IWB Belt-Loop ??? Welches nehmen? Könnt ihr was empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mir minimal Paracord- oder Flexcord-Lösungen nicht zusagen und mir der Taclock sowie einige Kydexlösungen gerade bei kleinen Messern/Scheiden zu klobig sind, würde ich gerne mal diese IWB Belt Loops (oder Gürtelschnallen) probieren.
    Hauptsächlich für ein Enzo Necker, für das ich mir die Kydex besorgen möchte (die Lederscheide kommt kaum zu Einsatz und hält mein Necker auch nicht sonderlich gut), aber auch für andere Messer wie beispielsweise das BE-X Shortcut oder was da noch so kommt.


    Nun dachte ich, da gibt es viel Auswahl (auf unserer Seite des großen Teichs), aber entweder ist dem nicht so oder ich kann es nicht finden.
    Was ich gefunden habe:


    Blade Tech IWB Belt-Loop Set bei com2you-biwak.de [Link]
    Würde sich anbieten, da ich dort auch gleich die Kydex für das Enzo Necker mitbestellen könnte.


    IWB Gürtelschlaufe bei Schanz [Link]
    Hier sehe ich nicht durch, ob ich eine oder zwei Schlaufen bekomme (Beschreibung ist für eine, abgebildet sind zwei Schlaufen) und ob ich noch dieses Montagekit [Link] dazu brauche.


    Blade Tech Industries Holster Befestigung IWB Schlaufen mit Hardware, Schwarz über Amazon [Link]
    Scheinbar das gleiche Modell, welches auch bei com2you-biwak.de angeboten wird, für - Achtung - 29,95 EUR.


    MAGNUM BLADE TECH BELT-LOOP SET wieder über Amazon [Link]
    Steht Magnum drüber, scheinbar aber das gleiche Produktbild. Damit auch das gleiche Produkt? Leider viele Kundenstimmen über viel zu kurze Schrauben, womit man die Schlaufe gar nicht nutzen kann, sofern man nicht eine passende längere zöllige (!) Schraube hat, welche ich tatsächlich nicht hätte. Trifft dann vielleicht auch auf die anderen genannten Modelle zu(?).


    So, nun ihr :)
    Könnt ihr mir irgendeine dieser Schlaufen empfehlen? Oder andere, die ich noch nicht gefunden habe? Vielleicht sogar eine Schraube, die ich gleich mitbestellen könnte/sollte ...?


    Danke im Voraus !!

  • Ich verwende seit Jahren IWB Belt Loops von Bladetech und bin sehr zufrieden damit. Ich schätze, die von Schanz ist das gleiche, oder zumindestens sehr ähnlich.
    Von der Bauart scheinen die mir alle ziemlich gleich zu sein, viel Unterschied, was die Qualität angeht würde ich nicht erwarten.


    Wenn gewünscht, gibt es die auch aus Leder, siehe hier , weiter unten.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Dem kann ich nur beipflichten!
    Ich hab welche von Holsterbau und bin super zufrieden seit ich begriffen habe wie die Druckknöpfe funzen. Leder oder Gummi ist Geschmackssache.
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Schon mal was von Loc Tide gehört?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.


  • Schon mal was von Loc Tide gehört?


    https://www.google.de/search?s….0.7.304....0.nUHNjuzdjGc


    Es heisst Loctite. Wenn schon unfreundlich klugscheissern, dann aber bitte auch richtig :loser

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

    Einmal editiert, zuletzt von Beisser ()

  • Ich habe auch die Belt Loops von Blade Tech, allerdings in Amazonien gekauft. Zwei Stück für 13€, keine Versandkosten.


    Belt Loops von Blade Tech bei Amazon


    Lieber nutze ich allerdings J-Hooks, insbesondere für größere Messer. Markus Reichart hat die hergestellt, lassen sich aus Kydex-Resten aber auch schnell selbst machen. Sehr schnell an- und abzulegen, halten das Messer sehr stabil in Position.


