Review: Nextorch TA30 ...und der Spagat zwischen taktisch und alltagstauglich

  • Hallo Micha,


    schön zu lesen dass Dir die Lampe gefällt und dass sie auch dienstlich gut funktioniert. Das deckt sich mit meiner Einschätzung.


    Zur TA-30 sei noch gesagt, dass aufgrund der kompakten Bauform leider keines der ESP LHU Holster passt. Das Barrel der Lampe wird nicht gehalten.
    Dienstlich würde ich zum originalen Nextorch Holster greifen. Dieses ist dem LHU sehr ähnlich.


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Ich bitte zu beachten, dass bei den günstigen Angeboten anscheinend kein Akku und kein CR123-Adapter dabei ist.


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Kleine Ergänzung: Jojo hat ein Testvideo zu dem Keramik-Glasbrecher der TA30 gemacht. Vielleicht ist es ja für den Ein oder Anderen interessant.


    klick


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Hallo Erleuchtete,
    die Lampe interessiert mich sehr, ein Freund führt sie im Polizeidienst und voll des Lobes.
    Eine Frage hab ich aber, bin selber kein Fachmann auf dem Gebiet:
    Verträgt die Lampe auch andere Akkus? So ein Ding mit USB- Eingang hab ich noch nie gesehen, sind die was?
    Meine Frage hat keinen bestimmten Grund, außer vielleicht, dass ich eine ohne Akku kaufen könnte wenn ein 18650er passt. Die Frage ist aber eher rein informativ motiviert.


    Schönen Abend euch alen, Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Gibt es da nochmal unterschiedliche 18650er. Auf dem dieser Lampe stehen 2400 mAH und im Netz hatte ich auf die Schnelle nur welche mit 3500 mAH gefunden.
    Wie gesagt, ich bin da echt ein Stromlegasteniker, daher verzeiht mir meine, für manchen blöd klingende, Fragerei.
    Gruß Eiserner


    Ps.: Hab aber gerade festgestellt, dass die TA 15 echt viele Batterien und Akkus nimmt, dafür nur 600 Lumen raushaut, diese Eigenschaft wäre für die TA 30 auch wünschenswert.

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Ich verwende sie auch mit normalen 18650er Akkus. Läuft prima und ist hat sich - wie bereits berichtet - auch bei mir im Praxisgebrauch sehr gut bewährt.
    Ist von Größe, Lichtleistung und instinktiver Bedienbarkeit plus Drehschalter bei mehr Zeit zum Aussuchen für mich genau richtig.

  • Hallo Eiserner,


    die TA30 benötigt keine speziellen high drain Akkus oder dergleichen. Ihren angegebenen Lichtstrom erreicht Sie auch mit handelsüblichen 18650ern.
    Vereinfacht kann man sagen, je höher der mAh-Wert, desto länger die Laufzeit. Mit der Helligkeit hat das erdtmal nichts zu tun.
    Der mitgelieferte Akku ist mit 2600mAh natürlich kein Leistungswunder, aber durchaus brauchbar. Wenn Du bereits ein Ladegerät besitzt oder bereit bist eines zu kaufen, kannst Du eigentlich jeden namhaften Akku verwenden (Enerpower, AW, Keeppower, Nitecore, Fenix,....). Ich empfehle gerne die 3100mAh Keeppower von Nkon.nl. P-L ist hier top.
    Mit den Akkus mit integriertem USB Anschluss und Ladefunktion habe ich leider keine Erfahrung. Aber über die MCArmy-Akkus habe ich bis jetzt nur gutes gehört.


    Viele Grüße
    Jan

    two is one - one is none

  • Hier mal hochgeholt, weil es mittlerweile interessantes Zubehör zu der Lampe gibt, die mich seit Monaten voll überzeugt, sowohl mit ihrer Leistung, ihrer kompakten Größe als insbesondere auch der übersichtlichen, stressfesten Bedienung.


