Beiträge von Headshrinker

    Ahso, was du natürlich brauchst, um den Jahresjagdschein lösen zu können, ist ein aktueller Versicherungsschein einer Jagdhaftpflichtversicherung.


    Was die Frage nach der Waffenaufbewahrung angeht, dürfte das die Untere Jagdbehörde eigentlich wenig interessieren, sofern die Behörde nicht gleichzeitig für´s Waffenrecht zuständig ist. Keine Ahnung, in welchem Bundesland das ggf. der Fall ist, in NRW jedenfalls nicht. ;)

    Moin.
    Wie im Prinzip schon geschrieben...



    Meint ihr ich bekomme nun ohne Probleme meinen Jagdschein wieder gelöst wenn ich den Sachverhalt dort schildere? Die Fragen ja mit Sicherheit dort auch warum ich die Jahre über keinen Jagdschein gelöst habel


    Ja. Nein. Und welchen Sachverhalt? Geh einfach hin und lös nen neuen Jahresjagdschein. ;) Und selbst, wenn sie dann fragen, was meiner Ansicht auch nichts mehr zur Sache tät, dann hattest du natürlich keine Munition und dein 98er stand ja eh die ganze Zeit bei nem befreundeten Jäger, was ihr ja auch schriftlich so geregelt hattet (WaffG §12).




    Zitat

    ... einen 98er Karabiner ..., der aber komplett zerlegt im Waffentresor ist.


    Und wozu das? ?(

    Moin!


    Zu der Frage des Wie wurde ja schon einiges gesagt.



    Nur das grundsätzliche Thema kann ich nicht nachvollziehen.


    ... ich habe ein paar Custom Fixed, bei denen ich mit den Ricassos nicht wirklich glücklich bin. Da sind von Hand gemacht sind, muss ich natürlich davon ausgehen, dass ein Messer mit einem nicht 100% perfekten Ricasso bei mir ankommt, das nehme ich in Kauf. Da mich sowas aber wirklich stört, ...


    Ich hatte sowas schon einmal gefragt. Seither sind wieder ein paar neue Messer rein gekommen. ...


    Ich weiß ja nicht, was und bei wem du kaufst. Dass man bei Handgemachten grundsätzlich von Asymmetrie/Fehlern ausgehen muss, ist mir neu. ?( Und in Kauf nimmst du es ja gerade nicht.
    Da es offenbar nicht nur ein, zwei deiner Messer betrifft, überleg doch mal, ob du das Problem (zukünftig) nicht anders in den Griff bekommst. ;)

    Von Hans Klemm hab ich die letzten 15 Jahre Slipjoints nicht bewusst wahrgenommen. Heißt aber nix. Vom Stil her geht es ja schon in die ungefähre Richtung und ich würd ihm die Umsetzung ebenfalls zutrauen. Seine Homepage wurde wahrscheinlich mind. ebenso lange nicht aktualisiert. ;)


    Die aktuellen Messer von Jürgen (Pasch) hatte ich letzte Woche beim Stammtisch in der Hand. Sind schon sehr sauber gemacht. Halt nicht das Design, das du suchst. Müsstest du klären, ob Jürgen das umsetzen könnte.


    Ob dich die "Fertigungstiefe" anspricht, kann ich nicht beurteilen.




    Thomas Froberg ---> Klick
    Oder wen ich persönlich kenne und sehr schätze: Cyrus Haghjoo ---> Klick


    Die beiden machen Slipjoints? Macht Cyrus überhaupt noch Messer? Würde mich freuen, wenn es da aktuelle Infos gibt! :)

    Moin und vielen Dank für die Tips und Anregungen!! 8) :thumbup:



    Ich hab inzwischen auch selbst noch etwas gesucht und quergelesen und war in einem ganz gut bestückten Outdoorladen.
    Es gestaltet sich schwierig...



    Deuter Freerider Pro gefällt mir ganz gut und scheint sehr praktisch, ist aber wohl zu schmal für Aktenordner.


