EDC Taschenlampe gesucht

  • Hi Leute


    Ich habe jetzt einige Zeit auf der Suche nach der richtigen Taschenlampe verbracht.
    Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Bei jeder stimmt irgendetwas nicht.
    Nextorch TA30: 15/160/1100lm, 15 brauch ich nicht, zwischen 160 und 1100 könnte gerne noch ein Modus liegen
    E6: High Power nur bei eingeschalteter Lampe zu erreichen :cursing:
    Klarus XT2CR: Outdoor mode hat als 2te Option nur 10lm
    SureFire E2D Defender: low=5lm, daher zu wenig
    Olight M2R Warrior: ich zweifle an Spielereien wie dem Magnetladekontakt


    Meine perfekte Lampe sollte folgende Eigenschaften habe.
    2 streßsicher direkt zu erreichende Modi
    einmal volle Power (sollte jemanden mit hell-adaptierten Augen blenden können)
    einmal mittelstarkes Licht (um mich selbst nicht zu blenden, ca 200lm)
    nicht allzu groß (muß in die Hosentasche passen)
    gerne vorne u hinten etwas breiter um sicherer in der Hand zu liegen (kein muß)


    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps
    LG
    Peter

  • Ich würde ausprobieren ob Dir die 15 Lumen wirklich zu gering sind. Ich hab u. a. die Defender und Backup und deren 5 Lumen sind für mich ausreichend und beeinträchtigen auch die Nachtsicht nicht wirklich. Die 5 Lumen der E1D Defender sind genauso hell wie die 12 Lumen einer Olight S1R (rein vom optischen her und nicht gemessene Werte). 2xCR123A von Surefire wäre mir persönlich zu lang für die Hosentasche, aber das kommt auch auf die Hose(ntasche) an.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • also die E2D ist cool für EDC.. für die 2xcr123 fraktion schön kompakt. 5lm sind klasse für den nahbereich (ich nutze bei meiner fast nur den 5lm modus), mehr braucht man nicht.


    alternativ, wie wäre es mit einer HDS Rotary? stufenlos dimmbar, und man kommt von überall direkt in den high mode oder in den strobe.
    für mich von der bedienung her das beste was ich bis jetzt finden konnte.

  • Ich hatte die TA30 ... tolle Lampe ... mir war aber der niedrigste Modus zu hell. 5 oder 15 Lumen wären da für meinen Geschmack besser gewesen.


    Hast Du praktische Erfahrungen gemacht, dass 15 Lumen zu wenig sind, oder ist das eher subjektiver Eindruck aufgrund des Zahlenwerts?


    Wie rum soll es denn sein? High first? Oder Low first?
    Was Du beschreibst, ist eine taktische Taschenlampe, keine EDC. Kann man aber natürlich auch als EDC nutzen. Ich bin auf dem gleichen Nutzerprofil wie Du ... 2 Modi, simpel und gut ist.


    Schau Dir mal die Olight M1R Raider an. In der deutschen Version leider mit Low first und high second, also durchschaltbar (low, high, low, high, low, high etc.) sowohl bei Momentary als auch bei Click. Die US-Version wäre für mich zumindest interessanter ... High first.


    Da kommt es jetzt drauf an.


    Ich habe auch schon in die Richtung gesucht. Die Armyteks scheinen da vorwählbar zu sein. Z. B. die Partner (gibt es glaub grad nicht mehr).
    Oder schau mal Richtung Eagletac/Eagtac. Da lässt sich der Output bei Klick jeweils vordefinieren durch Anziehen oder Lösen des Kopfes.


    Gibt aber bestimmt noch einiges andere.


    Ich versuche auf jeden Fall die Raider als US-Version zu bekommen. 500/600 Lumen reichen taktisch voll aus. 1.000 und mehr blenden bei hellen Wänden selbst.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Ich merke schon, ich war zu ungenau in meinen Angaben.


    Ihr habt natürlich recht daß 15lm nicht wenig Licht sind. Für diese Anforderung habe ich aber eine Klarus mi x6 ti am Schlüsselbund.


    Auch habe ich nicht überlegt ob die Kategorie EDC/Tac ist. Ich will sie im EDC nutzen.


