Haller Combat Dagger

  • Da ich noch nie etwas von Haller gekauft habe, wollte ich natürlich auch von denen ein Messer in meiner Sammlung. Ich fand dieses "Stachel"-Messer optisch sehr interessant, und habe mich dafür entschieden, da es auch recht günstig ist (25Eur) - Ich denke sowas ist ideal zur Selbstverteidigung, wenn man damit umgehen kann, optisch erinnert es auchstark an die Dagger aus dem zweiten Weltkrieg.


    Alles in allem ein recht stabiles Messer, zumindest für diesen Preis kann man nicht meckern. Stahl ist 420er, Klingenlänge 18cm.












    Ein Größenvergleich mit einem großen Küchenmesser.





    Früher trug man sowas bei abendlichen Spaziergängen, was heute leider nicht erlaubt ist. Ein polnischer Bekannter erzählte mir das sowas während, und kurz nach Mittelalter neben einem Regenschirm, und einem Anzug der ganz normale Begleiter war. Auch heute nimmt man dort es nicht so ernst man trägt abends auch mal so einen Dagger, die Leute fühlen sich eben sicherer dadurch und Stechereien oder Überfälle gibt es dort ebenso kein. Im Gegenteil. - Das nur so nebenbei. - Aufjedenfall ein schönes Sammelstück für Leute die einen günstigen Dagger wollen.

  • Für den Preis ein wirklich cooles Teil. Eine vollwertige Stichwaffe. Magst du noch die Klingenstärke dazu schreiben ?


    Ich möchte übrigends nicht in jemandes Haut stecken, wenn er von der polnischen Polizei mit sowas aufgegriffen wird. Es mag dort zwar viele Polizisten geben, die für ein paar Zloty auch mal ein Auge zudrücken, aber so einen Dolch zu führen ist in Polen definitiv verboten.


    Das es in Polen keine/kaum Gewaltverbrechen und Überfälle gibt ist übrigens Unfug.


    Gruß,
    Elric

  • Elric


    Vielen Dank, ist wirklich nicht schlecht gemacht, musste nur am Knauf etwas Lagerspuren mit Schwertöl und einem Wattestäbchen wegmachen, aber das war nur ein Wischer. Ansonsten alles top. - Zur Klingenstärke: Ganz unten wo die Kinge anfängt (wo der rechteckige Anfang ist) ist sie 5mm stark, danach ca 2,5 - 3mm, wird nach oben etwas dünner.


    Ja, er hat von seiner eigenen Erfahrung gesprochen, dort wo er lebte meinte er das viele so eins dabei hatten. Auch Frauen zb wenn sie abends raus gingen... Natürlich ist so gut wie alles verboten, aber die Menschen haben dort eine andere Mentalität, nicht immer ist das was dort auf Papier steht mit der Realität vereinbar.


    Was mich betrifft, so verstehe ich diese Verbote nicht. - Da ein Krimineller oder Psychopath sich eh nicht für Gesetze interessieren, leiden nur die Bürger die letztendlich nur ihre Hände oderirgendein Spray benutzen dürfen. Denen "da oben" ist es ja leicht zu urteilen, auch die Polizei hat ja Waffen. - Nun, das ist nur meine Meinung, ich zwinge sie natürlich niemanden auf.

    Einmal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

  • Messer und Dolche sind für die SV nicht wirklich ideal. Anscheinend hast du nicht viel Erfahrung und Wissen zu diesem Thema. Wenn du dich mit dem Thema SV und Messerkampf vertraut machst, dann wirst du wissen warum. Ob du diesem Messer vertrauen kannst lässt sich nur in Tests herausfinden.

