Ricasso beim Custom selbst in Ordnung bringen?

  • Hey Messerfreunde,
    schöne Weihnachten Euch allen.


    Zu meiner Frage:
    ich habe ein paar Custom Fixed, bei denen ich mit den Ricassos nicht wirklich glücklich bin. Da sind von Hand gemacht sind, muss ich natürlich davon ausgehen, dass ein Messer mit einem nicht 100% perfekten Ricasso bei mir ankommt, das nehme ich in Kauf.
    Da mich sowas aber wirklich stört, habe ich mich gefragt, ob ich das nicht selbst in Ordnung bringen könnte.
    Nach einer Weile suchen habe ich dieses hilfreiche Video gefunden, wo ein Messermacher erklärt wie er immer perfekte Ricassos hin bekommt.
    Ich schaue mir das mit meinem nicht vorhandenen Fachwissen und habe gedacht: das sollte man doch eigentlich auch noch im Nachhinein machen können wenn ein Ricasso mal nicht perfekt ist, oder irre ich mich?
    Wenn ich mir ein Vierkantrohr besorge, das eine Kante im passenden Winkel hat, es in einen Schraubstock spanne, und das Schleifpapier wirklich nur an der Kante anbringe wo geschliffen wird, dann müsste das doch gehen, oder?
    Wenn ja, dann würde ich das nämlich in Angriff nehmen.


    Tausend Dank und schöne Feiertage noch

    Old man yells at cloud.

  • ... mit der Methode aus dem Video, und mir jeder anderen, wirst du dir das Finish zerstören.


    Nachfinishen, vorallem ohne vernünftiges Werkzeug, ist wirklich zeitintensiv.


    Hattest du nicht vor ein paar Monaten schonmal sowas in der Richtung gefragt ?


    Ich würde dir davon abraten. Du hast damit wirklich viel Arbeit. Bei einem Profi wäre das auch sicherlich sehr teuer, für die paar 1/10 mm die da abgetragen werden müssen.


    Falls dich das Finish nicht interessiert, kannst du auch gut ne Diamantfeile oder Sinterrubin nehmen. ( Beides auch top für neue Anschliffe)


    Gruß,
    ELric

  • Ich hatte sowas schon einmal gefragt. Seither sind wieder ein paar neue Messer rein gekommen. Finish ist mir egal. Symmetrie ist mir wichtiger. Ich werds probieren. Ich mag seine Methode, weil alles geführt ist und nichts freihändig gemacht wird. Für jemanden mit zwei linken Händen, wie mich, genau richtig. Danke dir.

    Old man yells at cloud.

    Einmal editiert, zuletzt von Smörrebröd ()

  • So unter Doppellinkshändern und Zehndaumenträgern: Wenn Du so "pingelig" bist, daß Dir anscheinend kaum ein Ricasso "perfekt" genug ist, kann ich mir kaum vorstellen, daß Dich dann andererseits sichtbare Bearbeitungsspuren und Finish-Schäden völlig kalt lassen.
    Meine eigene Entscheidung wär daher eher: Akzeptieren oder von nem Kundigen machen lassen...

  • Ich schließe mich da Micha an, arbeiten an gehärtetem Stahl sind nicht ohne und das Ergebnis muss nicht optimal sein. Wenn du wirklich zwei linke Hände hast, dann lass es machen oder lebe mit dem Ricasso, du kommst schnell zu tief oder es wird noch krummer, ich kann mir nicht vorstellen, dass du selbst mit Führung und entsprechendes hochwertiges Werkzeug vorausgesetz ein gutes Ergebnis erziehlst.
    drr Mann im Video arbeitet an nicht gehärtetem Stahl, das sind Welten unterschied zu einem fertig gehärtetem.

    Einmal editiert, zuletzt von balinzwerg ()

  • Moin


    Möglich ist Dein Vorhaben schon,aber SEHR Zeitintensiv!


    1. Klinge Abkleben mit Malerkrepp,2. Messing Viekant Vollmaterial besorgen (Vierkant Stahlrohr ist an den Außenkanten Abgerundet),3. Feines Schleifleinen 600-800 Körnung Verwenden.


    Du wirst Ständig das Schleifleinen Wechseln müssen um auch nur 1/1000 mm an der Gehärteten Klinge Abzutragen.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Danke fürs Outen, Micha. :)



    Ich bin in der Hinsicht komisch. Finish ist mir relativ wurscht. Kratzer machen mir nichts aus. Ich benutze meine Messer. Der Wahn mit den Ricassos hat vor ein paar Jahren angefangen, als ich ein Bark River Bravo 1 für einiges über 200€ gekauft habe. Bei dem Teil war das Ricasso so dermaßen versaut, dass ich mich allen Ernstes gefragt habe, ob der Mann am Bandschleifer besoffen war.



    Bei dem Preis hat mich das fürchterlich aufgeregt, und seitdem krieg ich schon bei 1/10 mm die Krise.
    Ich werds so machen wie Wulfher sagt. Nur die Kante vom Rohr mit Schleifpapier abkleben, dann wird auch nur das Ricasso getroffen, Parallelzwinge vorne an die Klinge für die Führung, Holzkeil im Schneidenwinkel unter die Klinge um nicht zu wabbeln und dann einen Zug nach dem anderen.


