Lionsteel - T5

  • Mit Lederscheide für das Geld, da wird es wohl zu mir finden :thumbup:

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Hier gibt es ein kurzes Video zum T5:
    http://knifenews.com/shot-show-2017-knives/page/9/ (ganz unten auf der Seite)


    Trifft meinen Geschmack ziemlich gut (wie auch M4 und M5).
    Aber ich hasse Schleifkerben und verstehe nicht warum man sowas an ein Messer macht.
    Den einteiligen Griff finde ich auch unnötig - hat für mich nur Nachteile.
    Daher werde ich es wahrscheinlich nicht kaufen, obwohl ich es ansonsten ziemlich gut gelungen finde.
    lg

  • Ja klar... 128mm ist natürlich rein theoretisch zu lang zum führen!


    Aber jetzt mal ehrlich, wer von uns ist mit so einem Gerät früher innerorts am Gürtel unterwegs gewesen. :shrug:


    Seit der Einführung des Paragraphen stehen übrings Einhand Frame- und Liner Locks ganz oben.
    Und jetzt erzähl mal keiner, das die alle in der Vitrine landen... :whistling:


    Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, das sich selbsternannte Kritiker und Sachverständige ständig dazu gemüssigt fühlen über allem ihren Eimer Scheixxx auszukippen. Frei nach dem Motto egal was neu kommt alles Müll & "No Go"!


    Ich bin auch wählerisch und nicht leicht zu beeindrucken aber wenn ich zu allem was nicht in mein Beuteschema paßt noch was dazu schreiben würde...


    Stellt doch mal ein Bildchen ein von dem was Ihr so führt, bewährt hat oder in die Vitrine stellt.
    Oder grabt aus dem unübersichtlichen Angebot der Neuvorstellungen etwas interessantes aus und postet es hier, bitte.



    Unsern Dünkel müssen wir verlieren;
    wir sollen handeln, nicht philosophieren.


    Friedrich II., der Große
    (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ja klar... 128mm ist natürlich rein theoretisch zu lang zum führen!


    nicht nur theoretisch, auch praktisch. Aber das ist einfach mimimi auf höherem Niveau. Finds halt schade, Lionsteel kanns natürlich egal sein. Ich weiß jetzt schon das ich es bald haben werde.


    Zitat

    Aber jetzt mal ehrlich, wer von uns ist mit so einem Gerät früher innerorts am Gürtel unterwegs gewesen. :shrug:


    hier, ich. Alles bunt gemischt. Auch heute noch führe ich innerorts alles was am 12cm Limit kratzt. Große Hände brauchen große Messer ;)


    Zitat

    Seit der Einführung des Paragraphen stehen übrings Einhand Frame- und Liner Locks ganz oben.
    Und jetzt erzähl mal keiner, das die alle in der Vitrine landen... :whistling:


    korrekt, ich führe fast ausnahmslos Einhandmesser mit mir.


    Zitat

    Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, das sich selbsternannte Kritiker und Sachverständige ständig dazu gemüssigt fühlen über allem ihren Eimer Scheixxx auszukippen. Frei nach dem Motto egal was neu kommt alles Müll & "No Go"!


    ich fühl mich mal nicht angesprochen.


    Zitat

    Ich bin auch wählerisch und nicht leicht zu beeindrucken aber wenn ich zu allem was nicht in mein Beuteschema paßt noch was dazu schreiben würde...


    völlig richtig, dann wäre das Forum zu mit sowas. Ich seh mich als Lionsteel Fanboy, da sah ich mich genötigt zu schreiben. Schick find ichs ja. Am M5 ists aber auch nah dran. Eher Fakt als Kritik.


    Zitat

    Stellt doch mal ein Bildchen ein von dem was Ihr so führt, bewährt hat oder in die Vitrine stellt.


    eigentlich führe ich alles was in meiner Sammlung ist. Wenn ich merke ich bin nicht mehr bereit ein Messer zu führen (aus welchen Gründen auch immer) fliegt es raus und wird verkauft.


    Zitat

    Oder grabt aus dem unübersichtlichen Angebot der Neuvorstellungen etwas interessantes aus und postet es hier, bitte.


