Micarta selber machen

  • Ich habe mich mal dran gegeben und für einen Messergriff etwas Micarta selber gemacht.
    Ich weis nicht, ob man das hier schon Tutorial nennen kann, auf jeden Fall hab ich ein paar Fotos gemacht und versuche die Arbeitsschritte bestmöglich wiederzugeben.


    Wenn man überhaupt den Aufwand betreiben möchte, so etwas selber zu machen; Die Preise für Micarta sind ja jetzt nicht SO hoch, aber natürlich ist das Laminierharz günstiger. Alte Jeans oder ähnliches läßt sich so auch gut wiederverwenden, als Gewebematerial.


    Wichtig, folgende Punkte sind auf jeden Fall zu beachten:
    - Arbeitsplatz abdecken, es könnte ja kleckern
    - Schutzkleidung, chemikalienbeständige Handschuhe, Schutzbrille tragen
    - Harz und Härter im vorgebenen Mischungsverhältnis anrühren, sonst kann der Ansatz sich stark erhitzen und verkochen
    - Staubmaske und Schutzbrille tragen beim späteren Bearbeiten (nach dem Aushärten), Absaugung benutzen


    Verwendetes Material:
    Schutzausrüstung siehe oben
    Mischgefäß & Rührstab
    Digitale Küchenwaage (+ 1 g)
    Zwei Stück Siebdruckplatte (Reststücke), oder anderes planes Holz
    reichlich Schraubzwingen
    Frischhaltefolie (als Trennschicht, wichtig)
    Abdeckfolie (für sauberen Arbeitsplatz)


    Epoxidharz & Härter, mit langer Topfzeit
    Das von mir verwendete Epoxidharz ist geruchsarm, und laaaaaaangsam aushärtend (Endhärte nach 36 Std.)
    (Gewebe)-Fasermaterial, von Papier bis Stoff ist hier wohl alles möglich, ich habe Jeansstoff (schwarz) und Rucksack-Stoff (grün) verwendet


    Ausrüst.jpg waage.jpg Mischgefäß.jpg

  • Zwingen.jpg Jeans+Backpack.jpg Harz.jpg


    Und los gehts:
    Nachdem die Stoffstücke alle auf passende Größe geschnitten sind, kann der Arbeitsplatz vorbereitet werden.
    Reichlich Frischhaltefolie auf ein glattes Brett legen, mit Überhang, es muss genug Folie sein, um die Päckchen nachher darin einschlagen zu können.


    Schichtung.jpg


    Die Reihenfolge, bei verschiedenfarbigen Stoffstücken vorher festlegen.
    Wenn alles vorbeitet ist, kann das Epoxid angemischt werden, unter Zuhilfenahme der Tara-Funktion der Waage wird Harz und Härter abgewogen und gemischt, dabei wie gesagt, unbedingt das Mischungsverhältnis beachten (es variiert, je nach Hersteller und Verwendungszweck) dazu Anleitung beachten.


    Auf dem Arbeitsplatz sollte deshalb alles parat liegen, weil, wenn man erstmal mit Epoxid besudelte Handschuhe hat, wird es schwer noch irgendwas "rauszukramen"


    Ich habe einen Epoxidansatz von 180 g gemacht (150g Harz auf 30 g Härter) für zwei Päckchen a 4 x 12 cm bei ca. 1 cm Dicke, dazu wurden 15 Schichten Stoff verwendet. 10 x grün, 5 x schwarz


    Der Stoff wird mit dem, gut durchgerührten Gemisch getränkt, und Überschuss abgestreift, dann in der vorgegebenen Reihenfolge auf das Brett mit der Frischhaltefolie gelegt. Die Stoffstreifen werden nacheinander "bearbeitet" und dann gestapelt. Nachdem beide Stapel fertig sind, wird die Folie umgeschlagen, damit das obere Brett später nicht festklebt. Dann das zweite Brett obendrauf, und...

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Pressen!


    Pressen.jpg


    Dabei wird überschüssiges Harz seitlich austreten, wenn man vorher die einzelnen Lagen "gewalzt" hat, wie Markus schreibt, ist das nicht mehr so viel. Und als Fasern gehen alle natürlichen Stoffe, die Jeans ist Baumwolle, der Rucksack war aus Hanfgewebe.


