Holzklopper gesucht

  • In der Tat hat das Busse ASH 1 einen Choil und ist vielleicht auch nicht ganz billig,
    meinen Smoker füttere ich aber gerne mit meinem kleinen Liebling...


    DSC02532.jpg


    Die Handlage ist mit dem Magnum-Griffen exzellent und die 8mm starke Klinge fliegt nur so durchs Holz.
    Mittlerweile ist die Beschichtung aber nicht mehr so intakt wie auf dem Foto, ist halt ein Werkzeug das nicht geschont wird.
    Ich habe daheim einen 16 Zöller Chuckwagon rumstehen, die Hölzchen für die Sidefirebox mache ich mit dem Busse schneller klein als mit einer Axt.


    Ergänzend möchte ich noch das Fällkniven A1 oder A2 ins Rennen schicken. Da habe ich auch beim viel gescholtenen VG 10 noch keinen Ärger mit Ausbrüchen gehabt.
    Alternativ gibt es ja auch noch die Pro-Reihe dessen CoS-Stahl noch eine höhere Zähigkeit aufweist.


    Schöne Grüße aus dem Ruhrpott,
    Martin

    3 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich persönlich kann der Idee für die Gartenarbeiten was teures anzuschaffen überhaupt nichts abgewinnen, bei mir tut die Fiskars Gartenmachete ihren Dienst und fertig. Für dünne Äste, Blattwerk und Co sehr gut geeignet, schnell zu schärfen und dank der Länge hat man genügend wumms.
    Für alles andere kommt dann Beil oder Spaltaxt (auch beides Fiskars), was mir die Arbeit beim Holzmachen auch sehr erleichtert, ein Tomahawk (ebenfalls irgendein Billigheimer), da verwende ich die spitze Rückseite um mir Holzscheite ohne viel bücken hochziehen zu können.



    Von Ganzstahlkonstruktionen würde ich übrigens immer die Finger lassen, sonst spürt man das in selbigen (nund den ganzen Arm hoch) auch ganz schnell...da muss einfach was dabei das ein wenig Schock absorbiert.

  • Die Gartenmachete folgt ja auch dem Prinzip von Gertel, Häppe usw., das sich in der Waldarbeit - wie von mir erwähnt - seit "Ewigkeiten" bewährt hat für Arbeiten dieser Art :)

  • +1 für das Junglas von Esse
    Aber für die aktion Zuhause würde ich einfach eine günstige Walther Machete nehmen, habe beides Zuhause und greife eher auf die Machete zurück, das Junglas kommt dafür mit wenns raus geht in die Wälder.

    Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten:)


    Ich habe mich nach langem überlegen auf ein BK9 festgelegt.


    Der Anschliff ist nicht so hoch wie beim BK7 und die Klingenstärke ist mit 5mm recht stabil.


    Ich mache die Daumenrampe weg und Schleife den Clippoint etwas ab.


    Werde euch berichten:)


    Danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!