Spyderco verklagt ebay...

  • sehr gut. ebay soll da schön einen drauf bekommen.


    ich hab da schon einiges an Plagiaten und Fakes gemeldet. ist nie was passiert.

  • Der Schritt war ja schon längst überfällig.
    Hoffentlich bekommt die "elektronische Bucht" mal ordentlich eins auf den Sack.


    Hatte ich schon gesagt wie sehr ich Fakes und Betrüger liebe? :knueppel:

  • Tach auch,


    keine Ahnung warum immer alle so gerne auf Ebay schimpfen, wer es nicht mag soll es nicht nutzten, aber was soll's.


    Ich frage mich vielmehr wie es ein Unternehmen logistisch noch schaffen soll bei der Flut an Angeboten die Fakes
    heraus zu filtern. Und wir reden bei der Angebotsfülle nicht nur von Messern.


    Selbst hier diskutieren die Experten teilweise ob ein Angebot nun echt ist oder Fake, wie sollen das dann bitte
    fach fremde, unterbezahlte Datenklopfer bei Ebay unterscheiden können, die evtl. ein paar Sekunden Zeit zum
    entscheiden haben.


    Und wie gesagt, Messer Fakes werden bei Ebay wohl das kleinste Problem sein im Promillbereich wenn überhaupt.


    Und selbst wenn das Problem auf dieser einen Plattform eingedämmt werden sollte, ja und, dann stehen dutzende
    Andere bereit die Angebote zu verkaufen. Nimm den schnellen Ali, Spyderco wird wohl kaum gegen die große
    chinesische Fake Plattform No.1 eine große Chance haben.


    Ich sehe das ganze als reine Marketing Strategie an, günstige Werbung genannt.


    MfG, IronDice

  • Tach auch,


    keine Ahnung warum immer alle so gerne auf Ebay schimpfen, wer es nicht mag soll es nicht nutzten, aber was soll's.


    aha, ist ja wieder ein doller Spruch...


    Zitat

    Ich frage mich vielmehr wie es ein Unternehmen logistisch noch schaffen soll bei der Flut an Angeboten die Fakes
    heraus zu filtern. Und wir reden bei der Angebotsfülle nicht nur von Messern.


    Selbst hier diskutieren die Experten teilweise ob ein Angebot nun echt ist oder Fake, wie sollen das dann bitte
    fach fremde, unterbezahlte Datenklopfer bei Ebay unterscheiden können, die evtl. ein paar Sekunden Zeit zum
    entscheiden haben.


    ich seh es erstmal nicht als mein Problem an, das ebay nicht in der Lage ist seine Plattform sauber zu halten, Experten hin oder her.
    Wenn die aber nicht mal tätig werden wenn Spyderco das meldet, dann wäre ich auch angepisst an deren Stelle.
    Wie gesagt, hab mehrfach alles dort gemeldet und aufgelistet warum und wieso. Nix ist passiert. Da werden bewusst Hinweise ignoriert.


    Zitat

    Und wie gesagt, Messer Fakes werden bei Ebay wohl das kleinste Problem sein im Promillbereich wenn überhaupt.


    ja du, Spyderco ist ein Messerhersteller. Sollen die sich wegen gepanschtem Motoröl beschweren oder wie?
    Und natürlich liegt in Foren wie diesem hier fer Fokus auf Messer und dann auch deren Fakes.


    Fakes, Plagiate und sonstwas illegales in anderen Bereichen tangieren mich und viele andere hier halt nicht.


    Zitat

    Und selbst wenn das Problem auf dieser einen Plattform eingedämmt werden sollte, ja und, dann stehen dutzende
    Andere bereit die Angebote zu verkaufen. Nimm den schnellen Ali, Spyderco wird wohl kaum gegen die große
    chinesische Fake Plattform No.1 eine große Chance haben.


    Das ist natürlich richtig. Wenn den Kunden alles egal ist was sie da kaufen oder bewusst Fakes kaufen, dann haben diese Plattformen natürlich weiterhin leichtes Spiel. Da soll sich mal jeder an die eigene Nase fassen.
    Dies schmälert aber nicht die Arbeit das ebay und co einen vor den Deckel bekommen sollten.


    Zitat

    Ich sehe das ganze als reine Marketing Strategie an, günstige Werbung genannt.


    Bei Amis kann man das pauschal immer annehmen, aber wenn ich mir so einen Sal Glesser anschaue, den wird sowas wirklich einfach anpissen was man da in seinem Namen für einen Schrott verkauft.