    Das Harz hab ich von der Elektronikfirma Reichelt: WEICON Gießharz MS 1000


    So, genug für heute, das Zeug härtet jetzt aus....


    Um das Aushärten etwas zu Beschleunigen, habe ich es später gelinde erwärmt. Nach 5 Stunden bei Raumtemperatur habe ich die Presse kurzerhand über eine 60 Watt Glühlampe montiert, dadurch wurde das Brett unten etwa auf 60°C erwärmt, das Micarta wurde dann etwa 40°C warm. Wenn man die Zeit hat, ist es vielleicht besser, die 36 Stunden bei 20 °C zu warten, denn je nach Epoxid, kann durch (zu starkes) Erwärmen, die Reaktion "durchgehen". Gleiches gilt für falsches Mischungsverhältnis von Harz und Härter, da sich dann das Gemisch unzulässig erwärmen kann.


    Hier meine "Konstruktion":
    erwärmen.jpg
    (Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen)

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    2 Mal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • ...selbstgemachte Micarta:


    micarta.jpg


    ,nicht ganz, denn vorher muss man natürlich noch Auspacken und den Rand entfernen. Dazu habe ich eine PUK-Säge verwendet.


    Auspacken.jpg rand entfernen.jpg


    bin gespannt wie es am Messer ausieht, wenn es etwas gegroovt ist. Die Schichtung sieht auf jeden Fall schon mal ganz vielversprechend aus :)


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • Ein paar Tipps hätte ich beizusteuern...


    - Nur natürliche Stoffe nehmen (Baumwolle, Sisal, Leinen, Jute ect.)
    So bald Kunstfasern dabei sind, verschmilzt der Abrieb auf dem Schleifpapier und man bekommt es nicht mehr sauber.
    Das Endergebnis wird auch nicht berauschend.


    - Um die Farbe im ausgehärteten Zustand besser beurteilen zu können, den zu verarbeitenden Stoff vorher naß machen. Dann zeigt sich in etwa die Farbe die hinterher raus kommt. Natürlich nur ein Probestück naß machen.


    - Lösungsmittelfreies Harz nehmen, daß man nicht tempern muß.
    Lasst die Finger von den Autoreparatur Sets aus dem Baumarkt. Stinkt die Bude voll, und das fertige Micarta stinkt auch noch wochenlang...



    - Lage für Lage gut mit einer Tapezierrolle (Gummirolle) fest drücken. Dann geht schon mal überflüssiges Harz raus und Luftblasen werden reduziert. Wer es perfekt will, kann ja einen Vacuumsack aus dem Modellbau nehmen. Dann sind garantiert keine Blasen mehr drin.



    Mal sehen was mir im Laufe des Abends noch einfällt :D




    Gruß
    Markus

    3 Mal editiert, zuletzt von milcruzados ()

  • COOL!
    Überlege ja auch das bald mal zu machen.


    Kann man sagen wieviel Micarta du mit 1kg Harz machen kannst


    10 Stk od weniger?


    Da würde es sich nämlich schon rechnen.
    Micarta kostet ja hierzulande zu viel in den Usa wäre der Preis annehmbar


    Mit Versand auch nicht mehr soooo billig


    Kann man mit dem von dir verwendetem Harz eigentlich beliebig große Platten formen?


    Lg

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Kann man mit dem von dir verwendetem Harz eigentlich beliebig große Platten formen?
    Lg


    Das kommt auf deine Möglichkeiten an :D
    Bei einer offenen Zeit von 45 Min. würde ich aber mal von einem Quadratmeter absehen...
    Ich hab immer Platten in der Größe 10x30 cm gemacht. Das ergibt zwei Paar Griffschalen. Bei 24 Lagen Stoff á 0,25mm kommt man ca. 5-6mm Enddicke. Einsatz zwischen 180 - 200g gemischten Epoxy, je nach Stoff.