    200lm habe ich als low gewählt, da ich von den Lampen die ich schon gehabt habe das als recht gutes Mittel in normalen Gebrauch empfinde. Da sieht man genug um einen Nachtspaziergang im Wald zu machen oder eine unbeleuchtete Garage zu erhellen.


    Am liebsten wäre es mir die beiden Modi jeweils direkt anwählen zu können. Die zwei Schalter der xt2cr finde ich sehr gut, aber wie gesagt 10lm low.

  • Ich nutze nur noch HDS.


    Egal ob Rotary oder Executive. Beide Lampen sind als EDC Top. Mir ist die Executive durch die Clicky Schaltung lieber.


    Ganz klare Empfehlung! Bei der Rotary ist nur der Clip nix.

    Anti-InnerCircle-User

  • Seit ein paar Wochen ist die TA15 meine neue EDC Lampe.


    Das UI finde ich für mich einfach nur genial.


    Doppelstufiger Clicky für High und Strobe. Gut bedienbarer Magnetring für Low, Medium, High und Strobe.


    Der Clicky funktioniert jeder Zeit. Egal ob die Lampe aus ist oder in einem festen Modus.


    Hinzu kommt das Multi-Batteriesystem. Die Lampe funktioniert mit CR123, 16340, AA, 14500, AAA.

  • Da ich die Thread Frage selbst interessant finde :


    Was ist mit dieser hier? Edit: aktuelleres Modell mit 900 Lumen wohl statt 500?
    Olight ist auch FoPa glaube ich?
    900 und 150; High immer zuerst verfügbar. Klingt doch vielversprechend.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Die Zacken schreien förmlich "THIS IS SPARTA!!!111!" wenn man sie in die Hosentasche steckt. Was mich an der Lampe stört, ist der überstehende Tailclicky; da ist die Gefahr groß das die Lampe eingeschaltet wird sobald man sie in der Hosentasche trägt und sich hinsetzt. Zumindest ist mir das bei Lampen mit dem Feature schon einige Male passiert.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Surefire und HDS sind natürlich schon extrem hochpreisig. Wäre denn Premium auch im Bereich? Würde zumindest schon mal bei weiterer Orientierung helfen.


    Ob die Taschenlampe Tactical oder EDC gelabelt ist, ist ja prinzipiell wurscht. EDC-kategorisierte Lampen neigen dazu, mehr Modi zu haben, während Taktisch of das hektische Epilepsie-Blinken mit dabei hat. Und das High direkt ansteuerbar ist.


    Hm, wart mal ... wie wäre es mit der Mecarmy PT-Serie? Ich hatte die PT18, die hat ein cooles Feature: nämlich High auf Momentary on. Ansonsten startet sie in Low und Du kannst per Buttonhold hochschalten.


    PT14 10/100/330 + 900 Turbo


    Die SPX10 ist auch kompakt und hat ein interessantes Tailclick-Konzept mit 360° bedienbarem Button.


    Kannst mal bei Jojo die selected-lights-Videos auf YouTube anschauen ... oder andere Reviewer zum Modell, ob das für dich vom Licht her passt.


    Ansonsten sicher noch Alternativen von anderen.


    Edit: Die Anmerkung mit überstehendem Tailclicky bei EDC in der Tasche macht natürlich sind, Danke Strcat. Da wird es mit der SPX10 schwierig.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

  • Die SPX10 hatte ich mal. Den Strobe kann man hervorragend aktivieren (auch mit Handschuhen), aber der Schalter ist relativ leichtgängig, so das ein Tragen in der Hosentasche unmöglich ist. Mir ist grad die PS16 http://www.mecarmy.com/product/details/280/288 ins Auge gesprungen; die macht mir einen ganz brauchbaren Eindruck, aber da steht nicht dabei wie durch die Modi geschaltet wird.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Also von Olight s Striker gibt es verschiedene Versionen, auch mit zwei Schaltern scheinbar. Am treffendsten für hier finde ich dann die Striker M18. Da werde ich mich auch mal reinlesen.


    strcat : deine zwei Kritikpunkte sind jedenfalls berechtigt!
    Kommt halt dann auch auf Geschmack und Trageweise an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!