Trotz meiner gewaltigen Messersammlung greife ich immer wieder nach...

  • Hey,



    die meisten hier haben wahrscheinlich eine beachtliche Sammlung an Klingen und es kommt immer wieder neues dazu und altes geht.


    Was mich interessieren würde: nach welchen Messern greift ihr immer wieder wenn es nach draußen geht, sowohl EDC als auch Outdoor-Aufenthalt? Grundvoraussetzung: ihr müsst jeweilige Messer schon mindestens ein Jahr haben, also nichts wo noch Flitterwochen sind.


    Bei mir:


    EDC: die einzige Konstante ist das Victorinox Tinker, das kleinste. Fixed wechseln, und große Klapper verschwinden meistens nach wenigen Tagen wieder aus den Hosentaschen.


    Outdoor: da greife ich immer wieder nach dem Tops BOB (wäre wohl mein Messer für die Apokalypse ;) )und das obwohl ich inzwischen wirklich einiges an Customs und anderen hochwertigen Marken habe. Das Teil liegt einfach gut in der Hand, hat die richtige Größe, ist einfach zu schärfen, ist stabil und nicht allzu teuer. Und obendrein gefällt es mir auch noch richtig gut.

    Old man yells at cloud.

  • Hi,


    das kenne ich auch, insbesondere im EDC-Bereich. Egal was ich hatte oder habe, ich nehme fast immer mein Spyderco Paramilitary 2 her. Es erfüllt einfach alle Anforderungen (außer Exklusivität vielleicht).


    Grüße
    Jan

  • Tach auch,


    bei den Fixed ist es bei mir einfach, das Lionsteel M3 black Micarta, mein absolutes Numero Uno Messer. Habe auch ein paar Custom Fixed, aber
    an das M3 kommt einfach nichts heran.


    Bei den Foldern komme ich immer wieder auf das Real Steel H6 S1 zurück, günstig in der Anschaffung, flippt gut auf und hat eine sehr angenehme Größe.


    MfG IronDice

  • Trotz meiner großen Auswahl greife ich am meisten nach meinem Strider Sng. Für mich ausreichend stabil und trägt sich trotzdem angenehm leicht in der Hosentasche.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Immer: Vic Mini Champ Alox.
    Fast immer: Vic Climber oder (ein) Pioneer.
    Alle anderen wechseln, zuletzt gerne traditionelle Slipjoints.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir gibts eigentlich nur eine Messer-Konstante, mein wm1.
    Mal abgelöst durch diverse Klappmesser oder selbstgemachte Fixed, aber irgendwann landet doch wieder das wm in der Hosentasche.

  • Ich hab 3 Messer die immer wieder dabei sind es geht von günstig mit mittelklassig teuer.


    Oft dabei ist das Ontario Rat 1 und Spyderco Endura ZDP 189
    Weniger oft das Hogue EX-01 Gmascus


    Immer wenn ich mit meinem Bruder auf Pilzsuche gehe hab ich das Endura mit ZDP 189 Klinge dabei.
    Das Ontario hatte ich bestimmt über 3 Jahre immer bei Einkaufen und im Garten in der Hose.


    Demnächst werde ich mir noch ein Fixed zulegen.


    Auch wenn meine Sammlung immer größer wird sind mir die meisten doch zu teuer um sie wirklich zu benutzten.


    Das Ontario ist mittlerweile von Pohl Force Bravo Gen3 abgewechselt worden , dass hab ich aber eben noch kein Jahr dabei.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • Habe habe grundsätzlich immer ein Böker Subcom in der Hosentasche, damit sich die zartbesaiteten Damen und Herren Kollegen im Büro nicht erschrecken (doch selbst beim Subcom ist das schon passiert, aber das ist ein anderes Thema). Des weiteren habe ich ebenfalls immer noch ein Pohl Force Bravo Gen 3 auf ein Uhr im Hosenbund.