    Sehr interessant finde ich auch den Bach Shield 35. Da scheint es wohl ältere und neuere Ausführungen zu geben, Farben, die Bach selbst nicht anbietet...Es ist ein buntes Mischmasch in verschiedenen Shops und selbst auf der Bach-Seite sind beim Shield 35 falsche Bilder dabei. Und es ist nirgends herauszubekommen, wie breit der Rucksack ist. Globetrotter führt das Modell nicht, bietet aber Sonderbestellungen an, das werd ich mal klären.





    ... Welchen Daypack ich auch noch interessant und empfehlenswert finde ist der Ortlieb Packman pro2 der komplett Wasserdicht ist.


    Der scheint mir tatsächlich nicht schlecht, bis auf die fehlenden Außentauschen. Leider hat er nur 20 Liter und dürfte nach den Maßen auch zu schmal für Aktenordner sein. Mit diesen Rollverschlüssen habe ich keine Erfahrung was Praktikabilität angeht.




    Kontaktier Patrick einfach mal, er beißt nicht ;)
    LG
    Denis


    Da bin ich sicher. ;)

    Moin, Ich hab mir von TACPACK Folgendes machen lassen. Der Rucksack hat etwas über 20 Liter und nimmt mindestens zwei Leitz-Ordner, n Laptop und Klamotten für 2 Nächte auf. hab ich selbst vor zwei Wochen auf ner Geschäftsreise getestet! Das Innenleben kannst du natürlich selber wählen beim Patrick.
    TACPACK e² - Prototype
    Viele Grüße.


    Diese Art der Beladung fand ich bei meinen Maxpedition nicht so prickelnd, aber dein Rucksack sieht auf jeden Fall klasse aus!


    Der Punkt ist eher, im TacPack-Forum klang das auch irgendwo an, dass es sich eben um Spezialanfertigungen handelt. Und da zögere ich, das sozusagen blind nur nach Bildchen im Internet zu machen. Mit Messern, Schuhen hab ich das durch, es ist einfach so, dass man (ich) nie einschätzen kann, wie die Sachen dann in echt rüberkommen.
    Interessant sind die Sachen von Patrick! Könnte ich mir gut auch als Jagdrucksack vorstellen.





    Das Bodenfach kann man quasi auszippen. Dann hast du die volle Ladehöhe. Das geht beim Pro und beim Standard.
    Cheers,
    Black


    Das ist klar. Dann hat man halt keinen ebenen Boden und vor allem stellt der Trennbereich mit dem Reißverschluss einen Engpass da. Hab es an meinem Futura ausprobiert, Ordner gehen grundsätzlich rein, aber um sie ganz nach unten zu kriegen, muss man etwas fummeln.





    Ich habe den hier:
    http://www.survivaldepot.co.uk/product/vanquest_falconer-27
    hat gutes Ladevolumen. Innen viele Fächer und Klett. Zusammen mit Hook and Loop Pouches gut erweiterbar. Ohne Aussen Molle (ausser an den Seiten). In Schwarz und WolfGrey sehr zivil. Stabiler Rücken und gute Träger. Bauchgurt und Brustgurt.
    Finde ihn preislich ganz gut aufgestellt für die Qualität. 190 EUro sind zwar viel Geld aber er ist echt gut verarbeitet und hat viele Features die man sonst selten findet.


    Ok, scheint grundsätzlich nicht schlecht. Ist optisch nicht unbedingt mein Fall und vor allem nach den Maßangaben deutlich zu schmal für Ordner.




    Wie wärs denn mit dem Arcteryx hier?
    http://www.tacwrk.com/arcteryx-blade-28-backpack-black-22016


    Der gefällt mir nicht, sorry. Und 28l mit einem Fach und einem Vorfach bringt mich glaub ich nicht viel weiter, ich habe einen Macpac Kahu mit der gleichen Aufteilung/Optik und 22l, da passt mit sanfter Gewalt ein Ordner rein.

    Dank euch für die schnellen Antworten! 8)



    Frag doch mal unseren FoPa Tacpack, der baut den nach Wunsch und das günstiger als so manches "Stangenpack"
    Da kannst Du dein Anliegen genau so vortragen und puff wird was gezaubert ;)
    LG
    Denis


    Da habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht und mir grad gestern erst das aktuelle Review durchgelesen. Sehr coole Teile, da geb ich dir recht! Bisher las ich immer was von max. 20-Liter-Rucksäcken. Und was den Rücken/die Stabilität und letztlich die gesamte Haptik angeht, find ich das immer sehr schwer einzuschätzen nur nach Bildchen. Müsste ich mir in natura anschauen können.




