Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Das versteh ich jetzt in der Sache aber auch nicht so ganz, FALLS es um eine Sache geht.
    Wenns nur um putzige Namen geht, schmeißt da vielleicht einer grad mit Steinen, der im Glashaus sitzt?
    Oder nur ein wenig Moppern aus dem Kri-Kra-Krawallbus? :)


    Nee, eine kritische inhaltliche Diskussion wär ja durchaus spannend, zumal wir ja andererseits bislang eher Statements auch von erfahrenen Anwendern haben, die sehr zufrieden mit dem Teil sind. Scheinbar sogar der "Unglückliche" mit der gesprengten Schraube jetzt nach Austausch..


    WENNS aber taugt, darfs meinethalben auch "Schnurzelbärchen" heißen :)
    Also immer ran mit den Tips: Wo gibts "Lumpi"? Und gibts auch eine grünbunte Version?? :)

  • Bonanza, es wäre prima, wenn Du dann irgendwann mal ein paar Eindrücke zu dem Ranch Boss in die Runde stellen könntest.
    Ich konnte seinerzeit noch ein Lone Star Hunter ergattern und bin damit wirklich zufrieden.

  • Bei mir kam heute ein Peltonen M07 von Lamnia an. Eins aus der Zusammenarbeit mit Andrius Tricius, von ihm ist die Kydex-Scheide. Außerdem ein wenig Kleinkram im Paket


    Glückwunsch! Ein wirkliches tolles Messer des kleine von Peltonen. Dem Messer kann man einiges zumuten. Ich hab noch das alte mit dem durchgehenden Flachschliff, muss aber gestehen, dass mich das große auch noch mal reizen würde, zumal der Preis nach wie vor unschlagbar ist und die Scheiden von TRC oder Vegvisir Creations, welche neben der originalen (sehr guten!) Lederscheide u. a. bei Lamnia erhältlich , echt was hermachen!

  • Das versteh ich jetzt in der Sache aber auch nicht so ganz, FALLS es um eine Sache geht.
    Wenns nur um putzige Namen geht, schmeißt da vielleicht einer grad mit Steinen, der im Glashaus sitzt?
    Oder nur ein wenig Moppern aus dem Kri-Kra-Krawallbus? :)


    Nee, eine kritische inhaltliche Diskussion wär ja durchaus spannend, zumal wir ja andererseits bislang eher Statements auch von erfahrenen Anwendern haben, die sehr zufrieden mit dem Teil sind. Scheinbar sogar der "Unglückliche" mit der gesprengten Schraube jetzt nach Austausch..


    WENNS aber taugt, darfs meinethalben auch "Schnurzelbärchen" heißen :)
    Also immer ran mit den Tips: Wo gibts "Lumpi"? Und gibts auch eine grünbunte Version?? :)


    Zu "Lumpi" fiel mir spontan das hier ein
    https://knife-blog.com/lumpi-taschenmesser/


    Aber vielleicht fährt ja der Kilosonstwasbus nur weit jenseits unserer Haltestellen :loser


    Die "Schnitzels" scheinen zu Recht etabliert; und ein mutiger Schritt mit dem großen Messer soll auch honoriert sein; denn die ersten beiden gehen ja noch als Nischenprodukte durch...
    Glückwunsch an die "Schnitzelmacher" ; da wurde wohl vieles richtig gemacht.

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Glückwunsch! Ein wirkliches...


    Danke Chris! Gut, dass Du es ansprichst. Ich hatte mich mit Micha über dasselbe Thema unterhalten. Hast Du nähere Infos zum Anschliff?
    Ich habe im Bushcraft-Forum einen alten Thread gefunden, laut dem der Schliff 2015 von Full-Flat-Grind auf Sabergrind umgestellt wurde. Anscheinend aufgrund des Wechsels auf D2-Stahl, ohne partielle Härtung. Außerdem soll die Produktion seitdem in Deutschland erfolgen.
    Ich kann nicht einordnen wie seriös diese Informationen sind. Kannst Du etwas dazu sagen?


    Die Scheiden von Andrius sind gut gemacht. Sitzt etwas stramm, aber das ist bei Gummigriffen immer ein Problem. Ich mag das Gesamtpaket jedenfalls. Der Griff ist super und die Klinge fein geschliffen. Morgen gehts mit raus.

    two is one - one is none

  • Diese ganzen Änderungen habe ich -ehrlich gesagt- nicht mitbekommen.
    Mein eigenes M95 datiert noch aus 2005 oder 06, ist aus C-Stahl, differenzielll gehärtet und in voller Höhe angeschliffen - und ich war all die Jahre hochzufrieden mit dem Messer.


