Fetter Kracher für Outdoor und EDC gesucht.

  • "Ein Mann, der ein gutes Werkzeug trägt, hat auch einen ganz anderen Gang, eine andere Ausstrahlung, andere Bewegungen...Er sollte sich nicht dessen schämen oder es verstecken"


    Wunderbar! Ich würds ja in meinen Zitatenschatz aufnehmen (ist vermutlich von Hans Albers oder John Wayne), wenns nicht doch ein klein wenig albern wäre :)


    Zur Warnung: Wenn Du das Glück haben solltest, einen ernstzunehmenden Mann an seinem Gang zu erkennen, bleibt der auch mit einem Mora ernstzunehmen. Und leider: Ein Trottel mit einem teuren Custom bleibt ein Trottel...


    Das mit dem Gang könnte ja auch seine Nachteile haben...Ich bin oft wandernd unterwegs mit einem Juchten-Custom der potenziell unzerstörbaren Art rechts. Links kann dann ggf. am Rucksack noch ein billiges Mora "mitwandern". Meeeensch, bin ich froh, daß sich das nicht auf den Gang auswirkt: Rechts Heldenschritte, links das trippelnde Mäuschen....da würd ich ja nur noch im Kreis herumlaufen.
    Schlimmstenfalls würd mir jemand ein Sanka rufen, weil er denkt, ich hätte nen Schlaganfall gehabt...


    Auch ungelöst wäre das Problem der Gangartauswirkung bei Mitführung meines Gehstocks, der zweifellos auch ein ordentliches Werkzeug abgibt....den müßte ich dann ja sofort wieder von mir werfen, wenns mich beim Aufnehmen strafft wie son Männeken vom Wachbataillon....


    Nee, nee, der Text klingt so ein wenig nach 40er-Jahre-Western oder Sgt. Hartman....Das tut hier gar nicht Not und hat den Nachteil, daß - wenn man es ernst meint und nicht scherzt, wie wir das hier dauernd tun - die Leute einen dann potenziell eher weniger zur ebenfalls ernstzunehmenden Fraktion zählen...:)

  • Wir in Österreich haben kein Gesetz wie das 42a und könnten im Prinzip ein Messer, egal welcher Länge, offen tragen. Ich trage aber meine Messer, fast nur Fixed, trotzdem verdeckt, weil ich nicht unbedingt von einer Menschenmasse blöd angeglotzt werden will. Es gibt ja dann auch Leute die sich bedroht fühlen, es kann sogar dazu kommen daß jemand die Polizei anruft und obwohl ich gesetzlich nichts verbrochen habe ist mein Tag so ziemlich im Ar... wozu das Ganze? Außerdem ist es bei Messern in bestimmten Situationen besser, wenn sie nicht gesehen werden.


    Wir müssen uns eingestehen daß wir leider in solchen Zeiten leben und daß unsere Gesellschaft in eine Richtung wandert, die einigen von uns nicht gefällt aber das ist nun mal so. Unsere Großväter haben natürlich anders gelebt, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Mir ist es einfach lieber wenn ich grundlosen Ärger aus dem Weg gehe, aber wenn jemand meint er müsse so seine Männlichkeit beweisen, dann soll er das tun. Ich finde übrigens, daß das nichts mit Männlichkeit zu tun hat ...

    vae victis

    3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • Das mit dem offenen Tragen ist sicher auch eine Frage der Situation, Kibo.
    Ich möchte da das argumentative Feld nicht einfach so den Messer-Hysterikern überlassen.
    Meine Wander-Messer trag ich, zumindest einen Teil davon, meist offen...am Stiefel, als Neckie über der Feldbluse oder Jacke, auch mal in die Hüftasche von Jacke-Parka eingehängt im Winter, wenn ich im Wald unterwegs bin.
    In der Stadt ist es dann aber meist "nur" ein kleineres Neckie und/oder das Enyo am Stiefel...
    Aber ich verzichte jedenfalls nicht darauf - auch urban - Messer auch offen zu tragen.


    JA, das gibt manchmal dumme Kommentare, auf die man dann aber auch mal sachlich antworten kann.
    Manchmal haben sich das schon interessante Gespräche ergeben. Ich bin ja auch sachkundig-rhetorisch in der Lage, dazu einen vernünftigen Standpunkt zu vermitteln...


    In meinem beruflichen Umfeld war das ständige Mitführen eines Messers lange Zeit ziemlich verpönt. Die Leute, die am meisten gelästert haben, waren immer die ersten, die sich dann bei mir bedarfsweise ein Messer geliehen haben.
    Auch dort bin ich nicht den bequemen Weg gegangen, mein Messer zu "verstecken". Gut, im Innendienst wäre ein größeres Fixed jetzt auch nicht so der Bringer - aber ja auch nicht "nötig". Aber das lageangemessene Messer, das ich trage, darf auch gesehen werden.
    Das hat viele Jahre Überzeugungsarbeit und Geduld gekostet, man hat manchen dummen Spruch, am liebsten hinterrücks, hinnehmen müssen.
    Aber mittlerweile ist die Interessenlage akzeptiert, ich unterrichte zu diesem Thema, meine Kolleg(inn)en sind mit geeigneten "Arbeitsmessern" ausgestattet usw....
    Das wars wert! :)

  • Genauso wie Micha meinte ich das. 8)


    Natürlich trag ich´s nicht am Gehänge wie einen Ehrendolch, aber ich mach auch keine Verrenkungen, damit es nicht zu sehen ist. Mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Remington ()

  • Micha ich habe vor ein paar Jahren im Sommer ein T-Shirt mit einem über den gesamten Rücken großen Abzeichen einer brasilinaschen Spezialeinheit BOPE auf der Straße und in der U-Bahn getragen. Da waren Blicke dabei, naja, und das nur wegen einem T-Shirt mit großen Skull, Messer und Pistolen am Rücken aufgedruckt. Gut, ich muss dazu sagen, ich habe nicht unbedingt eine zierliche Statur. :D Aber wenn ich zu dem T-Shirt noch ein Messer offen getragen hätte, also da wäre sicher die Polizei aufmarschiert. Aus diesem Grund trage ich es lieber verdeckt.

    vae victis

  • Das ESEE 4 wurde schon mehrfach genannt. 1095er C-Stahl mit Beschichtung, gibt es mittlerweile auch als unbeschichtete Variante. Die "No Questions Asked Lifetime Warranty" von ESEE ist jedenfalls eine Überlegung wert.
    Wenn es um das Thema Stabil & Kompakt geht, werfe ich noch das Mil-Spie 3 von TOPS ins rennen. Die Größe geht eher in Richtung ESEE-3 bei ner Klingendicke von 5mm.


    Mal drei schnelle Bilder beider Messer im Vergleich.


    Gruß Merc

  • Hallo


    Also ich habe den Ontario Keiler


    aber als Outdoormesser würde ich esnicht nehemen. Da kan man dann auch gleich ein Von Tempski nehmen.


    Ich habe den Keiler, geiles Messer aber völlig Sinnfrei..


    Gruß Thomas

    Glück Auf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!