    Wenn zwei Farben auch mitspielen dürfen, würde ich zum Deuter TransAlpine Pro 28 raten, ansonsten den normalen TransAlpine 30. Besser geht in zivil nicht imho.
    Cheers,
    Blick
    Vom Handy, deswegen kurz und knackig.


    Dein Gesuch hatte ich natürlich auch gelesen. ;) Zwei Farben sind nicht das Problem, eher die Deuter-Farben... ;) Ich hab mehrere Deuter-Rucksäcke, ich mag die auch, aber Farbgeschmack haben die nicht gerade...
    Der Trans Alpine hat ein Bodenfach, wenn ich das richtig sehe? Fänd ich jetzt nicht so praktisch.

    Moin,


    nun brauch ich tatsächlich auch mal eine Kaufberatung. ;)


    Ich habe schon in diversen Kaufberatungen hier und an anderer Stelle gestöbert, die ein oder andere Anregung war auch dabei, aber irgendwie noch nicht das Passende.
    Von daher hoffe ich auf den entscheidenden Input. :D



    Gesucht wird ein Rucksack/Daypack mit grob folgenden Eigenschaften:

    • In erster Linie gedacht für den täglichen Weg zur Arbeit und Gebrauch dort. Transportiert werden 1 bis 2 Aktenordner, Schreibblock, 1 bis mehrere Bücher, Wasserflasche, Essen, gelegentlich Notebook, außerdem Kleinkram wie Stifte, Klebeband, Taschentücher usw.

    • Es können also schonmal Lasten von +/- 10kg zusammenkommen, in Normalfall wohl weniger. Ich werd den Rucksack auch auf dem Rad tragen, besondere Radeigenschaften haben aber keine Priorität. Ein bequemer stabiler Rücken sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Ein Rücken, der sich bei starker Beladung ausbeult, geht gar nicht.

    • Ein gepolstertes Laptopfach ist nicht unbedingt nötig.

    • Volumen denke ich irgendwas um 30 Liter

    • Optik/Design: Sollte aufgrund der Arbeitsumgebung eher zivil als taktisch und einfarbig sein. Gleichzeitig darf der Rucksack halt schon ein bisschen cool, outdoor-sportlich, wieauchimmer sein, sonst könnt ich mir gleich nen Deuter Giga holen. ;)

    • Aufteilung: ein, besser zwei große Hauptfächer, ein kleineres Fach und möglichst auch Außentaschen/Flaschenhalter; mal so als Anhaltspunkt. Ich hab mir schon einige Rucksäcke im Laden angeguckt. Was sich als recht unpraktisch erwiesen hat, sind Toploader mit Schnürzug und Deckelfach, also das, was man bei den meisten Wander- und Trekkingrucksäcken findet. Es nervt einfach, wenn man Bücher und Ordner zehn, zwanzig Mal am Tag raus und rein räumen muss. Ein klassischer Reißverschluss ist weniger cool, aber praktisch. ;)

    • Preisrahmen: Nutzen, Qualität, Gefallen zählt. Wenn der Rucksack dann 60 Euro kostet, ist das genauso ok wie 200. Das wäre so das grobe Maximum. Erstmal. :D

    • Optimalerweise kann ich mir die Sachen vor Ort im Laden angucken (momentan Dortmund, demnächst Wuppertal/Solingen; der ein oder andere Outddorladen ist in der Nähe, Globetrotter Köln ist z.B. auch gut erreichbar).



    Seit gut zehn Jahren nutze ich mehr oder weniger täglich einen Deuter Giga (oder Giga II oder wie der damals hieß). Der ist vom Praktischen her fast perfekt, hat es aber langsam hinter sich und ich möchte was neues.
    Also im Prinzip suche ich einen Deuter Giga in schön. :D


    Ansonsten habe ich eine Hand voll Daypacks, Wander-, Trekking- und Jagdrucksäcke hier liegen von Maxpedition, Deuter, Macpac, Essl, Tatonka, die alle aus verschiedenen Gründen ungeeignet sind.