    Gruß

  • Selbst hier diskutieren die Experten teilweise ob ein Angebot nun echt ist oder Fake, wie sollen das dann bitte
    fach fremde, unterbezahlte Datenklopfer bei Ebay unterscheiden können, die evtl. ein paar Sekunden Zeit zum
    entscheiden haben.


    So wie ich das verstanden habe, geht es vorrangig darum gewerbliche Anbieter los zu werden, die massenweise gefälschte Messer anbieten. Wenn dann z.B. ein Händler aus China, massenweise Paramillitary 2 für unter 20€ anbietet. dann braucht man kein Experte zu sein, um zu wissen das es sich dabei um Fakes handelt.


    Ich würde es sehr begrüßen wenn eBay Fakes nicht mehr ignoriert. Selbst Bangood und Gearbest schaffen es frei von Fakes zu sein.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Tach auch,


    aha, ist ja wieder ein doller Spruch...


    Wieso, die kamen doch schon zuvor mit "sehr gut. ebay soll da schön einen drauf bekommen."
    und "Hoffentlich bekommt die "elektronische Bucht" mal ordentlich eins auf den Sack.", das
    sehe ich als gebashe an, weile es Ebay ja primär darum geht Fakemesser zu verkaufen, klar.



    ich seh es erstmal nicht als mein Problem an, das ebay nicht in der Lage ist seine Plattform sauber zu halten, Experten hin oder her.

    Das verlangt doch auch keiner, wieso fühlst Du Dich da jetzt gefordert?



    Das ist doch Fanboy denken, es geht doch um ein generelles Problem bei Fake-Artikeln.
    Aber nee nee, immer schön Scheuklappen aufhaben, und nur das sehen wollen was einen persönlich interessiert,
    als ob man damit ein Problem gelöst bekommt.



    Wenn den Kunden alles egal ist was sie da kaufen oder bewusst Fakes kaufen, dann haben diese Plattformen natürlich weiterhin leichtes Spiel.

    JA, und genau dem ist nun mal so, kaufen kaufen kaufen, billig, billig, billig, das ist leider der Massenmarkt.
    Warum expandieren wohl die Billig-Discounter wie verrückt, das ist der neue Zeitgeist, und Asien beliefert
    uns damit.



    Dies schmälert aber nicht die Arbeit das ebay und co einen vor den Deckel bekommen sollten.

    Richtig, alle und für alle Fake-Artikel, nicht nur einer wegen ein paar Messern!



    MfG, IronDice


  • So wie ich das verstanden habe, geht es vorrangig darum gewerbliche Anbieter los zu werden, die massenweise gefälschte Messer anbieten. Wenn dann z.B. ein Händler aus China, massenweise Paramillitary 2 für unter 20€ anbietet. dann braucht man kein Experte zu sein, um zu wissen das es sich dabei um Fakes handelt.


    sagt wer ? Du ? Weil du nicht gerade selber 300 dieser Messer anbietest und deinen chinesischen KOnkurrenten los werden willst ? Also so als Beispiel welche "Motivation" hinter einer Meldung eines Angebots stecken kann.
    Angenommen, man setzt dich jetzt vor 1000.000 Angeboten von Damenschuihen und Handtaschen, würdest du dir da zutrauen zu sagen was echt ist und was nicht ? Denke ich nicht, und da das Angebot bei ebay so riesig ist, wird sich ebay nicht für alles Experten leisten. Wofür aber ebay sehr sehr viel Geld investiert ist juristischer Beistand, wohl mehr als Spyderco Gesamtumsatz hat ;) Recht haben und Recht bekommen sind 2 unterschiedliche Dinge, ich rechne mir hier höchstens ein Vergleich oder Strafzahlungen aus wenn ebay nicht rechtzeitig reagiert. Wobei rechtzeitig erst mal definiert werden muss
    hier wird gleich immer nach verklagen geschrien..sorry Leute, ihr seid realitätsfern. Was Spyderco hier macht ist ein wenig Markenpflege,aber mehr Marketing, nichts weiter.



    Ich würde es sehr begrüßen wenn eBay Fakes nicht mehr ignoriert. Selbst Bangood und Gearbest schaffen es frei von Fakes zu sein.


    mag sein das da nix mit dem Spyderco Logo drauf zu finden ist, was wäre aber zb hier mit:
    https://www.banggood.com/Multi…1030073.html?rmmds=search
    http://www.gearbest.com/pocket…ing-knives/pp_630033.html
    Da wird "nur" das Design kopiert,nicht das Logo
    http://www.gearbest.com/pocket…ing-knives/pp_629339.html
    das ist eine 1:1 Kopie inkl Logo


    und die beiden Plattformen waren nie so beliebt bei den Herstellern/Verkäufern wie ali oder dhgate.