    Für kleine Messer lassen sich IMHO auch gut die Clips von Nite-Ize verwenden:


    Nite-Ize Eclipse


    Ich fand die alte Version aus Alu zwar etwas wertiger, aber die werden anscheinend nicht mehr hergestellt und die Plastikversion taugt auch.



    Ansonsten gibt es noch die Ulti-Clips, von denen hört man auch nur Gutes. Dazu kann ich Dir allerdings nichts sagen, ich habe noch keins in der Hand gehabt. In der Bucht gibt es ein paar Händler, die die führen, falls Du Interesse hast.


    Beisser
    Danke!

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Meine Lieblingslösung besteht aus einem Stück Paracord(hülle) in passender Länge zwischen Kydex-Spitze und Gürtel. Dann das Messer einfach in den Hosenbund stecken.
    Das finde ich flexibler als die Belt-Loops. Die Kydex geht nicht verloren und ich kann das Messer nach Gebrauch leicht versorgen, ohne mir in die Plauze zu schneiden.


    Grüße
    Alex

  • Ich danke euch für die vielen Antworten und Links!


    Ich werde erst mal die Blade Tech IWB Belt-Loops probieren. Die Erfahrungen gehen ja auseinander. Der eine ist seit Jahren zufrieden, ein anderer wechselt schnell zu Paracord oder verschiedensten Clips.
    Die Erfahrung muss ich wohl selbst machen. Was ich so gelesen und geguckt habe, hat mir gefallen. Ich werde es erleben. Ist es nichts für mich, arbeite ich mich durch die genannten teils sehr interessanten Clips.


    Bestellen werde ich bei com2you-biwak.de. Kostet zwar zwei drei Euro mehr als über Amazon plus Versand, aber dann kann ich mir die Kydex fürs Enzo Necker gleich mitbestellen. Und wie ich mich kenne, finde ich beim Stöbern im Shop noch irgendetwas, was ich unbedingt brauche ;)


    Vielen Dank soweit! Ich melde mich wieder.

  • Hi Dischu,


    falls es nicht zu spät ist, noch Input von mir! Bei com2you-biwak habe ich kürzlich auch bestellt und just am Wochenende eine Kydexscheide gebastelt. IBW-Loop ebenfalls dort geordert. Tatsächlich ist die Schraube bzw. die Buchse etwas kurz für zwei Lagen Kydex und den Gummi. Ich hatte noch eine längere Buchse, mit der die Schraube jetzt sehr gut hält.


    Alternativ hätte ich noch einen "Quick-and-dirty"-Flexcordversion in petto, siehe Anhang.

  • Ich nutze auch die von Blade Tech mit Loc Tide. Kann sie weiter empfehlen und würde sie wieder kaufen.


    Grüße
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Kommt drauf an.
    Ich hab Kydexe da passt es super.
    Für andere habe ich mir einfach eine M4-Senkkopfschraube passend abgeschnitten, die passt dann auch bei etwas dickeren Kydexen.
    Alternativ funktioniert natürlich auch eine längere Hülsenmutter, wenn man zum Beispiel noch eine aus einem TekLok-Satz herumliegen hat.

  • Ich nutze auch die von Blade Tech mit Loc Tide. Kann sie weiter empfehlen und würde sie wieder kaufen.


    Grüße
    Valdez


    siehe IWB Belt-Loop ??? Welches nehmen? Könnt ihr was empfehlen?


    anscheinend hat sich die Tide Pod Challenge schon bei einigen ins Gehirn gebrannt.....das hat allerdings mit der Schraubensicherung nichts zu tun.


    Btw Sicherung, bitte nix endfestes, super fixes verwenden, da ärgert man sich nur darüber. Es reicht eine mittelfeste Sicherung die mit ein wenig Wärme wieder zu lösen ist, Körperwärme hin oder her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!