Suche ein fixed bis 10 +/- cm für...

  • Hallo TFler,


    eigentlich bin ich eher ein Folder-Sammler, doch neuerdings interessieren mich auch fixed vorallem da man diese auch eher lagal tragen kann als so manche Klapper. Ich suche also eines für leichte bis mittelschwere Arbeit und den Bereichen Outdoor/Camping/Kochen bis 10 cm und nen paar zerquetschte. Im Besitz hatte ich bereits zweimal das Charlie One von Pohl Force (tolles Design und recht stabiles Messer, aber anfreunden konnte ich mich mit ihm jetzt auch nicht wirklich) und aktuell trage ich ein Esee Izula (super Messer, auch starkes Design aber Klingengröße eignet sich jetzt auch nicht für alles) in der Variante Stainless Steel mit mir herum. Es sollte in eine mittelgroße Hand passen, Griffschalen zum Wechseln haben, nach Möglichkeit keine Beschichtung und wenn dann nur in schwarz. Mir persönlich zum Beispiel gefällt das Esee 3 in der unbeschichteten Variante doch habe ich mir von einigen sagen lassen das es doch schnell rostet, gelesen habe auch aber auch das es nicht so anfällig ist wie manche sagen ^^. Was stimmt k.A. Pflegen tue ich alle meine Messer eigentlich.


    Ich würde nun gerne wissen, was könnt ihr mir sonst noch empfehlen auser jetzt dem Esse 3, gibt es vergleichbares. Ich mag schöne aber auch nützliche Klingenformen, Griff mit Grifffesten Materialien und angenehm in der Hand. Also haut mal raus was es sonst so gibt. Ich bin gespannt.


    Preis max bis 150 EUR.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von zeroz ()

  • Hallo,


    eine Preisvorstellung wäre hilfreich.


    Ansonsten:
    Lionsteel M4 oder M5
    Messerdepot SK-01
    DPx Heft 4
    TRC TR 12


    gehören zu meinen LIeblingen in dieser Größenkategorie


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Das Eickhorn SEK II hab ich immer sehr gern dabei. Oder Schanz Featherweight 2 was Griff angeht viel Auswahl und macht Spaß damit zu kochen und angenehm zu führen als EDC.

  • Ein Preisrahmen wäre auf jeden Fall hilfreich für eine zielgerichtete Beratung.


    Ins Blaue hinein hier noch ein paar Empfehlungen von mir. Bis auf das Reichart besitze ich alle und jedes ist für mich seinen Preis wert. Würde ich eines davon verlieren, würde ich es sofort wieder kaufen.


    Chris Reeve Nyala
    Markus Reichart MR 103M
    Jürgen Schanz Viper Evolution
    Winkler Knives II Blue Ridge Hunter
    Fehrman Knives Peacemaker
    Messerkönig Darkstalker Mini
    Busse Combat Leaner Meaner


    ... um mal ein paar zu nennen.

  • ... doch habe ich mir von einigen sagen lassen das es doch schnell rostet

    Dann hättest du diese "Experten" :laber: doch gleich mal nach ihrer Empfehlung befragen können.
    Da hier gefühlt alle drei Tage nach Messern mit ähnlichem Anforderungsprofil gefragt wird, könnte die Benutzung der Suchfunktion IMHO ganz hilfreich sein.


    Gruß Thomas :D

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Hauen wir weiter ins Blaue raus.


    Wilkins, Basic Field, Hunters Thorn, Bushcrafter

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Richtung ESEE3 würde ich das Kabar Becker BK16 empfehlen ... für härteres das BK2. BK16 reich aber vollkommen aus. Micartagriffe gibt's für beide. Auf YouTube gibt es schöne Moddinganleitungen, da ein Becker ideal zum Individualisieren ist (Beschichtung ab, mit Senf, Kaffee, Brünierung o. Ä. versiegeln > siehe Youtube). Lohnt sich wohl sehr nach vielen Aussagen.


    Ich hab selbst noch nicht getestet, aber es auch vor mit meinem BK.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Da komme ich mal wieder mit meinen Survive! Knives: Survive GSO 4.1 oder etwas kleiner das GSO 3.5


    Ich habe mehrere davon und seit Jahren eigentlich nichts anderes mehr in Gebrauch weil ich einfach rundum zufrieden mit den Messern bin. Ich kann mich auch nicht erinnern irgendwo schon mal was negatives gelesen zu haben.

  • Oh tut mir leid, das wichtigste hatte ich natürlich vergessen ^^. Preislich würde ich gerne max. bis 150 je nach dem wie mir das Messer gefällt vielleicht auch etwas höher EUR gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von zeroz ()

  • Warum hat hier eigentlich noch keiner ds Fällkniven F1 genannt? Bei dem Profil müßte das doch eigentlich mit als Erstes kommen...
    Muß ja nicht gleich das Pro sein. Das "normale" reicht ja...


    LG, Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Aah - jetzt ja! Verstehe verstehe...
    Danke für den Hinweis...


    LG, Andy


    So, so... Griffschalen zum Wechseln also...
    Dann schieb ich mal diesen Tip nach...


    Das Böker Bender gehört explizit zu dieser Sorte...
    Hier kann man die Scales sogar sehr schnell und unkompliziert tauschen.

    Member of the "outer Bunch..."

    Einmal editiert, zuletzt von Stinkeputz () aus folgendem Grund: Nachtrag....

  • Das Chris Reeve Nyala und das Manly Patriot gefallen mir bisher ganz gut. Das CR habe ich sogar glaube ich auf FB für mein Budget gesehen. Was gibt es den sonst interessantes in dieser Preisklasse. Es darf auch ruhig beschichtet sein nur in schwarz ^^.

  • In der Preisklasse???
    Von 40€ (Manly, mit genieteten Griffen) bis 250€ ( CR mit verschraubten Griffen ) so ziemlich viel und alles was wir hier schon aufgezählt haben.
    Wenn dir das Manly gefällt geht auch noch,
    Real Steel Observer
    Enzo Trapper
    F1
    Du könntest dir auch die "kleinen Extrema Ratios ansehen.
    http://www.extremaratio.com/pr…i-lama-fissa/back-up.html

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Oh man... ^^. An meiner Ausdrucks/Schreibweise muss ich wohl noch ein bisschen feilen XD. Frage halt nicht so oft, Ich weiß das es ne Menge Messer gibt, in allen Möglichen Formen, Farben, Kombinationen und das es ein sehr breites Gebiet ist. Was ich meinte war halt, das was in diesem Forum vielleicht am meisten empfohlen wird, Messer die hier am häufigsten genutzt werden in dieser Preisklasse und die halt etwas mit meinen oben beschriebenen Voraussetzung etwas entsprechen. Warum ich jetzt zum Beispiel diese Messer ausgewählt hatte, also das Manly und und Cris Reeve ist u.a das Design der Messer was mich sehr angesprochen hat, doof natürlich auch dass, das Manly genietet ist, da fällt es jetzt natürlich wieder aus meiner Auswahl, hatte ich auch jetzt nicht drauf geachtet.

  • Mal dumm gefragt: Warum MUSS man die abschrauben können? Bist Du Jäger und befürchtest Verchmutzungen unter den Schalen durch "Schweiß"?
    Wenn z.B. Micarta kaputt geht und die genieteten Schalen ausgewechselt werden müssen, ist das mit den Nieten kein Hexenwerk...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!