  • Wieso, die kamen doch schon zuvor mit "sehr gut. ebay soll da schön einen drauf bekommen."
    und "Hoffentlich bekommt die "elektronische Bucht" mal ordentlich eins auf den Sack.", das
    sehe ich als gebashe an, weile es Ebay ja primär darum geht Fakemesser zu verkaufen, klar.



    okay okay. ein Friedensangebot was deiner Logik entspricht: Du antwortest einfach nicht mehr auf Posts wo es um Kritik an Fakeprodukten geht, und ich äußere mich hier nicht zu Produktvorstellungen zu Fakeartikeln. Dann kannst du in Ruhe dich darüber freuen und unser beider Blutdruck freut sich noch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Ich finde es gut und wichtig, das Spyderco versucht gegen den gewerblichen Handel mit PLagiaten bei Ebay vorgeht.


    Ebay interessiert sich nicht ein Stück dafür wer, wo, wie, welche PLagiate anbietet, hoffentlich wirds es jetzt teuer für den Laden.


    Was ich nciht verstehe ist die Aufregung darum ?


    Zitat

    Das ist doch Fanboy denken, es geht doch um ein generelles Problem bei Fake-Artikeln.


    Aber nee nee, immer schön Scheuklappen aufhaben, und nur das sehen wollen was einen persönlich interessiert,


    als ob man damit ein Problem gelöst bekommt.

    Natürlich sind Plagiate in jeder Branche ein Problem und eine große Ungerechtigkeit. Wie aber schon angedeutet worden ist, liegt der Schwerpunkt der INteressen hier im Forum bei Messer und Gear. Darum die gesteigerte Sensibilität.


    Jemandem aber vorzuwerfen nicht ALLES einzubeziehen ist einfach schwachsinnig. Allumfassende Über- und Einsicht zu fordern ist bei solchen komplexen und weitreichenden Themen wie Produktpiraterie unrealitisch ( oder gelingt dir sowas ?). Irgendwo muss man nunmal anfangen. Die Klage von Spyderco ist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ein Schritt in die richtige Richtung. Ich drücke die Daumen das Ebay nen Denkzettel erhält. Vllt. ändert sich das ja irgendwann.



    Gruß,


    Elric

  • Meine Meinung zu dem Fall ist folgender: Ebay ist nicht verantwortlich was dort Angeboten wird, sondern sie sind Dienstleister. Die Händler sind letztendlich auch nicht dafür verantwortlich, sondern die Hersteller diese Produkte. Spyderco macht es sich zu einfach zu sagen Ebay ist dafür verantwortlich. Spyderco müsste eigentlich die herstellende Firma verklagen, nicht Ebay. Wäre nur blöd wenn rauskommt das die gleiche Firma auch für Spyderco fertigen würde. :D
    Jeder Hersteller der meint günstig in Fernost fertigen zu lassen sollte meiner Meinung nach nicht wundern wenn plötzlich Kopien auftauchen. Ich würde Spyderco sofort unterstützen, wenn diese eine Firma in den USA aufmachen und sagen wir fertigen nur noch in den USA, weil wir nicht wollen das unsere Messer Raubopiert werden.

  • Angenommen, man setzt dich jetzt vor 1000.000 Angeboten von Damenschuihen und Handtaschen, würdest du dir da zutrauen zu sagen was echt ist und was nicht ?


    Wenn jemand eine größere Anzahl von nagelneuen Produkten zu einem Preis anbietet, der ~15% des Neupreises entspricht, dann muss man da kein Experte in dem Gebiet sein. Es gibt auch Gerichtsurteile die auf diesem Prinzip greifen, wie z. B. das das Ansehen von den neusten Kinofilmen auf diversen Streamportalen illegal ist, weil es (den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf) nicht nicht glaubhaft ist wenn jemand "versichert" das er dachte ein aktueller Kinofilm würde kostenlos im Internet angeboten. Gleiches Prinzip auch mit den Mails wo User aufgefordert werden irgendwelche finanziellen Transaktionen durchzuführen und dafür 30% Zinsen kriegen.
    Da kann man auch nicht mehr mit "Unwissenheit" oder "Gutgläubigkeit" argumentieren, sondern das kann man erwarten. Wenn jemand in einem Shop eine nagelneute Fendi oder Prada - Handtasche für 39,99€ anbietet, dann weiß jede Frau das damit was nicht stimmen kann; dazu muss sie keine Expertin sein.