    vae victis

  • Schon bei "normalen" Messern ein kluger Einwand, erst recht und besonders aber bei Dolchen. Die sind etwas für geschulte Anwender.
    Zwei Aspekte: Viele Dolche haben eine vergleichsweise geringere Schneidleistung als normale Messer, sie sind ja auch primär fürs Stechen ausgelegt. Stiche aber erzeugen potenziell deutlich schneller tödliche Verletzungen als Schnitte - das wird man gemeinhin in einer zivilen SV-Situation nicht so rasch haben wollen, weils eben viel Mecker geben kann :)
    Und Dolche haben keine "sichere Seite" wie die Oberseite eines einschneidigen Messers. Dummerweise ist eine reale Anwendungssituation nicht so weiträumig und elegant wie ein Degenduell. Nicht umsonst kam ja von Rex Applegate irgendwann der einigermaßen angewiderte Spruch zu eleganten Dojo-Techniken: "They teach fencing....". Nah dran und ruppig kann eine "sichere Seite" sehr hilfreich sein.
    Wenn die Gegenseite sich darauf versteht, kanns sonst einem wenig geübten Dolch-Benutzer übel ergehen: Mein Co bei den Workshops, ein sehr kundiger und schneller Bursche, pflegt dann z.B. auch schon mal den Messerarm auf den Angreifer zurückzuknicken - der scharfe Rücken eines Dolches (wenn der gehalten wird wie ein normales Messer) kommt dann da auf, wo man es am allerwenigsten gebrauchen kann: auf der Halsschlagader....
    Da ja Sinn der SV sein sollte, auch am nächsten Morgen noch ein Frühstück einnehmen zu können (und NICHT, zu WISSEN, ob es einen Gott gibt...), sollte man das sorgsam erwägen.

  • Kibo @Micha


    Ja notfalls habe ich meine Guntos und Katanas :)


    Aber im Ernst, als Selbstverteidigung verstehe ich das schnellste "Beseitigen" der Gefahr bzw des Angreifers. Wenn man jetzt von Schwertern absieht, so hat ein Dolch wie dieser zb einen sehr Geringen Wiederstand beim Stechen, der Kraftaufwand ist niedrig und der Stich ist auch effektiv. Ein körperlich starker Mann kann auch ein normales Messer oä. nehmen, dagegen könnte jemand der körpetrlich schwächer ist (eine Frau zb) nicht die nötige Kraft aufwenden um sich damit zu verteidigen. Ein Dolch wäre hier besser meiner Meinung nach.


    Am aller besten natürlich ein Schwert aber die kann man nicht verdeckt tragen, ist verboten, und unpraktisch. Diesen könnte auch eine Frau mit etwas übung benutzen und in der Tasche tragen. Notfalls dann (theoretisch) zb mit einem Eispickelgriff benutzen und ins Gesicht, Oberkörper usw des Angreifers stechen. Natürlich muss man damit etwas trainieren und umeghen können, zb die Spitze immer entgegen der Hand des Angreifers halten wenn er zupacken will. Aber von der Effektivität und Kraftaufwand wäre er wie gesagt am besten.

  • Bitte bitte besuch mal einen SV Lehrgang mit dem Schwerpunkt Messerkampf. Man merkt an deinen Ausführungen einfach, das du dir da Ideen zusammen schusters, die oft nichtmal nahe an die Realität in solchen Situationen kommt.


    Nimm es als gut gemeinte Kritik, solche halbgaren Geschichten können richtig böse nach hinten losgehen. Selbst wenn diese Geschichten für dich nur Gedankenexperimente sind, es gibt Leute die lesen sowas hier und denken das kommt von jemandem der Ahnung hat.


    Wer ernsthaft SV mit einer reinen HuS betreiben will, hat meiner Meinung sowieso ganz andere Probleme. Ich sage dir jetzt aus Erfahrung das Messer, Dolche und sogar abgebrochene Flaschen furchtbare Waffen sein können und vorallem in den Händen ungeübter kann sowas schnell im Krankenhaus oder in einer Holzkiste enden, für Angreifer und Verteidiger.


    Selbst wenn eine SV Situation für den Messernutzer glimpflich ausgeht, wird man den Schaden den man beim Gegenüber anrichtet , so schnell nciht vergessen. Ob er dir ans Leben wollte oder nicht, es gibt schlicht und einfach Mittel die in einer Bedrohungslage, die (meistens) besser geeignet sind.


