Das für Euch "beste" Messer

  • ZT450 als "Anzugsfolder", ein BM 810 fürs Gröbere, ein BM SCOP im Plattenträger, beim Tauchen ein älteres Fixed am Bein und ein Cressi Alligator im Jacket. Ein kleines SAK am Schlüsselbund und ein SK01 als EDC. Dazu kommen noch diverse Fixed für unterschiedliche Zwecke (Jagen, Fischen, "Hacken", ..).

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Für mich seit einer ganzen Weile: Benmade 940 "Osborne".
    -Guter Stahl (S30V)
    -Leicht
    -Schlank
    -Super Klingengeometrie
    -Öffnen und Schliessen mit demselben Bewegungsablauf möglich


    Ähnlich gerne mag ich das Benchmade 555 Mini Griptilian HG.


    Gegen das 940 konnte sich Caly 3, Para 2, ZT0562, BM551, Cold Steel Code4 nicht wirklich durchsetzen...
    In der Schweiz muss man sich Gott sei Dank nicht mit dem Führungsverbot befassen...

  • Schwere Frage...
    Ich versuch's...
    Folder :
    Sebenza 21
    (muss ich das erklären?! :))
    Fixed :
    Ich denke tatsächlich PF Charlie One.
    Nicht, dass ich nicht was schickeres oder cooleres oder nicht in Fernost gefertigtes hätte, aber irgendwie wäre das so das Mittelding was bleiben dürfte.
    Griff (mit Custom Scales) super und die Größe so ne gute Mischung aus nicht zu groß und nicht zu klein...
    Vielleicht sehe ich das aber morgen wieder anders :D

  • Moinsen,


    das welches grade zur Hand ist!?!


    Da ich die letzten Jahre und Monate nicht mehr wie gestört angehäuft habe, 12 Milis, 60 weiter spydies X Strider.... sondern nur noch wirkliche User, Use ich diese auch ;)


    Beste Grüße


    Kay

  • Hallo Zusammen


    75% des Jahres trage ich ein ZT801..
    Der Rest ist variabel und wird je nach Anwendungsgebiet gewählt


    Gruss ChilliHeaD

    Wenn etwas verdächtig aussieht, dann ist es das!

  • Zitat Stinkeputz:

    Zitat

    DAS Beste Messer ist jenes, welches man dabei hat wenn man es braucht.


    Genau so ist es, in meinem Fall das Ka-Bar Mule.



    Gruß!
    Haz3t

  • Folder: TFDE F9
    Fixed: Darkstalker :love:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Trage momentan ständig eines meiner Masshammer Slipjoints bei mir.
    Variiere aber ansonsten auch nach Aufgabengebiet, sodass auch gerne mal ein Vic mitkommt, im Wald aber auch ein Skookum Bush Tool oder Krein, Reichart etc..
    Das schöne an dem Hobby ist ja auch, dass man sich nicht auf eines beschränken muss!!


    Wenn aber wirklich nur ein Messer, dann würde ich natürlich das .... nehmen.


    Ich hoffe man konnte alles deutlich lesen ;)

  • Ich muss gestehen die Frage ist für mich sehr einfach zu beantworten, das Blind Horse Knives (BHK) Frontier Valley. Legal zu führen, eine Klingenlänge mir der ich im Alltag wie im Wald gut klar komme und dabei liegt es wie ein mir einfach nur genial in der Hand.

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Für mich: Strider PT CC.


    Kann zum Anzug oder zur Diensthose getragen werden. Da kein Clip vorhanden trägt das Messer nicht auf.
    +schön schmal
    +ordentliche Klingendicke
    +super Haptik

    Wenn der Abt das Messer ableckt, haben die Mönche nichts zu lachen.

  • Für mich ganz klar das Extrema Ratio Fulcrum. Liegt für mich super in der Hand, ist vertrauenerweckend stabil, eines der schönsten Messer, die ich je gesehen habe, für mich schlicht perfekt.


    Ansonsten hab' ich noch ein paar Favoriten für Platz 2, die ständig wechseln. Das TFDE von Markus, Strider SMF CC, ZT 0095BW, Extrema Ratio Col Moschin etc.


    Wenn ich jemand das ideale Messer empfehlen soll, der kein Enthusiast ist, ist das für mich trotzdem Spyderco Endura 4 als Folder und Fällkniven S1 als fixed. Oder wenn's günstig sein soll ein Byrd Cara Cara.

  • columbo : Glock is natürlich Pflicht allein schon wegen Nehberg.
    Gäbe es keinen 42a hätte ich eins im Auto und im Wald auch mal öfter dabei.


    Sehr gut ausm Low Budget finde ich das Hultafors Ok1, kommt doch öfters mit in Wald. Und seit wir wieder einen Hund haben ist es als Klapper meist eins der Opinel mit integrierter Pfeife...
    Ja irgendwie ist Opinel generell schon so für mich persönlich ''beste Messer''....
    Schwierig.

  • Bestes Messer?


    Da habe ich viele. ;) :D


    Sorry, aber ich sehe mich da außerstande, eine Auswahl zu treffen. ?(


    Ich habe immer ein Victorinox bei mir. Seit einiger Zeit das Huntsman. und wenn es in den Wald geht, kommt noch das Eickhorn GEK 2000 hinzu.

  • Boah, was ne Frage :D definitiv keine endgültige Wahl möglich...
    Momentan :


    Für mich aufgrund des 42a definitiv das Spyderco UKPK. So leicht, simpel, ergonomisch genial... Mein absoluter Favorit im EDC Alltag, ich habe noch nichts gefunden was es auf lange Sicht ersetzen könnte.


    Für Fixeds hab ich derzeit nicht allzu viel Verwendung, ich schätze aber das Manly Patriot sehr. Simpel, robust, und einfach designt.


    Grüße, Smokehead 8)


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!