  • Wirklich immer dabei (in meinem Tonto) habe ich ein langweiliges Linder SE1, das hat sich als sehr tauglich erwiesen und so rauskristallisiert.
    Die Fixed in der Hosentasche oder IWB wechseln ständig, auffällig oft ist aber ein MR103 Neckie in der Tasche. Folder wechseln auch sehr häufig, wobei an Tagen an denen ich mich nicht entscheiden kann ein ZT0450 oder ein Para2 in die Tasche wandert.


    Aber die einzige Konstante ist eigentlich das SE1. Ich weiß, es ist etwas unspektakulär, aber sucht man ein kompaktes Messer mit vollwertigem Griff und tauglicher edc-Klingengeometrie, die auch SCHNEIDET, ist das SE1 ein tolles Messer. Pflegeleicht ist es obendrein und nicht zu schade um es zu benutzen.


    Edit: und nach der heutigen Zählung habe ich die Auswahl aus 99 Messern. Das Nächste muss was besonderes werden.


    Grüße
    Jan

    two is one - one is none

    4 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Trotz meiner sich stetig weiter entwickelnden Messersammlung greif ich nach wie vor am häufigsten zum Benchmade Griptilian. Und dabei finde ich das Messer optisch gar nicht so toll.


    Super Thema!

  • Meine Wahl:


    EDC: Large Sebenza 21 Insingo, Spyderco Military und Strider SNG
    Outdoor: Jürgen Schanz Viper 2.0 und Bark River Aurora


    Alle Messer zum Teil schon seit 5 Jahren in meinem Besitz. Wenn eines davon wegkäme, würde ich es mir sofort wieder kaufen.

  • Bei mir als EDC: Spyderco Chokwe oder Delica


    Draußen: Hosch SiDan oder MR Necki :love:

    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte ;)

  • Ich bin ja jeden Tag mit den Hunden unterwegs, da nehme ich wenn ich eine Jacke trage fast immer
    mein Pohl Force Quebec One mit.
    Wenn keine Jacke nötig ist, kommt ein kleines Messer an den Gürtel.
    Das kann jeden Tag wechseln, aber sehr oft PF November One oder Kilo One. :D


    Beste Grüße Wäller

    "Hui! Wäller?"- "Allemol!"

  • Interessantes Thema. :thumbup: Gleich vorweg: Ein wirkliches "das-kommt-fast-immer-mit-Messer" gibts bei mir nicht.


    Ich hab aktuell 69 Messer in der Sammlung, die gelegentlich als EDC mit raus dürfen (und sollen). Im Büro bevorzugt Folder, abends oder am Wochenende eher 42a-konforme kleine (etwa bis ER-C-Größe) Fixed und wenn eine Tasche / ein Rucksack am Mann ist auch mal ein größeres Fixed bis 12 cm Klingenlänge, das mir zu groß für den Gürtel ist.


    Bei 365 Tagen pro Jahr kommt jedes EDC-Messer also im Schnitt 5x mit raus - wobei es auch Tage gibt, an denen ich das Haus nicht verlasse. Dabei versuche ich, meine Messer gleichmäßig oft mitzunehmen und stelle mir morgens vor meinem Messer-Schrank nicht nur die Frage, welches Messer am passendsten ist (Fixed oder Folder, 42a-konform oder nicht, Trageweise am Gürtel oder in der Tasche....) sondern auch, welches Messer ich gefühlt schon länger nicht mehr dabei hatte.


    Wenn ich es aber mal eilig habe und nicht lange überlegen kann, welches Messer ich mal wieder einstecken könnte, greife ich spontan gefühlt überdurchschnittlich oft zum Raidops Little John mit 7,5cm-Klinge - damit brauche ich mir (mMn) um den 42a keine Gedanken machen, es ist (insbesondere in der custom-Leder-Scheide statt Kydex am Gürtel) relativ sozialverträglich, hat eine gute EDC-Größe und - für meinen persönlichen Geschmack - ausreichende Klingenstärke. Dieses Messer kommt dann also vielleicht 10-20x statt 5x pro Jahr mit raus, also keinesfalls "immer". ;)


    Raidops.JPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!