Strider Knives schließt die Pforten

  • Sprach der Chef auf Instagram:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal sehen, ob das übermorgen noch steht oder nur ein vorgezogener Aprilscherz war.

    Kopportunist #0011

  • Aus Strider wird also MSC und DDC. Irgendwie muß man ja Aufmerksamkeit bekommen.
    Sie sollten vielleicht eine TV Show machen und das ganze OCC nennen. Ach nein, das gibt's ja schon.

  • Der Name ist etabliert, der Ruf und übrigens allerdings auch das Stilgefühl der Macher haben mittlerweile ihre Customs in einem sehr hohen Preisbereich etabliert. Im Serienbereich hat sich in den letzten Jahren eh nur noch sehr wenig getan.


    Also machen sie es wohl wirklich so wie auch andere Firmen: Ruf erwerben mit "Operator' Gear" der ultrarobust-praktischen Sorte, dann den Markt bedienen, der die Kohle bringt: die Sammler, die bereit sind, für so einen Folder mal eben 2 Riesen aufwärts auf den Tisch zu blättern.


    Künstlerisch und gestalterisch ausleben kann man sich übrigens vermutlich in diesem Bereich dann eh besser.

  • Die Ära von Strider als „Destruction Tools“, umgangssprachlich auch als sharpened prybar bezeichnet, hat somit das Ende erreicht.


    Micha hat den Messerkauf und das Habenwollen als rational-nichtrational-irrationale Kombination beschrieben, basierend aus dem Gesamtpaket aus Firmen-Nimbus, eigener Wunschvorstellung, Design-Vorlieben und Praxisnutzen. Strider war auf diesem Gebiet stark.


    Der Hype war teilweise auf den Knappheitsfaktor zurückzuführen, obwohl zumindest die Fixed einfach zu produzierende CNC Serienmodelle waren.
    Micks markige Sprüche, dass zB. die Stahlsorte egal ist, da die Nutzer die Unterschiede ohnehin nicht bemerken, galten als cool und wurden akzeptiert.


    Wichtige Multiplikatoren wie AJAX, der ehemalige Strider Botschafter, wurden schlecht behandelt.


    Dies und mehr nahm man in Kauf, bzw. haben die Marke in diesem speziellen Fall als "bad as Marke" sogar gestärkt.


    Offensichtlich hat sich der Markt geändert.


    Im Custom Bereich wird sich dieses Geschäftsmodell wohl nicht halten können.
    Exklusives Design wird wohl im Vordergrund stehen, welches sich noch weniger Messerfans leisten werden können oder wollen.

  • Eine gut laufende Messermarke die bei der Preisgestaltung und Marge ihres gleichen sucht schließt seine Pforten? Das kann ich kaum glauben. Warum haben die ihren Laden nicht weiter verkauft anstatt zu schließen? Ich hoffe dass es tatsächlich nur ein Aprilscherz ist.

  • Naja dann wäre der Witz genau 1 Tag zu früh losgegangen und damit sehr unspassig, naja die letzen Jahre waren ja eh nicht so kreativ, zumindest im Strider direkten Bereich. Also vermissen werde ich sie wohl nicht, außer bei deren Klassiker.

  • Also wenn es stimmt.....macht es nichts... mehr.


    Mick Strider war nie jemand der für perfekte Kommunikation bekannt war, aber die Fans haben es zelebriert. Geschmacksache.


    Was aber in meinen Augen stimmt: Strider hat den Markt beeinflusst.


    Ich kann mich noch erinnern, nicht an vor 25 Jahren aber vor 12 oder so... es gab nicht viel was dem Nahe kam: Terzuola und Emerson bauten primär Customs und die besten Productions die man vergleichen konnte waren Strider und Sebenzas.


    Und SMF und SNG waren gut, wirklich praktische wuchtige Folder. Ich hab sie geliebt. Der erste richtig teure Folder war damals ein PT Gen1, 300€! Und er war super, wirklich super.


    Nur in meinen Augen hat Strider sich dann nicht weiter entwickelt. Ich war jetzt Ca 4 Jahre aus dem Hobby draußen und habe erst vor kurzem wieder angefangen: es ist nicht mehr das selbe. Ich verließ das Hobby als das XM18 den Markt aufrollte, jetzt sind so viele Messebauer nachgeschossen, ständig neue "Talente", im Prinzip geht es aber nur noch darum wer kann mit coolerem Design seine CNC Fräse bedienen. Das ist nicht mehr wie damals.