    Gruß
    Markus

  • ich habe mal mit dem Bearbeiten angefangen, und zwar hab ich mit einem 6 und 12 mm Holz-Bohrer sowie einem 12er Fräser die Aussparung für die brünierten Torx-Schrauben gemacht. Das Material läßt sich gut bohren und man kann bei genauem Hinsehen schon die Schichtung erkennen.


    micarta.jpg


    Der Fräser macht die Bohrungen rechtwinklich.
    Zwischen Erl und das Micarta kommt zwar später eine Schicht Vulkanfiber (in grün), aber es empfielt sich trotzdem das Micarta noch auf einer Glasplatte (oder einer anderen ebenen Fläche) mit Schleifpapier, plan zu schleifen
    EDIT: Hier noch weitere Fotos:


    micarta2.jpg micarta3.jpg


    Die Konturen hab ich mit einer Laubsäge (mit gedrehtem Raspelblatt) gemacht/ausgesägt...
    dazu hab ich die Schalen provisorisch angeschraubt und am Erl entlang gesägt, wenn der Stahl jetzt nen leichten Kratzer bekommen hat, ist nicht schlimm, da wollte ich eh nachher mit dem Dremel kurz vorbei (Gewebeschleifröllchen)
    Staubt aber wirklich wie jeck, auch das Sägen, also Maske und Absaugung nicht vergessen


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

    Einmal editiert, zuletzt von Chemiegeneral ()

  • So, fast fertig ist das Messer. Fehlen nur noch ein paar Feinheiten.
    Noch etwas (fein-)schleifen, und natürlich das Schärfen der Klinge.
    Das Fiber hab ich dann doch weggelassen. Aber seht selbst:


    MicartaAmMesser.jpg


    Die Grooves hab ich teilweise mit einer Handstichsäge gemacht, und was sich auch bewährt hat, ist ein kleiner HM-Fräser für Dremel


    Daten des Messers:


    Stahl 1.2842
    22,4 [cm] Länge
    11,3 [cm] Klingenlänge bis Griffschale
    Klingenhöhe max. 40 [mm]
    Klingenhöhe min. 26 [mm]
    3,4 [mm] Klingenstärke


    Leider nur n schmuddel-ätz-finish auf der Klinge, aber das Messer wird im Gebrauch eh nicht geschont werden. Ausser Hebeln, aber dafür ist es ja auch nicht gemacht. Einsatzgebiet soll sein: Kleinholz machen & Späne fürs Feuer schnitzen, Seile kappen, Verpackungen öffnen, ...


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Sieht klasse aus! :thumbup:


    Nimmt mir etwas die Bedenkten vom bevorstehenden Eigenversuch. Der Stoff ist schon zurechtgeschnitten, aber da ich sowas nur auf dem Balkon machen kann, muss ich auf etwas höhere Temperaturen warten. :waiting:


    Wie hast Du das Micarta "geteilt"? Mit der Stichsäge?

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Hallo Rorschach,


    "geteilt" habe ich gar nichts :D ich habe 2 Pakete gemacht, in der "passenden" Dicke. Die waren nur ein wenig, durch ausfliessendes Epoxid, verbunden. (Hab ich mit der PUK-Handsäge schnell getrennt). Es bietet sich an, das Micarta direkt in Gebrauchsstärke zu machen, weil Aufsägen ist schwierig, mit Stichsäge ungenau, und auch nicht nötig. Die Handstichsäge, die ich zum Grooven benutzt habe, ist einfach ein Spitzes (Holz-)Sägeblatt mit Griff dran.


    Ich hoffe, das hilft weiter


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Ich häng mich mal drann mit meinen ersten Micarta Versuchen.
    Hier mein Papiermicarta mit TF Skull Schichtweise in Rot und Gelb.
    Dachte der Anschliff kommt besser raus, die Skulls sind in mehreren Papierschichten bedruckt so dass beim Abscheifen immer wieder einer nachkommt.[gallery]2367[/gallery]
    Das Micarta ist dunkler als es auf dem Bild raus kommt so richtig schön Blutrot.

  • Schön geworden Hendrik :thumbup:
    Rot ist zwar nicht meine Farbe, aber toll wie detailiert die Skulls durchschimmern. Bin gespannt wie das aussieht wenn du Griffe daraus machst....


    Gruss
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!