    Das T5 hier und das SR11 finde ich schon noch am interessantesten aktuell. Zu ZT hatte ich mich anderorts schon geäußert. Ich finde das wird immer mehr eine große Designstudie. Cold Steel, is nix dabei was meinen Geschmack anspricht. Bei Benchmade und Spyderco ziehen die Preise auch immer mehr an. Da werd ich vorsichtiger beim Kauf.
    Meine Tendenzen gehen sowieso immer mehr zu europäischen Herstellern. Fox Knives habe ich neu für mich entdeckt. Insgesamt vieles was aus Italien kommt.


    Dennoch ist das für mich bisher ein insgesamt schwacher Start ins neue Jahr mit der ShotShow.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • ... Mir fällt in letzter Zeit vermehrt auf, das sich selbsternannte Kritiker und Sachverständige ständig dazu gemüssigt fühlen über allem ihren Eimer Scheixxx auszukippen. Frei nach dem Motto egal was neu kommt alles Müll & "No Go"!

    Naja, also falls du meine Kritik an der Schleifkerbe und am einteiligen Griff meinst:
    - Zur Schleifkerbe: Geschmäcker sind verschieden. Ich will Messer zum Schneiden, nicht zum Schärfen, nicht für die Vitrine und schon gar nicht um darauf zu achten nicht im Schnittgut hängen zu bleiben. => Ich will keine Schleifkerbe!
    - zum einteiligen Griff: Genauso wie du kritisiert, dass manche alles Neue verteufeln, genauso kritisiere ich, dass manche alles Neue hochjubeln. Ich vermute der einteilige Griff ist teurer in der Herstellung, er ist bestimmt nicht so einfach austauschbar, mir gefällt es besser wenn ich die Full-Tang-Klinge oben und unten sehe und die Handlage wird sich wenn überhaupt nur minimal verbessern. => Der einteilige Griff macht für mich keinen Sinn.


    ... Ich bin auch wählerisch und nicht leicht zu beeindrucken aber wenn ich zu allem was nicht in mein Beuteschema paßt noch was dazu schreiben würde...

    Falls auf mich bezogen: Ich wollte nur den Link zum Video einfügen und habe mir dann erlaubt auch meine Meinung abzugeben => Diskussionsforum ?(


    Unsern Dünkel müssen wir verlieren;
    wir sollen handeln, nicht philosophieren.

    Genau, denn hier wird doch schon a la xy-Next-Topmodel diskutiert ob die Farbnuancen von Seidenmicarta zum Sockenzwirn passen, anstatt die Sinnhaftigkeit einer Schleifkerbe an einem zb. "taktischen" Messer zu beleuchten.


    Zurück zum Thema: Im Video sieht es aus, als würde die Scheide des T5 mehrere Tragemöglichkeiten bieten. Für den angegebenen Listenpreis finde ich das ziemlich genial :thumbup:


    Nix für ungut, lg

  • - zum einteiligen Griff: Genauso wie du kritisiert, dass manche alles Neue verteufeln, genauso kritisiere ich, dass manche alles Neue hochjubeln. Ich vermute der einteilige Griff ist teurer in der Herstellung, er ist bestimmt nicht so einfach austauschbar, mir gefällt es besser wenn ich die Full-Tang-Klinge oben und unten sehe und die Handlage wird sich wenn überhaupt nur minimal verbessern. => Der einteilige Griff macht für mich keinen Sinn.


    also da kann ich was sagen. Anhand er Bilder würde ich sagen der Griff ist nahezu identisch mit dem des M7. Ich kenne wenige Griffe die so unglaublich gut in der Hand liegen, egal wie lange ich damit härtere Arbeiten verrichte. Da tut nix weh. Ob die Herstellung wesentlich teurer ist? Naja die Preise von Lionsteel sind schon sehr fair für diese extrem hohe Qualität. Ich würd sagen, " das bisschen CNC" kostet nicht so viel. Bin aber nicht vom Fach. Die Austauschbarkeit ist übrigens gegeben. Total einfach den Griff vom M7 runter zu bekommen.


    Zitat

    - Zur Schleifkerbe: Geschmäcker sind verschieden. Ich will Messer zum Schneiden, nicht zum Schärfen, nicht für die Vitrine und schon gar nicht um darauf zu achten nicht im Schnittgut hängen zu bleiben. => Ich will keine Schleifkerbe!