    Strider hat es überholt, sie haben den Markt beeinflusst, das aber hat Nokia auch.

    Gruß
    Steffen

  • Falls das ein Aprilscherz war, könnte er allerdings bitter nach hinten losgehen, wenn die Reaktionen nun SO häufig die sind, die wir hier lesen: Verdienstvoll, stilprägend, im Serienbereich aber zu statisch....immer auch mit Ärgerlichkeiten und vor allem immer auch mit einer gewissen Überheblichkeit....so,so, sie wollen also nicht mehr....schade eigentlich, aber die Welt geht davon nicht unter....


    Wenn man nicht gerade auf das Feedback seiner "Gemeinde" sch....t, kanns natürlich in so einem Fall dann auch bitter sein, mit einem so relativierten "Nachruf" dann weiterzuleben, wenns ein Joke war :)

  • Nun, auf der STRIDER Knive Homepage steht nichts in dieser Richtung..... / sehr seltsam ....


    Also wenn jemand so einen Schritt ernsthaft machen sollte, dann würde doch wohl auf der offiziellen Firmen-Seite wohl auch was stehen MÜSSEN ???!!!


    Bleibt daher die Vermutung, das es entweder ein krasser Aprilscherz ist, oder das der Instagram Post nicht "original" war !

    Scharf sei das Messer, edel , und gut !

  • Es ist kein Aprilscherz auch in USN Forum hat Mick Strider den Post gestern eingestellt.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Ich persönlich hab den Strider-Hype nie verstanden und somit wird mir Strider auch nicht fehlen.
    Ich hab mir vor ein paar Jahren hier über's Forum ein SMF gekauft, ein halbes Jahr mit mir rumgeschleppt und dann wieder verkauft, weil's doch nix war... Das MARSOC-SMF hat es mir (immernoch) angetan, aber nicht weil das Messer so geil ist, sondern eher aus Sammlerzwecken weil ich die Idee dahinter cool fand. Nur bewegt sich das ding mittlerweile in Preisbereichen, die ich nicht bereit bin für ein Messer auszugeben.



    Strider hat/hatte ein eigenes Design und hat nicht abgekupfert -Punkt für ihn.


    Aber dann wurde die Luft auch schon sehr dünn...
    Kundenservice - dürftig
    Kommunikation - fehlanzeige
    Nähe zu den "Fans" - njet!


    Strider bleibt - Ok
    Strider hört auf - auch Ok

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?

  • Das ist so eine Reaktion, wie ich sie oben meinte :)


    Strider tot? :scratch: ...<Schulterzuck>....Und noch nicht mal Streuselkuchen und Mettbrötchen?


    Man stelle sich vor, Bob Loveless hätte sich SO zurückgezogen, oder Bill Harsey, oder Bo Randall....


    Was muß da an Sympathie und Fan-Solidarität verheizt worden sein, selbst wenn natürlich die US-Resonanz eine andere ist als die hier?


    Und das für ein Unternehmen, das auch im Serienbereich ganz zweifellos stilprägend für den Tactical-Bereich war, nicht nur für Klone a la Linton oder Inspirierte (mit und ohne Eingeständnis) wie Medford....Ich bin überzeugt, der ganze kantige, "überdimensionierte" Technical-Look ist ganz bedeutend von Strider mitgeprägt, bis hinein in Messer ganz anderer Hersteller wie z.B. Extrema Ratio.


    Diese fetten, eckigen Tanto-Brechstangen, die sich nun bei zig Herstellern dann doch so wiederfinden, diese "overbuilt"-Folder mit ganz "unvernünftigen" Gewichten und Klingenstärken, grobe Klötze wie EB und DB, die im Einsatzmesserbereich wirklich Weichen für eine ganze Generation mit gestellt haben....


    All dem gebührt - auch bei den Serienmessern - Anerkennung, selbst wenns für einen selbst nicht das Optimum sein mag.
    Trotzdem ist der Abschied hier kühl, wie man merkt.


    Kommerziell alles richtig gemacht mit diesem Schritt? Vermutlich, fast sicher; denn die Custom-Folder für zweifünf aufwärts bringen sicher mehr ein.....
    In der Vergangenheit mit der Fan-Gemeinde und dem interessierten Fachpublikum alles richtig gemacht (nicht im Sinne von Arschkriecherei wohlgemerkt, sondern im Sinne von entgegengebrachter Wertschätzung und Loyalität!)? Wohl kaum, wenn sich denn der Nachruf so beiläufig und schulterzuckend liest wie hier....

