Pelicase EDC

  • Ich bin durch einen anderen Thread über nalpak.com gestolpert.


    Hat jemand er Erfahrungen mit den Pelicase EDC Koffern? Gibt es evtl. gar eine europäische Bezugsquelle?


    Interessant finde ich Pelicase 1450 EDC. Da würden 4 Uhren, 12 Messer und Kleinkram rein passen. Sowas würde mir gefallen :)

  • Zu Pelicase kann ich nicht viel zu sagen/schreiben, außer das sie mir immer zu teuer waren....


    Aber eventuell sind die hier ja eine Alternative, die es sich zu vergleichen lohnt...
    Nur für den Fall, das du den Thread nicht gesehen hast. ..


    Casereview


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Danke, Andy. Ich habe zwar diese Marke gefunden, aber nicht dieses Review. Sicherlich eine gute Alternative. Die haben ja eine Inlay-Konfigurator, evtl, kann man sich da ja den Einsatz "schneidern". Ob das dann aber noch preislich im Rahmen ist? Mal schauen.

  • Alternativ kann ich die B&W-Koffer empfehlen. Super Qualität und preislich moderat.


    Dazu einen Würfelschaumeinsatz und dann so zurechtbasteln, dass alles reingeht, was reingehen soll.


    Verwende ich erfolgreich für meine Astro- und Foto-Ausrüstung.



    Grüße


    Alex

  • Hat jemand er Erfahrungen mit den Pelicase EDC Koffern? Gibt es evtl. gar eine europäische Bezugsquelle?


    Servus!


    Der Koffer ist ja ein ganz normaler 1450er-Peli (Modellbezeichnung, die Aufschluss über die Größe gibt), das EDC bezieht sich (so verstehe ich es zumindest) nur auf das auf Uhren und Messer "zurechtgeschnitzte" Innenleben.
    Dass ich bekennender Peli-Fan bin, ist hier im Forum nicht neu, ich kann da also NUR Positives über meine Cases berichten.


    JA, sie sind nicht billig, aber wir alle wissen doch mittlerweile, dass "billig" nicht günstig ist, sondern nur eine andere Bezeichnung für "muss ich mehrmals kaufen und mich zwischendurch auch immer wieder ärgern".


    Zum Innenleben kann ich nichts sagen, da ich meine Cases immer mit Würfelschaumstoff kaufe und sie nach eigenen Vorstellungen herrichte.


    Bezugsquellen für das Case gibt es in Österreich und Deutschland reichlich, Innenleben nach MASS kann man bei einigen der Anbieter auch mitbestellen (ist schöner als mit Würfelschaumstoff, aber auch um einige Taler teurer).



    Hier mal die entsprechenden Links zum Dealer meines Vertrauens:
    1.) 1450er-Case -> Peli 1450 (inkl. Würfelschaum um 143,18 €
    2.) Zubehör wie Würfelschaumstoff und auch Massanfertigungen -> Peli - Zubehör



    Beste Grüße
    Markus

  • Ich mache den Thread hier nochmal auf, in der Hoffnung vielleicht nach November 2016 noch ein paar neue Eindrücke erhaschen zu können.


    Mein Hirngespinst sieht ungefähr so aus:
    https://goo.gl/images/YezTvy


    Hat sich jemand zufällig sowas Mal gebastelt?! Speziell jetzt das Innenleben?!

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

    10 Mal editiert, zuletzt von Knifeaddicted ()

  • Die haben ja eine Inlay-Konfigurator, evtl, kann man sich da ja den Einsatz "schneidern". Ob das dann aber noch preislich im Rahmen ist? Mal schauen.


    Ist es. Zumindest wenn Du nach einer Bezugsquelle für den Schaumstoff fragen must (Pelicase in den USA kaufen, dann "zollfrei reinschmuggeln" wäre eine Alternative). Das Nalpak Case kostet $159, als ich vor einiger Zeit mal die Versandkosten angefragt habe lag das in der Größenordnung von $50. Da das Case hierzulande aber so teuer ist fährt man mit dem Komplettimport von Koffer und Schaum wohl am günstigsten: Wären ~230€.


    Im Gegensatz dazu kostet das OUTDOOR.CASES type 4000 80€, inklusive individuellem Ausschnitt kann man auf Preise unter 150€ kommen. Das ganze ist also ~ 1/3 billiger.



    Qualitativ nehmen sich Pelicase und B&W Outdoor Cases wenig. Was ich bei den B&W cases bemerkenswert finde ist, dass die für ein Deutsches Unternehmen sehr guten Support haben. Ein Kollege hat fast 20 Jahren einen Werkzeugkoffer von denen und schon mehrmals Ersatzteile kostenfrei zugeschickt bekommen. Auch wenn es sich um Eigenverschulden gehandelt hat...



    Ich habe was ähnliches in der passenden Größe für meinen Schubladenschrank (etwa 31x17x5cm mit 9 Schlitzen a 14x2cm und Eingriff. Wenn gewünscht kann ich morgen mal Fotos einstellen.

  • ...nur Peli ist Peli ;)


    Ich habe bei der diesjährigen SuperKarpata-Trophy im Rahmen einer Sonderprüfung aus meinen Pelis und einem Reifenschlauch ein Floß gebaut, das zwei Personen sicher getragen hat (etwa 6 km Flussfahrt inkl. Querung von Aufschüttungen und Felsen).
    Das ist halt Qualität auf die man sich wirklich verlassen kann.

  • Ich habe was ähnliches in der passenden Größe für meinen Schubladenschrank (etwa 31x17x5cm mit 9 Schlitzen a 14x2cm und Eingriff. Wenn gewünscht kann ich morgen mal Fotos einstellen.


    Ja bitte, das würde mich doch sehr interessieren wie du das für dich gelöst hast. :thumbup:

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Nebenbei: Als weitere Alternative möchte ich noch TAF-Cases ins Rennen werfen, IP67-zertifiziert und nach ISO9001 gefertigt. Ich besitze ein paar Cases davon und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Rein haptisch würde ich sogar sagen, etwas höherwertiger als B&W. Dies ist aber nur ein subjektives Empfinden und keinesfalls abwertend ggü. B&W gemeint.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Ich habe was ähnliches in der passenden Größe für meinen Schubladenschrank (etwa 31x17x5cm mit 9 Schlitzen a 14x2cm und Eingriff. Wenn gewünscht kann ich morgen mal Fotos einstellen.


    Ja bitte, das würde mich doch sehr interessieren wie du das für dich gelöst hast. :thumbup:




    Vorab erstmal nochmal ein PeliCase. Es ist ein 1170, mein "Uhrenkoffer". Ich habe recht sorgsam gearbeitet und das geht mit dem Würfelschaumstoff auch recht gut:



    Bei genauerem Hinsehen ergeben sich aber kleine Unschönheiten:





    Für meine Messer habe ich diese Dinger hier:



    Wie ich finde ganz ansehnlich, sehr praktisch und ziemlich stabil.



    Die Maße sind so gewählt, dass selbst große Messer mühelos Platz finden (siehe das Extrema Ratio BF2-R - das hat über 14cm mit dem Hebel). Der Mittlere-Schlitz ist extra-dick.

  • Die sind von meinem Bruder extra für mich entworfen und in seinem Auftrag angefertigt worden. Das ist wohl Schaumstoff wie er normalerweise für Einlagen von Spezialwerken in Werkzeugkoffern verwendet wird. War wohl auch nicht geschenkt, aber normalerweise sind solche kleinen Stückzahlen nicht finanzierbar...


    Beim B&W Konfiguratior kann man sich ja ähnliche Platten bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!