    Was (optisch) so in Frage käme:


    Bach Wizard Black Series. Von der Qualität des Specialist FA bin ich schon mal sehr angetan. Problem: Das Ding scheint es nirgends zu geben, schon gar nicht vor Ort zum Angucken.
    Osprey Quasar. Schon ganz ok, optisch schon mal besser als der Giga.
    North Face Borealis. Hab ich mir im Laden angeguckt, scheint wesentlich kleiner als nach den Daten und recht schwer.
    Tatonka Dehli 27.




    Vielen Dank schon mal!!! 8)

    Schönes Review, danke sehr. :thumbup:


    Ich hatte auch mal eines, hat mir gut gefallen, aber dann doch zu wenig den Weg in Tasche oder Rucksack gefunden. War mir wahrscheinlich doch zu kurz, der kleine Apfelkeiler.


    Angesichts des Preises kann man eigentlich nichts Ernsthaftes gegen das Messer sagen. Und bei 20 Euro schon 3x nicht.
    Ist die Lederscheide Originalzubehör? Meines hatte eine Kydex, die aber auch anders aussah, als die, die derzeit noch bei Böker zu sehen ist. Die Kydex war mein Hauptkritikpunkt. Die saß viel zu stramm und hielt auf kompletter Klingenlänge durch Klemmung, was beim ersten Ziehen bereits Längskratzer hinterlassen hat.

    Sehr schön, das macht was her! :thumbup: Hab ich doch was verpasst beim letzten Stammtisch?
    Saubere Größe, gefällt.
    Haste ein paar Masse sparende Bohrungen unter den Schalen platziert? ;)


    An Wauzis Stelle würd ich auch mindestens argwöhnisch schauen, wenn Buchsi sich über den Rauteppich anrobbt, um seinen neuen Prügel auf meinem Kauknochen zu drapieren. :huh:

    Da gebe ich spunio Recht, die Norweger haben zum Glück ne andere Mentalität, sie lassen auch ihre Häuser unverschlossen wenn keiner da ist. ... Völlig unkompliziert und nicht so spießig wie hier :whistling:


    ?( Interessante Schlussfolgerung. Dass sie nicht so spießig sind und ihre Häuser offen lassen, heißt, man darf da rein und sich mal unverbindlich ein bisschen umsehen?



    Matthias schrieb mal

    Zitat

    Es ist egal wo ich bin, die Örtlichkeit sollte nicht über meinen Benimm entscheiden.


    Ist natürlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen :D , doch ich fand´s irgendwie passend.

    Sehr geile(s) Messer, danke für die Vorstellung! :thumbup: Macht nen robusten und satten Eindruck.
    Genau weiß ich´s nicht mehr, aber ich denk, ich hab bei dem Wettbewerb für diesen Entwurf gestimmt. Kann ich mir jedenfalls gut vorstellen. :D



    Bzgl. der Fasseiche bin ich nicht sicher, ob das so das beste Material für so ein Messer ist. Sieht klasse aus und fasst sich bestimmt auch griffig an. An den Übergängen zu den Platinen meine ich, Spalte zu erahnen. V.a. an den hinteren Schraublöchern steht doch arg wenig Material, finde ich. Ok, ok, "Verpackungen und Briefumschläge" wird es 10x überstehen. Und es sieht gut aus. 8)

    ... Wer baut den nun neben Chris Reeve mit die besten Titan Framelock's oder allgemein Folder ?


    ... Gesucht ist (auch wenn es noch Zeit hat) ein Heavy Duty Folder ! Der das auch sehr gerne ausstrahlen draf also z.B wie SMF. Das heißt Gewicht ist nebensächlich darf ruhig etwas schwerer sein, aber wenn man schon ca. 500 € investiert dann will man auch lange daran freude haben !