    Die Veränderungen kann ich bei der Entstehungsgeschichte der Peltonen-Messer schlecht nachvollziehen.
    Peltonen hat als professioneller Anwender seine früheren Erfahrungen mit dem Puukko-Gebrauch verschmolzen mit den späteren aus seiner Soldatenzeit mit Messern wie Randalls usw. -und versucht, das jeweils "Beste aus beiden Welten" zu verschmelzen.
    C-Stahl und differenzielle Härtung folgten dabei der Überlegung, ein ggf. im Einsatz nicht ersetzbares Messer solle schlimmstenfalls lieber biegen (und behelfsmäßig wieder gerichtet werden können) als brechen und nutzlos werden.
    Und der Anschliff in voller Höhe wird sich nicht zufällig vom üblicherweise halbhohen Skandi der Puukkos unterschieden haben, sondern aus der Überlegung heraus, bei der Erhöhung der Klingenstärke (ein wesentlicher Gedanke von Peltonen....) durch mehr Anschliff-Höhe einen schneidfreudigen Winkel zu erhalten.


    Und jetzt gleichmäßig durchgehärteter D2 mit Saber Grind? Was ist daran dann noch ein M95 oder eben M07 - außer eben der aufgespritzte Griff?
    Und wie groß sind dann noch die Unterschiede zum Jääkäripuukko aus der Terävä-Reihe der schrägen Finnen von Varusteleka?


    Ich glaube, ich muß Idox mal mein altes M95 senden und zu einem Direktvergleich einladen, damit wir mal schauen können, ob die Veränderungen die Sache nach vorn gebracht oder doch eher dem Mainstream angeglichen haben.


    Was die Scheide angeht: ich bin mit der Plastikscheide mit dem cleveren Rädchen all die Jahre bestens gefahren. Kydex ist natürlich ne schöne Sache und bringt da erfreulich mehr Vielfalt ins Spiel, aber funktional waren die alten Lösungen allemal.

  • Da hat Micha meiner Meinung nach den Nagel auf den Kopf getroffen. Mir erschliesst sich die Änderung auf den Sabergrind ebensowenig.


    Was ich nicht ganz verstehe, ist Eure Erwähnung des D2 in diesem Zusammenhang? Sind doch die neueren Sissis aus 80 CrV2 Stahl....


  • Und wie groß sind dann noch die Unterschiede zum Jääkäripuukko aus der Terävä-Reihe der schrägen Finnen von Varusteleka?


    Falsches Beispiel.....
    Die Klingenrohlinge für das Terävä Jäkääripuuko werden produziert von Lauri-Metal in Finnland. Sie sind deutlich hochwertiger von Material und Verarbeitung und Vergütung als ihr Preis glauben machen würde...
    Lauri härtet alle Klingen differenziell, so auch die für Terävä. Bei manchen ist sogar eine Härtelinie erkennbar.
    Somit wohl dann doch ein Unterschied zu einer komplett gehärteten Klinge.


    BG,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • So ganz falsch ja nicht, Andy, nur bringt Deine Richtigstellung da NOCH mehr Brisanz rein.
    Die Teräväs haben ja so ein wenig den Underdog-Ruf, sind vergleichsweise günstiger.
    Da wirds also noch brisanter, wenn das arriviertere Peltonen dann sogar in manchen Kriterien nun nicht nur "gleichzieht", sondern eventuell sogar zurückfällt.

  • Gerne Micha.


    Was mich auch noch interessieren würde ist die Aussage, dass das M07 und M95 in Deutschland hergestellt werden. Weiß dazu jemand Genaueres?

    two is one - one is none

  • Bei Lamnia ist Finnland angegeben.



    Im direkten Vergleich würde ich dem Peltonen den bequemeren Griff zugestehen, den robusteren Gesamteindruck macht das Jääkaripuukko. Ich möchte beide nicht missen.

  • Es würde sich anbieten, in einen Direktvergleich neben der alten und der neuen Sissipuukko-Version dann gleich auch noch das Jääkäripuukko mit einzubeziehen, und vielleicht auch gleich noch das Kizlyar Finskiy, das ja nach ganz ähnlichen Prinzipien als modernes Puukko gestaltet ist.


    Falls Idox neben den zweifelsfrei derzeit weitaus prioritären Obliegenheiten dafür die Zeit erübrigen kann und Lust dazu hat, könnten wir mal diese drei hier neben sein modernes M07 legen und im Direktvergleich schauen, wie sie sich machen :)


  • Falls Idox .... dafür die Zeit erübrigen kann und Lust dazu hat...


    Solange da keine zeitliche Brisanz dahintersteckt, mache ich das gerne. Ich bin im Besitz eines Peltonen M07, eines Terävä Jääkäripuukko 110 (ohne Werksscheide). Das Kurze Jääkäripuukko mit 85er Klinge musste hier auch irgendwo sein.
    Ein Kizlyar Finskiy müsstest Du beisteuern.


    Was auch noch interessant wäre, ist ein Rokka Korpisoturi.
    Verdrängt man das Puuko-Konzept, das ist irgendeiner Interpretation hinter den genannten Messern steht, passt sogar ein Linder SE2 in die Runde. Einen Scandigrind hat keines der Messer und am Ende sind es flachgeschliffene Gebrauchsmesser mit Gummigriff derselben Größenklasse.


    Danke Sacha :)

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!