  • Wie Du selber schon gesagt hast, ICH als Kunde bekomme von Strider keine Wertschätzung.
    Ich soll natürlich seine überteuerten Messer kaufen, aber das war's dann auch schon. Sonst will man dort mit seiner Kundschaft nix zu tun haben.
    Das Strider-Knives Motto: Gib möglichst viel Geld einem unserer Zwischenhändler (weil mit Dir wollen wir eigentlich garnichts zu tun haben) und warte drauf, dass Du eines der Messer nehmen darfst die wir ihm schicken.


    Sogar Vienna Cuterly hat mir damals auf Anfrage durch die Blume gesagt das Strider etwas "schwierig" ist... 8|


    Kleine Anekdote:
    Ich hab Rick Hinderer auf der IWA getroffen und mit ihm bestimmt 20 Minuten gequatscht. Das war ein Gespräch auf Augenhöhe. Er hat sich aufmerksam angehört was ich zu sagen hatte. Das mag ich als Kunde!!!


    "König Mike" hatte nicht mal per Email eine Audienz für mich...


    Gerade heraus: Der kann die Messerwelt verändert haben wie er mag, der Typ war, ist und bleibt ein augeblasener A...sch.
    Warum sollte ich als Kunde so jemandem nachtrauern?

    SPARTANS!!! WHAT IS YOUR PROFESSION?


  • Da unter der neuen „Classic Linie“ nicht näher definierte Altmodelle wiederauferstehen können ist preislich noch Luft nach oben vorhanden.


    Es gibt nur mehr nummerierte und limitierte Stückzahlen und die Spezialität liegt darin, dass man nicht weiß, ob es sich tatsächlich um den ultimativen Last Production Run des DB-(L(D)) handelt oder nur um eine einzigartige Sonderserie (macht +50 bis 100$).
    Zum Strider Logo kommt noch das in Sammlerkreisen hochangesehene MSC Logo hinzu (+ ??? $).
    Ein großartiges Finish, zB. Flame, almost invisible Stripes etc. (+ ??? $) grenzt die alten von den neuen Modellen ab.


    Flankieren kann man das Ganze mit Mythen und Legenden.
    Angehörige aus Spec Ops Einheiten, die aus nationalen Sicherheitsinteressen nicht genannt werden dürfen und offiziell auch nicht existieren (normale GI´s wären zu profan), verdanken dem Vorgänger- Grundmodell ihr Leben oder konnten im entscheidenden Moment bei highly classified Missionen mit Hilfe ihres Messer den entscheidenden Turnaround herbeiführen.
    Ein Spezial- HT-T mit 7mm Rückenstärke hat Mastersergant Joe Smith aus Pennsylvania bei einem Talibanangriff gerettet, da es ein Projektil aufgehalten hat.
    Die Doppelagentin Lui Qui konnte in Nordkorea mit einem SA in einem Verteilerkasten Kabel durchtrennen, sodass das Atomprogramm für mindestens 6 weitere Monat verzögert wurde.


    So wird aus einem ehemals gutdurchdachten innovativen Operatortool aus Serienfertigung eine Legende im höheren Preisbereich und schließlich ein Kultobjekt im High End Custombereich mit teils (jahre)langer Wartezeit. Wem es gelingt so ein Teil tatsächlich zu kaufen kann very proud sein und dies dann im Internet als besonderen Glücksfall mit einem dazu passenden Hintergrund posten.


    Obwohl heute der 1. April ist bin ich mir nicht ganz sicher, ob dieser Post tatsächlich völlig frei erfunden ist ;-).
    Der „worst case“ wird so aussehen, dass alles wie gehabt unter MSC weiterläuft. Nicht nur der Maschinenpark muss weiterbeschäftigt werden.

  • Die MSC sind im Vergleich zun den Production SNG/SMF schon geil, aber - für meinen Geschmack - preislich total überzogen!
    Jetzt bin ich mal gespannt wie sich die "alten" STRIDER im Aftermarket entwickeln.

    Gruß
    Günni.

  • für meinen Geschmack - preislich total überzogen!


    Sind das die normalen Strider nicht auch, wenn man sieht was es da manchmal für zweifelhafte Verarbeitungsqualität gibt? Ich habe noch nie so oft von einem Hersteller in der Preisregion von durchgeschlagenen Locks, Klingenspiel etc gehört habe. Wobei ich sagen muss, das es in der Vergangenheit ruhiger geworden ist. Vielleicht hat man da seine Hausaufgaben gemacht?

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!