gar nicht mal so ganz ungewöhnlich. Leider wird die Scheide bei vielen Herstellern zweitrangig behandelt. Ich würde hier gefühlt nicht einmal von "Kydex" sprechen wollen. Das ist irgendein Hartplastik. Das Messer rastet auch nicht ein, wie bei Kydex-Scheiden eigentlich üblich, weil dort eine gewisse Vorspannung aufgebaut wird, die das Messer dann hält. Hier schiebt man das Messer einfach so lange in die Scheide, bis sich der Griff irgendwie festgeklemmt, festgefressen hat.... Dazu ist dann eine Adapterplatte montiert, die wiederum den Teklok aufnimmt.


    Kompaktheit:


    Brauchen wir glaub ich nicht lang drüber reden. Durch die technischen Daten, mit dem halben Kilo Gewicht, war schon klar dass es nicht in diesen Vergleich passt und durch die gebogene Form, die üppige Scheide mit der Adapaterplatte war Kompaktheit nicht wirklich ein Kriterium beim Entwurf.


    Handhabung:


    Tja ....... Schlecht. Man muss es leider so deutlich sagen. Wir schmunzeln ja immer über die Marketing-Stories der Amis, wo jeder zweite Messermacher/-Hersteller minimum Seal, Special Forces und Delta gewesen ist .... Aber manchmal ist etwas dran und dann merkt man das auch, an der Ergonomie und an der Gestaltung der Messer. Hier war eher ein Marketingfuzzi dran, mit den Vorgaben "mach es möglichst wild, martialisch und cool". Da passt irgendwie nix, wie Ihr an den Bildern unten hoffentlich erkennen könnt. Die Krümmung des Griffes ist zu ausgeprägt und in Kombination mit der wuchtigen Griffgestaltung drückt das Griffende fast immer irgendwie in den Handballen. Entweder man hätte den Griff länger machen müssen, damit das Griffende hinten aus der Hand heraussteht. Oder die Krümmung nicht stark. Setzen, 6.
    Die Mulde im vorderen Teil des Griffes ist auch relativ sinnfrei. Der Daumen findet dort zwar eine Position, aber dann liegt er zu weit hinter der Klinge und, man ahnt es, der fette Hintern des Griffes drückt wieder in den Handballen. Auf dem Klingenrücken gibt es auch keine Ablage für den Daumen, für feinere Arbeiten mit der Klinge. Aber dafür ist sie auch nicht wirklich konzipiert, was dem Fehlen einer Daumenauflage dann in letzter Instanz auch wieder eine gewisse Konsequenz zuspricht :)
    Die G10 Beschalung ist gut gemacht. Die Fräsungen sollten den Grip bei feuchtem Griff zuverlässig verbessern und sind nicht scharfkantig oder unangenehm.
    Reverse-Grip geht. Da stören dann die Krümmung und der Griffabschluss mal nicht.


    Design und "coolness factor":


    Das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Ich finde es weder cool noch spannend. Eher plump und aus messertechnischer Anwendersicht fehl-designed. Die Anmutung des Messers hinsichtlich Qualität ist in Ordnung, wird durch die schlechte Anmutung der Scheide aber mit runtergezogen.


    Was soll man jetzt zu der Marke sagen? Der Fairness halber müsste man andere Modelle anschauen und in die Hand nehmen, um darüber ein Urteil zu sprechen. Vielleicht wurden ja andere Modelle der Marke von Leuten entwickelt, die auch etwas von Messern verstehen. Herstellungsqualität des Messer ist wie gesagt gut. Aber das allein reicht mir nicht, um eine Marke in mein Beuteschema einzubeziehen. Dazu gibt es zu viele Hersteller, die das auch können.


    Bilder:


    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr



    Ohne Titel by Jedi, auf Flickr

  • Fertig!


    Ich hoffe es hat Euch auch etwas Spaß gemacht, so wie mir. Ich würde mich freuen, wenn hier noch etwas diskutiert wird und Feedback kommt!


    Morgen werde ich hier meine Entscheidung kommunizieren und auch etwas erläutern.


    Bitte dies alles nicht zu verbissen sehen. Ich hatte nicht den Anspruch es wissenschaftlich belastbar und allgemeingültig zu machen. Für mich anhand von definierten Kriterien etwas objektiver, damit es nicht allein aus dem Bauch heraus entschieden wird. Aber natürlich nicht frei von Subjektivität.


    Ihr dürft auch gern tippen, für was ich mich wohl entscheiden werde. Ich verrate vorab ein Geheimnis. Ihr werdet es nicht vermuten. Aber das Razorback wird es nicht :D :D :D

  • Sehr schön Stefan.


    Das Hardcore Messer wirkte, auf mich, von Anfang an wie eine „Missgeburt“. :)


    Ich tippe mal:
    Du behälst 3 Messer, 1. Spartan Blades. 2. ER. 3. das Mako, weil es einfach schön ist und Klasse in der Hand liegt. :)


    Ich gönn Dir alle! Danke für Deine Mühe und Bereicherung hier!

  • Danke für deine Mühe, super geschrieben.


    Das Razorback CQC-01 sieht aus, als ob der Designer den Entwurf ins Werk geschickt hätte und der Arbeiter dann die falsche Seite angeschliffen hat... Das Ding geht aus meiner Sicht so überhaupt nicht.


    Ich bin echt gespannt, für was du dich letztendlich entscheidest.

  • Ja das Razorback tanzt total aus der Reihe.


    Mir kommt es so vor als müsste man es anders halten.
    https://flic.kr/p/2eVdn2G
    Wie hier Aber mit der Klinge zum Daumen. :rolleyes:


    Optisch in der Vitrine sicher sehr interessant. Aber als edc würden zu viele Sachen dagegen sprechen.


    Nee nee da gefallen die ersten drei lieber (Phrike, defender und Sin)


    Wenn das Hersey „verbrochen“ hätte, müsste er sein Titel abgeben :rofl:

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Kosta(s) () aus folgendem Grund: Das Forum mag Kyrillische Schrift nicht :)


  • Das Razorback CQC-01 sieht aus, als ob der Designer den Entwurf ins Werk geschickt hätte und der Arbeiter dann die falsche Seite angeschliffen hat...


    ...das hab ich auch gedacht - oder der Griff ist falschrum angebracht 8|



    Danke für den umfangreichen Vergleich !!! :thumbup:

  • Have you considered the Bastinelli Pika ?
    A deceptively simple yet clever design which offers several advantages imo.
    At the moment i only have a cheap Chinese clone, but i'm already considering the real thing.


    - Very light weight (clone + sheath together weigh only 55 grams)
    - Compact and flat design offers comfortable & inconspicuous carry
    - Can be put into action very fast due to many different carry options due to the small Kydex sheath and the multi-position clip.
    - The ring in combination with the flat grip offers the user the option of holding another item in the same hand (be it a gun, a stick, an umbrella, a handbag, etc)
    - Due to that same ring and the small overall size the knife is almost impossible to take away from you by an opponent.




  • Hallo


    Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät.
    Kürzlich habe ich ein Bastinelli PY erhalten und war begeistert!
    Die verarbeitung des Messers und der Kydex ist einwandfrei.
    Da klappert nichts ;) Evtl. Fällt es ebenfalls ins Beuteschema..


    GrusS
    ChilliHeaD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!