    Ich sehs genau anders rum. Ich hab teure Schleifsteine. Da nehme ich gerne so eine Kerbe damit ich mir nicht den Rand der Steine zerbrösel falls ich mal gepennt habe. Und keine Ahnung warum alle immer wegen Dreck da meckern, konnte ich noch nie beobachten bzw hat es mich wenn es mal da war nicht gestört beim schneiden. Auch hängen geblieben bin ich da noch nie, wie soll das gehen?


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • mal was anderes zur Scheide. Auf der Lionsteel Seite steht das die Lederscheide Molle kompatibel ist. Für Lionsteel was neues soweit ich weiß. Die Seite gibt leider keine weiteren Infos dazu.


    bei Knifenews(http://knifenews.com/shot-show-2017-knives/page/9/ noch Seite 9, ganz unten) kann man ein kurzes Video sehen wo man noch kürzer die Scheide sieht. Hat da jemand noch mehr Bilder/Videos?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • also da kann ich was sagen. Anhand er Bilder würde ich sagen der Griff ist nahezu identisch mit dem des M7. Ich kenne wenige Griffe die so unglaublich gut in der Hand liegen, egal wie lange ich damit härtere Arbeiten verrichte. Da tut nix weh. Ob die Herstellung wesentlich teurer ist? Naja die Preise von Lionsteel sind schon sehr fair für diese extrem hohe Qualität. Ich würd sagen, " das bisschen CNC" kostet nicht so viel. Bin aber nicht vom Fach. Die Austauschbarkeit ist übrigens gegeben. Total einfach den Griff vom M7 runter zu bekommen.


    Die Qualität des Griffs will ich nicht anzweifeln, aber ich denke das hat nichts mit dem einteiligen Griff zu tun. Mit Austauschen meinte ich zb. selbstgemachte Griffschalen montieren. Ich glaube auch nicht, dass die Herstellung wesentlich teurer ist, aber vermutlich auch nicht billiger. Evtl. bringt es zusätzlich noch Gewichtsreduktion. Das ist alles möglich und natürlich auch vollkommen ok.
    Ich brauche es aber nicht, weil ich für mich meine, dass die möglichen kleinen Vorteile die möglichen kleinen Nachteile nicht aufheben. :D


    Ich sehs genau anders rum. Ich hab teure Schleifsteine. Da nehme ich gerne so eine Kerbe damit ich mir nicht den Rand der Steine zerbrösel falls ich mal gepennt habe. Und keine Ahnung warum alle immer wegen Dreck da meckern, konnte ich noch nie beobachten. Auch hängen geblieben bin ich da noch nie, wie soll das gehen?
    Gruß

    Auch deine Rücksicht auf die Schleifsteine ist selbstverständlich voll in Ordnung; und Dreck in der Kerbe ist für mich kein Thema. Sollte da wirklich was sein, kann man es ja einfachst reinigen.
    Aber mir sind die paar Millimeter Schneide näher am Griff wichtiger als die Vorteile einer Schleifkerbe beim Schleifen.


    Zum Hängen bleiben:
    Z.B.: wenn man mit der Klinge bis zum Parierelement ins Schnittgut einsticht und dann zurückziehen will, dann kann es vorkommen, dass man mit der Schleifkerbe hängen bleibt. Natürlich ist das alles kein Weltuntergang und man kann einfachst damit zurecht kommen (Hab' ja selbst gerade eben das Chris Reeve PS als EDC :D ). Aber aus meiner Sicht ist es eben schlicht gar nicht nötig bzw. von vorherein vermeidbar.


    lg

  • Ich werds mir bestimmt kaufen, ob ichs behalte ist wieder ne ganz andere Sache....


    Niolox ist schonmal super, vorallem von Lion.
    Aber, die Klinge könnte für meinen Geschmack nen Choil vertragen. So großer Griff ( beim M7 find ich ihn super) für eine eher kurze Klinge...hmmm.
    Das Design der Klinge gefällt mir aber ob das mit dem M7 Griff harmoniert, in Benutzung, muss man abwarten

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!