    Nimms mir nicht krumm, ist nur gut gemeint.


    PS: besorg dir mal beim Schlachter ein ordentliches Stück Schwarte und jag da mal ein Messer durch, da braucht es nicht viel Kraft, auch nciht mit Jeans oder nem Stück Leder darüber.


    Gruß,


    Elric

  • Sollten wir hier vielleicht schließen?


    Von der ursprünglichen Thematik schweifen wir ja geringfügig ab... :hmmm:

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Da ja der Threadstarter seinen Dolch vorstellen wollte reicht vor dem Schließen sicherlich auch die Aufforderung "zurück zum Thema" 8)

    Ich war echt überrascht gerade, dachte wirklich wir sind die ganze Zeit beim Thema oO ..ok, kein SV mehr.




    Elric


    Ich überlege es mir :)

  • Hey .... " zurück zum Thema " :D


    ich fange jetzt mal an =


    danke für deine kurze Vorstellung :thumbup:


    hatte selber mal überlegt mit dieses günstige Dolch - piekserchen zu kaufen...
    alleine, weil der Preis okay ist und ich ihn aufgrund der Gesetzeslage eh nicht mitführen würde {= für zu Hause scheint er allerdings ganz cool !}
    Und n "echter" F-S ist mir (derzeit !) noch zu teuer .....


    ist der Erl denn durchgehend *???* das würde für mich von Bedeutung sein


    Danke .... Gruß. Phil

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

  • ZeroVision stellt ein Messer vor und das ist doch sehr erfreulich :thumbup:


    Man muss sich nicht an einer Aussage festbeißen , die meisten spezialforcescombatsurvival Messer liegen in der Vitrine oder Schublade und werden zuhause bespielt ;)
    Fast jeder hat doch irgend ein Messer, das ansich total unsinnig ist , aber Riesen Spaß macht rumliegen :D
    Also, entspannen und weiter.... :)

    Cranium Society Lifetime Member

  • tacticalhorst


    Kein Problem. Die Klinge ist fest mit an einem Stab unter dem Griff geschweißt so wie ich das verstanden habe, sitzt aber bombenfest. Da dieses Messer eine reine Stichwaffe ist, ist es absolut kein Problem. Das ist auch vergleichbar mit einem Fairbairn aus dem 2WK der auch einen ganz ganz dünnen Erl hat. Warum die nicht einfach ein Stück benutzen weis ich echt nicht, wäre sogar einfacher, aber stabil genug ist es aufjedenfall.



    @pohunter


    Genau Zuhause, wie heist es nochmal in einem Gedicht: Die Erde ist mein Zuhause , die Freiheit meine Seele... :) ..Freut mich das es euch gefällt.

  • Zum Thema zurück ist gut. Ich würde hier anmerken, von einem Messer oder Dolch kann man sich um diesen Preis keine Wunder erwarten. Ob sich damit gut stechen lässt, ja, warum nicht aber was passiert wenn ich mit der Klinge auf etwas sehr hartes treffe, übersteht die Klinge das oder bricht sie, vielleicht verbiegt sie sich, das kann man um den Preis nicht wissen, darum habe ich geschriegen, am besten Tests damit machen. Im Ernstfall, so wie du es geschrieben hast, musst du diesem Dolch dein Leben anvertrauen können. Neben dem Dolch brauchst du Wissen und Training, dann wird sich deine Weltansicht was Messer, Dolche und Schwerter angeht sowieso ändern. So war es bei mir.

    vae victis

    2 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Kibo


    Es ist kein Survival-Messer mit dem man Batoning machen kann, aber wenn man es nur dafür benutzt wofür es gemacht ist, dann habe ich eig keine Bedenken.


    Natürlich kann das nur ein Test zu 100% zeigen, was würdest du dir wünschen? --Und so naiv bin ich nicht was Klingen(waffen) angeht, dieses Hobby habe ich ja nicht seit gestern. Was ich natürlich nicht bin ist ein professionell ausgebildeter Kämpfer.

    2 Mal editiert, zuletzt von ZeroVision ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!