    Thomas Froberg. Über 100 Modelle, alle möglichen Größen und Formen, optionale Zusatzsicherung. Thomas macht auch richtig fette Heavy-Duty-Teile. ;) http://www.froberg-messerschmied.de
    Oder Boll. Mind. genauso perfekt gefertigt, längere Wartezeiten, exzellenter Werterhalt. ;)



    Vor allem Videos wie dieses bleiben bei mir immer etwas kleben...
    https://www.youtube.com/watch?v=sugUWgBBdu8


    Hab mal grob die ersten Kommentare überflogen, aber nichts gefunden: Ist da sicher auszuschließen, dass es ein Fake ist?

    mit dem Auto von Wien nach Solingen (~800 km).


    Laut google maps musst du da eine ziemliche Abkürzung gefunden haben. ;)



    Zitat

    Wo sind gute Möglichkeiten um eine Pause/einen Abstecher zu machen?


    Entlang der Strecke?? 8|



    Zitat

    Gibt es dort etwas was ich unbedingt besuchen muss?


    Übernächstes Wochenende (8.+9.11.) ist der Messer-Gabel-Scherenmarkt im Museum Gesenkschmiede Hendrichs.
    http://www.messer-gabel-scherenmarkt.de
    Ist ganz nett. Und das Museum auch ansonsten einen Besuch wert. Während des Marktes läuft allerdings kein Museumsbetrieb bzw. keine Maschinen. Gibt auch noch weitere Schauplätze des LVR: http://www.industriemuseum.lvr…/solingen/solingen_1.html

    Reden wir über Horn oder/und über Hirschhorn? Letzteres ist ja bekanntlich Knochen. ;)
    Bei den wenigen Messern mit Horngriffen, die ich habe bzw. hatte, hat das Griffmaterial mehr oder weniger stark gearbeitet. Scheint mir auch extrem abhängig vom Aufbewahrungsort. Ein Flacherl mit Merinohornschalen hatte nach einem halben Jahr in der zenralbeheizten Wohnung ca. 1/3 - 1/2 mm Schwund rundherum. Durch Tragen und Benutzen hat sich das wieder vollständig korrigiert und bleibt bis heute gut, obwohl ich das Messer vielleicht alle paar Wochen mal in die Hand nehme. Daneben heben sich die Schalen mal hier mal da minimal aber sichtbar an.
    Mit Hirschhorn gab es noch nie Probleme. Entgegen landläufiger Meinung ist das meiner Erfahrung nach eines der robustesten Naturmaterialien. An einem handgemachten Messer mit Sambargriff sah ich mal einen ordentlichen Riss und geschrumpfte Schalen an älteren Jagdmessern hab ich auch schon gesehen. Kommt also vor. Hängt vermutlich auch hier sehr von der Materialqualität und der Lagerung ab. Ich habe ca. 20 Messer mit Hirschhorngriffen, Schalen und Vollgriffe, zwischen neu und 90 Jahre alt, die meisten irgendwie in Gebrauch und es ist noch nie was passiert. Außerdem ist Hirschhorn naturgriffig. :D

    Da hab ich auch so meine Zweifel:
    http://www.ebay.de/itm/Spyderc…schen&hash=item486b5c7123
    Position des Firmenlogos stimmt nicht, Wellenschliff ist abweichend von der Spyder-Welle.


    Außerdem haben die auf die Schnelle gegurgelten serösen Händler das Pygmy Warrior nicht auf Lager und geben als Liefertermin September bis Oktober an. polizeibedarf.ch hat es als lieferbar markiert, das Messer auf dem Foto hat ebenfalls die "ungewöhnliche" Logoplatzierung.
    http://www.polizeibedarf.ch/pi/SPYDERCO-Pygmy-Warrior.html
    Hmmm.... :huh:





    …..D2 hochleistungs Stahl, hab den Herrn mal angeschrieben…..
    http://www.ebay.de/itm/Chris-R…in_77&hash=item3ce5a228bf


    Schätze nur, das wird ihn nicht interessieren. Wenn man in seine alten Verkäufe schaut, hat der schon mehrfach Fälschungen vertickt, Brad Southard z.B. oder ein Sebenza für 315 Euro, bei dem sogar in der Beschreibung steht: Klingenmaterial: 9Cr13mov. 8| Und wurde auch in einer neg. Bewertung schon drauf hingewiesen... Das hat wohl System, der weiß, was er macht. Beim Southard z.B. würde es mich nicht wundern, wenn die Fotos der Titanseite bewusst unscharf sind.