    Danke für die Tips.

    Old man yells at cloud.

  • Könntest du mal ein Bild machen con der Stelle?
    Ich kapier grad nicht warum du dir lieber deine Klinge komplett verkratzt, als dass du lieber mit ner kleinen Ungleichheit klar kommst.
    Das gleichmäßig hinzubekommen ist nicht mal bei ungehärteten Stahl einfach.
    Du versaust dir nur dein Messer wegen pillepalle!

  • Moin,


    ich sehe das so wie Argento - und wenn Dir Kratzer nichts ausmachen,würd ich es so lassen.


    Warum hast Du es nicht umgetauscht ??? 8|

  • Moin


    So jetzt nochmal zum mitschreiben,Klinge Abkleben!!! Nicht Wegem dem Finish Sondern Wegen der Verletzungsgefahr!!! Kein Rohr Sondern Vollmaterial,da dieses Paralele Kanten hat.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Um Welches Messer gehts denn konkret?
    Du musst an der Stelle nicht nur eine Symmetrie herstellen, der Schliff muss - oder sagen wir sollte - beidseitig symmetrisch sein. Eingeschwungene Primärfasen (mit einem Radius zwischen Ricasso und Primärfase, die sog. "Plungeline") bekommst du von Hand nicht hin, da kannste dich aufn Kopf stellen, das muss man mit Gefühl und Erfahrung an der Maschine machen.
    Wenn du da von Hand dran rummachen willst, kannst du 1000x das Papier wechseln, weil du dir an der Kante (wenn es denn eine ist) andauernd dein Schleifmittel zerstörst.


    Ohne das Corpus Delicti zu kennen, würde ich an deiner Stelle einen Dremel, Oberfräse o.ä. nehmen, das Messer in eine Vorrichtung (die zu bauen wäre) einspannen, wo du dieses von rechts und links auf einen Festanschlag gegen einen geeigneten Schleifkörper (gleicher Größe natürlich) fährst, sodass du ein perfektes Bild hinbekommst.


    Und wie Argento hier schon vorher sagt, da kann man sich auch am Bandschleifer schön gehörig die Nerven nehmen wenn mal ein Band wandert, die Kanten nicht so sind wie sie sollen etc.

  • Wenn Dein Bedürfnis nach dem perfekt symmetrischen Ricasso so groß ist, würde ich an Deiner Stelle nach einer Werkstatt schauen die im Besitz einer Flachschleifmachine ist. Das Spannen im richtigen Winkel ist zwar etwas tricky und zeitaufwendig, dafür versaust Du Dir aber das Messer nicht und viel genauer wird es nachträglich nicht gehen.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Moin!


    Zu der Frage des Wie wurde ja schon einiges gesagt.



    Nur das grundsätzliche Thema kann ich nicht nachvollziehen.


    ... ich habe ein paar Custom Fixed, bei denen ich mit den Ricassos nicht wirklich glücklich bin. Da sind von Hand gemacht sind, muss ich natürlich davon ausgehen, dass ein Messer mit einem nicht 100% perfekten Ricasso bei mir ankommt, das nehme ich in Kauf. Da mich sowas aber wirklich stört, ...


    Ich hatte sowas schon einmal gefragt. Seither sind wieder ein paar neue Messer rein gekommen. ...


    Ich weiß ja nicht, was und bei wem du kaufst. Dass man bei Handgemachten grundsätzlich von Asymmetrie/Fehlern ausgehen muss, ist mir neu. ?( Und in Kauf nimmst du es ja gerade nicht.
    Da es offenbar nicht nur ein, zwei deiner Messer betrifft, überleg doch mal, ob du das Problem (zukünftig) nicht anders in den Griff bekommst. ;)

  • Bei dem was du da
    vorhast ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, mehr Schaden
    anzurichten, als das du eine Verbesserung erreichen wirst. :S


    Wie schon von
    anderen angemerkt, der Herr in dem Video arbeitet an einer
    ungehärteten Klinge die noch nicht gefinisht ist.


    Wenn du den ganzen
    gut gemeinten Ratschlägen nicht folgen möchtest, probier dein
    Vorhaben doch erst einmal an einem günstigen Messer für 10 bis 50 €
    aus.


    Danach kannst du
    besser beurteilen, ob du einen Test an einem Custom Knife riskieren
    möchtest.

    T.I.T.A.N. #0011

    Einmal editiert, zuletzt von dark_star ()

  • Wenn du den ganzen
    gut gemeinten Ratschlägen nicht folgen möchtest probier dein
    Vorhaben doch erst einmal an einem günstigen Messer für 10 bis 50 €
    aus.

    Das war der Plan, erst experimentieren. Wenn Schleifpapier es nicht tut, dann nehme ich eine Diamantfeile und bau mir was zusammen, das geführtes Schleifen möglich macht. Danke nochmal.

    Old man yells at cloud.

    Einmal editiert, zuletzt von Smörrebröd ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!