    Zitat

    Wobei rechtzeitig erst mal definiert werden muss hier wird gleich immer nach verklagen geschrien..sorry Leute, ihr seid realitätsfern. Was Spyderco hier macht ist ein wenig Markenpflege,aber mehr Marketing, nichts weiter.


    Ich persönlich finde es für eine Frechheit von Dir, jemandem Marketing zu unterstellen, nur weil derjenige seine Rechte gegenüber einer kriminellen Vereinigung bzw. Fälscherbande durchsetzen will.


    Meine Meinung zu dem Fall ist folgender: Ebay ist nicht verantwortlich was dort Angeboten wird, sondern sie sind Dienstleister. Die Händler sind letztendlich auch nicht dafür verantwortlich, sondern die Hersteller diese Produkte.


    Doch, eBay ist dafür verantwortlich; genauso wie Facebook "Hasskommentare" löschen muss und genauso wie Kleinanzeigenportale für die Inhalte verantwortlich sind. Laut Deiner Logik wäre es dann ja auch legal wenn ich dort Drogen, Raubkopien, Diebesgut, .. verkaufe.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Zitat

    Laut Deiner Logik wäre es dann ja auch legal wenn ich dort Drogen, Raubkopien, Diebesgut, .. verkaufe.

    Strafbar würde sich dann nur derjenige machen der diese illegalen Waren hergestellt hat :D


    Ich denke die gnadenlose Bewertung dieser Sache, zugunsten von Spyderco, rührt auch daher, das Ebay ja durchaus Angebote beendet und Artikel raus nimmt. Eben nur keine Plagiate, die anscheinen unbehelligt vertrieben werden dürfen. Angebote von (angeblichen) HuS werden ja z.B. öfter mal rausgenommen.


    Zitat aus dem Ebay Sicherheitsportal


    Auch in den Ebay AGB`s der Handel mit allem illegalen untersagt. Da Ebay sich aber ( nicht nur in diesem Punkt) selbst nicht an eigene Aussagen und die AGB hält. Finde ich es wirklich super das ein Hersteller ( auch noch einer dem ich zugetan bin :P ) sich die Mühe macht und da mal auf den Tisch haut.


    Gruß,


    Elric

  • Das Problem mit den chinafakes ist, die werden in ebay USA oder sonstwo eingestellt, mit weltweitemversand, dadurch sind die Artikel in de. Sichtbar. Und ebay Deutschland kann da nix machen weil die anderen Länder wie USA und so vermutlich andere Richtlinien haben. Ich hatte da mal ein Gespräch mit einem ebay Mitarbeiter der hat mir das so erklärt. Bei ebay werden ja auch so kleine Spielzeuge aus Plastik angeboten die als schlagverstärker oder augenauspieker benutzt werden können und in de eigentlich verboten sind, selbst dies Angebote werden bei Meldung nicht gelöscht weil der chinamann das nicht bei ebay.de eingestellt. Hat.

    Nachricht aus Utopia

  • Du bist da in deiner kleinen, deutschen Welt gefangen...wir reden hier von einem Ding das globales Ausmaß hat. Da kommt man mit Argumenten wie "Hausverstand" oder "da gabs in irgendeinem Fall hier in Deutschland mal ein Urteil" nicht weit.


    Spyderco wird die Klage ja auch in den USA einreichen, das ist etwas völlig anderes als hier, wäre in den ersten Instanzen wohl auch unterschiedlich ob man in AT oder DE klagen geht.


    Was man allerdings schon erwirken könnte wäre das sich solche Dinge der Zoll, die FTC und gar noch höher jemand annimmt, denke aber nicht das ein solcher Pipifax unter "nationales Interesse" fallen wird. Da reden wir dann schon von Importbegrenzungen, starke Kontrollen bis hin zu Embargos. Man könnte natürlich auch beim Geldhahn ansetzen und bei Paypal, Visa und Co durchläuten das Zahlungen an bestimmte Empfänger nicht ausgeschüttet werden.Aber wie viel % in den Millionen Containern aus China werden Spydercofakes bzw sollens von mir aus ALLE Hersteller sein ? 0,00001% ?