    Im Einsatzbereich ist ja der Switch Back Flashlight Ring von Thyrm auf viel Interesse gestoßen...
    Ich finde aber, daß - wie auch bei einem Messer - auch im "normalen" Gebrauchsspektrum so ein Ring viel Sinn macht:
    - Die Lampe kann auch in zivilen Stress-Situationen sicherer ergriffen und geführt werden
    - Es ist möglich, die lampenhaltende Hand zu öffnen, um sich z.B. festzuhalten, etwas zu erfassen usw., ohne dass die Lampe in die Handschlaufe fällt
    - Unterstützen der zweiten Hand ist auch beim Halten schwerer Gegenstände usw. spontan möglich


    Daher begrüße ich, daß auch Nextorch in so eine Richtung gedacht hat und eine Ring-Clip-Kombi mit dem FR-1 entwickelt hat:


    https://www.nextorch.de/fr1-ri…-schwarz/zubehoer/a-1500/


    Das wertet die Lampe für mich noch weiter auf.


    Ich hab von Tobias von Nextorch mal so einen Ring bestellt und werde Euch meine Erfahrungen damit vorstellen.
    Kann allerdings ein wenig dauern, falls sich Zugang und Urlaubsantritt überschneiden...


    Vom FR-1 habe ich noch kein Videomaterial gefunden, hier aber mal zur Grundidee solcher Lampen-Ringe ein Link zu einer Video-Vorstellung des Thyrm-Produkts:


    https://www.youtube.com/watch?v=mDLyWnpDqdE


    https://www.youtube.com/watch?v=eWXs5bAH_9E


    Hier mal ein weiteres Produkt, der Graham Combat Ring:


    https://www.youtube.com/watch?v=A48dEDkkI24


    Hier mal einige schriftliche Erläuterungen zum Ring-Prinzip:


    http://www.recoilweb.com/thoug…er-initial-use-42903.html



    Wie gesagt, Vorzüge sehe ich nicht nur in Kombination mit einer Waffe, sondern auch für zivile Stress-Situationen.
    Auch bei einer Unfall- oder Rettungssituation fährt einem ja der Schreck nicht nur sprichwörtlich in die Knie, sondern eben auch in die Hände....Was ich bei Übungen schon alles habe runterfallen sehen...


    Ich werde also mal berichten, wie sich das Produkt von Nextorch bei mir sowohl auf der Schießbahn als auch in der normalen Anwendung schlagen wird :)

  • Hallo,


    da das Thema wieder hochgeholt wurde, würde ich gerne gleich eine Frage mit anhängen:


    Du schreibst es gibt einen Batterie Adapter für CR123. Wie stellt man sich das vor? Normalerweise kann man in 18-65 Lampen einfach 2xCR123 stecken und die Lampe funktioniert. Wie sieht das in diesem Fall aus?

    GG no RE

  • Kulu : Abend.
    Der ''Adapter'' ist lediglich ein Plastikröhrchen, da CR123A ja nen kleinen Durchmesser haben als 18650er Akku. So wackelt nix in der Lampe, Stichwort Geräuschtarnung.


    Gibt's auch bei Thorfire Lampen wenn ich mich richtig erinnere.



    Gruß Rainer

  • Ich werde mir diese Lampe auch bestellen, da ich diese für mich unbrauchbare durchklickerei hasse und nur mal viel Licht bzw. strobo brauche sonst einfach drehen ist genial einfach. Danke für die schönen Reviews

    Outlaw

  • Huch, Micha, da hat sich doch glatt Dein Post an mir vorbeigemogelt. Besten Dank fürs bestellen des FR1, bin gespannt auf Deinen Eindruck und ob der Ring was taugt.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Idox, NATÜRLICH kam der Hinweis wieder von den "Erleuchteten", in meinem Eifer hab ich den Hinweis darauf vergessen und bitte um Verzeihung :)


    Hatte dann aber zufällig in anderer Sache Kontakt mit Nextorch und hab das dann gleich mal "festgezurrt".


    Tobias, der dort zuständig ist, kenne ich seit langer Zeit als so engagiert wie kompetent, da war der Entschluß schnell gefaßt, so ein Ding auch durch einen wenig technikaffinen und grobmotorischen "Operator" auszuprobieren.


    Falls Du aber z.B. eigene Vergleichsmöglichkeiten mit den Mitbewerber-Produkten hast,können wir das gern mal austauschen!

  • Konvex, das geht mir ebenso, vor allem bei der Arbeit.


    Ich mag jetzt nicht für ALLE den anderen Konzepten mit teilf fünfmaliger Klickerei ihren Nutzen absprechen. ICH vermag das aber jedenfalls nicht unter Stress, jedenfalls nicht ohne Aufwendung erheblicher Aufmerksamkeit.


    In einer Einsatz-Stress-Situation läßt beim normal Trainierten die Feinmotorik aufgrund des Adrenalins nach, zudem ist das "Aufmerksamkeitskonto" begrenzt, jeden Handlung, auf die ich Sorgfalt und Überlegung aufwenden muß, kostet mich wertvolle Ressourcen. Und je komplexer die Handlung, umso mehr Chancen hat zudem auch noch Murphy....


    Ich mag nicht ausschließen, daß hochtrainierte SE-ler diese Auswahl-Geschichten auch im Einsatz-Stress ohne Probleme hinbekommen, für mich ist das aber nichts. Aus Selbsteinschätzung und eben auch Erfahrung mit Murphy bin ich eher Fan von KISS-Lösungen für mich selbst.


    Ich hab schon Lampen mit diversen Klick-Modi ausprobiert und sofort wieder zurückgegeben.
    Bei mir sind vor der TA-30 dann nach Beratung durch unsere "Erleuchteten" nur Lampen verblieben, die mir als technologischem "Höhlenmenschen" entsprachen: Wie ne Fackel - an oder aus :)


    Bei der TA-30 hab ich jetzt über den hinteren Druckschalter im Prinzip auch das: Draufdrücken, volles Licht - loslassen, Lampe aus. So brauch ich das insbesondere in Kombination mit der Waffe bei verschärfter Eigensicherung. Drück ich den Schalter ganz durch, ist Strobo geschaltet, auch das entspricht natürlichem Verhalten im Stress, überlegen muß ich da nix.
    Der Unterschied im Andruck ist erheblich, aber selbst wenn ich mich da "verdrücke", ist das im ersten Moment auch für eine schnelle taktische Schuß- und Sichtfeldausleuchtung erst mal kein Beinbruch, solange man auf der richtigen Seite der Lampe steht...


    Alles andere dann in Ruhe über den Drehschalter, wenn kein Stress ist. Und die zusätzliche Möglichkeit, dann in Ruhe einen niedrigeren Modus zu wählen, ist ja für mich dann auch ein Vorteil gegenüber den stressfesten One-Mode-Modelle, die dann zuweilen wiederum für das Ausleuchten einer Schublade oder fürs Lesen im dunklen Auto usw. zu hell wären.


    Das Ding ist also schon sehr durchdacht und entspricht zumindest MEINEN Möglichkeiten und Vorlieben.
    Wenn das mit dem Ring gut funktioniert, würde das dann aus den angesprochenen Gründen gerade auch in Bezug auf Stress-Festigkeit die Lampe noch weiter aufwerten - wir werden sehen :)

  • Würde gern mal ein Bild von diesem Ring sehen. Ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen :huh:
    Ich bin kein technikjunky eher die Sorte: ach das schaffe ich schon freihand, da brauche ich keine Motor Unterstützung oder was sollen all diese Knöpfe Ist das ein Raumschiff ?
    Ich schätze Technik die Smart aber simpel ist da ich kein Bock hab jedesmal die Bedienungsanleitung zu suchen

    Outlaw

    2 Mal editiert, zuletzt von KONVEX ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!