    Ich unterstelle nix, man muss nur vernünftig darüber nachdenken was hier der Kosten/Nutzen sein soll.
    Wird man die Fakes los werden ? Nein, ein Vertriebskanal wird geschlossen, viel Spaß das gleiche bei ali und Co zu versuchen. Wer sich eien Fake holen will, wird ihn auch bekommen.
    Wie lange könnte einen die Anwälte die ebay beschäftigt vor Gericht auf der Nase rumtanzen ? 1 Monat ? 1 Jahr ? 3 Jahre ? Solche Spielchen haben schon einige zu Fall gebracht, auch wenn sie eigentlich Recht hatten.
    Einziger Vorteil den ich hier sehe, die Spyderco Fans und Käufer sehen das sich Spyderco versucht um das Thema zu kümmern, sie bekommen ein gutes Gefühl vermittelt. Denn ich kan mir nicht vorstellen das Sal oder Eric schlaflose Nächte deswegen durchleben.

  • Strafbar würde sich dann nur derjenige machen der diese illegalen Waren hergestellt hat :D


    Nein. Derjenige, der illegale Produkte vertreibt ist ebenfalls haftbar. Fakt ist, dass der Handel mit Plagiaten/Fakes/Kopien illegal ist und man diesem Einhalt gebieten muss.

    Wie lange könnte einen die Anwälte die ebay beschäftigt vor Gericht auf der Nase rumtanzen ? 1 Monat ? 1 Jahr ? 3 Jahre ? Solche Spielchen haben schon einige zu Fall gebracht, auch wenn sie eigentlich Recht hatten.


    eBay steht da unter enormen Druck wenn das in die Medien kommt; sieht man auch bei der Abgasaffäre, in der bei weitem größere Unternehmen "klein beigeben" mussten.


    Zitat

    Einziger Vorteil den ich hier sehe, die Spyderco Fans und Käufer sehen das sich Spyderco versucht um das Thema zu kümmern, sie bekommen ein gutes Gefühl vermittelt. Denn ich kan mir nicht vorstellen das Sal oder Eric schlaflose Nächte deswegen durchleben.


    Nur damit hier kein falsches Bild von mir gezeichnet wird: Bevor ich mir ein Spyderco kaufe, würde ich die Klinge eines Cuttermessers mit einer Rolle Panzertape um einen Besenstil wickeln und das als Messer nutzen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Meine Meinung zu dem Fall ist folgender: Ebay ist nicht verantwortlich was dort Angeboten wird, sondern sie sind Dienstleister. Die Händler sind letztendlich auch nicht dafür verantwortlich, sondern die Hersteller diese Produkte.


    Doch, eBay ist dafür verantwortlich; genauso wie Facebook "Hasskommentare" löschen muss und genauso wie Kleinanzeigenportale für die Inhalte verantwortlich sind. Laut Deiner Logik wäre es dann ja auch legal wenn ich dort Drogen, Raubkopien, Diebesgut, .. verkaufe.[/quote]


    Jetzt mal angenommen: Der Hersteller der für Spyderco fertigt, fertigt eine Charge für sich und wirft sie selbst auf den Markt. Jetzt sagt Spyderco es sind Raubkopien, obwohl der Hersteller der gleiche ist, das Material, selbst der Umkarton. Der einzige Unterschied wäre das das Messer statt über Spyderco über Ebay und Co vertrieben wird. Nun sind wir beim Moralischen: es ist eine Raubkopie, weil Spyderco sie nicht selbst verkauft. Vom Fertigen und Material und so weiter ist es aber keine Raubkopie. Der Unterschied ist der das ich für den Versand an Spyderco und deren Werbung Geld bezahlen muss der ein zigfaches ist der der eigentliche Wert des Messers bei weitem übertrifft. Nun mal umgekehrt: Ich bezahle für ein und dasselbe Messer soviel Geld ist, weil ich denke das Spyderco Messer etwas besonderes sind und nicht Massenware.


    ?( Wie gesagt ich sage nicht das man Raubkopien kaufen soll, ich sage nur das auch die Hersteller sich auch mal an die eigene Nase fassen sollten. Schließlich gibt es in Deutschland, Europa und USA auch Messerhersteller und bei denen würde die Exklusivität gewahrt werden, man würde unsere Wirtschaft unterstützen. Das Problem was ich nur sehe: überall werden Fabriken geschlossen, die Fertigung nach Fernost ausgelagert. Nach 2 Wochen kommt das identische Modell auf den Markt nur in einer anderen Farbe und plötzlich heulen die Hersteller die den Gewinn durch diese Verlagerung einstreichen, bei keinem Produkt steht draussen dran durch Verlagerung des Herstellungslandes sparen wir viel Geld und konnten unsere deutschen Firmen schliessen.


    ABER egal ... man kann es so oder so sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von M4dk3kz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!